Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

time-machine schrieb:
Hab vor kurzem meine 1080 aus dem 2. System gegen eine gebrauchte 3070 getauscht, hätte nicht gedacht dass die alte pascal noch für fast 200€ weg geht
die Leute sind halt bescheuert, und laufen selbst bei Jahre alten gebrauchten Karten noch Nvidia hinterher.

Keine Frage, die 1080 war eine super Karte und ist für fhd sicher noch brauchbar.

Man bekommt in der Bucht aber zb in jeder Hinsicht bessere 5700 oder 5700xt für 140 bzw 180€.

Schneller, effizienter und rbar bzw. Sam gibts auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
rtx4070 schrieb:

TAA ist halt mittlerweile in vielen Spielen schlechter, als DLSS. Cyberpunk hat durch das letzte Update mit DLSS z.B. nochmal nen massiven Boost bei der Bildqualität bekommen. Trotzdem hab ich schon vorher mit DLSS Quality gespielt, weil das Bild mit TAA an so vielen Stellen flimmert und Aliasing zeigt, mit DLSS aber nicht. Dabei ist die Implementierung in Cyberpunk noch immer nicht die beste. Vermutlich einfach weil der Content schwierig ist. Da haben halt sowohl TAA als auch DLSS gewisse Probleme.

Trotzdem, mit den Ansprüchen an die Bildqualität kann es ja nicht weit her sein, wenn man pauschal ""natives"" Rendering bevorzugt, obwohl Kantenglättung und Detailgrad mit DLSS oft sogar besser ist.

Zumindest müsste jeder zu dem Schluss kommen, dass in manchen Spielen DLSS besser aussieht, in manchen TAA, ganz egal, auf welche Dinge man bei der Bildqualität besonderen Wert legt.

Denn auch TAA hat oft mehr ghosting, mehr Aliasing, mehr Flimmern oder ist unschärfer. Das ist nichts, was nur bei DLSS vorkommt, das sind temporale Artefakte und überraschung, TAA heißt "Temporal AntiAliasing".

Wie auch immer, wer optimale Qualität will, der muss auch DLSS in Betracht ziehen.
Frame Generation steigert zudem auch die Bewegtbildschärfe. Also selbst wenn du schon 60 oder 120 FPS hast, macht es absolut Sinn, das zu aktivieren. Dein Inputlag wird nicht schlechter als ohne und du kannst dafür die Bildwiederholrate deines Displays komplett ausnutzen dann haste eben 144 oder 240 FPS, je nach Display. Aufgrund des Sample and Hold Prinzips wird jedes zusätzliche Frame die wahrgenommene Schärfe und Klarheit erhöhen.

Wenn du überhaupt keinen Wert auf Wiedergabequalität legst kannst du das natürlich alles ignorieren und pauschal immer mit dem standard TAA spielen. Ist sicherlich "einfacher" aber dann können wir die Diskussion über Bildqualität auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jak80
nicht jeder nutzt ebay und riskiert abgezockt zu werden und oder mining karte oder generell komplett abgenudelt😎

Nein danke.

Würde eventuell auf ne 7800xt gehen aber das amd halbes jahr länger braucht als nvidia ist nicht mein Problem 🤷‍♂️ das seit Generationen. Die lernen nie dazu. Releasezeitpunkt ist wichtig. Was bringen mir die 50€ billiger wenn ich dann schon 1000h mit der nvidia karte gezockt habe bis dahin?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
sure thing bruh. Träum weiter . Ich habe erst paar games gesehen die mit taa flimmern. Selbst sub 4k🤣

Taa is bestes aa. Gottes segen in 4k.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal eine kleine Lanze für diesen überteuerten Quark zu brechen. Im Octanebenchmark ist die 4070 schneller als eine 3080 ti. Für Gpu-3Drendering also eine tatsächlich günstige Grafikkarte. BG

Ich kann irgendwie den Hype um diese Karte nicht so richtig nachvollziehen, ich meine wenn man mal auf die RX6800 schaut und bedenkt, dass diese nun mittlerweile 2,5 Jahre alt ist, dann ist doch die 4070 keine herausragende Karte, zudem noch für den Preis zu dem sie angeboten wird. Dazu kommt auch, dass die von nVidia erzwungenen Billigheimer-Versionen der Karte kompletter Schrott sind:

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...-wenn-der-zwang-zur-uvp-die-vernunft-besiegt/

Ja okay im immernoch "unechten" Raytracing ist sie schneller und effizienter, aber da sind die Entwickler auch wahrscheinlich in den kommenden 5 Jahren damit beschäftigt überhaupt erst an den Basics rumzuentwickeln, bevor das mal abgesehen von ein bißchen Spiegelung und Schatten relevant wird.

Also Stand jetzt würde ich auf einer 6800 mit vernünftigenm 16GB gehen und diese und UV optimieren und hab doch für die nächsten 2 Jahre die bessere Karte.

Also was genau übersehe ich hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Millennial_24K und Solavidos
@keanos Es werden gleich Leute mit DLSS3 und FG ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
keanos schrieb:
Ja aber Dlss und Fg🤨 ne spass.

Effizienter verlässlichkeit der Treiber ist bei Nvidia nun mal höher. Undervolten ist easier imo. Watmann resettet nach lust und laune. RT leistung ist besser. Langsamer ist sie auch.

Das für 150€ . Wäre die 6800 bei 400-500€ okay überlege ich 2 mal. aber für 500€ leg ich lieber 130€ drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rtx4070 schrieb:
Watmann resettet nach lust und laune.
Dann ist A Schnellstart in Win aktiv,oder B OC/UV einfach unstabil.

rtx4070 schrieb:
nicht jeder nutzt ebay und riskiert abgezockt
Ist ja nicht so das genügend zum selbsabholen gibt,wer sich heute noch bei Ebay übers ohr hauen lässt,hats wahrscheinlich nicht anders verdient.

Auf der technischen Seite ist die RTX 4070 gegenüber der RTX 3080 (10GB) das klar bessere weil rundere Produkt. Im Vergleich zur RX 6800 XT bzw. RX 6900 XT ist sie im Grunde auf WQHD beschränkt, während die AMD-Karten mit ihren 16GB auch noch gut für UHD geeignet sind.

Beim Thema Preis schaut es hingegen miserabel für die RTX 4070 aus. Hier gibt es im Vergleich zur Vorgängergeneration mit der RTX 3080 überhaupt keinen Fortschritt. Aber wie ich die meisten PC-Gamer kenne wird sie das nicht die Bohne interessieren. Werft dem Lederjackenträger also ruhig weiterhin euer Geld in den Rachen. Und bereitet euch schon einmal geistig und seelisch darauf vor, dass Raytracing mit der Karte in zwei Jahren maximal noch mit 1080p vernünftig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und DaCrazyP
Mache ich danke für den Tipp.

Faktisch ist die 4070 trotz hohen preises sehr gut was fps pro € angeht. motz lieber die leute an die 2000€ für nicht einmal voll aus bau zahlen ;)

Passend zu der Diskussion "DLSS besser als nativ" hat Hardware Unboxed ganz zufällig heute eine Analyse in Videoform gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Dai6oro, Windell und eine weitere Person
puhhh das tut ja weh. Fsr vorherein verloren….im anderen video gewinnt dlss jeden vergleich. Deswegen dominiert nvidia. es gibt einfach keine konkurrenz. leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
rtx4070 schrieb:
Das für 150€ . Wäre die 6800 bei 400-500€ okay überlege ich 2 mal. aber für 500€ leg ich lieber 130€ drauf.
Und könntest ne 6950XT holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
yamiimax schrieb:
Das erste Bild dlss bin gespannt
Nein, immer das zweite Bild war DLSS. =D

Hier nochmal mit FPS Anzeige, als Beweis. Mehr FPS natürlich DLSS. Ich benutze einen 60 FPS Lock.

tlou-i_2023_04_15_23_i3fzk.jpg

tlou-i_2023_04_15_23_qmecx.jpg

rtx4070 schrieb:
puhhh das tut ja weh. Fsr vorherein verloren….im anderen video gewinnt dlss jeden vergleich. Deswegen dominiert nvidia. es gibt einfach keine konkurrenz. leider
Wie hast du es bitte geschafft, ein 24 Minuten Video in 5 Minuten zu gucken?

rtx4070 schrieb:
Hoffe es kommt mal fsr3
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Nein, immer das zweite Bild war DLSS. =D

Hier nochmal mit FPS Anzeige, als Beweis. Mehr FPS natürlich DLSS. Ich benutze einen 60 FPS Lock.

Anhang anzeigen 1347802

Anhang anzeigen 1347803
He nicht das Bild wechseln...
Klar is das 2te dlss weil der See so komisch aussah haha

Seltsam bei der Bildserie, die du im ersten post zeigtest, war das erste bild so komisch mit wasser. Nun ist es umgedreht 🤔🤣

Alles klar ist also kein Merkmal dachte ich hätte dlss erkannt war aber nicht so echt gut das dlss 👍

yamiimax schrieb:
Seltsam bei der Bildserie, die du im ersten post zeigtest, war das erste bild so komisch mit wasser. Nun ist es umgedreht 🤔🤣
Ja, das ist ein Spiel Bug, wenn man DLSS an oder OFF macht. Mal ist es im nativen Bild, mal im DLSS Bild. Kannst du selbst nachstellen, an der stelle. Ändert trotzdem nichts, dass das DLSS Bild, die bessere Bildqualität hat.

Jo war auch in Uncharted und god mit dlss (2.0) zufrieden

Hast alles richtig gemacht ne 3080 ti ist perfekt auch wenn sich jetzt keine 4000 lohnt (ausser vielleicht die 4080 haha)

Zurück
Oben