Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro
Die 4070 verkauft sich scheinbar bisher sehr gut, im NV-Webstore ist die 4090FE und 4080FE zur UVP sofort lieferbar, die 4070FE ist aber "esaurita", also ausverkauft. Deren größte Mankos, der Preis und geringe Speicher, scheinen viele nicht zu stören.
https://store.nvidia.com/it-it/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=it-it
https://store.nvidia.com/it-it/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=it-it
C
C0rteX
Gast
Die FEs werden meist auch nicht übermäßig produziert und den Boardpartnern nicht das Wasser abzugraben. Oftmals werden die FEs sogar frühzeitig eingestellt.
Laut Igorslab ist die FE aber den günstigen AIB Modellen vorzuziehen, weil die Ausstattung da nicht ganz so mies ist. Also wird sich die am ehesten noch verkaufen. Schauen wir Mal in 2 Wochen wieviel Stock überall vorhanden ist und ob es bereits Angebote gibt. Ich sehe hier keinen Run auf die 4070 Karten. Dafür sind die Karten völlig untypisch überall vorhanden. Bei hoher Nachfrage waren die neuen Karten bei Release immer ausverkauft, weil die Nachfrage das Angebot überflugelte.
Laut Igorslab ist die FE aber den günstigen AIB Modellen vorzuziehen, weil die Ausstattung da nicht ganz so mies ist. Also wird sich die am ehesten noch verkaufen. Schauen wir Mal in 2 Wochen wieviel Stock überall vorhanden ist und ob es bereits Angebote gibt. Ich sehe hier keinen Run auf die 4070 Karten. Dafür sind die Karten völlig untypisch überall vorhanden. Bei hoher Nachfrage waren die neuen Karten bei Release immer ausverkauft, weil die Nachfrage das Angebot überflugelte.
Neronomicon
Captain
Wolfgang schrieb:Oder sind Limiter und VSync bei dir auf "derselben Stufe"?
Also ich habe ein FullHD 60Hz Monitor und im Nvidia Menü sind die Fps auf 58 begrenzt und vsync ist auf adaptiv. Teste es ja selber, ob es ein Unterschied macht. Einfach vsync dem Spiel überlassen, oder selber auf ein oder adaptiv stellen.
Deswegen schrieb ich ja. Es könnte doch vielleicht ein Unterschied bei Dir machen, Da du so viele Spiele testest, beim Fps cap.
kachiri
Fleet Admiral
Geht immer noch. Und damit kann man dann auch die 08/15-Games, die die Masse regelmäßig zockt, wunderbar spielen. Und auch neuere Games funktionieren mit so einem Einsteiger Gaming-PC nach wie vor ganz gut, wenn man weiß, wie man Regler bedient...quakegott schrieb:Früher hat man sich für dieses Geld einen Einsteiger Gaming-PC zusammengedübelt...
Vor allem sind "brauchbare" CPUs heutzutage wesentlich günstiger. Und auch bei den restlichen Komponenten spart man ja im Vergleich.
Ein halbwegs solider (und nicht einmal so haltbarer) i5 hat ja lange Zeit über 200 Euro gekostet. Ein 5600 dürfte vielen über Jahre hinweg mehr als genug Leistung liefert - für 130 Euro neu. Wer noch mehr bei der CPU sparen möchte, wird auch mit einem 5500 oder einem 3700X nicht weniger glücklich. Für unter 100 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon
Captain
Man kann sich auch immer noch einen guten PC für unter 1k "zusammendübeln". Nur kostet dann die Graka so 350€.quakegott schrieb:Früher hat man sich für dieses Geld einen Einsteiger Gaming-PC zusammengedübelt... wo soll das noch hinführen
Aber das ist halt das nvidia verspricht des es noch verbessert wird und es mehr games dann haben.Pumper33 schrieb:FG- können viele Games nicht, hat oft Artefakte. Kann man also verallgemeinern.
FG- das ist doch in etwa so als wenn 2 gleich gute Hürdenläufer gegen einander antreten, der eine muss aber nur über die Hälfte der Hürden und wen wundert es, wer schneller ist?!
FG ist doch nur ein Software-Trick. Jemand hat das auf eine 2070 zum Laufen bekommen
https://wccftech.com/nvidia-dlss-3-...rtedly-bypassed-rtx-2070-gets-double-the-fps/
Ist halt das einzigste was die 4070 wirklich von der 3080 unterscheidet.
Für mich ist die halt trotzdem keine zukunfskarte eher eine übergangskarte
Mal sehen was amd noch zaubert🫡
wtfNow
Lt. Commander
Gibt's dafür Nachweise?C0rteX schrieb:Die FEs werden meist auch nicht übermäßig produziert und den Boardpartnern nicht das Wasser abzugraben. Oftmals werden die FEs sogar frühzeitig eingestellt.
Wäre wirtschaftlich extrem unsinnig¹⁰ und wie Nvidia mit Boardpartnern umgeht weiß man ja.
langfristig wird es meiner Meinung nach nur noch FEs geben.
Kaum einer der gesamten Käufer kennt Igor, behaupte ich mal.C0rteX schrieb:Laut Igorslab ist die FE aber den günstigen AIB Modellen vorzuziehen, weil die Ausstattung da nicht ganz so mies ist. Also wird sich die am ehesten noch verkaufen.
Ich schätze dass die Masse einfach direkt beim Hersteller kauft weil 1. beste Preise und zweitens hat es sich schon herumgesprochen dass die Kühlleistung und Lautstärke bei den Referenzkarten völlig in Ordnung sind.
Dementsprechend wollen sich die meisten einfach nicht die Mühe machen und die ganzen Customs vergleichen.
Die 4070 scheint draußen gut anzukommen.
Fände ich fair ...aber ist nvidia fair ich weiss nichtKuestennebel79 schrieb:Aufgrund der 4070 gibt es die 6800xt demnächst bestimmt für 450€. Denke, dass ist der neue 1440p Sweetspot.
Caramelito
Admiral
1 FG funktioniert in vielen Games sehr gut, zB Cyberpunk. in NFS Unbound hat es mir gar nicht gefallen zByamiimax schrieb:1 Aber das ist halt das nvidia verspricht des es noch verbessert wird und es mehr games dann haben.
2 Ist halt das einzigste was die 4070 wirklich von der 3080 unterscheidet.
3 Für mich ist die halt trotzdem keine zukunfskarte eher eine übergangskarte
4 Mal sehen was amd noch zaubert🫡
2 Und mehr VRAM (außer die 3080 12gb die zu teuer ist) und weniger Stromverbrauch
3 Das sehen wir im Forum so - Wenn jemand eine GTX 1070 hat und jetzt aufrüstet ist die 4070 eigentlich die Wahl, die derjenige treffen wird.
Vor allem Spieler, die eher Esports Spiele spielen und ab und an mal n AAA Game anschmeißen werden zur 4070 greifen, wenn sie neu bauen.
Wer nicht abgeneigt ist gebraucht zu kaufen, könnte sicher ne 3080 gut erwischen und obiges Szenario mehr als gut abdecken.
4 Was sollen sie denn zaubern?
Eine zB 7800 XT soll genau was abdecken? Da gibt es schon die ZU GUTEN RX 6900/ RX 6800 XT und die sind bestimmt nicht viel langsamer..wenn man bedenkt, dass die 7900xt nur 15-20% schneller als eine 6900er ist..
Da ist sich AMD selbst die Konkurrenz.
Geschweige denn die ganzen RX 6950 XT um 650eur mit TLOU im Bundle die es nun gab/gibt. kA wie da eine 7800 XT punkten soll. Mehr als 16GB Vram brauchts nicht, mehr Leistung würde heißen zu nah an der 7900 XT - Neues Feature Set gibt es auch nicht (außer FSR3 wird RX 7xxx exkl.) usw.
Ergänzung ()
Was hat das mit NVs Fairheit zu tun, wenn die RX 6800 XT günstiger zu haben ist? ^^yamiimax schrieb:Fände ich fair ...aber ist nvidia fair ich weiss nicht
Tuetensuppe
Admiral
Die HD 4870 hatte nahezu die doppelte Leistung wie der direkte Vorgänger HD 3870.Miuwa schrieb:Ich fand es gab praktisch noch nie einen Grund auf das direkte Nachfolgemodell von irgendwelchen PC Komponenten/Handies/Notebooks etc. aufzurüsten.
Da hat sich ein Wechsel auf jeden Fall gelohnt.
man muss ja nicht das neue kaufenquakegott schrieb:So lange diese Preise in der Mittelklasse gezahlt werden wird sich an der jetzigen Situation auch nichts ändern. Früher hat man sich für dieses Geld einen Einsteiger Gaming-PC zusammengedübelt... wo soll das noch hinführen
3060 gpu
ryzen 3600
ram kostet eh nix
kachiri
Fleet Admiral
Und letztlich ist das NV-Referenzdesign "unaufgeregt" schlicht und wirkt auch direkt hochwertig, aufgrund der verwendeten Materialien. Das ist bei den Customs ja auch nicht unbedingt gegeben. Auch wenn mindestens die OC-Modelle sicher auch noch einmal bei der Spannungsversorgung besser ausgestattet sind.wtfNow schrieb:Ich schätze dass die Masse einfach direkt beim Hersteller kauft weil 1. beste Preise und zweitens hat es sich schon herumgesprochen dass die Kühlleistung und Lautstärke bei den Referenzkarten völlig in Ordnung sind.
Was für die Masse aber eigentlich auch nicht relevant ist. Da wird es die Strix i.d.R. weil Person X einfach die Optik gefällt oder sonst alles aus dem Strix-Sortiment hat.
Bei AMD recht ähnlich. Wenn gleich hier das Referenz-Design (insbesondere von RDNA3) doch noch etwas verspielter ist. Die anfänglichen Probleme der Vapor mal außen vor.
C
C0rteX
Gast
wtfNow schrieb:Gibt's dafür Nachweise?
Wäre wirtschaftlich extrem unsinnig¹⁰ und wie Nvidia mit Boardpartnern umgeht weiß man ja.
langfristig wird es meiner Meinung nach nur noch FEs geben.
Kaum einer der gesamten Käufer kennt Igor, behaupte ich mal.
Ich schätze dass die Masse einfach direkt beim Hersteller kauft weil 1. beste Preise und zweitens hat es sich schon herumgesprochen dass die Kühlleistung und Lautstärke bei den Referenzkarten völlig in Ordnung sind.
Dementsprechend wollen sich die meisten einfach nicht die Mühe machen und die ganzen Customs vergleichen.
Die 4070 scheint draußen gut anzukommen.
Das war bisher doch immer so, dass die FEs frühzeitig nicht mehr oder nur in geringen Stückzahlen produziert wurden und nicht mehr oder nur sehr geringfügig erhältlich waren. Schau dir die Releases der letzten 10 Jahre an. Das ist gängige Praxis.
Ich würde behaupten das die Käuferschicht für eine 700 Euro Karte in den meisten Fällen nicht blind kauft. Das hat mit Maintream nämlich gar nichts zu tun. Da muss man schon ernsteres Interesse an gaming haben, um das in Betracht zu ziehen. Wer ernsthaft solche Summe ohne ausreichende Infos kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich weiß nicht, wenn ich hier auf Computerbase und anderen Seiten schaue. Mir die Kommentare auf den üblichen Kanälen anschaue, sehe ich keine Freudensprünge, aber jede Menge harte Kritik, außer natürlich von ein paar rtx 40 Besitzern, die in der Regel durch eine einseitige Sichtweise auffallen.
Hier eine Umfrage von pcgh. Die Nachfrage ist bescheiden. Ein Artikel von pcgh spricht auch von verhaltener Nachfrage. Das gleiche höre ich überall. Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle?
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-4070-kaufen-Haendler-Shops-Angebote-1417383/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout667
Lieutenant
Nö die Karten gibt es schon ab 639€, immer diese Schwarzmalerei hier....Özil schrieb:659 heißt in der realen Welt 750 € bis 780 €
wtfNow
Lt. Commander
Es sind "nur" fast ein Drittel die (wegen Preis) abgeneigt sind. Das trifft aber nunmal auf jede aktuelle GPU zu, egal ob grün oder rot alle sind teurer als man gewohnt ist. Dass alles teurer geworden ist und zusätzlich der Euro schwächer scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein.C0rteX schrieb:Ich weiß nicht, wenn ich hier auf Computerbase und anderen Seiten schaue. Mir die Kommentare auf den üblichen Kanälen anschaue, sehe ich keine Freudensprünge, aber jede Menge harte Kritik.
Hier eine Umfrage von pcgh. Die Nachfrage ist bescheiden. Ein Artikel von pcgh spricht auch von verhaltener Nachfrage. Das gleiche höre ich überall. Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle?
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-4070-kaufen-Haendler-Shops-Angebote-1417383/
Ich sehe eine ausverkaufte Founders Edition und knapp 500 verkaufte Customs bei MF innerhalb 24h. Ich habe leider keinen Vergleich aber ein Flop ist die Karte denke ich nicht.
Mittelfristig wird sich sowieso der echte Wert am Markt orientieren. Die 4070 Ti hält sich zumindest seit Ende Januar stabil bei 900€ und ist auch nicht gerade beliebt in Foren.
C
C0rteX
Gast
Mal wieder schön relativiert. Ohne die vorhandenen Stückzahlen der 4070 FE zu kennen, ist deine Aussage einfach gar nicht haltbar. Frühere Releases liefen halt immer anders ab. Da war bereits kurz nach Start ein Großteil der Ware weg, egal ob FE oder costum und es hat einige Wochen gedauert bis eine breite Verfügbarkeit zur UVP vorhanden war. Das ist mit allen aktuellen Karten anders und die Vertriebskanäle sind voll. Das hat mit einer guten Nachfrage überhaupt nichts zu tun. Ich wollte dein gewünschtes Weltbild wirklich nicht stören. 😂
Die Kritik überwiegt doch auf jedem Techkanal und Forum. Nur immer die gleichen Namen die verteidigen und relativieren. Zum Glück weit in der Unterzahl.
Die Kritik überwiegt doch auf jedem Techkanal und Forum. Nur immer die gleichen Namen die verteidigen und relativieren. Zum Glück weit in der Unterzahl.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout667
Lieutenant
Ja von der GTX 1070 auf die RTX 2070 waren es 30%, da lag die RTX dann auf dem Level der GTX 1080.Logian schrieb:aber auch von Pascal auf Turing war der Sprung größer....
Von der RTX 3070 zur RTX 4070 dann 24%, so groß ist der Unterschied jetzt nicht. Ist jetzt auch auf RTX 3080 Level.
Die Sprünge in dieser Generation sind allerdings sehr ungleichmäßig, da die 4090 so extrem heraussticht. Nvidia hätte es also wie bei Ampere machen und den Karten darunter auch die größeren Chips spendieren können. Dann wären die Abstände nach unten nicht so extrem. Aber dafür war AMD wohl nicht gut genug, so ist ja schon die 4070ti (die hier ja als 4070 angesehen wird) fast so schnell wie AMDs Top Karte.