Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

liegt denn den neuen 4070er ein Adapterkabel bei, um von 2x8Pin der ehemals 3070 eine neue 4070 zu betreiben?
Oder muss ich ein Adapterkabel kaufen?
Es steht eine Custom Gigabyte 4070 AERO in Weiß zur Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
@msv
Danke dafür, muss gestehen, hatte nur auf Geizhals geschaut und nicht bei Gigabyte selber 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ist doch das mindeste das die n Stecker mitgeben

Ich habe mir gerade eine für 550 inkl. Gutscheincode für 30 bestellt. Finde die Karte nicht so übel wie alle fluchen. Werde meine 3070er Noctua Edition für 300-350 weg kriegen und habe für rund 200 ein nettes kleines Updgrade; 50% mehr vram, tiefere Energieaufnahme, etwas mehr Rohleistung, DLSS3. Jedem Po sein Töpfchen aber ich bin damit ganz zufrieden und werde bis zur nächsten Generation friedlich schlafen können ohne irgendwelche Upgradezwänge durchleben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und wtfNow
https://www.igorslab.de/msi-geforce...ehler-und-schneller-als-die-founders-edition/

So uninteressant ist das wirklich nicht.

Leider hat der aktuelle AAA-Spielemarkt so gar nichts im Angebot, was mich wirklich hinter dem Ofen hervorlocken kann. Und wenn Spieleentwickler in Interviews schon Arbeitsverweigerung ankündigen/rechtfertigen, sehe ich erst recht nicht ein, das Wettrüsten noch weiter mitzumachen.

Meine 2070S bleibt. Wenn Hogwarts Legacy im 20€-Sale ist, und mich wider Erwarten doch begeistern kann, denke ich vielleicht wieder über einen Grafikkartenkauf nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Karte ist der Hammer es ist schon der Wahnsinn wie viel Leistung man mittlerwiele bekommt mit nur einer 70 Karte, ich kann in Jurassic World Evolution 2 in 4k komplett Max Einstellungen und da sind 2 Einstellungen dabei die kosten extrem viel Leistung plus RT Ambient Occlusion.

Mit DLSS Quality sieht Identisch aus zu Nativ ich habe genaustenes verglichen mit Sreenshots, sitze ich im 60 fps limit mit nur 70% Auslastung der Gpu!! Bei 110 Watt mit meinem undervolt. Das heißt ich habe hier ein 4k 60 fps Spiele erlebniss mit Ultra Plus Settings beim verbauch einer Gtx 1060 und die Karte schwitzt nicht einmal.

Das beste kommt noch das Spiel bietet auch Frame Generation damit bin ich sofort bei 100fps +.....und du merkst nicht viel bei einem übergang habe ich einmal ein flackern gesehen aber sonst? Wahnsinn.

Mit 630€ Effektiv Teuer ja absolut aber man bekommt schon recht viel und ich bin sehr Zufrieden und auch überrascht was diese Karte selbst in 4k Leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ja, Moment Moment. Die Karte ist zwar als 4070 gelabelt, aber in Wirklichkeit ist es ja eine 80er, welche aufgrund weltweiten Drucks im letzten Moment gecancelt wurde. Oder war es weltweites Gelächter? Ich muß da wirklich nochmal googeln, ich meine es war Gelächter. Jedenfalls kein Wunder, daß die einem stärker erscheint..

Was ich eigentlich sagen will: Der allgemeine Tenor war bei dieser Karte, daß sich fast nichts getan hat. Das was du als "Hammer" "Wahnsinns" "Leistung" beschreibst, hat jeder Spieler mit mindestens einer 3080 schon vor Jahren gehabt. Für dich mag es imposant sein, technisch gesehen Stillstand.

nV weiß das auch, weswegen bei der Karte keine Leistungszuwächse in den Vordergrund gestellt wurden, sondern Software-Lösungen wie RT und FG. RT, RT, RT, RT, RT und FG, FG, FG, FG, FG. Wenn man doch auf die Leistung einging, bemühte man hanebüchene Vergleiche mit der 3090ti, welche natürlich nur durch FakeGeneration eingeholt werden konnte. Ich will das nicht verteufeln, es ist ein Hersteller, der Merkmale herausstellt, bei denen er sich im Vorteil der Mitbewerber gegenüber sieht.

Mir war vor Jahren klar, daß nV dlss nicht entwickelt hat, um uns Spielern zu ermöglichen, unsere Karten länger einzusetzen. Ich habe schon seinerzeit im 3DC mal geschrieben, daß das die einzige Möglichkeit ist, die üblen Anforderungen von RT halbwegs in den Griff zu kriegen. Um den RT-Zug als solchen jetzt bloß nicht auf seinen ersten Fahrten entgleisen zu lassen, weil die User keinen Bock auf ein paar übertriebene Spiegelungen haben, welche ihnen mehr als die Hälfte ihrer fps raubt. Heute stellt sich das noch ganz anders dar: mittlerweile sieht man, daß fsr/dlss von den Studios vermutlich auch schon mißbraucht wird, um ein nicht vorhandenes polishing ihrer Spiele zu übertünchen. Läuft nicht gut? Mach doch dlss an!

Da gibt es reihenweise memes zu. Zu deinem Erlebnis übrigens auch: das Gefühl, neuer Hardware dabei zuzugucken, wie sie scheinbar mühelos nicht mehr ganz taufrische Spiele bewältigt.

PS: Meine letzten Karten waren 1070 und 3060ti, nur um hier aufkommenden Gegenwind etwas umzulenken. Und ich hätte dir auch gar nicht geantwortet, würde die Karte 450€ kosten. Dann würde alles stimmen, was du geschrieben hast. So allerdings erinnert dieser Text eher an eine Pressemitteilung eines Herstellers, den man einnorden muß. Generell habe ich bei dir das Gefühl, daß das auch dein Antrieb sein könnte. Tauchst aus dem nichts im 3DC, bei CB und pcgh auf und verkündest überall die frohe Kunde über dieses edle Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, [SM]Valen und Windell
Ich lebe aber auch im hier und jetzt und nicht in der vergangenheit :) Das zeigst mir das eine 3080 das mit 110 watt schafft.

Klar weil nvidia mich bezahlt für sowas XD schön wäre es. geh weiter jammern. diese karte für 450€ hätte alles am markt obsolet gemacht was fps pro € angeht und das in so einem maße das man es sich hätte sparen können weitere karten zu releasen bis zur nächsten generation.

der realitätsverlust mancher leute hier ist doch der wahnsinn. wenn interessieren gpu preise? lebensmittel wieder auf 2018 niveau wäre viel besser weil das brauchst täglich. da machen paar hundert € für die gpu rein gar nichts aus. aber jammert nur ruhig weiter während die anderen die ada karten geniessen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, NerdmitHerz und wtfNow
Mir persönlich ist ja schnurzegal ob Nvidia die FPS aus "Fake Generation" oder sonst woher zaubert. Entscheinend ist die FPS, Bildqualität und GPU-Leistungsaufnahme. FG sieht bei mir Klasse aus, bietet in MSFS2020 zudem im CPU-Limit selbst mit 5800X3D auch noch mehr FPS, da kann die GPU sonst wie viel Rohleistung haben.
Die 900€ haben sie sich verdient, auch weil sie leider konkurrenzlos sind. Eine aktuelle Radeon die mir im Desktop Leerlauf immernoch stolze 100 Watt zieht ist keine Alternative!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Was bietet mir amd für 630€? 300 watt+ stromfresser mit uv 250 watt. im limit dann vielleicht 200 watt das ist immer noch fast doppelt soviel. Kein dlss das sieht aus wie nativ in jwe 2. kein framegeneration. von den Treiber und softwareproblemen bei amd gpus die sie plagen seit anbeginn der zeit. Nee danke

wer sich da bei selbigen preis zur 4070 eine veraltete karte kauft die sonst überall schlechter ist? kein mensch tut das.

was bleibt 4gb mehr an vram, wow das ist aber ein argument. ^^

Intel? fangen wir gar nicht erst an.

shit die 4070 stellt mich so zu frieden das ich gleich eine 2 kaufe :evillol:

Objektivität von einem User der "Geforce4070" heißt darf man sowieso nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, xc3ll und Dai6oro
Und erst seit Samstag einen Account hat, dafür ausführlich zu Grafikkarten postet (48x).
Übrigens, >=4GB mehr hätten der Karte durchaus gut getan. Und ein Preispunkt bei unter 500€. (Zum Preis gilt dasselbe für AMD Karten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und wtfNow
Biermaschine schrieb:
hat jeder Spieler mit mindestens einer 3080 schon vor Jahren gehabt. Für dich mag es imposant sein, technisch gesehen Stillstand
Entweder du hast keine Ahnung oder du hast wirklich keine Ahnung. Könnte aber auch beides sein.
Die Karte hat fast die selbe Leistung, bei ca 40 % weniger Leistungsaufnahme. Technisch gesehen, ist das schon ein enormer Fortschritt. Nur weil das Preisgefüge nicht mehr passt, braucht man nicht so einen stuss schreiben.

Wenn man mit dlss auf basis 1920x1080 zockt reichen doch 12 gb vram oder?

Man nutzt doch dann nur fullhd texturen

Mit dlss reicht auch 8... wait du meinst die 4070 hehe

Bohnenhans schrieb:
Wenn man mit dlss auf basis 1920x1080 zockt reichen doch 12 gb vram oder?

Man nutzt doch dann nur fullhd texturen
In UHD reicht heute alles! Auch mit höherer DLSS Stufe. Eigene Erfahrung mit aktuellen AAA Titel. In einigen Extremfällen aber auch erst nach den ersten Patches. Draußen gibt es viele Falschinformationen wo nicht zwischen VRAM Reservierung und Nutzung unterschieden wird.

Ob der generelle höhere VRAM Verbrauch jetzt durch die neue Konsolen Generation sprunghaft eine Stufe höher gesprungen ist und bei 12 GB ne Weile verbleibt oder es stetig noch mehr wird kann man schwer sagen.
Ich persönlich werde wahrscheinlich sowieso zur nächsten Generation wieder wechseln, für eine langfristige Nutzung war die 4070 Ti bei mir nie gedacht.

wtfNow schrieb:
Draußen gibt es viele Falschinformationen wo nicht zwischen VRAM Reservierung und Nutzung unterschieden wird.
Erstens das....und zweitens hat es wohl auch seinen Grund warum AMD generell mehr Speicher als Nvidia verbaut..oder verbauen muss

Warhammer.pngSpider-man.png
DL2.pngForza.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
DaHell63 schrieb:
Erstens das....und zweitens hat es wohl auch seinen Grund warum AMD generell mehr Speicher als Nvidia verbaut..oder verbauen muss

Anhang anzeigen 1354020Anhang anzeigen 1354022
Anhang anzeigen 1354023Anhang anzeigen 1354024
1. gibts das auch für neuere games
2. Trotzdem mehr vram ist immer besser
3. Das wichtigste ist Leistung zu einem guten Preis und das bietet AMD
Die 7900 xt(x) ist auch nicht mehr so schlecht in rtx und selbst die 6000er hat super P/L

yamiimax schrieb:
3. Das wichtigste ist Leistung zu einem guten Preis und das bietet AMD
Die 7900 xt(x) ist auch nicht mehr so schlecht in rtx und selbst die 6000er hat super P/L
Nope, wie erklärst du dir die folgende Grafik?
(DLSS und FG sind da sogar gar nicht berücksichtigt)

Ansichtssache...

Screenshot_20230504-122311.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, ONeil, NerdmitHerz und eine weitere Person
Zurück
Oben