News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Zitterrochen schrieb:
Da ist nichts günstiger geworden, NV´s Dreistigkeit eine 70 als 80 verkaufen zu wollen ist nur gescheitert, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein leider.
Hier wird das sicher zum Teil anders gesehen.. aber diese 4080/12 sollte ja mal ~1100€ kosten..
Dass man hierraus nun einen Vorteil macht, ist schon strange. Marketingpsychologie wirkt.
Insofern volle Zustimmung.

@Saint81
Ich rede eig von der 4090, die 4080 ist gottseidank eine andere Baustelle und Steve von GN hat da ein gutes Video zu gemacht.
Würde ich die Preise der 3080 auf die 4070ti spiegeln (also 599 USD), dann würde ich eh nichts sagen.. So aber haben wir wieder 200 USD RT Aufschlag. Wo das hinführen kann, will ich mir lieber nicht ausrechnen, aber es geht seit der RTX Einführung so. Und die Leute kaufen es halt dennoch.
Und auch hier sag ich dir, dass eine 4080 für sagen wir mal den AMD Preis von 1149€ NV aus den Händen gerissen wird. Warum? Weil Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Saint81
Laphonso schrieb:
Die 4070TI ist keine 4K GPU in meinem Augen
Wahrscheinlich nicht für die höchste Ansprüche, aber dafür gibt es ja die größeren Karten. Ich spiele gelegentlich auf meiner 1070ti in 4K, gibt genügend gute Spiele für die das ausreicht, Stellaris, CS:GO etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
sethdiabolos schrieb:
Ich glaube Nvidia könnte da auch 499€ dran schreiben und trotzdem würden alle meckern, dass es 100€ teurer als eine 1070 ist
Das ist ja jetzt ein wenig albern von dir. Klar es gibt immer einer der meckert aber wenn das Ding 499 Euor kosten würde würde so gut wie keiner sagen das die 100 Euro zu teuer ist.
Selbst ich würde da zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Schultzie und McTheRipper
An sich für 799$ bzw. 899€ ordentlich im Markt positioniert. Klar immernoch teuer, aber billiger als alles was AMD anzubieten hat und das wohl klar bessere Paket als die 79XT für 100€ mehr. Schön wäre es, wenn AMD nachziehen würde und es ein wenig Preiskampf, statt Stagnation geben würde.

Fragezeichen ist allerdings ob die UVP real ist und es wirklich Karten zu den Preisen geben wird. Da hab ich im Moment deutliche Zweifel und erwarte deutlich teurere AIB Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
DayvanCowboy schrieb:
Wahrscheinlich nicht für die höchste Ansprüche, aber dafür gibt es ja die größeren Karten. Ich spiele gelegentlich auf meiner 1070ti in 4K, gibt genügend gute Spiele für die das ausreicht, Stellaris, CS:GO etc
Ja, auf jeden Fall, das widerspricht sich nicht.

Aber die 70er Klasse war bisher immer eine Tier3-4 GPU, die eben nicht für die höchste Auflösung gedacht war.

Eine 4070Ti stemmt sicher problemlos 4K Games aus 2017, 2018 und ggf. auch 2019 auf Ultra , aber als next gen für 4K gaming 2023, 2024 etc. sollte man sich darauf einstellen die Regler zu bedienen "runter" auf very high und high.

Der Joker sind die Frame Generation Games. Da zertrampelt die 4070Ti auch eine 7900XTX. Aber sind dann eben nur die paar Games ... bis die Bibliothek wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und DayvanCowboy
TKessel schrieb:
Nö, tun sie nach wie vor nicht, da es der Vollausbau ist. Über das letzte X lässt sich da mehr streiten. Korrekt ist sicherlich, dass bei der 7900XT 7800XT stehen sollte.
Unter der Prämisse, dass man Preise wie früher haben möchte, kann AMD ihre Produkte nur mit Verlust verkaufen. Die 7900XTX würde für 499 Dollar nicht mal einen operativen Gewinn abwerfen, die 4070 Ti für 499 würde es wahrscheinlich können.
GreatEvil schrieb:
Das Teil ist ne 400 Dollar Karte.
Dann ist die 7900XTX ein 500 Dollar Produkt, okay vielleicht 600 wegen dem Speicher.
Es ist unerheblich wie viel Materialaufwand die Hersteller in ihr Produkt stecken, wenn der andere nicht hinterherkommt.
Rockstar85 schrieb:
Also was möchtest du zeigen, dass du nicht verstehst, dass über Zeiträume sich die Preise ändern?
Ich habe gezeigt, dass du das unterschiedlich bewertest. Weshalb denn?
Die 4070Ti siehst du ja aktuell nur noch bei 599 Dollar. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Mich würde ja mal die Gewinnmarge von Niewiedia interessieren und was so eine Karte in der Herstellung kostet. Die Preise sind selbst für ein Hobby schon krank. Wenn ich zum Teil sehe, dass Lüfter von einigen Boardpartnern klackern und die Spulen bei dem Preis das Lied vom Tod pfeifen, wird mir schlecht.
Grafikkarten sind aktuell wie E-Autos…. kann man sich holen muss man aber nicht.

Ich bin gespannt wo das noch hinführen soll so lange die Leute sich alles andrehen lassen und fleißig bezahlen.🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
[x] Das Preisniveau ist mir generell zu hoch.

Die Preise sind ja jetzt mal schön schlecht balanciert. Wenn die Fake-4080 nun für 899€ sein soll, muss die 4080 von 1399 auf 1099€ reduziert werden. Modelle von Palit wie Gamepro und Gamerock wären dann bei 1049 und 849 unter Umständen. Basierend auf der UVP darf die Thermi 3090TI dann nur noch max. 799€ kosten. Hat zwar mehr Speicher, ist aber halt ,,alt" und ineffizienter und kann die Sachen nicht, die für die 4xxx-Serie exklusiv sind.

Aber auch das ist eigentlich zu teuer.

Edit:

Der Fake-4080 a.k.a. 4070TI hätten 16GB am 256er-SI auch gut gestanden. Wäre doch möglich gewesen? Wären an einer 4080 auch 18GB mit einem 288er-SI gegangen? Denn eine angenommene 4080TI im Sommer könnte dann 20GB mit einem 320er-SI bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Aber die 70er Klasse war bisher immer eine Tier3-4 GPU, die eben nicht für die höchste Auflösung gedacht war.
Daran würde ich mich nicht aufhängen, da sich Bildschirme wohl schneller entwickeln als GPU Leistung, 8k ist auch auf ner 4090 nicht wirklich spielbar. Für mich sieht die 4070ti doch nach ner soliden 4K Karte aus, gerade mit den von dir erwähnten DLSS etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Eigentlich ne Karte, die ich sehr interessant finde.

Preislich wäre sie für 500€ echt gut angesiedelt, nicht für 899€

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Relict und Windell
Ich hab’s schon ein paar mal gesagt, Nvidia betreibt hier klassisches Upselling. Alle Preise haben sich je nach Ausführung der Karte nach oben verschoben.

Apple und Co. machen das schon seit Jahren. Man muss sich da auch mal die Preise der Speichergrößen anschauen, da wird einem schnell ganz warm.

Ich will auch nicht sagen das meine alte 1070 mal 400€ gekostet hat aber da hat ein Wafer halt auch noch keine 17/19k gekostet. Klar ist Nvidia kein „guter“ in dieser Geschichte aber sie sind sicher auch nur ein Glied in einer sehr langen Kette.

Die Preise sind aus Kundensicht komplett daneben wir hatten halt bis vor kurzem auch noch 11% Inflation, trotzdem wurde die 30er Generation für egal welchen Preis gekauft. Ich glaube Sven hatte es auch mal geschrieben, der Markt wird die nächsten Jahre kaputt sein. Schuld daran sind aber auch die „Käufer“, es wurde jede Grafikkarte die es gab verkauft. Jede…. Der Markt war monatelang wie leergefegt.

Egal ob Miner oder Gamer, woher kam denn die Not auf einmal? Hat denn wirklich jeder ne neue Grafikkarte gebraucht? Ich werde mit meiner 3080 noch das Jahr 2023 locker überstehen. Danach sehen wir was kommt!

Dennoch kann ich jeden verstehen der jetzt zuschlägt, weil warten hat in den letzten 2 Jahren niemanden geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahl91, jaCk_owned, aid0nex und 6 andere
Meine aktuelle 2070 Super hat eine lächerliche TDP von 215 Watt. Dagegen ist eine 4070 TI ein wahres Strommonster, auch wenn sich in der Praxis das Mittel „zunächst“ (!) deutlich unterhalb der TDP von 285 Watt befinden sollte. Nein danke aus Prinzip.

Ich denke eher real werden wir bei 1100 € landen.

Banger schrieb:
Basierend auf der UVP darf die Thermi 3090TI dann nur noch max. 799€ kosten. Hat zwar mehr Speicher, ist aber halt ,,alt" und ineffizienter.

Aber auch das ist eigentlich zu teuer.
Dass klein 3090Ti nicht signifikant im Preis sinkt, ist das eigentlich spannende.. Daher schließe ich, dass noch zu viele GA103 auf Lager sind. Und ich würde wohl eher zur 3090Ti greifen, da mehr VRAM...
Vllt kommt diese ja in Abverkauf am besten mit dem ganzen RT30 Lineup zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und Banger
Banger schrieb:
[x] Das Preisniveau ist mir generell zu hoch.

Die Preise sind ja jetzt mal schön schlecht balanciert. Wenn die Fake-4080 nun für 899€ sein soll, muss die 4080 von 1399 auf 1099€ reduziert werden. Modelle von Palit wie Gamepro und Gamerock wären dann bei 1049 und 849 unter Umständen.

Die 4080 hats doch in den letzten Tagen bereits für unter 1.200 Euro gegeben. Warte mal noch 4-6 Wochen und die 1.100 Euro sind geknackt.

Eine 4070Ti mit der Leistung einer 3090 für 900 Euro ist schon ein ganz guter Deal. Denn letztere gab es kurz nach Release ja nie unter 1.500 EUR, im Gegenteil.

In jedem Fall ist sie das bessere Paket als die XT und auch noch günstiger. Zumal man hier kein Risiko hat, in den Kühler-Scheißetopf zu greifen. Mit dem Risiko muss man ja die nächsten Monate rechnen, bis alle betroffenen Chargen aus dem Verkehr gezogen sind. Die 7900XT ist somit nur noch was für extrem verbohrte AMD Fans, rational gibts da keine Argumente für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Rockstar85 schrieb:
Dass klein 3090Ti nicht signifikant im Preis sinkt, ist das eigentlich spannende.. Daher schließe ich, dass noch zu viele GA103 auf Lager sind. Und ich würde wohl eher zur 3090Ti greifen, da mehr VRAM...
Im vgl. zur 4070ti aber offenbar wahnsinnig ineffizient. Mich packt Nvidia ja mit den Rund 230 Watt (laut Folie).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Da ich meine Karten immer recht lange behalte (6 Jahre aufwärts) scheinen mir 12 GB einfach nicht zukunftssicher genug. Oder bin ich nur paranoid?

Bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt.

Auch wenn ich versuche sachlich und objektiv zu bleiben und vor allem mich nicht über solche kalkulierten Züge profitorientierte Konzerne aufzuregen, fällt es mir dennoch schwer. Manches ist so offensichtlich, dass es wehtut, selbst wenn man es nachvollziehen kann. Klar werde ich keine dieser Preise zahlen. Alles hat eine Grenze und diese ist, meiner Meinung nach, vor Jahren erreicht worden.

Danke für nichts, nVidia. Auch wenn der Preis „nachgebessert“ wurde, gilt in diesem Fall weiterhin:

„Besser ist nicht gleich gut.“

Die Zahlen lügen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, aid0nex, Oppagolf und 3 andere
@TKessel Naja da liegt ein ganzer Fullnode zwischen.. Logisch also
Mich packt die GPU nur, wenn der Preis nochmal niedriger geht... Die 999€ der 7900XT sind derzeit auch indiskutabel. Zwar sehe ich es nicht ganz so wie Chillisidian, aber er hat schon nicht unrecht.

bei einer 7900XT für ~800€ kann man ebenso reden, wie bei einer 4070Ti für 700€ (die 4070Ti ist ja Nunmal Gegner der x800 Serie)
Ich bin aber echt gespannt, ob eine 800€ 6950XT am Ende nicht als der heimliche Sieger vom platz gehen könnte. Wobei ich nicht glaube dass die TI EX, Ventus und wie sie alle heißen auf Effizienz getrimmt sind. Die "Gamer" Modelle eh nicht
Witzig an dieser Preisklasse ist ja nun, dass Nvidia indirekt zugibt, wie Maßlos überteuert die 4080 ist :D
Und auch AMD muss sich hier die Kritik gefallen lassen. Eine 7800XT für derzeit 800€ wäre ebenso maßlos überteuert

@Chilisidian
Wie kommst du auf 1200?
ich sehe nicht eine im Longterm Chart bei Gh für unter 1300.. Günstigste mit 4Tage Lieferbarkeit sind derzeit PNY und Palit.. Eine 6950XT TUF kostet aber auch derzeit wieder "nur" 870€..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Also am Ende 1000€+ für 12 GB Speicher.
Herzlichen Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Matthew1992 und aid0nex
Zurück
Oben