Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Klar geht das, wenn man entweder auf komplette Matschtexturen oder ständige Nachladeruckler steht. Kann man natürlich auch einfach ignorieren und weiterhin behaupten, dass 8 GB für alles reichen.

Deine statischen Screenshots ohne Frametimes etc. sagen rein gar nichts aus.

Lurtz schrieb:
Klar geht das, wenn man entweder auf komplette Matschtexturen oder ständige Nachladeruckler steht. Kann man natürlich auch einfach ignorieren und weiterhin behaupten, dass 8 GB für alles reichen.
Hä...wo siehst Du bei den 8GB Screens Matsch?
Die RTX 4070TI hat 12GB VRam...warum sollte sie sich dann nicht einfach mehr genehmigen wenn sie mehr braucht?
Lurtz schrieb:
Deine statischen Screenshots ohne Frametimes etc. sagen rein gar nichts aus.
Jo, wenn man es nicht drauf hat..hat man es nicht drauf und muss HWU Videos nachhoppeln.

Dann glaubst Du sicher auch, dass eine stock RX 6800 in 1080p bis zu 202W TGP braucht.
Screenshot (41).png

Das schaffe ich mit der RX 6800 nicht mal übertaktet in 5120x2160p....Steve ist schon ein Fuchs und alle anderen wahrscheinlich blöd.
5120x2160p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TLOU auf einer 3070 getestet und es ist eine einzige Ruckelorgie mit hohen Texturen. Übrigens war der VRAM da auch nicht immer voll belegt, das VRAM-Management des Spiels ist offenbar höchst eigenwillig. Dennoch verschwinden die Ruckler mit mittleren Texturen vollständig, also klare VRAM-Limitierung.

Deinen TLOU-Screenshot von HWU habe ich jetzt schon in mindestens zwei Foren an zig Stellen gesehen. Vielleicht deine Probleme mit Steve mal mit ihm persönlich klären, statt in deutschen Internetforen auszuhandeln?

Lurtz schrieb:
Vielleicht deine Probleme mit Steve mal mit ihm persönlich klären, statt in deutschen Internetforen auszuhandeln?
Hatte ich schon vor Jahren versucht, als ich ihn um eine Erklärung seiner eigenwilligen Tests gebeten habe.
Da war ich auch nicht alleine...

DaHell63 schrieb:
Das schaffe ich mit der RX 6800 nicht mal übertaktet in 5120x2160p....Steve ist schon ein Fuchs und alle anderen wahrscheinlich blöd.
Ich glaube eher, du missverstehst den Zweck des Vergleichtsvideos. Das ist kein klassischer Benchmark-Vergleich, welche Karte mehr leisten kann. Es geht bei dem Video nur darum, aufzuzeigen, wie sich 8 GB Grafikspeicher aufwirken und dass es damit in einigen aktuellen Spielen schon bei 1080p oder 1440p zu Problemen/Einschränkungen kommen kann, obwohl die Karte selbst eigentlich mehr als genug Rechenleistung für die Auflösungen hat.

Und dass für diese "Experiment" gerade die RTX 3070 und die RX 6800 gewählt wurden, hat einen ganz simplen Grund. Die RTX 3070 ist derzeit noch die schnellste 8 GB Karte und die RX 6800 die langsamste 16 GB Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Schön zu sehen, dass endlich Bewegung in den Markt kommt. ABER nachwievor sind die neuen Karten unattraktiv. Wenn man sieht, dass eine 6800XT für 570 Eur zu haben ist, 6900XT für knapp über 600 und die 6950 für 650, die allesamt schneller sind, als die 4070. Die Abstände für das Leistungsplus sind bei NV einfach zu groß. Zwischen 3060Ti und 3070 liegen gerade mal 5-10 % preislich aber 100 Eur. Das ist in anderen Bereichen auch so. Die 4070 wird eigentlich erst attraktiv, wenn sie 100 Eur günstiger ist. Und die 4070 Ti ist locker 200 Eur zu teuer. Die alten 3000er Karten sind in der Leistungsklasse erst Recht unattraktiv. Das geht bei der 3080 los und hört bei der 3090Ti auf. Wahrscheinlich sind das aber nur noch Restposten von Händlern, die das aus dem Markt zu quetschen versuchen, was eigentlich nicht mehr da ist. Hoffentlich legt AMD bald nach, damit mehr Bewegung in den Markt kommt.

Ich fürchte die guten Angebote für die 6000er Karten werden verschwinden, wenn die neuen Karten kommen. Dann ist es vorbei mit den guten Preisen. Die 7000er werden auch nicht viel günstiger werden als NVidea.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und SIR_Thomas_TMC
Smartin schrieb:
Die alten 3000er Karten sind in der Leistungsklasse erst Recht unattraktiv. Das geht bei der 3080 los und hört bei der 3090Ti auf.
ne die leute die damals zugeschlagen haben vor allem mit der 3090(ti) sind in 4k immernoch gut dran.
Ich wette nvidia könnte wenn sie will dlss 3 und fg auch für die 3000 karte aktivieren, aber wer würde dann die 4000 holen haha

Geht, würde aber kaum etwas bringen weil der Hardwareseitige Optical Flow Accelerator die für Frame Generation nötig ist, bei Ada so stark verbessert wurde dass es eben erst ab Ada Sinn macht diesen einzusetzen.
https://twitter.com/ctnzr/status/1572305643226402816
Bei FSR 3 ist es noch nicht ganz klar ob es ähnlich läuft. AMD hat auch spezielle "KI-Einheiten" erstmals in RDNA 3, ich vermute es kommt erst mit FSR 3 zum Einsatz. Sollte FSR 3 auch auf älteren Karten laufen dann eben ohne großen Performance Zuwachs. ...Glaskugel Ende...

Couch-Potatoe schrieb:
Ich fürchte die guten Angebote für die 6000er Karten werden verschwinden, wenn die neuen Karten kommen. Dann ist es vorbei mit den guten Preisen. Die 7000er werden auch nicht viel günstiger werden als NVidea.
Exakt das befürchte ich auch, hoffe aber das es nicht so kommt. Und richtig gut finde ich die AMD Preise auch nicht, sonst hätte ich schon gekauft. Mir fehlt die untere Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
yamiimax schrieb:
ne die leute die damals zugeschlagen haben vor allem mit der 3090(ti) sind in 4k immernoch gut dran.
Ich wette nvidia könnte wenn sie will dlss 3 und fg auch für die 3000 karte aktivieren, aber wer würde dann die 4000 holen haha
Ich rede eher von jetzt. Damals war sie ja HighEnd. Aber heute halt nicht mehr. Wenn eine 3090(ti)1300 oder mehr Eur kostet und eine 6800XT-6950XT für ca. 550-650 Eur über den Tisch geht, sind die NV Karten einfach völlig überteuert. Selbst die 4070Ti ist schneller und viel günstiger und effektiver als die 3090(ti). Eigentlich dürfte die nicht mal mehr 800 Eur kosten.

Smartin schrieb:
Selbst die 4070Ti ist schneller und viel günstiger und effektiver als die 3090(ti). Eigentlich dürfte die nicht mal mehr 800 Eur kosten.
Wegen dlss3 und FG? Aber nicht wegen ram...
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Exakt das befürchte ich auch, hoffe aber das es nicht so kommt. Und richtig gut finde ich die AMD Preise auch nicht, sonst hätte ich schon gekauft. Mir fehlt die untere Mittelklasse.
Und das will amd nachreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
yamiimax schrieb:
Wegen dlss3 und FG? Aber nicht wegen ram...
Das stimmt schon. Der RAM ist ja aber nicht alles.
Wenn man den wirklich brauchen würde, würde man eine 4090 holen oder 7900XTX, die (letztere) ebenfalls viel schneller aber günstiger ist. Und die knapp 300 Eur mehr für die 4090 ein "Witz" gemessen, daran wieviel schneller die 4090 ist. Daran merkt man das eigentlich.
Ich finde die höheren 3000 (ab 3070) mittlerweile sehr unattraktiv. Hoffentlich zieht NV endlich mal bei den Preisen ggü. AMD nach. Aber das passiert wahrscheinlich erst, wenn die anderen AMD Karten kommen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Exakt das befürchte ich auch, hoffe aber das es nicht so kommt.
AMD hat meines Wissens nach nicht so sehr auf Halde produziert wie Nvidia mit den 3000ern. Von daher dürften die Bestände nicht lange halten, wenn die Produktion eingestellt wird.
Wenn die restlichen RX 7000er veröffentlicht sind, braucht AMD die RX 6000 ja nicht mehr als "Lückenfüller" für bisher fehlende RX 7000 Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Casillas schrieb:
Du zweifelst also an den HWU Videos? warum?
1 ;In dem Vid darf sich die RTX 3070 keine 2.9GB VRam genehmigen...5GB VRam Unterschied zwischen reserviert und tatsächlich genutzt.
2; 12/14GB VRam für die RX 6800 in 1080p...noch dazu 202W...völliger Blödsinn.

Ich weiß nicht was er getrieben hat, auf alle Fälle unter keinen Umständen nur das Spiel alleine gespielt.

mibbio schrieb:
AMD hat meines Wissens nach nicht so sehr auf Halde produziert wie Nvidia mit den 3000ern. Von daher dürften die Bestände nicht lange halten, wenn die Produktion eingestellt wird.
Wenn die restlichen RX 7000er veröffentlicht sind, braucht AMD die RX 6000 ja nicht mehr als "Lückenfüller" für bisher fehlende RX 7000 Modelle.
Leider ist mit den Navi-32-Karten erst im späten Sommer zu rechnen, sodass AMD bis dahin mit der bisherigen Generation überbrücken muss. Die Radeon RX 7800XT soll etwas langsamer als eine Geforce RTX 4070 Ti sein...

Macht es Sinn, jetzt noch eine gebrauchte 3080 10GB zu kaufen oder lieber gleich die 4070?
(in meinem Fall eine 3080 FE für 520€)

Es gibt wohl nichts was für die 3080 spricht, 2 GB VRAM weniger, schlechtere Effizienz, kein DLSS 3.0, gleiche Leistung auf Augenhöhe, mit DLSS 3 zieht die 4070 locker vorbei. Wieso eine gebrauchte schlechtere, wenn es für 120€ mehr ne neue bessere gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Wan900, wtfNow und eine weitere Person
Für den Preis von 520€ würde ich eher versuchen eine 6800XT holen.

Zurück
Oben