Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
cypeak
Captain
an alle ram meckerer: die karte hat ein 192bit speicherinterface - damit sind ohne weiteres einfach keine 16gb realisierbar - mit clamshell mode wären 24gb möglich gewesen, aber das ist dann schlicht nimmer sinnvoll, denn die karte wird nie genug rohleistung für wirklich hohe auflösungen haben in denen sie von 24gb profitiert...zumal sie dann eben kaum für das geld zu haben wäre.
es ist eine fhd/wqhd karte und macht sie offenbar einen guten job.
über den preis kann man immer meckern, denn ich finde auch dass nvidia ihre karten durch die bank ca. 10-15% überpreist hat.
aber man kann kaum verneinen dass die karte effizient ist und sich doch besser als die non-s 4070 positioniert.
ich könnte mir durchaus vorstellen dass die super karten nun amd stärker unter duck setzen werden, denn wenn es zum gleichen preis nun etwas mehr leistung gibt, stehen die radeons ohne eine preisanpassung nicht mehr so gut da, zumal sie auch bei der effizienz nicht besser dastehen. das mag für sich genommen alleine alles kein großer vorteil sein, aber in summe..also bessere raytracing performance, bessere energieeffizienz, generell ein performance uplift gegenüber dern non-super karten zum gleichen/ähnlichen preis ist schwer zu ignorieren...
es ist eine fhd/wqhd karte und macht sie offenbar einen guten job.
über den preis kann man immer meckern, denn ich finde auch dass nvidia ihre karten durch die bank ca. 10-15% überpreist hat.
aber man kann kaum verneinen dass die karte effizient ist und sich doch besser als die non-s 4070 positioniert.
ich könnte mir durchaus vorstellen dass die super karten nun amd stärker unter duck setzen werden, denn wenn es zum gleichen preis nun etwas mehr leistung gibt, stehen die radeons ohne eine preisanpassung nicht mehr so gut da, zumal sie auch bei der effizienz nicht besser dastehen. das mag für sich genommen alleine alles kein großer vorteil sein, aber in summe..also bessere raytracing performance, bessere energieeffizienz, generell ein performance uplift gegenüber dern non-super karten zum gleichen/ähnlichen preis ist schwer zu ignorieren...
Sinatra81
Commander
Windell schrieb:Für den Preis sind 12GB VRAM im Jahr 2024 einfach nur lächerlich!
sehe ich nicht so und der Test zeigt das auch nicht. 🤷🏻♂️
2min nach Veröffentlichungen des Tests aber ein schöner Fishing for Applause Beitrag. 👏
Ist eine super FHD und WQHD Karte. Die Spiele, welche bei WQHD mehr als 12 GB brauchen kannst an einer Hand abzählen. Und wenn man bei denen dann ordentlich FPS haben will muss man eh DLSS oder FSR zuschalten.
Preis kann man streiten, aber es wird ja hoffentlich niemand zum Kauf gedrängt.
Dann dreh halt die Leistungsaufnahme runter und freu Dich über die trotzdem vorhandene Mehrleistung.Weyoun schrieb:Für mich bleiben 14 Prozent erhöhter Stromverbrauch hängen.
Ben_computer_Ba schrieb:AMD Fans halt
Denen wurde im Artikel die RT "Leistung" um die Ohren gehauen, da kann man keine andere Reaktion erwarten.
danyundsahne
Commodore
Ist den Sparmaßnahmen geschuldet, die NV bei ihren Karten bewusst ansetztincurable schrieb:AD-104 hat nun mal einfach nur eine 192-bit Speicheranbindung und wenn Nvidia auch Versionen mit doppeltem Speicher anbieten würde, würde das nur wieder zu Geweine über den Preis führen.
Deswegen sind die RTX30 Karten zb bei speicherintensiven Spielen oder Anwendungen (Stable Diffusion zb) nicht wirklich langsamer als die RTX40 Karten
Was am Ende übrig bleibt, ist mehr Geld für Nvidias Kassen.
Ich halte es für einen Fehler Karten wie die RX6800 aus der Vorgängergeneration nicht mitzubetrachten. Auch wenn diese inzwischen recht alt ist passt die 4070Super mit dem angepriesenem Stromverbrauch gut als Ersatz in die Linie. Leider steht man nach diesem Test weiterhin auf dem Schlauch wieviel besser diese Grafikkarte wäre.
Markenanhänger tendieren besonders dann zu einer undifferenzierten Betrachtung, wenn die Karte insgesamt eine solide Leistung abliefert. Tust ja gerade so, als hätte die Karte nur 8GB Speicher, das geht auch etwas weniger radikal, mMn.ghecko schrieb:Nvidia zeigt uns mal wieder den Stinkefinger. Viel Leistung, aber übermorgen neu kaufen bitte.
Es gibt Stand heute nicht ein einziges. Das kann sich zukünftig ändern, aber Stand heute hat die GeForce eben auch 45% mehr RT Leistung, das darf man auch nicht ganz unter den Teppich kehren.Sinatra81 schrieb:Ist eine super FHD und WQHD Karte. Die Spiele, welche bei WQHD mehr als 12 GB brauchen kannst an einer Hand abzählen.
Man wird also wie so häufig mit der AMD Lösung oder der Nvidia Lösung Vorteile und Nachteile haben, aber insgesamt hält sich das die Waage. Also gar nicht nötig so abzudrehen.
Verak Drezzt
Admiral
oder einfach das Speicherinterface angepasst um 16GB zu realisieren, hatten ja genug Zeit gehabt da was zu machen oder am besten die 4070 mit der Leistung sowie den 16GB direkt gebracht, aber hey 12GB reichen ja für WQHD die nächsten 2 Jahre bis zur 5070 16GB dicke, korrekt ? kann man nur den Kopf schüttelncypeak schrieb:an alle ram meckerer: die karte hat ein 192bit speicherinterface
während ich schon seit 2021 die Texturen auf ultra ziehen kann und diese wohl bis zur 9700XT mit 16GB behalten werde
Zuletzt bearbeitet:
gartenriese
Lt. Commander
Eine mid-range Karte wie die 4070 Super sollte maximal 500€ kosten.
Humbertus
Lieutenant
Warum, kam mit der neuen Karte ein Treiber Update das die alte nicht mehr läuft?ghecko schrieb:Nvidia zeigt uns mal wieder den Stinkefinger. Viel Leistung, aber übermorgen neu kaufen bitte.
GerryB
Commodore
vermutlich fallen da sowenig W an, das man die vollen Volt austesten kanndoublex schrieb:Beim OC-Test habt ihr Ratchet & Clank: Rift Apart als Basis genommen.
Darf ich fragen, wieso eure Wahl auf das Spiel gefallen ist?
im TS siehts ganz anders aus, ... da kann man mal bei TPU schauen
(nur die 350W-aorus kommt dann nahe der 3GHz, wird vermutlich die 350W aber nicht brauchen für 1,15V)
... viel Spass beim Flashen
Anhänge
ghecko
Digital Caveman
Was im Bereich 200-250€ oke wäre. 500€+ und dann nur 12GB ist ein Scherz.Quidproquo77 schrieb:Tust ja gerade so, als hätte die Karte nur 8GB Speicher,
Insgesamt also die neue 3070 TI 8GB. Die kotzt jetzt schon in den meisten Titeln. Wie alt ist die noch mal?
VRAM ist so die günstigste Methode, das Leben einer GPU zu verlängern. Und Nvidia macht das aus einem bestimmten Grund nicht. Jeder der das verteidigt, ist ein
Quidproquo77 schrieb:Markenanhänger
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Die 11gb waren damals viel, fast vergleichbar mit den 24gb bei der 3090 2020. Der Sprung von der 980 ti (6gb vram) war wirklich groß und konnte von fast keinem Spiel verwendet werden. Desweiteren wurde die 1080 ti, als 4k Karte beworben, die 4070 super hingegen nicht. Speichermanagement ist ebenfalls besser geworden.H3llF15H schrieb:11GB RAM bei einer 1080Ti waren damals top gewählt - wie kann da eine 4070 Super, die wesentlich mehr Leistung als eine 1080Ti hat, begrüßenswert sein?
Klar, es wird kein 4070 Besitzer upgraden, aber das ist auch nicht die Zielgruppe, für alle die sowieso Upgraden wollten ist es erfreulich und gerade im Verhältnis zur Konkurrenz (rx7800xt) kann Nvidia so attraktiver werden.BOBderBAGGER schrieb:Na komm so groß ist der Sprung hier nicht das raum nach unten wäre.
Jemand der sich für eine 4070 interessiert hat bekommt bisschen mehr der Rest wird wohl kaum losrennen um neue karten zu kaufen.
AahhFreshMeat
Lieutenant
Grundsätzlich gute Karte, wenn der Preis nicht wieder bzw. immer noch zu hoch wäre.
Immerhin fast 20% teurer als eine 7800XT bei 10-15% mehr Leistung im Rasterizing.
Wer Wert auf Raytracing legt, ist hier sicher besser bedient, aber nach meiner Meinung braucht es da eine 4090 um das ohne Abstriche genießen zu können.
Immerhin fast 20% teurer als eine 7800XT bei 10-15% mehr Leistung im Rasterizing.
Wer Wert auf Raytracing legt, ist hier sicher besser bedient, aber nach meiner Meinung braucht es da eine 4090 um das ohne Abstriche genießen zu können.
cypeak
Captain
wie denn?Verak Drezzt schrieb:oder einfach das Speicherinterface angepasst um 16GB zu realisieren, hatten ja genug Zeit gehabt da was zu machen oder am besten die 4070 mit der Leistung sowie den 16GB gebracht,
dazu müsste nvidia den nächstgrößeren chip (ad103) greifen - was man eben mit der 4070ti super auch macht. solche entscheidungen sind doch nicht einfach "da was zu machen".
nicht falsch verstehen; gleich bei dem erscheinen der ada karten habe ich bemängelt dass die schmalen speicherinterfaces bei nvidia bei den kleineren karten zunehmend schwierigkeiten bereiten werden; es ist m.M.n schade dass die speicherhersteller keine 1,5gbit speicherchips aufgelegt haben, obwohl diese ja spezifiziert sind. dadurch wären bei der 4070s z.b. 18gb möglich gewesen..aber das wäre ja schon bei den ampere karten nützlich gewesen, wo so z.b. eine 3080 mit 15gb möglich gewesen wäre..
Ok, du tust also so als hätte die Karte nur 8GB Speicher.ghecko schrieb:Insgesamt also die neue 3070 TI 8GB.
8GB Speicher gab es übrigens seit 2013. 12GB gibt es erst seit etwa 2021 flächendeckend.
Also ist es nicht dasselbe, ganz und gar nicht. Aber ich erwarte von dir keine ausgewogene Betrachtung.
In den Kaufberatungsthreads bist du genauso unterwegs.
Pros und Cons stellt man normalerweise neutral gegenüber.
Sich auf ein Thema festzubeißen und alles andere zu ignorieren, ergibt wenig Sinn.
Die Radeon 7800XT, dann aber der Vollständigkeit halber auch höchstens 400 Euro.gartenriese schrieb:Eine mid-range Karte wie die 4070 Super sollte maximal 500€ kosten.
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun
Admiral
Entweder mehr Spieleleistung bei mehr Stromaufnahme oder weniger Spieleleistung bei weniger Stromaufnahme. Aber weniger Stromaufnahme bei mehr Spieleleistung? Die Korrelation zwischen Energieaufnahme und Spieleleistung scheint doch recht linear zu sein.incurable schrieb:Dann dreh halt die Leistungsaufnahme runter und freu Dich über die trotzdem vorhandene Mehrleistung.
Tornavida
Rear Admiral
Eigentlich eine gute Karte ,haut mich aber mit meiner persönlichen Vorgeschichte ausser bei der Effizienz nicht aus den Socken da ich für meine Tuf 3080 vor Jahren auch schon 654 Euro gezahlt habe, mit der ich auch heute noch klar käme in 1440p. Abseits davon vermutlich die beste Wahl im NV Lineup für 1440p für Neukäufer und Upgrader von alten Karten ausser die 4070 findet sich konstant bei 400- 450 Euro ein. Dann wärs Die m.E.. Für RT wäre mir die Karte zu oft zu schwach. Die Performance ist NV typisch auf den Punkt. 16GB wäre für viele Gamer nett gewesen. Andererseits vernichtet NV so nicht den Restwert der 4070ti Käufer was auch nett ist.
Die wirklich gute Karte für gehobene Ansprüche kommt erst noch wie wir alle wissen mit der 4070ti S, die aber dann auch ihren Preis hat.
Die wirklich gute Karte für gehobene Ansprüche kommt erst noch wie wir alle wissen mit der 4070ti S, die aber dann auch ihren Preis hat.
Zuletzt bearbeitet: