Verak Drezzt schrieb:
muss dann halt nur vom Game auch unterstützt werden, ansonsten bekommst für den selben Preis der 4070, mit einer 6950XT die Rasterizing Leistung einer 3090Ti,
Und das tun viele neue AAA Titel.
Und sobald das unterstützt wird sieht selbst eine 3090 Ti kein Land mehr. Ich komme mit meiner 4070 Ti in Cyberpunk @4K@Pathtracing immerhin auf spielbare 60 fps und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Gleiches in MSFS mit über 100. Beides Titel die ich viel spiele, und unterm Strich ich mit einer 6950XT oder 3090Ti das deutlich schlechtere Spielerlebnis hätte, bei fast dreifachem Verbrauch.
Verak Drezzt schrieb:
während deine tolle 4070 unter der Leistung einer 3080 rum dümpelt und du die Texturen Details bei einigen Spielen heute schon unter WQHD so wie 4K, direkt mal auf hoch statt ultra stellen kannst, aufgrund der 12GB VRam und wird in Zukunft wohl nicht besser aussehen,
Das stimmt nicht, das einzig mir bekannte Spiel was
@Max mehr als 12GB VRAM möchte ist (AMD sponsored) Far Cry 6. Interessiert mich persönlich nicht weil Ubispiel.
Ansonsten laufen alle aktuellen Titel einwandfrei in UHD, sogar mit etwas VRAM Puffer nach oben. Da kommt wieder das Thema mit Reservierung und Nutzung auf. Und Nvidia nutzt VRAM effizienter als AMD.
Verak Drezzt schrieb:
aber du bist wahrscheinlich auch einer derer die mit der nächsten Gen sich dann eine 16GB 5070 holen und dies dann noch abfeiern wird, während ich diese schon seit 2021 auf meiner habe
16 GB+ sind natürlich trotzdem mehr als 12 und die 4070 irgendwann knickt früher ein.
Ich tendiere auch wieder zur nächsten Generation auf eine 5070 Ti/5080 zu wechseln, daher kümmert mich die geringere Langlebigkeit wenig. Ich bin da eher an den fps interessiert, die dürften wieder weit schneller als eine 4090 sein, gerade beim Raytracing erwarte ich Zuwachs. Rasterleistung ist von gestern. Wenn Radeon abliefert dann kommen die auch in Betracht.
Und ich sage und empfehle auch heute schon dass für bestimmte Fälle eine 7900XT(X) die bessere Wahl ist. Es ist sehr individuell, manchmal ist halt auch ein so betitelter "VRAM Krüppel" die intelligentere Wahl, und sei es nur weil ich wie schon 100x zuvor geschrieben keine 100 Watt im Idle haben möchte wie es bei einer aktuellen Radeon leider so ist.