Ja, Moment Moment. Die Karte ist zwar als 4070 gelabelt, aber in Wirklichkeit ist es ja eine 80er, welche aufgrund weltweiten Drucks im letzten Moment gecancelt wurde. Oder war es weltweites Gelächter? Ich muß da wirklich nochmal googeln, ich meine es war Gelächter. Jedenfalls kein Wunder, daß die einem stärker erscheint..
Was ich eigentlich sagen will: Der allgemeine Tenor war bei dieser Karte, daß sich fast nichts getan hat. Das was du als "Hammer" "Wahnsinns" "Leistung" beschreibst, hat jeder Spieler mit mindestens einer 3080 schon vor Jahren gehabt. Für dich mag es imposant sein, technisch gesehen Stillstand.
nV weiß das auch, weswegen bei der Karte keine Leistungszuwächse in den Vordergrund gestellt wurden, sondern Software-Lösungen wie RT und FG. RT, RT, RT, RT, RT und FG, FG, FG, FG, FG. Wenn man doch auf die Leistung einging, bemühte man hanebüchene Vergleiche mit der 3090ti, welche natürlich nur durch FakeGeneration eingeholt werden konnte. Ich will das nicht verteufeln, es ist ein Hersteller, der Merkmale herausstellt, bei denen er sich im Vorteil der Mitbewerber gegenüber sieht.
Mir war vor Jahren klar, daß nV dlss nicht entwickelt hat, um uns Spielern zu ermöglichen, unsere Karten länger einzusetzen. Ich habe schon seinerzeit im 3DC mal geschrieben, daß das die einzige Möglichkeit ist, die üblen Anforderungen von RT halbwegs in den Griff zu kriegen. Um den RT-Zug als solchen jetzt bloß nicht auf seinen ersten Fahrten entgleisen zu lassen, weil die User keinen Bock auf ein paar übertriebene Spiegelungen haben, welche ihnen mehr als die Hälfte ihrer fps raubt. Heute stellt sich das noch ganz anders dar: mittlerweile sieht man, daß fsr/dlss von den Studios vermutlich auch schon mißbraucht wird, um ein nicht vorhandenes polishing ihrer Spiele zu übertünchen. Läuft nicht gut? Mach doch dlss an!
Da gibt es reihenweise memes zu. Zu deinem Erlebnis übrigens auch: das Gefühl, neuer Hardware dabei zuzugucken, wie sie scheinbar mühelos nicht mehr ganz taufrische Spiele bewältigt.
PS: Meine letzten Karten waren 1070 und 3060ti, nur um hier aufkommenden Gegenwind etwas umzulenken. Und ich hätte dir auch gar nicht geantwortet, würde die Karte 450€ kosten. Dann würde alles stimmen, was du geschrieben hast. So allerdings erinnert dieser Text eher an eine Pressemitteilung eines Herstellers, den man einnorden muß. Generell habe ich bei dir das Gefühl, daß das auch dein Antrieb sein könnte. Tauchst aus dem nichts im 3DC, bei CB und pcgh auf und verkündest überall die frohe Kunde über dieses edle Stück Technik.