Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

DaHell63 schrieb:
1 ;In dem Vid darf sich die RTX 3070 keine 2.9GB VRam genehmigen...5GB VRam Unterschied zwischen reserviert und tatsächlich genutzt.
2; 12/14GB VRam für die RX 6800 in 1080p...noch dazu 202W...völliger Blödsinn.

Ich weiß nicht was er getrieben hat, auf alle Fälle unter keinen Umständen nur das Spiel alleine gespielt.
Also bist du der Meinung, dass er absichtlich oder vielleicht auch ohne absicht (falsche konfig oder was auch immer) die 3070 hat schlecht dastehen lassen?

In einem Spiel oder in mehreren spielen?

Windell schrieb:
Für den Preis von 520€ würde ich eher versuchen eine 6800XT holen.
Weil ? 16GB VRAM !!!!! ?

Kommt doch stark auf den Nutzer an und seine Games und was er möchte. So Pauschalaussagen sind jetzt nicht direkt hilfreich ohne eine sinnvolle Begründung.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Also bist du der Meinung, dass er absichtlich oder vielleicht auch ohne absicht (falsche konfig oder was auch immer) die 3070 hat schlecht dastehen lassen?

In einem Spiel oder in mehreren spielen?
https://www.overclock3d.net/reviews...0_2_0_tested_-_does_the_game_run_better_now/4

Sollte mit aktuellen Patches zumindest besser laufen. Im Release-Zustand war das Spiel als Bench schlicht unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Hatte heute N8 Bereitschaft, vielleicht ralle ich den ganzen Testablauf schon nicht mehr, aber warum setzt die normale FE sich am Beispiel CP in 1080p doch um rund 20% vor die großen Brüder der letzten Generation, liegt aber schon eine Auflösungsstufe höher wieder ein bisschen zurück?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-rtx-4070-gaming-x-trio-im-test.html?start=4

Finde diesen eklatanten Unterschied irgendwie recht "früh", schon bei der nächstgrößeren Auflösung 1440p dreht sich das so, wie ich es erst unter 4k erwartet hätte.

ThirdLife schrieb:
Weil ? 16GB VRAM !!!!! ?

Kommt doch stark auf den Nutzer an und seine Games und was er möchte. So Pauschalaussagen sind jetzt nicht direkt hilfreich ohne eine sinnvolle Begründung.
Ergänzung ()

https://www.overclock3d.net/reviews...0_2_0_tested_-_does_the_game_run_better_now/4

Sollte mit aktuellen Patches zumindest besser laufen. Im Release-Zustand war das Spiel als Bench schlicht unbrauchbar.
Geht ja bei weitem nicht nur um ein Spiel. Das ist im Video ja nachvollziehbar.

Worauf beziehst du dich? In meinem Beispiel geht es auch um die 80/ti-Modelle, die keine 16gb haben.

**edit: ne, jetzt beim rüberlesen denke ich, du hast das unabhängig von mir geposted. Frage wäre demnach noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
lol

-100€ dann wäre es ein guter Preis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und SIR_Thomas_TMC
so wirklich gut zu laufen scheint es nicht für die 4070, die FE scheint die letzten Tage ununterbrochen sofort aus dem Lager erhältlich zu sein. Ob NVIDIA tatsächlich die Preise senken wird? Ich warte mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
der release von 4060/ti wird die preise schon verändern, auch wenn die beiden karten eher nicht so optimal sind zum kaufen.

jedoch werden diese den markt beeinflussen. warte selbst gerade bis 4070 auf 600 bzw. bissel drunter fällt. derzeit nur 1 modell unter 600. doch würde ich gerne karte verbauen mit 3 lüftern, statts nur 2

Kauft halt keiner so eine Karte (zu so einem Preis).

Ab 550€ wird sie langsam interessant denke ich.

Für alle die viel Leistung wollen zu schwach. Für alle die eine 30er haben zu schwach oder zu teuer.
Wer noch auf einer alten Karte sitzt, geduldet sich schon so lange, dass eine 650€ 4070 wohl auch nicht zu einer großen Kauflust führen wird.

Dann ist in dem Preisgefüge AMD einfach besser aufgestellt, mehr Rasterleistung und VRAM.
Raytracing geht zwar an die 4070, aber die Käufergruppe die unbedingt Raytracing Leistung braucht und genau „nur“ 650€ Budget hat dürfte überschaubar klein sein.

Unkenrufe über das SI und den knappen VRAM tragen zusätzlich dazu bei den Hype zu töten.

Und man sieht es jetzt schon an den schwachen Verkaufszahlen und dem Gerücht dass Nvidia die Produktion bereits drosselt / pausiert.

Jetzt hat der Preis bereits leicht nachgegeben nur sind die Partnerkarten anscheinend ohnehin knapp kalkuliert (dank Nvidia die sich die Chips wohl gut bezahlen lassen) also denke ich dass wirklich gute Angebote wohl eher ein Wunsch bleiben werden.

Nvidia kann der Flop egal sein, die KI boomt und kauft ohnehin alles was produziert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Kalsarikännit
Ich denke alle Leute, die sich für eine 4070 interessieren, wissen auch, dass im Spätsommer/Herbst die 7800xt kommt. Solange kann man eigentlich warten. Da muss man nicht auf Lockangebote reinfallen.

Dauert aber mal sehen ob erstmal die 7600 xt kommt

Couch-Potatoe schrieb:
Ich denke alle Leute, die sich für eine 4070 interessieren, wissen auch, dass im Spätsommer/Herbst die 7800xt kommt. Solange kann man eigentlich warten. Da muss man nicht auf Lockangebote reinfallen.
Ich stell mir die Frage was die Karte dann groß verändern soll ? Wird doch wohl jeder gemerkt haben dass AMD auch keine Geschenke verteilt ?

Denkt hier ernsthaft jemand die 7800XT wäre kaum langsamer als eine 7900XT und hätte einfach nur 4GB weniger Speicher ? Und das bekomme er dann für am liebsten unter 500€ ? Hahahaha. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und wtfNow
Nein so viel Glück werden wir sicher nicht haben. Aber wenn man eine Leistung auf dem Nivea der 4070 bekommt, vielleicht sogar ein paar Prozent mehr und dazu dann 16GB VRam, dann ist das für viele Leute bestimmt eine gute Alternative.

Der Preis wird sicher ähnlich sein wie die 4070. Mit Glück vielleicht 50 Euro weniger. Ist auch kein Schnäppchen, aber einige zocken immer noch mit einer 2070 oder 1070. Die wollen vielleicht endlich mal ein Upgrade machen. Und die paar Monate kann man dann halt noch abwarten um zumindest eine Auswahl zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und scheru
Couch-Potatoe schrieb:
Nein so viel Glück werden wir sicher nicht haben. Aber wenn man eine Leistung auf dem Nivea der 4070 bekommt, vielleicht sogar ein paar Prozent mehr und dazu dann 16GB VRam, dann ist das für viele Leute bestimmt eine gute Alternative.

Der Preis wird sicher ähnlich sein wie die 4070. Mit Glück vielleicht 50 Euro weniger. Ist auch kein Schnäppchen, aber einige zocken immer noch mit einer 2070 oder 1070. Die wollen vielleicht endlich mal ein Upgrade machen.
Da hast du sicherlich Recht, ich seh zwischen einer 4070 und einer 7900XT halt "nur" 10(RT)-30% Leistungsdifferenz und da reden wir schon von einem Chip der für die best case Mehrleistung fast die doppelte Fläche benötigt ggü. der 4070.

Auch AMD möchte Geld verdienen und wird hier sicherlich einsparen. Aktuell redet man von 60 CUs. Wenn die Leistung 1:1 skalieren würde sind das nur noch 71% der möglichen Leistung der 7900XT.

Das ordnet die Karte auf bzw. unter eine 4070 ein. RT erwähnen wir schon gar nicht mehr, fehlendes Featureset ebenfalls, Effizienz fliegt dabei sicher auch aus dem Fenster da der Chip geprügelt wird. Gehen wir von 71% der benötigten Fläche aus wäre der Die immer noch fast 30% grösser als der kleine Die der 4070.

Höhere Produktionskosten dadurch vermutlich, dazu soll sie mehr VRAM bekommen. Aber alles das soll natürlich billiger sein. Ich denke wer ne 2070 geholt hat, tat dies bewusst der Features halber und nicht wegen der Rohleistung. Die war nämlich auch bei der 5700XT gut.

Auf AMD warten nur die Leute denen das Featureset sowie RT scheissegal ist oder die Leute die hoffen dass das einen Preisdruck ergibt und dann trotzdem Grün kaufen.

Auf RT könnte ich verzichten, aber solange AMD die Leistungsaufnahme der kleineren Modelle nicht deutlich in Richtung 200 Watt herunterschraubt, würde ich eher zur 4070 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kalsarikännit und SIR_Thomas_TMC
Betreibt jemand die Karte mit einer Amd 3700x und kann was dazu berichten, wie es so in der Kombi läuft? Kann man auch die FE Edition nehmen oder lieber ein Custom Modell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben