News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Vor allem die 12GB VRAM finde ich sehr enttäuschend. Wenn man da Werbung bezüglich Raytracing macht, kann das vermutlich schon etwas eng werden mit 4k+RT in naher Zukunft. Und für etwas, was nicht gut altern wird, 900-1000€ zahlen? Naja. Für 500-600€ gerade noch vertretbar, aber 900-1000€ für eine 12GB Karte? Ich hoffe die Preise werden weiter sinken, nur macht Nvidia das traditionell recht selten. Die Kunden müssen hier ein klares Zeichen setzen und diese Karten nicht kaufen. AMD ist da etwas offener für größere Preissenkungen, aber es ist noch ein langer Weg zu akzeptablen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Faust2011
Die 4070 Ti ist meiner Meinung nach eine durchaus attraktive Grafikkarte, und bestens für WQHD geeignet. Voraussichtlich eine sehr gute Leistung auf dem Level oder schneller als eine 3090 Ti, das geringere Speicherinterface wird durch den großen GPU Cache (der größer ausfällt als bei der 3090) voraussichtlich aufgefangen.

Minuspunkt ist der viel zu hohe Preis für eine 4070 Ti, überhaupt müssten die Preise eine Stufe nach unten korrigiert werden. Eine 4080 sollte so viel kosten wie die 4070 Ti, und für so viel Geld wie jetzt für die 4080 könnte Nvidia für eine 4080 Ti verlangen, werden sie wohl aber nicht machen. Warum auch wenn Leute sich fröhlich 2000 Euro Karten der previous Gen wie der 3090 Ti angeschafft haben ohne mit der Wimper zu zucken? Tja, jetzt könnt ihr dasselbe Geld an Nvidia zahlen, statt den Spekulanten. Beschweren braucht man sich nicht groß eigentlich, denn als man 1200+ Euro für eine 3080 hingeblättert hat, hat man es ja auch gemacht statt zu warten oder nicht kaufen.

Wird in der Zukunft genauso weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Faust2011 und Rockstar85
Mit der 4070ti liebäugele ich auch eigentlich ,und wenn ich die Karte um 800 bis 850 kaufen könnte würde ich wohl meine 6900xt vom Zweitsystem ersetzen . Mit der 4090 habe ich schon einmal aufgrund fehlender Alternativen in den sauren Apfel beissen müssen , und nochmal kommt das in absehbarer Zeit sicher nicht vor.

Rockstar85 schrieb:
Das sehe ich in der Tat anders, aber auch nur, weil die 4080Ti halt da noch drüber passt... Insofern ist es wie in der 1000 und 2000er Serie das gleiche...
Kann sein, aber nicht wenn du den Preis mit einbeziehst und eben die 30er Serie.

Die 2080 kostete 700 Euro, die 2080Ti 1200 Euro. Die 2080Ti war ca. 35% schneller.
Die 3080 kostete 700-1100 Euro, die 3090 1600-2000. Die 3090 war ca. 15% schneller.
Die 4080 kostet 1350 Euro, die 4090 kostet 1900. Die 4090 ist ca. 50%(!!!) schneller.

Das passt hinten und vorne nicht was Nvidia diese Generation aufführt. Auch wenn du dir die Größe des Dies anschaust, die 4080 ist eher ne 4070. Das einzige was hier passt ist die 4090 und der etwas gestiegene Preis kann durch die hohe Leistung und Inflation einigermaßen gerechtfertigt werden, alle anderen Karten sind eine Frechheit.

Ich glaube Nvidia könnte da auch 499€ dran schreiben und trotzdem würden alle meckern, dass es 100€ teurer als eine 1070 ist. Mensch Leute, schaut die Preise bei den Lebensmitteln an, dort ist die Apokalypse, da man immer nachkaufen muss. Mal ein paar hundert Euro bei einer GPU drauf zu zahlen ist es kaum zu kommentieren wert, weil man GPUs in den meisten Fällen als einmalige Ausgaben betrachten kann. Man braucht keine GPUs zum Leben und man kann das Ganze eigentlich entspannt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, KlaasKersting, ferris19 und 3 andere
basic123 schrieb:
Ohne es zynisch oder sarkastisch zu meinen, finde ich die Verkaufsstrategie von Nvidia .........
Das macht der Handel doch schon seit einer Ewigkeit so mit ihren Streichpreisen. Funktioniert ja gut (nennt sich glaube ich, der Kokain-Effekt).
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
ApexPred4tor schrieb:
Vor allem die 12GB VRAM finde ich sehr enttäuschend. Wenn man da Werbung bezüglich Raytracing macht, kann das vermutlich schon etwas eng werden mit 4k+RT in naher Zukunft. Und für etwas, was nicht gut altern wird, 900-1000€ zahlen?
Der Punkt mit dem VRAM stört mich auch. Mein letztes Upgrade von einer GTX 1080 Ti (-> 11GB) auf eine RX 6900 XT (-> 16 GB) musste sich allein in diesem Merkmal als deutlichen Fortschritt anfühlen... sonst wäre es mir das nicht wert gewesen.

TKessel schrieb:
Hunderttausende sind aber offensichtlich nicht die gewohnten Zahlen.
Durch Pandemie Ende und ETH. Merge lassen sich für mich die Jahre nicht vernünftig vergleichen. Die 4090 ist (zurecht) ein großer Erfolg, oder siehst du das anders?

ApexPred4tor schrieb:
Vor allem die 12GB VRAM finde ich sehr enttäuschend. Wenn man da Werbung bezüglich Raytracing macht, kann das vermutlich schon etwas eng werden mit 4k+RT in naher Zukunft.
Die 4070TI ist keine 4K GPU in meinem Augen. Eher für 1440p und UWQHD.

Die 7900er und 4080 und 4090 sind (fast) kompromisslose 4K GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Dancefly
Vendetta schrieb:
Kann sein, aber nicht wenn du den Preis mit einbeziehst und eben die 30er Serie.

Die 2080 kostete 700 Euro, die 2080Ti 1200 Euro. Die 2080Ti war ca. 35% schneller.
Die 3080 kostete 700-1100 Euro, die 3090 1600-2000. Die 3090 war ca. 15% schneller.
Die 4080 kostet 1350 Euro, die 4090 kostet 1900. Die 4090 ist ca. 50%(!!!) schneller.
Nun ja, der Samsung Prozess dürfte einen Löwenteil an den Kosten haben und der stark verbesserte aber auch zu Teure N5 4N Prozess von TSMC. Hier sprachen die Leute ja von 300-400USD alleine für das GPU Package.

Ich stimme dir sogar zu, dass eine 4070Ti am Ende mit dem Preis einer 3080 besser aussehen würde. Aber ich sehe zB Signifikante Unterschiede zwischen der 3090 und der 4090.. Nvidia zeigt hier ein All in Produkt, welches wie mehrfach erwähnt wurde auch von CADlern und 3D Entwicklern genutzt wird.. Da man hier keinen Konkurrenten hat, kann man eben auch 2000€ nehmen.
Wir werden eine 4080Ti sehen, die in Etwa die 30% auf die 4080 legt.. Das ist sicher. Der Preis wäre dann aber meiner Meinung nach eher der Preis einer 4080 zu nehmen.. Aber wie ich es ja sagte., die Leute kaufen es.

Und gegen eine 4070Ti für sagen wir mal 599USD hätte ich nichts.. Auch eine 7800XT darf keine 700USD kosten. Ich weiß aber nicht, ob NV neben dem RTX Aufschlag auch 4K extra bepreist, ich stimme nämlich Laphonso zu, dass die 4070Ti eher eine 1440p Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wird trotzdem attraktiver als beide Radeons, das werden auch die Reviews zeigen. Eigentlich zwar traurig ob des Preises für einen xx104, aber so konkurrenzlos ist Nvidia leider schon wieder. Muss man auch nüchtern konstatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Ragnarök88 und DayvanCowboy
DayvanCowboy schrieb:
Durch Pandemie Ende und ETH. Merge lassen sich für mich die Jahre nicht vernünftig vergleichen. Die 4090 ist (zurecht) ein großer Erfolg, oder siehst du das anders?
Ich habe keine validen Verkaufszahlen der 4090 und auch keine der 3090, ich kann es also nicht vergleichen. Wenn wie in den Artikeln beschrieben das Verkaufsniveau auf einem 20 Jahres tief ist, dann ist das auch ohne Pandemie und ETH Boom ziemlich heftig.

Ob die 4090 ein Erfolg ist weiß nur Nvidia selbst, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie es ist (im Rahmen dessen was man aktuell vom Markt erwarten kann).
Rockstar85 schrieb:
Nvidia zeigt hier ein All in Produkt, welches wie mehrfach erwähnt wurde auch von CADlern und 3D Entwicklern genutzt wird.. Da man hier keinen Konkurrenten hat, kann man eben auch 2000€ nehmen.
Ja das ist ein Punkt den viele noch nicht verstanden haben, die 4090 und 3090 sind eben das was sich vorher Titan geschimpft hat. Erst seit Nvidia den Gamern schmackhaft macht und es überhaupt im Rahmen von "Gaming" einbezogen wird, keimte auch der Gedanke an den Kauf eines solchen Modells überhaupt in breiterer Masse auf.

Rockstar85 schrieb:
Ich stimme dir sogar zu, dass eine 4070Ti am Ende mit dem Preis einer 3080 besser aussehen würde. Aber ich sehe zB Signifikante Unterschiede zwischen der 3090 und der 4090.. Nvidia zeigt hier ein All in Produkt, welches wie mehrfach erwähnt wurde auch von CADlern und 3D Entwicklern genutzt wird.. Da man hier keinen Konkurrenten hat, kann man eben auch 2000€ nehmen.
Wir werden eine 4080Ti sehen, die in Etwa die 30% auf die 4080 legt.. Das ist sicher. Der Preis wäre dann aber meiner Meinung nach eher der Preis einer 4080 zu nehmen.. Aber wie ich es ja sagte., die Leute kaufen es.
Da hat sich Nvidia dann aber einfach im Preis vergriffen, die 4090 hätte mit 24GB ruhig 2500-3000 Euro kosten dürfen, für die leute die sowas beruflich brauchen -dafür aber eine 4080ti anbieten die eben diese 30% zur 4080 drauflegt nur nicht für 1900 Euro, sondern eher für 1500 Euro und die 4080 runter auf 999.

Aber wird eh noch passieren, erstmal ein Jahr vergehen lassen, wenn Nvidia lange genug auf ihren Chips sitzen bleibt werden sie einlenken müssen, denn auch sie wollen schließlich Umsatz/Gewinn generieren, wenn keiner kauft wird das nix.

Die 4090 ist jedenfalls ganz klar an Gamer gerichtet mit dem Großen Leistungssprung im Gaming zur 4080.

@Vendetta
Da stimme ich dir absolut zu.. Aber die Leute kaufen nun mal diese Karten, also scheint der Preis auch Gerechtfertigt. Meine 1080Ti hat mich mal 760€ gekostet, und das fand ich schon viel. Heute bekomme ich dafür nicht mal eine 70er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Faust2011, paul.muad.dib und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Da ist er der direkte Gegenspieler zur 7900XT.
Die 7900XT geht für 999€ über die Theke und bei der 4070Ti wird es ein sehr ähnlicher (realer) Preis sein.
Entweder die 4070ti wird wegen schlechter Lieferbarkeit noch teuerer oder die 7900xt muss stark im Preis fallen. Die Preise sortieren sich immer mehr mach pl in Rayttacing

Zitterrochen schrieb:
Da ist nichts günstiger geworden, NV´s Dreistigkeit eine 70 als 80 verkaufen zu wollen ist nur gescheitert, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein leider.
daher die "" ...

sethdiabolos schrieb:
Ich glaube Nvidia könnte da auch 499€ dran schreiben und trotzdem würden alle meckern
Deine Ironie mal komplett ignorierend sage ich: Nein, Genau für das Geld werden viele Gaming-PC's mit Grakas ausgestattet. Wie das künftige 4xxx-Modell dann heißt ist egal, solange es ein gutes P/L-Verhältnis hat. Und wenn es keine Karten mehr für das Geld gibt, krepiert der Gaming-PC Markt halt noch härter als eh schon.

Rockstar85 schrieb:
Aber die Leute kaufen nun mal diese Karten, also scheint der Preis auch Gerechtfertigt.
Nein, die 4080er Verkaufszahlen sind absolut nicht das, was sich nVidia erhofft hat, das ist hinlänglich bekannt. Wir dürfen gespannt sein, wie es sich mit der 4070 Ti hier entwickelt. Ich würde es der Community gönnen, wenn in ein paar Monaten dann doch ein Preisrutsch kommt. Also zusätzlich zu den eh schon um 200€ gesunkenen Fehl-Startschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und MojoMC
paul.muad.dib schrieb:
Die Preise sortieren sich immer mehr mach pl in Rayttacing
Deswegen muss man erstmal den 5. Januar abwarten, um zu wissen, wie die Leistung wirklich sein wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Zurück
Oben