• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Hallo zusammen,

@Innocience & @Mr. Vega
Innocience schrieb:
Wat? Hab ich was verpasst, oder lesen die PS5 und Series jetzt Disketten und können alte Hardware emulieren?
Du wirst Lachen. Ich habe noch kolossal viele Spiele von vor 5 - 10 Jahren, die ich noch nicht gespielt habe, weshalb ich auch nach wie vor die Hardware aus meinem Profil in Nutzung habe bzw. halte.

Nach wie vor habe ich Witcher 3 noch nicht durchgespielt. Nur als Paradebeispiel.

Viel zuwenig beachtet wird der Fakt, daß mit geringsten Detailveränderungen der Schalter eine Karte nach wie vor gut ihren Dienst verrichten kann, ohne spürbaren wirklichen Verlust der Ansehbarkeit in Kauf zu nehmen.

Bei manchen Games erzielt man geradezu horrende Performancegewinne wenn man z. b. nur den Detailgrad von Wolken - oder sonstigem eher unscheinbarem - zurück nimmt.

Nur jetzt als Paradebeispiel.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Corpus Delicti, palatti und 3 andere
Taxxor schrieb:
Die "4070Ti Super" für 889€ ist aber auch kein Konkurrent der 7800XT, sondern der 7900XT(~800-890€) mit ähnlicher Raster- und ~15-20% besserer RT Performance bei weniger Verbrauch.

Und die 4070 Super für 659€ rechtfertigt ihre +135€ (wird nachdem sich die Straßenpreise eingependelt haben auch schon wieder anders aussehen) eben mit ~10% besserer Raster und ~45% besserer RT Performance bei ebenfalls weniger Verbrauch(wenn auch nicht viel).

Das Duell 4070S vs 7800XT geht also insgesamt sogar mehr in Richtung Nvidia als das beim kommenden Duell 4070TiS vs 7900XT der Fall sein wird.

Und alleine für den DLSS Featurestack werden viele bereit sein, selbst wenn alle sonstigen Leistungsdaten identisch wären, etwas mehr für die Nvidia zu zahlen.
Thx for making me aware of the typo :)
Beide sind Super Grafikkarten, wenn überhaupt ist das nur ein weiterer Schritt den Kunden mit mißverständlichen Bezeichnungen und fehlerhaft wahrgenommenen Tests auf die falsche Fährte zu führen und Geld in das "billigere" Produkt zu investieren, das wenig Langlebigkeit verspricht.
Typische Nvidia Strategie halt!

Und, ne, DLSS ist Software, die Hardwareschwächen verschleiern soll, zusammen mit Frame Generation.
Dafür bezahl ich keinen Heller!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
P/L Sieger sind und waren die Karten der 4000er Generation nie, daran ändern auch die Super Karten nichts und das sollen sie sicherlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
@Chismon
Chismon schrieb:
wenn man auf den RT-RT Zug aufspringen will und glaubt das würde wirklich lohnen, dann ist man wohl mit einer vergleichsweise teurere RTX 4070 "Super" wohl aktuell besser aufgehoben als mit einer RX 7800XT von AMD/RTG
Genauso ist es. Man muß halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Wobei man davon ausgehen kann, daß AMD in Punkto RT allerdings noch aufholen wird. Erst Recht wenn das Zeug auch wirklich richtig Einzug bei den Konsolen halten wird.

P. S.: Grüß dich, schön dich mal wieder Anzutreffen. War leider letzte Zeit nicht mehr so oft hier. Aber jetzt wieder schwerpunktmäßig. Wir Sehen uns gewiß wieder öfter.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Quidproquo77 schrieb:
Die AMD Strategen hab sich für eine schlechte RT Leistung und schwaches Upscaling entschieden, um die Kunden mit der nächsten Generation bei RT und FSR4 abzuholen? Was ist dort deine Theorie? Holt AMD den RT und Upscaling Rückstand auf setzt dann die Preise hoch?
RT ist nach wie vor eine FPS-Bremse, die so wenig zur Bildqualität beiträgt, das es mir schlicht nicht erklärbar ist, warum ich dafür soviel Geld ausgeben sollte, bloß weil es eine Software gibt, deren Lebenszweck es ist, dies zu verschleiern!

Solange Minecraft RT der beeindruckendste RT-Titel ist, spielt RT für mich keine Rolle!

Ich bin nicht an Spiegelfechten und Pfützenschau interessiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, _b1nd, Corpus Delicti und 5 andere
Mr. Vega schrieb:
Überbewerten sollte man sicherlich nicht. Schon richtig. Man wird es ja in 2-3 Jahren sehen oder eben nicht wer recht behalten wird.
Ich kenne noch sehr Viele, die mit ihrer 3070 und 3080 alles ansehnlich zocken können. Aber gerade für 3070 Upgradewillige sind die 4070er eine gute Wahl und mit relativ wenig Geldeinsatz möglich weil....genau du noch ca. 300 Euro für deine 3070 bekommst. Releasedatum übrigens Sep./Okt. 2020 .Wir sind im Jahr 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Denen wurde im Artikel die RT "Leistung" um die Ohren gehauen, da kann man keine andere Reaktion erwarten.
Da legen die doch gar keinen Wert drauf, denn die verzichten auf den FPS Halbierer / Preis Verdoppler RT ! :daumen:

Luxmanl525 schrieb:
P. S.: Grüß dich, schön dich mal wieder Anzutreffen. War leider letzte Zeit nicht mehr so oft hier. Aber jetzt wieder schwerpunktmäßig. Wir Sehen uns gewiß wirder öfter.
Danke gleichfalls, schön Dich wieder einmal bei ComputerBase zu lesen :).

Das sind doch gute Aussichten (Dich wieder öfter hier zu lesen), auch wenn für mich aktuell Grafikkarten nicht so eine große Relevanz haben und ich meine Aktivität in dem Bereich hier plane etwas herunter zu fahren, da ich erst einmal für einige Jahre (Dank 16 GB, dem RT-RT Hype konnte ich bisher leider nichts abgewinnen und für lohnenderes RT-PT ist selbst eine RTX 4090 wohl noch etwas zu schwach) ausgesorgt haben dürfte.

Ich hoffe, Du stehst nicht vor einer schwierigen Grafikkartenkaufentscheidung aktuell oder in naher Zukunft?

Bei mir könnte eher ein neuer UWQHD OLED Gaming Monitor anstehen, wenn der Preis stimmt (hoffentlich zu Black Friday oder gerne auch schon früher dieses Jahr) oder vielleicht wird es irgendwann einmal etwas mit einem Content Creator Laptop, aber bei den mageren, nicht zeitgemäßen mobilen 8GB Grafikkarten dort (und darüber total abgehobenen Preisen), ist da wohl erst einmal keine Besserung in Sicht und der Markt ziemlich im Eimer (Nepperei bzw. durch die Bank nicht lohnende Geräte). Wird werden uns hier aber bestimmt irgendwie über den Weg laufen ;).

Was Grafikkarten (bzw. den Markt dort) angeht besorgt mich eher die kolportierte Entwicklung bei Intel Arc Battlemage und ich hoffe, dass diese Gerüchte nicht zutreffen werden, zumal eine andere Support-Nachricht (für HWiNFO) eigentlich eher dagegen sprechen dürfte (einen nicht allzu fernen Marktstart suggerieren dürfte, zumal man auch sonst in Blackwell und RDNA4 Zeiträume hinein laufen würde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wurzel schrieb:
und wer hätte dann noch die 4070 ti Super gekauft , wenn NVIDIA die 4070 Super mit 16 GB gebracht hätte?
Die Ti Super macht doch einen guten Sprung nach vorne: Die TDP bleibt zwar gleich, aber es folgt ein Schwenk auf den größeren Chip (AD103 - genau wie bei RTX 4080 und RTX 4090), damit 16 GB an Speicher angebunden werden können und die Karte mehr in Richtung "4k-Karte" rückt. Passt doch :)

Tornavida schrieb:
genau du noch ca. 300 Euro für deine 3070 bekommst.
Den will ich sehen, der für eine 3,5 Jahre alte gebrauchte 8 GB Karte 300 € zahlt ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adze und shaboo
Norebo schrieb:
RT ist nach wie vor eine FPS-Bremse, die so wenig zur Bildqualität beiträgt, das es mir schlicht nicht erklärbar ist, warum ich dafür soviel Geld ausgeben sollte, bloß weil es eine Software gibt, deren Lebenszweck es ist, dies zu verschleiern!
Ich nehme mal an, weil du bisher nicht wirklich damit in Berührung gekommen bist und sich deine Verschwörungstheorie gut auf deinem veralteten Sachstand aufbauen lässt.
Norebo schrieb:
Solange Minecraft RT der beeindruckendste RT-Titel ist, spielt RT für mich keine Rolle!
Minecraft hatte zuvor kaum eine funktionierende GI. Den Unterschied macht dort also nicht alleine Raytracing, sondern auch Texturen.
Norebo schrieb:
Ich bin nicht an Spiegelfechten und Pfützenschau interessiert...
RT auf das zu reduzieren hat Vibes von 2018, als Nvidia es zum ersten Mal vorstellte.

Norebo schrieb:
Und, ne, DLSS ist Software, die Hardwareschwächen verschleiern soll, zusammen mit Frame Generation.
Dafür bezahl ich keinen Heller!
Du löst es besser mit Downsampling und Bruteforce? Macht Sinn. ;)
FSR und DLSS sind intelligente interpolationsverfahren die mehr BQ bei weniger Rechenarbeit rausholen. Vor Jahren hätte man diese Vorteile mit 1 oder 2 extra GPU Generationen abdecken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fallout667, palatti und 3 andere
dec7 schrieb:
Gibt Leute die haben immer 2 Spiele offen oder manchmal 3...
Beste Argumentation ever, ich hab 25 Spiele offen, daher hat mein PC zuwenig RAM, CPU ist zu lahm, und meine SSD zu klein :volllol:

Sachen gibts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, _b1nd, w0wka und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Den will ich sehen, der für eine 3,5 Jahre alte gebrauchte 8 GB 300 € zahlt ... :freak:
Wieso? Für gleich alte Tech von AMD gibt es doch auch Leute die heute noch selbst mehr als das Doppelte zahlen. :D

Schau doch selbst nach. Du weisst ja wo.

Paar Regler angepasst in wenigen Games und schon wuppt die 3070 noch heute und in FHD erst recht.

Screenshot 2024-01-16 194442.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es steht außer Frage, dass die aktuellen Amd Pendants zu den aktuellen Preisen keine Konkurrenz zu den super refresh Karten sind.
Ich hätte mir auch eine 4070ti mit 16gb vram gekauft damals.

Hallo zusammen,

@Chismon
Chismon schrieb:
auch wenn für mich aktuell Grafikkarten nicht so eine große Relevanz haben und ich meine Aktivität in dem Bereich hier plane etwas herunter zu fahren
Jep. Geht mir genauso, allerdings aus anderen Gründen.
Chismon schrieb:
Ich hoffe, Du stehst nicht vor einer schwierigen Grafikkartenkaufentscheidung aktuell oder in naher Zukunft?
Nein. Ganz und gar nicht. Einfach vor allem aus dem Grund daß ich eben noch ziemlich viele Games habe, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben und ich eben zeitlich bedingt noch nicht durchspielen konnte. Stellvertretend steht dafür The Witcher 3.

Ich kaufe halt seit etlichen Jahren keine krachneuen Spiele mehr, einfach weil ich nicht mehr damit einverstanden bin, regelrecht Beta-Tester für die Firmen spielen zu müssen. Und damit einher gehend kommt noch ein Goodie dazu, nämlich daß nach einiger Zeit die Games für deutlich weniger Geld erstanden werden können und zudem dann auch durch zig Patches - oftmals jedenfalls - die meisten gut gespielt werden können.
Chismon schrieb:
für lohnenderes RT-PT ist selbst eine RTX 4090 wohl noch etwas zu schwach
Ehrlich gesagt konnte bzw. kann ich RT nach wie vor nichts abgewinnen. Aber auf Dauer wird man nicht drum herum kommen weil das Zeug auch bei den Konsolen langsam aber sicher immer mehr Einzug halten wird.

Was mich auch davon abhält ist der Fakt, daß der Strombedarf immer mehr nach Oben geht bzw. ging. Und mit RT nochmal weiter nach Oben.
Chismon schrieb:
Was Grafikkarten (bzw. den Markt dort) angeht besorgt mich eher die kolportierte Entwicklung bei Intel Arc Battlemage und ich hoffe, dass diese Gerüchte nicht zutreffen werden
Da stehe ich auf dem Schlauch, ehrlich gesagt. Allerdings bin ich in Punkto Intel und ihren GPU-Entwicklungen immer schon skeptisch, daß da dauerhaftes avisiert oder zu erwarten ist.

Zudem liegt bei Intel in Punkto Presseaussagen in Relation zu tatsächlichen Realen Werten seit nicht wenigen Jahren eine erhebliche Diskrepanz. Ganz im Gegensatz zu AMD, deren Prognostizierungen seit Ryzen 1 durch die Bank sich nach Martkstart als Untertrieben heraus stellten.

Da kann Intel sich nach wie vor eine dicke Scheibe von AMD abschneiden. AMD hat da eine sehr löbliche Entwicklung hinter sich in dem Punkt.
Chismon schrieb:
Bei mir könnte eher ein neuer UWQHD OLED Gaming Monitor anstehen
Wird bei mir noch lange nicht der Fall sein. Dümpele nach wie vor noch mit Full HD durch die Gegend.

Wir sehen uns.

P. S.: Sorry für das unzweifelhafte Off-Topic. War länger außer Gefecht, bitte seht es mir bzw. uns nach. Thanks im voraus.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Czk666 schrieb:
Ich glaube es steht außer Frage, dass die aktuellen Amd Pendants zu den aktuellen Preisen keine Konkurrenz zu den super refresh Karten sind.
Das kann nur für Spiele mit RT gelten, oder ist eine 7800xt unattraktiv im Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@SonyFriend
SonyFriend schrieb:
oder ist eine 7800xt unattraktiv im Preis?
Ganz im Gegenteil. Jedenfalls in Relation zur Konkurrenz, solange man kein RT überbordend nutzt. Keine Frage.

Man muß halt seine eigene Gewichtung beachten, was einem wichtiger ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SonyFriend und Bügelbernd
für 399€ (preis einer xbox sx) würd ich zuschlagen, das wäre ein max preis für eine graka für mich.
weil es das die letzten jahre nicht gab, muss mein rechner leider weiter mit seiner vega klarkommen und die konsolen müssen meine fettfinger ertragen :D

🤔 Na ja ich sags mal so wer unbedingt RT will kauft Nvidia 🤷‍♂️ ich bin am überlegen die letzte 4080 samt bykski Wasserkühlblock die hier nich verbaut ist ebenfalls zu veräußern und mir ne 7900XTX mit Wasserkühlblock zuzulegen zocke wenn dann eh FHD auf nen 27" 144hz FHD Monitor sehe bei der Monitor größe nicht wirklich nen unterscheiden zu 4k bei nem großen Fernseher sieht das anders aus. Und fünfzehn Millionen Monitore brauch ich auch nicht🤷‍♂️

Die Super Karten werfen alle die frage auf warum jetzt? Man wird sehen ob von Intel oder AMD bald was kommt und das eventuell deswegen gewesen ist oder nicht. Im Endeffekt interessiert mich das Fanboy gesülze nicht mich interessiert Leistung zum Preis gesehen und da ist 7900XTX schon sehr sexy 🤭

Und unter 7700XT gibt es eigentlich aktuell nur die arc 770 16gb wer was anderes kauft für mehr ist selber schuld 🤣🤣

Zurück
Oben