Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
ja seh ich auch so, deren 40ér serie hat sich schleppend verkauft bis auf die 4070, zuviele leute hatten keinen bock über den tisch gezogen zu werden und AMD hat da einfach die attraktiveren Kärtchen samt Preisen gehabt. zusehen wier die lager voll bleiben und die konkurenz kasse macht, war keine option mehr.
Dann ist die 12GB 7700XT aber auch raus, weil die nur 12GB hat? Oder wie ist es da?
Das Interface ist ja überhaupt nicht wichtig. Das limitiert nur, hätte die Karte 8GB.
es sind eigentlich nur 2 dinge wichtig
Performancerating und Preis um ein das fazit zu ziehen, dass NV wieder viel zu teuer ist und damit für die meisten uninteressant
raytracing ist auch für die allermeisten spiele uninteressant und so zeug wie DLSS sollte man mMn auch nicht unterstützen, wenn AMD eine freie alternative anbietet
Ja genau. Sprach der HC AMD Fanboy. FSR 2 oder 3 kann keine Alternative sein, weil die optisch einfach zu schlecht sind. Selbst Epics TSR (UE5) ist besser als FSR 2. RT kann schon ein Gamechanger sein vom optischen her, vor allem die Beleuchtung kann davon massiv profitieren, AO z.B. oder RTGI. Dieses typische Raster "durchscheinen" von Objekten und die falsche Belichtung von Charakteren ist einfach nicht mehr AAA bzw. zeitgemäß, aber dafür muss man halt die rote Brille abnehmen, um sich sowas einzugestehen.
Bei Cyberpunk startest du aber auch bereits mit 45 FPS statt wie bei Alan Wake 2 mit 35 FPS, das fühlt sich auch direkt anders an.
Und es wird auch nicht relativiert, es wird ja geschrieben dass es sich damit nicht sonderlich direkt anfühlt.
Das wäre eben eher der Fall, wenn man von 50-60FPS aus starten würde, daher ist das die Empfehlung(was hier sogar ohne Probleme Möglich ist, wenn man DLSS Balanced nutzt).
Empfehlung bedeutet nicht "alles darunter läuft nicht gut".
FG läuft auch schon ziemlich gut mit 40-50FPS als Basis, besser ist aber generell, dass man am Ende bei ~80FPS+ rauskommt, was von 50-60 FPS ausgehend so gut wie immmer der Fall ist.
Ware die Karte vor einem Jahr auf den Markt gekommen wäre sie für viele eine sehr gute Variante gewesen. Sie ist für die Meisten in meinen Augen nach wie vor sehr gut geeignet. Ja man kann natürlich über den Speicher weinen, aber hey es ist eine Karte der oberen Mittelklasse.
Bis der Karte unter WQHD wirklich der VRam ausgeht (und dabei meine ich nicht das Gejammer mit Mod XYZ in Starfield wirds knapp) und Spiele damit in höchsten Details ruckeln, ist der Grafikchip ohnehin zu langsam - da helfen dann auch kein 16GB VRam.
Wer glaubt das er nur über den VRam bedingt eine Grafikkarte länger nutzen kann: Kauft ne AMD, fertig.
es sind eigentlich nur 2 dinge wichtig
Performancerating und Preis um ein das fazit zu ziehen, dass NV wieder viel zu teuer ist und damit für die meisten uninteressant
Man sollte FSR unterstützen... und DLSS... und XESS.
Besonders so lange die freie Alternative oft eine schlechtere Bildqualität abliefert.
Und die wichtigsten Spiele-Engines bieten mittlerweile automatisierten DLSS-Support, die Einbindung ist keine Raketenwissenschaft.
Danke für den Artikel Wolfgang! Wirklich gut geworden.
200 Antworten auf den Artikel in 6 Stunden ist nicht schlecht. Bin schon auf nächste Woche (4070TISuper) und in 2 Wochen (4080Super) gespannt.
Die selben Argumente nur ein und zwei Preisklassen höher.
Jeder kaufe sich einfach die Karte die er möchte mit den Argumenten die er für wichtig und richtig hält und wird hoffentlich damit zufrieden sein.
Bis der Karte unter WQHD wirklich der VRam ausgeht (und dabei meine ich nicht das Gejammer mit Mod XYZ in Starfield wirds knapp) und Spiele damit in höchsten Details ruckeln, ist der Grafikchip ohnehin zu langsam - da helfen dann auch kein 16GB VRam.
Wer glaubt das er nur über den VRam bedingt eine Grafikkarte länger nutzen kann: Kauft ne AMD, fertig.