Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro
Na klar...
"Nur" 899€ verlangen, aber gleichzeitig keine FE bringen.
Da können die Boardpartner für ihre Custom Karten direkt 1000€+ verlangen.
Wen will nVidia hier bitte verarschen?
Das sehe ich in der Tat anders, aber auch nur, weil die 4080Ti halt da noch drüber passt... Insofern ist es wie in der 1000 und 2000er Serie das gleiche... Aber das Preisniveau ist halt mal locker 200 USD zu hoch. Also die 4080 hat den Preis der Ti geerbt etc. Mit der Leistung aller 40er GPU bin ich bisher zufrieden, nur nicht mit dem Preis. Und dass die 4090 ein Halo Produkt ist, ist logisch.. Es fühlt sich aber immer noch abseits der 4080 wie eine klassische Upselling Strategie an. Ich hoffe zum Sommer erleben wir wieder normale Preise.
Und hier können Fanbois noch so oft sagen, der Preis ist der Leistung angemessen.. Nein ist er nicht, und das Problem haben wir seit Einführung der RTX Serie.
@Beitrag
Es wird wie immer sein.. Nvidia gibt eine MSRP aus, Palit und Konsorten bauen 899€ Modelle, wie eine Asus Dual, eine Zotac Twin Edge etc.. Und die "Premiumprodukte" kosten dann 1000€ und mehr. Same Procedere as every Year
Und ich würde die Karte bei ~750€ immer noch teuer finden, aber interessanter. (wäre dann die alte MSRP der 3080).. Gerade in Bezug, dass die Waferpreise um den Faktor 2-3 Angezogen haben. Aber halt nicht für mindestens 900€
Es wird wie immer sein.. Nvidia gibt eine MSRP aus, Palit und Konsorten bauen 899€ Modelle, wie eine Asus Dual, eine Zotac Twin Edge etc.. Und die "Premiumprodukte" kosten dann 1000€ und mehr.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass nVidia sich damit auch aus der Schlinge ziehen will, im doppelten Sinne.
Zum einen sind (sofern die Karten sich schleppend verkaufen) die Boardpartner gezwungen den UVP Preis zu halten / sich diesem zu nähern. Zum anderen braucht nVidia wie eben festgestellt sich keinen Finger zeigen lassen wenn die Preise jenseits der MSRP liegen.
Nvidia muss sich somit auch keine Sorgen über etwaige Abverkäufe machen, da es einfach keine FE gibt. Sie brauchen nur die Chips verkaufen und gut ist. Der Rest ist nicht das Problem von nVidia.
Die Deppen die immer noch diese Preise verteidigen haben bis jetzt nicht einmal verstanden warum es nun doch wenigstens bei der "4070 Ti" zu dieser Preisreduzierung kam...
Nvidia hätte den Preis problemlos bei den ursprünglichen 899 Dollar belassen können, denn immerhin wird eine 7900XT mit dem Komplettpaket recht problemlos geschlagen.
Gr33nHulk schrieb:
...wenn wir nur solche Konsorten unterwegs hätten, würde schlicht gar nichts passieren bei solcher Kundenverarsche.....
Erstmal die Tests abwarten und wie sehr sich die 12 GB VRam in 4K bemerkbar machen.
Wegen der 12GB VRAM tendiere ich eindeutig zur AMD RX 7900 XT mit 20GB. Für 4K Gaming langfristig zu wenig RAM und derzeit komme ich mit meiner RX 6800XT noch gut hin. Man muss ja nicht alle Regler auf rechts drehen.
Das hatte ich auch gedacht, ABER, bei 1440P dürften 12 GB reichen und ich würde diese Karte auch ideal für diese Auslösung sehen. Der eigentliche Gegenspieler wird denk ich eher die 7800XT sehen. Weil die tippe ich mit 16GB bei ca einer 6950 XT-3090, mit langsamerer RT Performance.
Dass NV eine Karte unter UVP setzt ist wenn dann wie manche sagen gegeben Falls Marketing (UVP der FE die es nicht gibt und 3rd Party ist meist teuer, bzw es könnte günstigere Lösungen um den Preis geben) oder es hat einen Grund. Weil NV setzt normalerweise den Preis schon nahe der AMD und wenn diese im RT schneller als die XT ist, wäre sie auch dementsprechend teuer. Also gehe ich von ähnliche RT Leistung und etwas weniger Raster aus. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen, weil das natürlich die Preise drücken würde
Wichtiger Punkt:
Nv versaut sich seine Bruttomarge nicht.. Und die FE der 80er und 90er Gens bringen genug Geld wohl ein, denn die Kunden mache es ja mit.
Richtig! Und sie sind sogar noch die guten weil die 4090 FE (heute war wieder Drop bei NBB) ja dann auch keine 2000+ Euro kostet sondern "nur" 1849 Euronen!
Die Gruppe der Luxusgüter wir in den nächsten Jahren weiter wachsen. Wenn man sich den Zustand der Erde anschaut ist das auch logisch. Sie wurde lang genug mit billig Produktion ausgebeutet.
@TKessel
Damit schließt sich der Kreis zu EVGA... Wie sagen wir so schön? Wzbw ^^
Ich verstehe seit diesem Launch, dass EVGA die Reißleine gezogen hat. Es ist schon echt nicht Fair, dass die AIB ihre Marge nach unten Senken müssen und NV gleichzeitig dann noch Margenträchtige Halo Produkte selbst vermarktet.
Ich bin gespannt, wann die nächsten Nachziehen. Aber NV hat wohl die nötige Macht in der Industrie, also alles wie immer.
Alles richtig gemacht von Nvidia leider, sehr gut durchdacht und am ende richtig entschieden die 12er 4080 zurück in 4070 zu machen mit etwas günstigerem preis.
4090 Luxus
4080 High End
4070ti Enthusiasten
Budget Varianten bei AMD dann erhältlich ohne DLSS3 und irgendwie alles bisschen schlechter.
Hier tun manche so als ob es anrecht auf günstige „gaming karten“ hat.. nur weil „aber früher“.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass nVidia sich damit auch aus der Schlinge ziehen will, im doppelten Sinne.
Zum einen sind (sofern die Karten sich schleppend verkaufen) die Boardpartner gezwungen den UVP Preis zu halten / sich diesem zu nähern. Zum anderen braucht nVidia wie eben festgestellt sich keinen Finger zeigen lassen wenn die Preise jenseits der MSRP liegen.
Nvidia muss sich somit auch keine Sorgen über etwaige Abverkäufe machen, da es einfach keine FE gibt. Sie brauchen nur die Chips verkaufen und gut ist. Der Rest ist nicht das Problem von nVidia.
Naja, Nvidia hätte auch eine FE zur UVP anbieten können und von der dann einfach nur eine kleine Stückzahl machen, sodass sie ständig ausverkauft ist, dafür dann aber weiter mit der UVP werben und natürlich auch Samples von der so guten und günstigen FE an die ganzen Reviewer schicken und die so nochmal extra fürs Marketing nutzen. Und die Interessenten, die vom Test der FE dann überzeugt sind und sich eine kaufen wollen, müssen dann leider zu den hochpreisigen Modellen der Boardpartner greifen, weil die als einzige immer verfügbar sind. Und wenn die Marktpreise irgendwann doch sinken, kann man mit der FE widerum die Boardpartner übergehen und hat die nun geringeren Gewinne wenigstens für sich allein.
Wie man das als ehrenwerte Firma eben so macht. Der Kunde ist schließlich König.
Weil? Ich will die AMD Preise nicht in Schutz nehmen, nicht missverstehen. Aber die Custom und auch MBA Modelle (die es bei Nvidia so nur von Nvidia selbst gibt) sind ja auch alle weit über den Preisen.
Solange irgendwelche Leute bei NBB / MF / Alternate und Co. 1300+ für eine XTX zahlen ändert sich der Preis auch nicht.
Die XT ist ja nicht mal 4 Wochen nach Launch immerhin schon unter die magischen 1000€ gerutscht. Wenn Die Karte jetzt dank der 4070ti vielleicht auf 899€ oder gar 849€ rutschen sollte wird die XT dann plötzlich interessant.
Nvidia macht sich erst dann Gedanken um die Situation wenn sie Marktanteile verlieren, gerade dann bekommen die Boardpartner ordentlich Feuer zu spüren.
Viel interessanter ist doch, dass der Preis so einfach herabgesetzt werden konnte. Da wird mehr als genug Luft nach unten von Seiten Nvidida sein.
Aber wozu günstiger anbieten, wenn die Leutz es auch für "günstige" 899,- kaufen?