Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Ist erstmal nur ein Gerücht aber würde mich nicht wundern. Die RTX 4090 ist schon ein gewaltiges Monster. Nvidia hat einfach zu viel Geld. Gamernexus Steve hat ja gesagt dass ein Ingenieur von Nvidia ihm unter 4 Augen gesagt hat, dass die Nvidia Enwticklungsabteilung schier unendliche Ressourcen hat...DoppelDgirl schrieb:Falls es wen interessiert , ein sehr vertrauenswürdiger Leaker aus China berichtet
RDNA3 ab Dezember mit 2 „top“ modellen
Kommt nicht an die 4090 ran weder raster geschweige den rt.
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...ult-to-compete-with-nvidia-rtx-40-gpus-rumor/
Vielleicht, dass eine RTX4000 mit DLSS3 im Gegensatz zum Fernseher Zwischenbilder berechnen kanneLw00d schrieb:Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
ohne dass der Input Lag durch die Decke geht und man vor lauter Artefakten kaum noch Etwas erkennt.
Klar packt eine 4090 auch ohne DLSS3 in den meisten Spielen @4K 120FPS aber wenn eine 4080 12GB
nur 60FPS packt und mit DLSS3 auch 120FPS bei meinetwegen +10ms Input Lag dann ein guter Deal !
DoppelDgirl
Banned
Dazu ist die 4090 nichtmal Vollausbau.Mr_Cenk schrieb:Ist erstmal nur ein Gerücht aber würde mich nicht wundern. Die RTX 4090 ist schon ein gewaltiges Monster. Nvidia hat einfach zu viel Geld. Gamernexus Steve hat ja gesagt dass ein Ingenieur von Nvidia ihm unter 4 Augen gesagt hat, dass die Nvidia Enwticklungsabteilung schier unendliche Ressourcen hat...
Wir brauchen amd damit sie wenigstens nvidia denken lassen das sie gefährdet sein könnten.
Das treibt die zu noch besserem an
AMD hinkt aber bei allem hinterher
Ist nur für raster ohne rt zu gebrauchen, nvidia ist eine andere liga das ist einfach wahr
Zuletzt bearbeitet:
Alles okay. Du musst dich nicht rechtfertigen. Eher ist deine Ehrlichkeit erfrischend hier. 99% aller Menschen können sich keine 2200 Euro GPU leisten. Die Möchtegern-Bonzen im Forum, mit ihren Midrange Systemen von 2019, können noch soviel schwadronieren und haten. Ich empfehle Leuten mit "schmalem" Budget IMMER den Gebrauchtmarkt. Gerade jetzt bekommt man eine 6700XT oder 3060 Ti quasi "hinterhergeschmissen".akuji13 schrieb:Nein, würde ich nicht.
Weil ich mir schlicht keine 3800€ leisten kann, ohne dafür massiv woanders zu sparen.
Die hohe Stromaufnahme, die man bei der 4090 wunderbar senken kann was ich auch machen werde wie schon bei der 3090, spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.
Als "Vertretbar" sehe ich den Preis übrigens nicht.
Sie können es halt machen, weil Leute wie ich bereit sind für ihre angestrebten Ziele zu zahlen.
Ich persönlich halte aber auch 1€ für einen Burger bei McDoof nicht vertretbar, weil das Fleisch darin schlicht Müll ist im Gegensatz zu meinem selbst erzeugtem.
Noch eine Ergänzung zu den 3800€:
Selbst wenn ich sie hätte, wäre da meine persönliche Grenze für den Spaß überschritten.
Ich spiele wenig aber wenn soll es schick und schnell sein, ein solcher Betrag allerdings wäre dann auch mir zuviel dafür.
Getreu dem Motto "Planst du noch oder lebst du schon?".
Selbst wenn ich sie hätte, wäre da meine persönliche Grenze für den Spaß überschritten.
Ich spiele wenig aber wenn soll es schick und schnell sein, ein solcher Betrag allerdings wäre dann auch mir zuviel dafür.
ManPon schrieb:Na dann, viel Spaß beim "plannen" ...![]()
Getreu dem Motto "Planst du noch oder lebst du schon?".
Maxminator schrieb:Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!
Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...
Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!
PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Naja, also die 5090 wird bestimmt nicht günstiger oder besser im P/L-Verhältnis, da wird eher noch einer drauf gelegt.
Aber wenn man als Enthusiast Grafikkarten kauft um das beste zu haben und nicht auf das zu schauen was reicht, dann spielt der Preis ja sowieso eher eine Nebenrolle.
Blumentopf1989
Commander
Was viele halt einfach vergessen, der US Dollar/Euro Kurs ist einfach schlecht für uns aktuell, alleine das macht bis zu 20% Preisanstieg aus.Hakubaku schrieb:Naja, also die 5090 wird bestimmt nicht günstiger oder besser im P/L-Verhältnis, da wird eher noch einer drauf gelegt.
Aber wenn man als Enthusiast Grafikkarten kauft um das beste zu haben und nicht auf das zu schauen was reicht, dann spielt der Preis ja sowieso eher eine Nebenrolle.
PHuV
Banned
Die Frage ist schon falsch gestellt. Man bezahlt das, was es in dem Moment für einen Selbst einem Wert ist bzw. einen Mehrwert hat. Beispiel: Bin ich zu Hause unterwegs mit Familie, und man sieht einen Stand mit Eis für 5 €, und weiß, daß es woanders nur 2 € kostet, geht man dahin. Bin ich in London gerade mit der Frau bei Sonnenschein im Mai direkt Nähe London Bridge, und wir gerade in Stimmung sind, dann kaufe ich dort auch mal ein Eis mit 5 €. Das würde ich aber auch nicht dauernd und immer tun.fortknox schrieb:Eine Frage an all diejenigen, welche den Preis der 4090 für vertretbar halten:
Auch wieder an falsch gestellt. Was ist denn genau in 2-3 Jahren? Vedienen da schon alle deutlich mehr, liegt die Inflation nun jedem Monat bei 10-15%, gibt es eine Rechtfertigung für die hohen Preise, ist der Russe vielleicht schon vor der Tür....?fortknox schrieb:Wenn NVIDIA in zwei/drei Jahren eine Karte vorstellt, die in etwa doppelt so schnell ist wie die 4090 und knapp 500 Watt im Durchschnitt beim Gamingbetrieb zieht, kauft ihr die dann auch wenn Nvidia dafür 3800 € UVP ansetzt?
Ein Bild von was? Da stecken so viele unbekannte Faktoren drin. Klar ist, und das war schon bei Turing wie Ampere abzusehen, daß viele sich ein Limit steckten, und die meisten davon wiederum es auch einhielten.fortknox schrieb:Die Frage ist übrigens ernst und nicht ironisch oder sarkastisch gemeint. Möchte mir einfach ein Bild machen.
Der Euro ist um 25% gefallen. Das vergessen viele. Und da Europa in der Hinsicht in der Steinzeit verharrt und NULL in Transistorentwicklung investiert, müssen wir es teuer von amerikanischen Firmen kaufen.Blumentopf1989 schrieb:Was viele halt einfach vergessen, der US Dollar/Euro Kurs ist einfach schlecht für uns aktuell, alleine das macht bis zu 20% Preisanstieg aus.
Wir sind alle 25% ärmer geworden. Manchen trifft es evtl weniger aber letztlich sind wir alle davon betroffen.
stephan902
Lt. Commander
Gibt´s inzwischen eigentlich Konsens welche Custom-Modelle die besten sind?
Ich hatte bisher immer MSI und bin extrem zufrieden. Sehr leiste und v.a. als eine der wenigen kein Spulenfiepen. Wie sieht das bei der 4090 aus?
Ich hatte bisher immer MSI und bin extrem zufrieden. Sehr leiste und v.a. als eine der wenigen kein Spulenfiepen. Wie sieht das bei der 4090 aus?
stephan902
Lt. Commander
Die Topmodelle haben ja alle mehr Takt. Kann ich das rückgängig machen bzw. erledigt sich das mit einem niedrigeren Power Limit?
Die MSI Suprim hat ja in diesem einen Chart so hohe Speichertemperaturen, kommt das nur durch den Takt?
Die MSI Suprim hat ja in diesem einen Chart so hohe Speichertemperaturen, kommt das nur durch den Takt?
Ruebennase
Lieutenant
Woher weißt du das ? bzw auf was bezogen ?Mr_Cenk schrieb:Die Suprim X/Liquid, Aorus Master/Waterforce und TUF/ROG Strix scheinen die besten Modelle zu sein.
Blumentopf1989
Commander
Die von mir gekaufte Asus TUF 4090 hat ordentlich Spulenfiepen, bei teilweise 300 FPS aber auch kein Wunder.stephan902 schrieb:Gibt´s inzwischen eigentlich Konsens welche Custom-Modelle die besten sind?
Dafür ist sie halt extrem kalt und hat am Hotspot nur 72°C gehabt.
Ruebennase
Lieutenant
Bei 300 fps hat meine Phantom kaum SpulenfiepenBlumentopf1989 schrieb:Die von mir gekaufte Asus TUF 4090 hat ordentlich Spulenfiepen, bei teilweise 300 FPS aber auch kein Wunder.
Dafür ist sie halt extrem kalt und hat am Hotspot nur 72°C gehabt.
R
RogueSix
Gast
stephan902 schrieb:Gibt´s inzwischen eigentlich Konsens welche Custom-Modelle die besten sind?
Wenn Du Dir das Fazit bei HardwareLuxx durchliest, dann ist die Suprim X deren Testsieger, auch wenn sie die Karte aus Gründen der Fairness den anderen gegenüber nicht als solchen benannt oder gekürt haben.
Gleiches gilt für TechPowerUp. Auch da hat die MSI Suprim X den positivsten Kommentar erhalten (vor allem bezüglich Kühlleistung und -nicht vorhandener- Lautstärke).
Die Unterschiede sind dabei allgemein gering, aber es zeichnet sich eine Tendenz ab, dass MSI wie bei der RTX 3000er Serie auch, mit der Suprim X wieder ein absolutes Topmodell am Start haben.
Blumentopf1989
Commander
Muss bei mir aber auch irgendwie an der Wohnung liegen, ich bin zudem auch sehr empfindlich was das angeht.Ruebennase schrieb:Bei 300 fps hat meine Phantom kaum Spulenfiepen
R
Ragnarök88
Gast
Der Inputlag sinkt nicht mit höheren FPS wie sonst. Steigen tut er deshalb auch nicht.eLw00d schrieb:Hast du dir den Test denn nicht angeschaut oder wie kommst du zu der Falschaussage, dass es "fast keinen zunehmenden Input Lag" gibt?
Die Tests von CB, PCGH, und Co kommen nicht zu dem Fazit, ergo traue ich lieber denen.eLw00d schrieb:Das sind keine Schwächen, DLSS 3.0 ist quasi unbrauchbar.
Pisaro
Fleet Admiral
Du hast die GS, oder? Hab gerade gesehen das ich die ohne GS bestellt habe. Egal, war nichts anderes verfügbar. Wobei der Kühler bei beiden Versionen glaube ich gleich ist.Ruebennase schrieb:meine Phantom