Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

..::Borni::.. schrieb:
Was ist eigentlich aus EVGA geworden? Die bieten noch gar keine 4090 an. Nicht mal eine einzige Info dazu auf deren Website.
Du hast schon mitbekommen, daß evga keine nvidias mehr baut oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Klar sind gpu um die 300 und 500€ geplant aber erst q2 2023
Das werden die rtx4050 und rtx4060 beide ad106
Und da die Leistung jetzt genau berechnet werden kann mit überraschend bessere Effizienz.
ad106 28sm und 36sm oder
rtx4050 10tf 8gb gddr6 18gbits ~350€ 75w tbp
rtx4060 13tf 8gb gddr6 18gbits ~400€ 120w tbp
unklar rtx4060ti ad104 46sm 10gb vram ~500€ ~17tf 170w tbp
rtx4070 ad104 56sm 12gb ~650€ ~20,5tf 200w tbp
alle um die 2,8ghz

hast untern stein gelebt evga hat sich komplett aus dem gpu Geschäft entzogen.

Wintermute schrieb:
Die 4090 ist ne schöne Karte, aber es gibt mehr als genug Gründe keine zu kaufen.
Welche Gründe, abseits von "zu teuer", wären das denn? Leistung, Effizienz, Kühlung, Lautstärke, Featureset; Die 4090 ist ziemlich hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
sOuLjA4eVeR schrieb:
Hast du unter einem Stein geschlafen die letzten Wochen?
Offensichtlich. Hab ich nicht mitbekommen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
zeaK schrieb:
Hab ne Inno3D GeForce RTX 4090 X3 OC ergattern können - weis nur nicht was ich von Inno3D halten soll - die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Inno3D gibt es seit Jahrzehnten am GPU Markt. Wie ein Vorredner schon schrieb, wird die genau so laufen, wie jede andere 4090 auch.

Maxminator schrieb:
die Lage wird sich in 2 Wochen extremst entspannen - dann wird jeder eine 4090Fe direkt bei NVIDIA kaufen können
Ha! Darauf würde ich nicht wetten. Im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass es genauso laufen wird, wie bis jetzt bei der 3000-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Gerithos schrieb:
Schnell noch dein cb Profilbild tauschen wie bereits vor Wochen angekündigt, du musst deinen Fans schon mehr bieten.
Schon getan. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, ThirdLife und BelneaHP
Bright0001 schrieb:
Welche Gründe, abseits von "zu teuer", wären das denn? Leistung, Effizienz, Kühlung, Lautstärke, Featureset; Die 4090 ist ziemlich hervorragend.
eher, dass es nichts gutes zu spielen gibt! Software mit Blut und Seele fehlt! RDR3 z.B. oder GTA6

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Recharging
AvenDexx schrieb:
Ha! Darauf würde ich nicht wetten. Im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass es genauso laufen wird, wie bis jetzt bei der 3000-Serie.

Nicht wirklich. Es gab doch mittlerweile genug Leaker die bestätigt haben, dass NV viel und lange vorproduziert hat, die Yield-Rate überragend gut ist und die Karte schnell in der Breite lieferbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Bright0001 schrieb:
Leistung nicht benötigt, zu hoher Stromverbrauch trotz gestiegener Effizienz, kein Interesse daran nVidia Geld zu geben, warten auf RDNA3, generelle Budgetlimitierung auf X für dieses Hobby und so weiter und so fort. Es gibt schon reichlich Gründe trotz genug Kohle etwas nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Recharging, rumpel01 und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Platzmangel im Gehäuse.
Njoa, ist eher ein Problem des Gehäuses denn der Karte. Zumal es von PNY wohl bald eine "normale" Trippleslot-Version geben wird, da sollte das kein Problem mehr sein.

Maxminator schrieb:
eher, dass es nichts gutes zu spielen gibt! Software mit Blut und Seele fehlt! RDR3 z.B. oder GTA6
Daran ist die Karte aber nicht schuld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@AvenDexx

Beim 3000er Launch gabs wesentlich mehr Action. Überlastete Shopsysteme und ausverkauft in Sekunden.
Das ist dieses Mal sehr viel entspannter.
Hätte heute ganz normal ohne Bot problemlos eine bekommen wenn gewollt.
Das war damals ganz anders.

Chilisidian schrieb:
Nicht wirklich. Es gab doch mittlerweile genug Leaker die bestätigt haben, dass NV viel und lange vorproduziert hat, die Yield-Rate überragend gut ist und die Karte schnell in der Breite lieferbar sein wird.
Ja, ja, genau das Gleiche wie Damals zum Release der 3000-Serie und den Wochen danach. ;)

Ich halte dagegen. Wäre ja schön, wenn ich mich täusche.

Wie gut die Verfügbarkeit ist werden wir spätestens in 4 Wochen sehen. Ich tippe eher. Sind ja schon jetzt Einige auf dem Scalpermarkt. Ihr habt es in der Hand wie es weiter geht.

PS: Neuer NV Treiber, hört sich interessant an

522.25.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
..::Borni::.. schrieb:
Was ist eigentlich aus EVGA geworden? Die bieten noch gar keine 4090 an. Nicht mal eine einzige Info dazu auf deren Website.
Oh du hast das verpasst? EVGA ist aus dem GPU Markt ausgestiegen. Die machen keine GPUs mehr. Nvidia hat wohl
Maxminator schrieb:
Okay, das ist ein gutes Argument. Viele Spiele die wirkllich gut sind laufen hervorragend auf Ampere und RDNA2. Nicht jeder braucht eine RTX 4090. Aber die Karte ist nun wirklich ein ganz grosser Wurf von Nvidia. Alles andere ist nur Hate. JEDER von uns hätte die gerne nen Tausender günstiger. Nur ist da das Problem dass die Scalper die ALLE aufkaufen würden und die wieder für nen Tausender mehr über Ebay verkaufen würden. Der Markt reguliert sich selbst. Siehe den Preisverfall der Ampere und RDNA 2 Karten. Die sind noch gut zu haben und kosten deutlich unter UVP. Kauft diese wenn die 4000er zu teuer für euch ist.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Ja, restlos ausverkauft. War auch klar. Dass die überhaupt so lange kaufbar waren heisst dass Nvidia deutlich mehr als die RTX 3000er produziert hatte. Aber der Demand ist immernoch grösser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Garack
Mr_Cenk schrieb:
Siehe den Preisverfall der Ampere und RDNA 2 Karten.
Du meinst den Preisverfall innerhalb von 2 Jahren auf gerade mal das Niveau der UVP? Von "deutlich unter UVP" sehe ich im Grunde kaum etwas. :freak:

Mr_Cenk schrieb:
Ja, restlos ausverkauft. War auch klar. Dass die überhaupt so lange kaufbar waren heisst dass Nvidia deutlich mehr als die RTX 3000er produziert hatte. Aber der Demand ist immernoch grösser gewesen.
Das muss es nicht zwingend bedeuten. Es kann genauso gut bedeuten, dass einfach weniger Leute gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
AvenDexx schrieb:
Du meinst den Preisverfall innerhalb von 2 Jahren auf gerade mal das Niveau der UVP? :freak:
Ja, dass der Euro über 25% an Wert verloren hat in der Zeit musst du auch bedenken...

Zurück
Oben