ThirdLife schrieb:
Kannst du ja auch haben. Kauf ne 4090. 🤷♂️
Lol, das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Da wird über DLSS und FG gemeckert, weil die damit erreichten 120 oder 240 FPS nicht so perfekt sind wie "echt", dass man aber in der Realität oft nicht in diese Performancebereiche kommt, vor allem nicht mit mittelklasse GPUs. Daran denkt scheinbar keiner.
Ich war mit meiner 3060ti heil froh, dass ich damit erstmals Upscaling via DLSS nutzen konnte (FSR2 gabs da noch nicht), weil ich damit in aktuellsten Spielen Frameraten mit einer Mittelklasse (!!) GPU erleben konnte, die ich sonst bisher bei neuen GPUs selbst im High End nicht erlebt hatte bzw. dann nur in älteren Spielen erreichen konnte. CPU Limits waren trotz nagel neuer CPU jetzt so präsent wie noch nie.
Bei den High End Karten sind DLSS und FG aktuell natürlich meist nur dazu da, um die hohen Ansprüche weiter zu befriedigen, bei mittelklasse und Low end ist das aber das beste was passieren konnte.
Solange der VRAM nicht ausgeht und die Ansprüche nicht allzu hoch sind, kannst die Karten wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit für flüssiges spielen nutzen.
Gefühlt hatte ich also mit meiner 3060ti (mittelklasse) in Kombination mit DLSS mehr Leistungsüberschuss in neuen Spielen als mit meinen bisherigen High End Karten.
Das Performanceniveau ist also effektiv über die Jahre gestigen, trotz steigender Anforderungen der Spiele und besserer Grafik, obwohl die Preisklasse die selbe geblieben ist, ich aber heute für rund 500€ nur noch mittelklasse bekomme und kein High End mehr.
Natürlich kann man sich jetzt fragen, warum 4K nicht schon längst standard ist und auf jeder mittelklasse Karte nativ läuft und warum ne 4090 nicht für 600-800€ zu haben ist.
Klar, wenn man sich am Besten vom Besten orientiert, dann scheinen Karten wie die RTX4070 schon arg weit zurückzufallen. Vor "einigen" Jahren konnte man das beste vom besten noch viel günstiger bekommen. Aber nochmal, man konnte damals mit Karten wie einer 8800GTX, einer HD7970 oder GTX980 in FullHD bei weitem nicht so flüssig spielen, wie heute mit einer RTX4070 in 1440p.
Man muss sich also heute allgemein viel weniger Sorgen um Performance machen, als früher, auch wenn das Gefühl heute stärker ist, über den Tisch gezogen und verarscht zu werden. Man darf aber auch nicht vergessen, dass vor einiger Zeit High End GPUs auch noch keine 400+Watt gezogen haben.
Man muss wohl oder übel akzeptieren, dass Karten Jenseits der 1000€ eine bisher so nicht dagewesene Kategorie für Enthusiasten darstellen.
Also ja, der Markt hat sich verändert, aber man kann doch froh sein, dass man auch, wenn man die extremen Preise nicht mitgehen will, effektiv immernoch sehr hohe Performance bekommt und dank DLSS und FG performancemäßig in bisher nicht gekannte Höhen kommt.
Das einzige was schade ist ist die Tatsache, dass es für 200-300€ jetzt quasi gar keine brauchbaren GPUs mehr gibt. Das ist in der Tat ein für viele schmerzhafter Verlust.