Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

wtfNow schrieb:
Nope, wie erklärst du dir die folgende Grafik?
(DLSS und FG sind da sogar gar nicht berücksichtigt)

Ansichtssache...

Anhang anzeigen 1354084
Steht ganz gut da lustig das du die 4070 ti als Referenz nimmst mit seinen 12 gb vram haha tatsächlich finde ich die 4070 ti auch echt gut wenn man fg will

Klar wenn du mehr als 1k ausgeben willst/kannst ist die 4080 und 4090 super

Viel spass mit der 6600 pl ist super aber sonst haha

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Man nutzt doch dann nur fullhd texturen
Hab schon länger keine aktuellen Spiele mehr gespielt, aber zumindest "früher" hatte die Texturauflösung nichts mit der Renderauflösung zu tun gehabt.

Bei dem Test der 4070 wird in den Hardwarespezifikationen 2 × NVENC (8th Gen) genannt. Dies ist nicht korrekt. Die non TI hat nur einen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Thomaswww, ThirdLife und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Nope, wie erklärst du dir die folgende Grafik?
(DLSS und FG sind da sogar gar nicht berücksichtigt)

Ansichtssache...

Anhang anzeigen 1354084
Btw mit der 7700 xt wird amd nvidia schon zeigen wer P/L Sieger wird👊🏻

Ne. :) Die Ziehen nur mit. P/L bei Amd ist seit vega tot. Polaris war noch Toll.

mal schauen ob die 7700 das abkann :D
30613CCC-678B-45CA-8B81-F81E0C9A61A9.png

Geforce4070 schrieb:
Ne. :) Die Ziehen nur mit. P/L bei Amd ist seit vega tot. Polaris war noch Toll.

mal schauen ob die 7700 das abkann :DAnhang anzeigen 1354892
Aso dann such mal ne 16 gb gpu bei nvidia für unter 1k haha #6800 #6800xt #6900XT #6950XT #7900xt #16gb #20gb

Aber die 4070 ist ja echt gut für den preis wqhd reicht dlss3 fg

Zuletzt bearbeitet:
Geforce4070 schrieb:

So ein Schwachsinn. P/L ist bei AMD seit Monaten am Besten. Schau dir die ganzen 6000er Karten im Abverkauf an. Und schau dir an wieviel die 3000er NVidia Generation kostet.

@Windell

Was ist an dem Preis gut? Für 70€ mehr gibt es die 4070. Ausser vram hat die veraltete rdna 2 karten nichts
was nvidia die stirn bieten kann.

Kein dlss, Fsr ist viel schlechter. Kein frame generation.300 watt plus. mehh für 400€ vielleicht erwähnenswert.

Niemand kauft jetzt noch ampere oberhalb der 4070.
:)

Dying Light 2 4k Ultra/ RT MAX / DLSS Qualität/ Framegeneration AN

Das bei 150 Watt und 230 gesamt für den ganzen PC. Rdna 2 zieht alleine schon mehr als meine Ganzer Pc und kommt nicht ansatzweise an diese Fps mit dieser Bildqualität ran. ;)

57.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und MrHeisenberg
Mit wieviel Umdrehung läuft der Lüfter bei euch, im Test wurde etwas von 1100 gesagt, bei mir sind es aber 1400, kann man den nicht unter 30% regeln? Kann man die Zero Fan Temperatur nicht höher stellen?

edit:
Bin jetzt wieder bei der 3070, die hat bei 30% nur 1000 Umdrehungen, die ist selbst mit 1400 Umdrehungen leiser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Glaube bei der FE geht das nicht. Wenn leiser dann UV :) . Testet CB offen? Das macht einen riesen Unterschied aus.

DaHell63 schrieb:
Wen interessieren die noch?
Alle Leute die nicht ihr Geld für überteuerte VRAM Krüppel ausgeben wollen.

Außerdem sind das die Gegenspieler der 6000er AMD Karten und mit denen mussten sie sich messen.

@Geforce4070 Nichts für ungut, aber eine Diskussion mit einem User der sich Geforce4070 nennt, werde ich mir ersparen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Windell schrieb:
Alle Leute die nicht ihr Geld für überteuerte VRAM Krüppel ausgeben wollen.
Wenn sich einer lieber eine RTX 3080 - RTX 3090TI kaufen will...gerne.
ADA ist für jeden Ampere Part aber die bessere Wahl.

Windell schrieb:
Außerdem sind das die Gegenspieler der 6000er AMD Karten und mit denen mussten sie sich messen.
Wer bestimmt das?
Genauso wie manche keine Nvidia kaufen wollen gibt es auch manche für die AMD keine Alternative ist.
Das sollte eigentlich noch jeder selber entscheiden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und wtfNow
Geforce4070 schrieb:
DLSS Qualität/ Framegeneration AN
muss dann halt nur vom Game auch unterstützt werden, ansonsten bekommst für den selben Preis der 4070, mit einer 6950XT die Rasterizing Leistung einer 3090Ti,

während deine tolle 4070 unter der Leistung einer 3080 rum dümpelt und du die Texturen Details bei einigen Spielen heute schon unter WQHD so wie 4K, direkt mal auf hoch statt ultra stellen kannst, aufgrund der 12GB VRam und wird in Zukunft wohl nicht besser aussehen,

aber du bist wahrscheinlich auch einer derer die mit der nächsten Gen sich dann eine 16GB 5070 holen und dies dann noch abfeiern wird, während ich diese schon seit 2021 auf meiner habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Verak Drezzt schrieb:
während deine tolle 4070 unter der Leistung einer 3080 rum dümpelt und du die Texturen Details bei einigen Spielen heute schon unter WQHD so wie 4K, direkt mal auf hoch statt ultra stellen kannst, aufgrund der 12GB VRam und wird in Zukunft wohl nicht besser aussehen,
Solange deine RX 6800 XT nirgends rumdüpelt ist doch alles in Ordnung
PCGH.jpg
CB.jpg

rein von 4K braucht man in der Leistungsklasse eh nicht reden...oder wo siehst Du da deine RX 6800 XT in neuen fordernden Spielen
Raster.jpgTLOU.png

ausser eine nasse Zeitung reisst doch das Ding auch nichts....aber eine RTX 4070 muss das können....und wenn nicht ist der VRam schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Verak Drezzt schrieb:
muss dann halt nur vom Game auch unterstützt werden, ansonsten bekommst für den selben Preis der 4070, mit einer 6950XT die Rasterizing Leistung einer 3090Ti,
Und das tun viele neue AAA Titel.
Und sobald das unterstützt wird sieht selbst eine 3090 Ti kein Land mehr. Ich komme mit meiner 4070 Ti in Cyberpunk @4K@Pathtracing immerhin auf spielbare 60 fps und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Gleiches in MSFS mit über 100. Beides Titel die ich viel spiele, und unterm Strich ich mit einer 6950XT oder 3090Ti das deutlich schlechtere Spielerlebnis hätte, bei fast dreifachem Verbrauch.

Verak Drezzt schrieb:
Das stimmt nicht, das einzig mir bekannte Spiel was @Max mehr als 12GB VRAM möchte ist (AMD sponsored) Far Cry 6. Interessiert mich persönlich nicht weil Ubispiel.
Ansonsten laufen alle aktuellen Titel einwandfrei in UHD, sogar mit etwas VRAM Puffer nach oben. Da kommt wieder das Thema mit Reservierung und Nutzung auf. Und Nvidia nutzt VRAM effizienter als AMD.
Verak Drezzt schrieb:
aber du bist wahrscheinlich auch einer derer die mit der nächsten Gen sich dann eine 16GB 5070 holen und dies dann noch abfeiern wird, während ich diese schon seit 2021 auf meiner habe
16 GB+ sind natürlich trotzdem mehr als 12 und die 4070 irgendwann knickt früher ein.
Ich tendiere auch wieder zur nächsten Generation auf eine 5070 Ti/5080 zu wechseln, daher kümmert mich die geringere Langlebigkeit wenig. Ich bin da eher an den fps interessiert, die dürften wieder weit schneller als eine 4090 sein, gerade beim Raytracing erwarte ich Zuwachs. Rasterleistung ist von gestern. Wenn Radeon abliefert dann kommen die auch in Betracht.
Und ich sage und empfehle auch heute schon dass für bestimmte Fälle eine 7900XT(X) die bessere Wahl ist. Es ist sehr individuell, manchmal ist halt auch ein so betitelter "VRAM Krüppel" die intelligentere Wahl, und sei es nur weil ich wie schon 100x zuvor geschrieben keine 100 Watt im Idle haben möchte wie es bei einer aktuellen Radeon leider so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, DaHell63 und Geforce4070
Nehmen wir an ich hätte eine Rx6800Xt statt der 4070 gekauft. (550 Watt Netzteil) geht das überhaupt?

Hier noch ein Bild von Dying Light 2 Max 4k Max RT Dlss Qualität und FG. Sieht man eh 10GB Vram werden reserviert und benutzt werden nur 8.4GB was wirklich gebraucht wird dürfte sogar drunter liegen um ein paar hundert MB, dass kann man ohne Devtools nicht 100% genau auslesen.

FSR Qualität sieht schlechter aus als DLSS Performance das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das wäre unmöglich mit einer 6800XT ich glaube es wäre nicht mal auf den High End Rdna 3 Karten möglich da Fg meine Fps fast verdoppelt. Das für 630€ von der Effiziens ganz zu schweigen wir reden hier von einer Gtx 1070 Fe was leistungsaufnahme betrifft.

Sorry aber wer da zu Amd greift dann weiß ich auch nicht, da hat man die 16gb vram, bringen hier nicht viel wenn sie auf 15 fps rumdümpeln während ich bei 58-75fps bin. Rdna 2 ist 2 Jahre alt und kaum billiger als die Uvp. Raster Leistung alleine reißt nicht viel selbst da sind sie nicht wirklich schneller als eine 4070.

58.png

Der Pc verbraucht hier 230 Watt gesamt an der Steckdose gemessen. Rx 6800Xt mit UV 250 Watt alleine wenn man Stock Performance will. Selbst bei 200 Watt wäre das nur für die Gpu.

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Ich tendiere auch wieder zur nächsten Generation auf eine 5070 Ti/5080 zu wechseln, daher kümmert mich die geringere Langlebigkeit wenig. Ich bin da eher an den fps interessiert, die dürften wieder weit schneller als eine 4090 sein, gerade beim Raytracing erwarte ich Zuwachs. Rasterleistung ist von gestern. Wenn Radeon abliefert dann kommen die auch in Betracht.
Seit über 20 Jahren meine Vorgehensweise. Immer neue Garantie und Features.
Im Endeffekt zahlt man auch nicht mehr, als wenn man zur Selbstgeisselung neigt und 5 jahre+ mit der selben Karte auskommen muss...nur eben 2-3 Jahre mit weniger Performance.

Was für mich richtig ist, muss ja nicht für andere gelten und jeder soll das nach seinem Gusto handhaben.

Die 4070Ti als auch die 4070 sind einfach überteuert und im Vergleich dazu passt der VRAM halt auch nicht.

Klar für Leute die jedes Jahr ihre Karte wechseln ist das kein Problem. Aber für einen Großteil der Menschen, die ihre Karte mehrere Jahre behalten wollen,ist das wohl doch ein Problem.

Würde die 4070 nur 500€ kosten, würde keiner den VRAM bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Wenn die 4070 überteuert ist. Ist alles darüber maßlos überteuert. Mehr fps und features bekommst du für das Geld momentan nicht so einfach ist das. Faktuell also tatäschlich P/L mässig sehr weit oben. Ich bekomme in Rt games bessere Performance bei gleichzeitig besseres Bildqualität als die 7900xtx soll die nicht überteuert sein?

AMD ist nicht konkurrenzfähg.

Zurück
Oben