News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

@Beitrag
Ich wage mal einen Blick in meine Glaskugel und sage, dass das einen Aufstand bei den AIB gegeben hätte. Deswegen macht man es nicht.. In diesem Segment ist die Bruttomarge der AIB vermutlich auch geringer, obwohl der Aufwand der Entwicklung geringer ist. Also nehmen MSI und Co eben 40% Bruttomarge in Kauf und NV verzichtet hier auf zusätzliche Margen durch FE.
So zumindest mein Gedankengang zum Thema. Warum man die LHR Karten nicht als Abverkaufsmodelle macht, verstehe ich aber ebenso wenig. Ich hätte schon lange die 3070 Chips genommen und daraus eine günstige 2660 gemacht.

Vermutlich wird es so sein, wie @basic123 sagte... Psychologische Tricks halt. Nächste Gen sind dann 1000€ für ne 5070 völlig normal.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ohne es zynisch oder sarkastisch zu meinen, finde ich die Verkaufsstrategie von Nvidia extrem klever und durchdacht. Sie brachten zuerst eine 2000€ auf den Markt und die meisten waren schockiert. Danach brachten sie die 1400€ Karte raus und die meisten waren unzufrieden. Nun hat Nvidia die Menschen so konditioniert, dass 900€ als extrem günstig wahrgenommen werden. Wirklich ein Geniestreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, aid0nex, Teeschlürfer und 12 andere
Slavicgirl schrieb:
Hier tun manche so als ob es anrecht auf günstige „gaming karten“ hat.. nur weil „aber früher“.
Vllt hat es auch was mit Altersgruppen zu tun. Etwas mit Cash auf die Hand vs Klarna Konsumkredit bei günstigen 7%.
Spaß ...not

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Rockstar85
pipip schrieb:
Das hatte ich auch gedacht, ABER, bei 1440P dürften 12 GB reichen und ich würde diese Karte auch ideal für diese Auslösung sehen.

Ich kann dieses ewige VRam gejammer nicht mehr hören. Meine 3080 hat nur 10GB und auf WQHD hatte ich selbst bei Grafik Krachern wie Cyberpunk keine Probleme mit dem vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, TheHille, KlaasKersting und 7 andere
@Rockstar85 Ich weiß nicht, mit EVGA's Abgang hat man ja gesehen, dass Nvidia nicht so viel auf die AiB gibt, wenn sie sich das Geld auch selbst in die Tasche stecken können.
Aber kann natürlich sein, dass die Beziehungen nach der Aktion sowieso erstmal ziemlich angespannt waren und Nvidia die AiB beruhigen musste, schließlich werden sie auch (noch) nicht genug Kapazitäten haben, um alle Karten selbst zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bin gesapnnt was AMD jetzt amcht. Ja 899€ ist zu Teuer auch die 1049€ für die 7900XT. Kann es ein das AMD geht auf 799$(899€)? Dann bin gespannt was dann passiert....

Auch die 799€ für eine 7900XT wären zu teuer.. Leider. Ich bin gespannt, ob die 4070Ti die 3090ti wirklich kassieren kann und ob wir hier nicht eher ne 3080Ti ablöse sehen werden.. Ich tippe mal sie trifft ziemlich Exakt die 3090Ti.

@Beitrag
Das könnte beides richtig, aber auch falsch sein. Wie gesagt, ich vermute es.. Habe aber nochmal oben den Text angepasst, damit die Aussage auch Sinn macht :D
MSI zB zeigt ja durch AMD Produkte in 2023 sehr gut, wie man zu Founders Editionen steht..

Unattraktiv.
Für mich würde nur die 4090 Sinn machen. Hab aber kein Bedarf "streichelt RTX 3090 Ti".

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
699 - 749 Euro OVP hätte ich noch für die 4070 ti 'okay' gefunden.
Die Customs dazu zwischen 749 - 899 Euro wäre meiner Meinung nach in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85
Die Videocardz.com Charts sind da ganz interessant.

1672768492483.png

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-3dmark-performance-leaks-out

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Oppagolf, konkretor und eine weitere Person
snakesh1t schrieb:
Gerade der geringe VRAM limitiert die 3070 bei WQHD doch recht häufig...
Das ist eine Lüge und Dein Fehler!

Wurde mehrfach hier im Forum darüber belehrt, dass man bei einer Midrangekarte wie den 70ern keinen Anspruch auf eine Speicherausstattung hat, die nicht den Chip limitiert.
Wer das will, soll mehr bezahlen, liegt also an unserer Wahrnehmung das Problem und nicht an der schlechten Konstruktion

@TKessel
Oh, das könnte Eng werden. Also im Worst Case nur die Leistung einer 6950XT.. En par mit der 7900XT am Ende dann..

@DerRico
Sorry aber eine 1000€ 4070Ti ist keine Midrange Karte, das wäre eine 60er Serie.. Eher dann doch die obere Mittelklasse und da sollte sich NV das Speicherknausern endlich abgewöhnen.. Eine derzeitige 4060Ti mit 8G ist zB. gar kein Fortschritt, vor allem nicht bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
basic123 schrieb:
die meisten waren schockiert.
So schockiert, dass sie das Ding zu 100.000en kauften?
basic123 schrieb:
Danach brachten sie die 1400€ Karte raus und die meisten waren unzufrieden.
Wer war unzufrieden? Die 4080 ist eine hervorragende Karte. Die meisten haben sich aber eben für die 4090 entschieden…das tut der Qualität der 4080 aber keinen Abbruch
basic123 schrieb:
Nun hat Nvidia die Menschen so konditioniert, dass 900€ als extrem günstig wahrgenommen werden.
Haben sie nicht. Aber sie haben die beste GPU zu diesem Preispunkt.

Rockstar85 schrieb:
Oh, das könnte Eng werden. Also im Worst Case nur die Leistung einer 6950XT..
Ja, Nvidia Marketingfolien mit DLSS ON und so...soll jetzt nichts heißen, AMD hat das bei der 7000er Vorstellung (leider) auch gemacht. Was ich auffällig finde ist, dass im Port Royal Bench (RT) die 3090ti 3% schneller ist. Ich stelle mir also die Frage ob die RT Leistung bei der 4070ti dann bewusst beschnitten worden ist? Eigentlich müsste sie ja bei dieser Generation durch das Feld hinweg besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Yes, kaum hat das neue Jahr begonnen ist auch schon wieder CES Time! :daumen:

Zur RTX 4070 Ti: Ich bin sehr auf die ersten unabhängigen Test gespannt. Erst dann kann man doch den Preis und die Leistung wirklich einschätzen.

Meine "4070Ti" liegt schon hier, und zwar seit Ende November, als Black Friday war: Eine RX 6900 XT mit vorinstalliertem Wasserkühler, auf Basis des selektierten XTXH-Chips. War sogar 100€ günstiger als die genannte UVP hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Sinush und Rockstar85
Hätte AMD hier die Preise wie von der Generation vorher angetreten, wären diese richtig abgesahnt worden, zumal die RT Qualität immer noch nicht auf nvidia Standart ist. Leider hat AMD aber wohl auch die Gier gepackt und die Preise direkt unterhalb der übertrieben Preise von nvidia angesetzt. Hätte man die UVPs von der Ampere Generation um 100€ erhöht, hätte das jeder gekauft. Die schießen sich dabei selbst ins Bein..

Rockstar85 schrieb:
Und hier können Fanbois noch so oft sagen, der Preis ist der Leistung angemessen.. Nein ist er nicht, und das Problem haben wir seit Einführung der RTX Serie.
Und ich würde die Karte bei ~750€ immer noch teuer finden, aber interessanter.
Rockstar85 schrieb:
Und versteh mich nicht falsch, für ~900€ nehme ich die 7900XT sofort.. Dann bei ~275W laufen lassen und genug Power haben.
Die 7900XT, die nach deiner Argumentation eigentlich höchstens eine RX 7800 für 579 Dollar darstellen könnte hättest du "sofort" für 900 Euro genommen, während du das Nvidia Produkt ablehnst und Nvidia die Verantwortung für die hohen Preise zuordnest.

Es gibt am Markt nun 3 Teilnehmer. Das ist Nvidia, AMD und Intel.
Intel verkauft eine 16GB Karte mit relativ großem Chip für 379 Euro wahrscheinlich mit Verlust und AMD hat ihre Preise gar nicht erhöht und bleibt bei 999 Dollar für das Topmodell, wie schon bei der 6900XT und streicht garantiert nur 5 bis 7% Bruttomarge ein, wenn nicht weniger. Außer Nvidia macht weder AMD noch Intel großen Reibach.
Es gibt keinen Spielraum für deutliche Preissenkungen. Nur bei Nvidia, weil die eben die viel besseren Produkte haben und können das Zeug günstiger fertigen. Ein kleiner 297mm² Chip mit mäßigen 12GB gegen einen 600mm² Chipverbund und 20GB V-ram kostet in der Herstellung vielleicht die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Auch wenn ich mir wahrscheinlich keine 7900 zulegen werde, kann man trotzdem hier auch Navi danken. Ohne Konkurrenz wäre NVIDIA kaum von "unerhört teuer" auf "nur teuer" gegangen.

DayvanCowboy schrieb:
Wer war unzufrieden? Die 4080 ist eine hervorragende Karte. Die meisten haben sich aber eben für die 4090 entschieden…das tut der Qualität der 4080 aber keinen Abbruch
Jeder, der einen Internetanschluss hat und lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Scheinriese, Matthew1992 und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Zurück
Oben