Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
normaler Kaufprozess und dann bei Paypal eingeloggt und bezahlt..::Borni::.. schrieb:Hast du direkt mit paypal kaufen geklickt oder bist du durch den normalen kaufprozess gegangen?
Gerithos
Lt. Commander
Ja ich bin auch gespannt was da kommt.t3chn0 schrieb:Ich warte diesmal dennoch auf RDNA3.
CrustiCroc schrieb:Weil es Menschen gibt die sich das locker leisten können. Nicht immer von sich auf andere schließen.
Oh man, hört doch mit dieser Angeberei auf. Meine monatliche Sparrate übersteigt den Preis einer 4090 bei weitem. Trotzdem geh ich da nicht mit, aus Prinzip!
Wer sich über den Tisch ziehen lasst, nur weil er es sich leisten kann ist halt trotzdem der Dumme.
Trotzdem soll sich jeder gönnen, was er will. Aber den leuten, die sich über den Preis beschweren, den Mund zu verbieten oder klein zu reden finde ich ziemlich daneben.
Manche können oder wollen das nicht unterstützen und da muss es auch mal erlaubt sein, das ganze zu kritisieren.
Denn das Problem, das man ja anhand der Specs jetzt schon sieht: Die schwächeren Karten werden immer stärker beschnitten, die Zielgruppe für PC Gaming wird dadurch auch kleiner, was der Plattform allgemein nicht gut tut. Mich wunderts manchmal, dass Leute mit so wenig Weitsicht die finanziellen Mittel für so eine Karte aufbringen können.
Okay, lassen wir das jetzt mit dem rumgezanke... Wird eh im Aquarium landen...
Blackfirehawk schrieb:5.
Für welche Spiele ? Kaum ein Spiel was mich reizt oder ich es im Moment für würdig erachte von einer 6800xt(WQHD) aufzurüsten wo ich nicht so schon 120-250fps erreiche
Haha ja. Ich spiele, seitdem ich Breitband-Internet habe eigentlich fast nur noch Battelfield. Battlefield V im Moment (2042, weiß noch net mal schaun).
Die sagen schon seit 2-3 Generationen „endlich eine 4k Karte“, ja bloß werden die Spiele auch immer anspruchsvoller. So ist jetzt jede Generationen immer knapp dran (aus meiner Sicht), aber näher wie sonst.
Aber für mich noch nicht ausreichend, damals halt schon mit 100fps/100Hz CS aufm CRT gespielt. Ab 100 ist für mich angenehm spielbar. Ab 140 fängts an realistischer zu wirken (Körperanimationen).
Liebäugel da mit 3440x1440 OLED Monitoren. Mit OLED kommen wir endlich einigen Aspekten von CRT nahe oder besser.
aeri0r
Ensign
Bolwerk schrieb:Hab geschafft eine FE zu bekommen.
GZ zur FE! Ich hab leider nur noch durch Zufall eine Strix bekommen, hab nur den Kaufvorgang testen wollen und alles ging. Bei der 30er hab ich mich noch drauf gefreut ne Strix zu haben - jetzt braucht man die ja eigentlich gar nicht und ich zahl nur für Optik und etwas kühlere Temps mit drauf
![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
Ich glaube einfach das der TSMC 4nm Yield um längen besser ist als der 8nm von Samsung.W0dan schrieb:Hmm, ziemliches mysterium.
Hab da aber so ne verrückte Vermutung, dass es möglicherweise an den leicht angepassten Preisen liegen könnte. Aber keine Ahnung, vielleicht haben die Leute grad einfach keinen Bock auf schnelle GPUs, wer weiß das schon.![]()
Und wenn man den Leaks glauben mag dann sind die Karten schon sehr lange in Produktion.
Wirkt alles einfach irgendwie "runder" im Vergleich zur 3000er Serie.
Zum PCIe 3.0 Test muss ich sagen, der sollte, wenn überhaupt, mit einem Prozessor gemacht werden, der max. 3.0 unterstützt, bei Intel in dem Fall ein 10900K und AMD der 2700X , denn das CPU Limit der CPU selbst könnte das größere Bottleneck sein, als das Interface.
Ist zwar durchaus sinnvoll um zu sehen ob es einen Unterschied macht, aber wenn der 10900K bzw 2700X mit der 4090 nur noch die Hälfte der FPS liefert, ist das nicht mehr die Schuld von PCIe 3.0...
Keine Sorge die werden in einem Monat (oder in 2 Wochen wenn wirklich alle "Nerds", nicht vergessen wir sind hier in einem Technik Forum) überall verfügbar sein, da nur die wenigsten Normalos eine 2000€ Karte benötigen, oder sind auf einmal alle im Besitz eines 4K Monitors?
Darunter macht die Karte eh keinen Sinn.
Ist zwar durchaus sinnvoll um zu sehen ob es einen Unterschied macht, aber wenn der 10900K bzw 2700X mit der 4090 nur noch die Hälfte der FPS liefert, ist das nicht mehr die Schuld von PCIe 3.0...
t3chn0 schrieb:Beeindruckend, alle Karten sind überall wieder sofort vergriffen.
Also sooo zögerlich scheint der Markt dann doch nicht zu sein =).
Ich kanns aber total verstehen. Die Karte ist einfach pervers schnell.
Ich warte diesmal dennoch auf RDNA3.
Keine Sorge die werden in einem Monat (oder in 2 Wochen wenn wirklich alle "Nerds", nicht vergessen wir sind hier in einem Technik Forum) überall verfügbar sein, da nur die wenigsten Normalos eine 2000€ Karte benötigen, oder sind auf einmal alle im Besitz eines 4K Monitors?
Darunter macht die Karte eh keinen Sinn.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Wenn ich jetzt Nvidia oder so mancher Shop wäre würde ich schnell noch mindestens 1000 Euro drauf schlagen.... ^^
Ich habe gerade mit NBB telefoniert und man sagte mir dass man die Bestellungen der Founder Edition chronologisch händisch prüft und die Auftragsbestätigung bis zu einem Werktag dauern kann.XFC schrieb:Hab es auch geschafft eine FE zu ergattern. Allerdings hab Ich noch keine Auftragsbestättigung :/ Nur den Bestelleingang
Also heißt es abwarten.
Eine 4090 zu scalpen ist gelinde gesgat DUMM. Ja, du machst evtl 200 Euro Gewinn mit ner FE wenn einer wirklich verzweifelt eine will. Aber viele Interessenten habe eine ergattern können. Auch wenn wohl viele nicht das Glück hatten wie ich das Wunschmodell zu bekommen.DonnyDepp schrieb:hahaha und bei ebay gibts bereits zahllose einträge ála: "bekomme die karte demnächst zugeschickt. verkaufe sie weiter für +800 euro."
fürs scalpen ist aber die komplette 4000er reihe zu teuer.
R
RogueSix
Gast
Keine Ahnung, was die "Klopperei" am Launchtag soll, aber jedem das Seine
. Man braucht ja nur die News des heutigen Tages auf CB lesen, um zu sehen, dass es zu einer Wiederholung der absoluten Ausnahmesituation mit den RTX 3000er Karten nicht kommen wird.
Ich werde mir meine RTX 4090 zu einem späteren Zeitpunkt nach Lektüre weiterer Tests von custom Modellen zulegen. Mir sind €2300+ zu viel Geld für Experimente.
Ich möchte mich nicht in vier, sechs, acht Wochen ärgern müssen, dass ich €2300+ für eine Karte ausgegeben habe, die vielleicht nicht mal meiner Idealvorstellung entspricht, nur weil ich nicht warten konnte.
Es ist klar, dass es am Launchtag immer ein wenig "Gemetzel" gibt und die Händler nutzen die Ungeduld der Hibbelkiddies natürlich auch gerne aus ("scalping light").
In ein paar Wochen wird das viel entspannter aussehen und man wird aus einer breiten Palette von Modellen auswählen können und als Bonus auch noch günstiger davon kommen.
Aber, wie gesagt, jede(r) wie er/sie/es mag
.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich werde mir meine RTX 4090 zu einem späteren Zeitpunkt nach Lektüre weiterer Tests von custom Modellen zulegen. Mir sind €2300+ zu viel Geld für Experimente.
Ich möchte mich nicht in vier, sechs, acht Wochen ärgern müssen, dass ich €2300+ für eine Karte ausgegeben habe, die vielleicht nicht mal meiner Idealvorstellung entspricht, nur weil ich nicht warten konnte.
Es ist klar, dass es am Launchtag immer ein wenig "Gemetzel" gibt und die Händler nutzen die Ungeduld der Hibbelkiddies natürlich auch gerne aus ("scalping light").
In ein paar Wochen wird das viel entspannter aussehen und man wird aus einer breiten Palette von Modellen auswählen können und als Bonus auch noch günstiger davon kommen.
Aber, wie gesagt, jede(r) wie er/sie/es mag
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Könnte mir auch eine 4090 leisten, brauche ich die? Nö. Da ich in den nächsten 2 Jahren noch bei WQHD bleibe, wird mir meine 6900xt locker ausreichen.
Jetzt bin ich erst mal auf RDNA 3 gespannt, die mit Sicherheit auch eine 4K Karte wird.
Jetzt bin ich erst mal auf RDNA 3 gespannt, die mit Sicherheit auch eine 4K Karte wird.
Legalev
Lt. Commander
sind Karten von Nvidia geplant ala 4010 oder so das die nur 300€ kosteten würden?Endless Storm schrieb:Krasse Leistung und Effizienz.
Respekt.
Da freue ich mich zum Ende 2023 auf Modelle um 300€ der aktuellen Gen...
Falls das überhaupt geplant ist zu dem Preis...
Maxminator
Commander
gottseidank "derzeit nicht verfügbar" - meine Frau ist sehr froh!
Gerithos
Lt. Commander
Nö, die werden ihre Käufer findenDonnyDepp schrieb:hahaha und bei ebay gibts bereits zahllose einträge ála: "bekomme die karte demnächst zugeschickt. verkaufe sie weiter für +800 euro."
fürs scalpen ist aber die komplette 4000er reihe zu teuer.
FOMO ist seit corona DAS sellingtool, egal ob Sony, Ms, Nvidia oder oder, alle haben gemerkt was die Leute für knappe Güter bereit sind, auszugeben. Völlig irrelevant ob benötigt oder nicht.
Cyberpunk als Referenz für high fps oder gar dlss heranzuziehen ist doch allein schon bauernfängerei. Das ganze gameplay war nie für high fps ausgelegt und es ist auch überhaupt nicht nötig. Aber da es kaum einen anderen Titel gibt, den man als den grafikbenchmark nehmen kann, wird cyberpunk von nvidia für jeden Technik Vergleich aus der Kiste geholt, weil es ist ja die "Referenz". Es ist einfach absurd