Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

JMP $FCE2 schrieb:
Auf RT könnte ich verzichten, aber solange AMD die Leistungsaufnahme der kleineren Modelle nicht deutlich in Richtung 200 Watt herunterschraubt, würde ich eher zur 4070 tendieren.
Bei der 7800er kannst du fix davon ausgehen dass die nicht in die Nähe der 200W kommt. Allen Infos zufolge wird das Teil oberhalb von 250W ziehen. Eine 7700 oder 7600 dann schon eher - da wird dann aber die Leistung nicht mehr passen zu dem was du dir vermutlich vorstellst.

hamju63 schrieb:
Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
Traurig, dass solche Behauptung so oft Zustimmung finden. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es regelmäßig drops bei Notebooksbilliger zur UVP gab.

hanjef schrieb:
Traurig, dass solche Behauptung so oft Zustimmung finden. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es regelmäßig drops bei Notebooksbilliger zur UVP gab.
Gelegentliche Drops von 10-15 Karten die nach fünf Minuten vergriffen sind, sind aber nicht wirklich vergleichbar zu "breit verfügbar und jederzeit lieferbar in den nächsten 1-3 Tagen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Lurtz, iSight2TheBlind und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Auch AMD möchte Geld verdienen und wird hier sicherlich einsparen. Aktuell redet man von 60 CUs. Wenn die Leistung 1:1 skalieren würde sind das nur noch 71% der möglichen Leistung der 7900XT.
Ist denn überhaupt schon klar ob die Navi 32 auch Chiplet sind oder Monolithisch? Habe das nicht verfolgt, im zweiten Fall ist dann leistungsmäßig sicher mehr drin.
ThirdLife schrieb:
Gelegentliche Drops von 10-15 Karten die nach fünf Minuten vergriffen sind, sind aber nicht wirklich vergleichbar zu "breit verfügbar und jederzeit lieferbar in den nächsten 1-3 Tagen".
Fünf Minuten ist aber hart optimistisch!

Trotzdem konnte man mit geringem Zeitaufwand sowohl GPUs, (Nvidia FE regelmäßig bei NBB, AMD hatte direkt Drops für die Referenzkarten) als auch die angeblich nicht verfügbaren PlayStation 5 kaufen.

Es gab so viele Bots, Sites und Discordchannel, dass sich der Zeitaufwand für den Kauf pro Artikel auf wenige Minuten eingrenzen lässt. Wer sich in einem IT Forum nicht einmal den Aufwand macht.......

JohnDonson schrieb:
Es gab so viele Bots, Sites und Discordchannel, dass sich der Zeitaufwand für den Kauf pro Artikel auf wenige Minuten eingrenzen lässt. Wer sich in einem IT Forum nicht einmal den Aufwand macht.......
Klar, jetzt geh ich zusätzlich zum Geld das ich anschaffen soll auch noch für das Produkt auf die Suche und arbeite da gleich weiter. 😂

Wenn man von gut verfügbar redet bedeutet das zumindest für mich, dass ich in meinem Wunsch-Laden, meine Wunsch-Karte kriege und das möglichst zu einem Preis der unter UVP liegt und nicht "du musst mit Tools und Bots arbeiten und irgendein Random-Modell aus Süditalien importieren mit schwieriger Garantieabwicklung".

Ich mein wenn diese Art des Einkaufens dir Spass macht und nen Kick gibt, ok. Andere wollen ihre Zeit halt nicht mit sowas verschwenden sondern einfach ein Produkt kaufen können.
Ergänzung ()

JohnDonson schrieb:
Ist denn überhaupt schon klar ob die Navi 32 auch Chiplet sind oder Monolithisch? Habe das nicht verfolgt, im zweiten Fall ist dann leistungsmäßig sicher mehr drin.
Oder auch nicht weil das Caching deutlich beschnitten wird. Wir werdens sehen. Bisher find ich RDNA3 eher unspektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, M11E, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Hier ein Video zum VRAM, und zeigt auch sehr gut dass Radeons mehr VRAM haben weil sie einfach mehr Kapazität brauchen um nicht einzuknicken, bzw. nicht so effizient wie Nvidias Speichermanagement arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Wan900
ja ist ein gutes video
N32 wird mcm sein das steht sicher
Neue infos zu den preisen
n33 soll unter 300$ kommen.
rtx4060ti für 400$ Tendenz geringer
Ankündigungen zur computex ab 30.5.2023 - 2.6.2023

wtfNow schrieb:
Hier ein Video zum VRAM, und zeigt auch sehr gut dass Radeons mehr VRAM haben weil sie einfach mehr Kapazität brauchen um nicht einzuknicken, bzw. nicht so effizient wie Nvidias Speichermanagement arbeiten.

Schade das Nvidia nix aus dem Vorteil macht und niedrige vram Karten verkauft

Wird sich halt zeigen wie lange die 4070 ti noch WQHD kann, weil leistungsmäßig ist die ja schon krass gut

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten höhere vram Karten verkaufen?
Ergänzung ()

Nicht schlecht der Preis und so viel schlechter scheint die 7800xt auch nicht zu sein...

Aber vielleicht kommt erst 7600 und 7600 xt

Edit: Es scheint wirklich die 7600 bald zu kommen

Anhänge

• Screenshot_20230425_103528_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230425_103528_Samsung Internet.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20230425_093748_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230425_093748_Samsung Internet.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Fasertest schrieb:
Sehe ich auch so. Die kleinen Fehler und Artefakte muss man schon wirklich suchen und ranzoomen.
Ich bin aufgrund der überzeugenden Ergebnisse von DLSS 3.0 am überlegen meine 3090 zu verkaufen und eine 4070 Ti anzuschaffen. Das einzige was mich stört ist die Halbierung des VRAM's und dass es keine Founders Edition gibt.

Ich würde empfehlen eine Gen abzuwarten. Mit deiner 3090 hast du schon gute Raw Performance mitsamt DLSS 2.0, damit kann man auch problemlos leben. Ich hoffe ja, dass die nächste Nvidia Gen dann eine 5070 Ti mit 16 GB anbietet, und eine 5080 dann auch mehr als 16 GB bekommt. Dann lohnt sich so ein Upgrade auch mehr ohne bzw. weniger Kompromisse bei VRAM eingehen zu müssen, mitsamt neuen Features.

Fasertest schrieb:
Sehe ich auch so. Die kleinen Fehler und Artefakte muss man schon wirklich suchen und ranzoomen.
Ich bin aufgrund der überzeugenden Ergebnisse von DLSS 3.0 am überlegen meine 3090 zu verkaufen und eine 4070 Ti anzuschaffen. Das einzige was mich stört ist die Halbierung des VRAM's und dass es keine Founders Edition gibt.

Es wäre angebracht, dass Nvidia endlich mal DLSS 3.0 auf auf Ampére bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wird aber nicht geben da dlss3 und ofa zwar vorhanden ist aber zu wenig L2 cache auf den chip ist den OHNE diesen läuft es zäh.
irgendwo müssen die daten vorgeladen sein und wenn man dann den vram adressiert passiert es das die Latenz noch größer wird und es nicht mehr ausreicht low latency anzuschalten dann hat man definitiv ne höhere latenz zwischen gerenderten bild und eingabe. ich nehme da 3 frames an
aus latenz normal etwa 25ms wird dann 75ms
Das wird man merken wenn der rest der kette drannkomt was am ende so wird
Aus normal 150ms mit eigene Reaktion wird dann 300ms und jeder der schnelles spielt weiß das dies schon unspielbar wird.
100ms sieht man derzeit auch nicht da dies von der kette, pc render etwa 15-30ms zu monitor 5-25ms und eingabe 30ms erst dann dargestellt wird. Danach folgt die eigene reaktion und jede mensch reagiert zwischen 100-300ms
je jünger und trainierter desto schneller prüfen kann man das mit humanbenchmark webseite latenz vom internet wird schon abgezogen läuft lokal im browser
also nein dlss3 bzw fg wird es nicht auf ampere gpu (rtx30) geben weil es auch keine Sinn ergibt ohne den cache wird das zu langsam und schon jetzt mit dem cache und low lantency mode ist die latenz da zwar nicht so schlimm vielleicht nen frame statt 3 frames aber es ist da.
Daher wenn dlss3 dann mit min basis von 120fps/ 8ms
Und da fragt man sich schon nach dem Sinn dahinter den alles darunter ist die latenz trotz aktivierten low latency bemerkbar

Die neuen Games halt true jucken mich nicht im out

C0rteX schrieb:
Ich weiß nicht, wenn ich hier auf Computerbase und anderen Seiten schaue. Mir die Kommentare auf den üblichen Kanälen anschaue, sehe ich keine Freudensprünge, aber jede Menge harte Kritik, außer natürlich von ein paar rtx 40 Besitzern, die in der Regel durch eine einseitige Sichtweise auffallen.
Bedenke hierbei folgendes:

Wir sind die 5% des Marktes, die im Bereich der Consumer egal sind. Kollege von mir kommt von einer 970 3,5GB und hat sich eine 4070 gekauft, weil er sie günstig findet. Und weil sie viel mehr Leistung für Vergleichsweise wenig Geld bietet.

Wir sind nische in der nische

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Rockstar85 schrieb:
Juckt halt keinen, wenn es nur 5% des spielepools betrifft
Noch. Hätte man auch über andere Techniken damals sagen könne wie T&L oder Tesselation oder Screen Space Reflections. Hat auch "keinen gejuckt" aber irgendwo muss man halt mal anfangen. Und da hier ja alle beim VRAM ständig von "Zukunftssicher" krakeelen sollte der Rest vom Package das ja auch sein oder darf man das einseitig betrachten weils dann gut ins eigene Bild passt ?

Naja VRAM hilft halt auch wenn es nicht Softwareseitig implementiert ist. Also allgemein nice to have.
Dlss 3 ist halt wie Raytracing. Das entwickelt sich auch äußerst schleppend.

Zusätzlich hat DLSS 3.0 halt noch echte Kinderkrankheiten, DLSS 2.0 im Vergleich ist zB deutlich weiter und bietet wirklichen Mehrwert.

Hallo, hätte mal eine Frage zum Stromanschluss der 4070 FE, ist der gleich wie bei der 3070 FE?

Hatte mir damals für das Be Quiet! NT nachträglich das 12 Pin Kabel zuschicken lassen, kann Ich das einfach weiterverwenden?

nein die 12 pin Stecker sind unterschiedlich
Während bei der 370fe ein spezieller 122pin ist ist der neuen extra 16 pin stecker
Also der adapter wird nicht funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDaniel
Zurück
Oben