rtx4070 schrieb:
TAA ist halt mittlerweile in vielen Spielen schlechter, als DLSS. Cyberpunk hat durch das letzte Update mit DLSS z.B. nochmal nen massiven Boost bei der Bildqualität bekommen. Trotzdem hab ich schon vorher mit DLSS Quality gespielt, weil das Bild mit TAA an so vielen Stellen flimmert und Aliasing zeigt, mit DLSS aber nicht. Dabei ist die Implementierung in Cyberpunk noch immer nicht die beste. Vermutlich einfach weil der Content schwierig ist. Da haben halt sowohl TAA als auch DLSS gewisse Probleme.
Trotzdem, mit den Ansprüchen an die Bildqualität kann es ja nicht weit her sein, wenn man pauschal ""natives"" Rendering bevorzugt, obwohl Kantenglättung und Detailgrad mit DLSS oft sogar besser ist.
Zumindest müsste jeder zu dem Schluss kommen, dass in manchen Spielen DLSS besser aussieht, in manchen TAA, ganz egal, auf welche Dinge man bei der Bildqualität besonderen Wert legt.
Denn auch TAA hat oft mehr ghosting, mehr Aliasing, mehr Flimmern oder ist unschärfer. Das ist nichts, was nur bei DLSS vorkommt, das sind temporale Artefakte und überraschung, TAA heißt "Temporal AntiAliasing".
Wie auch immer, wer optimale Qualität will, der muss auch DLSS in Betracht ziehen.
Frame Generation steigert zudem auch die Bewegtbildschärfe. Also selbst wenn du schon 60 oder 120 FPS hast, macht es absolut Sinn, das zu aktivieren. Dein Inputlag wird nicht schlechter als ohne und du kannst dafür die Bildwiederholrate deines Displays komplett ausnutzen dann haste eben 144 oder 240 FPS, je nach Display. Aufgrund des Sample and Hold Prinzips wird jedes zusätzliche Frame die wahrgenommene Schärfe und Klarheit erhöhen.
Wenn du überhaupt keinen Wert auf Wiedergabequalität legst kannst du das natürlich alles ignorieren und pauschal immer mit dem standard TAA spielen. Ist sicherlich "einfacher" aber dann können wir die Diskussion über Bildqualität auch sein lassen.