Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

@modena.ch
Wenn man das mit dem Launch der 3080 und 3090 vergleicht, japp!

Tornavida schrieb:
PS: Neuer NV Treiber, hört sich interessant an

Anhang anzeigen 1269656

"Dramatische Erhöhung der Leistung von den 3000er Karten unter DirectX12." Hat man wohl extra mit dem Treiber gewartet bis die Benchmarksergebnisse/Tests zur 4090 fertig waren.

Kann natürlich auch alles Zufall sein... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Verständlich. Wir reden über einen Konsumgegenstand den so gut wie niemand wirklich braucht und scheiße teuer ist. Wird sicher schnell genug Lagerware geben und jeder mit Interesse kann bequem zuschlagen. Die ersten paar "minuten" nach Release ist doch klar dass erstmal sämtliche nerds zuschlagen.

wern001 schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Auf ebay kleinanzeigen werden es ständig mehr. Bei dem Melden der Privaten Verkäufer als Gewerblich komm ich mir fast wie don quijote und den Kampf gegen Windmühlen

Man kann sie auch nerven mit der Frage nach "letzter Preis - zahle 1000!"

DLSS3-Analyse von DF schon gepostet?

Eben beim Alternate-Drop Glück gehabt, aber Junge Junge gehen die Dinger flott weg. Liegen wohl noch so einige auf der Lauer.

Ano_Dezimal schrieb:
Verrückt, alle die sagten es gibt Karten und keiner kauft lagen... falsch. Wer hätte das erwartet.

Sowas nennt man Marketing. Wie peinlich wäre das wenn die Regale bei dem Preis lange voll wären nachdem viele sagen das es zu teuer ist? Wenn man eine geringe Menge anbietet soll das den Artikel begehrt machen und die glücklich machen die eine bekommen.

snickii schrieb:
Sowas nennt man Marketing. Wie peinlich wäre das wenn die Regale bei dem Preis lange voll wären nachdem viele sagen das es zu teuer ist? Wenn man eine geringe Menge anbietet soll das den Artikel begehrt machen.
Meins nennt man Ironie. Ich wollte damit eher aufzeigen wie viel verlass auf die Aussagen hier ist.

So, ich habe mir eine Phantom GS bei Alternate bestellt. Total bekloppt, aber man gönnt sich ja sonst nix 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
AvenDexx schrieb:
Ja, ja, genau das Gleiche wie Damals zum Release der 3000-Serie und den Wochen danach. ;)

Ich halte dagegen. Wäre ja schön, wenn ich mich täusche.

Wie kann man das ernsthaft vergleichen? Zum Launch der RTX 3000 befanden wir uns erstens auf dem Höhepunkt des Crypto-Booms, zweitens im tiefsten Full-Lockdown-Winter (teils mit Ausgangssperren!) und drittens war wohl tatsächlich die Yield-Rate bei Samsung damals -vor allem anfangs- eher bescheiden.

Die RTX 3000 Serie befand sich somit in vielfacher Hinsicht in einer absoluten Ausnahmesituation.

Irgendjemand hier hat ja vor kurzem gewitzelt, dass die Leute im TikTok Zeitalter leider das Erinnerungsvermögen und die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs haben.

Ich bin sehr geneigt, dem zuzustimmen. Offenbar können sich die ganzen Hibbelkiddies gar nicht mehr daran erinnern, dass und warum der RTX 3000 Launch tatsächlich eine absolute Ausnahme darstellte.

Leute, aufwachen. Der RTX 4000er Launch wird so wie früher ein stinknormaler Grafikkartenlaunch sein, wo es am Anfang eventuell mal kleinere Engpässe geben wird, wenn das erste Kontingent abverkauft ist, aber wo dann sehr schnell immer wieder Nachschub am Start ist.
Die Verfügbarkeit und die Preise werden sich in ca. vier bis acht Wochen eingependelt haben (bei sinkenden Preisen).

Ich bin mir sogar sicher, dass die RTX 4000er Serie im Vergleich zur derzeit komplett eingebrochenen Nachfrage (siehe News alleine des heutigen Tages und der letzten Wochen) brutal überproduziert wurde, da nVidia und die Boardpartner die Produktionsplanung vor vielen, vielen Monaten noch zu einem völlig anderen Zeitpunkt unter völlig anderen Annahmen vorgenommen haben.

Dafür sprechen zahlreiche Indizien. Es wird ein ganz normaler Launch. Die absolute Ausnahme namens RTX 3000er Serie wird sich nicht wiederholen. Warum sollte das auch so sein? Die Rahmenbedingungen und die Vorzeichen waren damals völlig anders als heute.
Wir sind zum Glück wieder (einigermaßen) zurück in der Normalität, was das betrifft und müssen uns "nur" mit Energiekrise, Inflation und deren Auswüchsen wie dem "Euro-Crash", also vor allem den gestiegenen Preisen, auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, janer77, Chilisidian und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Meins nennt man Ironie. Ich wollte damit eher aufzeigen wie viel verlass auf die Aussagen hier ist.
Dann hab ichs überlesen, sorry.

Manches Marketing funktioniert halt, oft ist es aber schlecht. Manchmal sollte man sich nicht mitreißen lassen, darin liegt die Stärke.

Denn allein wir selber entscheiden über Preis und Menge. ;)

@RogueSix Dann bin ich ja mal auf den 4080 Start und die Wochen darauf gespannt xD
Die Scalper haben letztes mal soviel Kohle gemacht, ich kann mir gut vorstellen das die die Kapazitäten haben länger den Markt zu manipulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Meine 4090 FE von NBB hat soeben in meinem NBB-Profil den Status auf „Storniert“ gewechselt. Eine E-Mail habe ich nicht bekommen. Mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Recharging und bttn
RogueSix schrieb:
Die Verfügbarkeit und die Preise werden sich in ca. vier bis acht Wochen eingependelt haben (bei sinkenden Preisen).
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich bin nicht davon überzeugt. Ja, es war eine Ausnahmesituation bei der 3000-Serie. Ich sehe das Problem aktuell auch eher daran, dass es mit dem Launch der 4000-Serie eben künstlich in diesem Bereich gehalten wird. Wie gesagt, die News der letzten Wochen zeigen doch, dass dies absolut gewollt ist. Künstliche Preiserhaltung der alten Serie, etc.

Wir werden sehen. Wie gesagt, dein Wort in Gottes Ohr!

PHuV schrieb:
Erster?

Asus ROG Strix für 2529 € bei Caseking.

Anhang anzeigen 1269653
Autsch. Geiles Teil, aber schon happig, ich hab hier in CH ne Manli gesehen für 1789 und die wird kaum 2% langsamer sein. Das sind schon absurde Preise 😂 😂

BoDyGuArD schrieb:
Meine 4090 FE von NBB hat soeben in meinem NBB-Profil den Status auf „Storniert“ gewechselt. Eine E-Mail habe ich nicht bekommen. Mies.
Schon bei Kleinanzeigen drin gewesen? :D
Mal ernsthaft, das wäre echt mies wenn die es schon wieder nicht ge****** bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Recharging
Gerithos schrieb:
Cyberpunk als Referenz für high fps oder gar dlss heranzuziehen ist doch allein schon bauernfängerei. Das ganze gameplay war nie für high fps ausgelegt und es ist auch überhaupt nicht nötig. Aber da es kaum einen anderen Titel gibt, den man als den grafikbenchmark nehmen kann ...
Noch krasser beim MSFS ...
Das ist eine Simulation, da geht alles ruhig zu und auch wenn 30 fps jetzt nicht mehr der letzte Schrei sind, wer braucht denn 160+ fps zum Fliegen? 😂

Konstante Frametimes sind wichtig, gehe mit deiner Argumentation d'accord, dass es derzeit eigentlich wenig bis keine Spiele gibt, die hier nicht durch massives Eyecandy überhaupt solche extrem hohen fps benötigen.😆

Ich finde ja nicht mal die 4090 FE bei NBB, würde mir gerne mal einen Link speichern, hat jmd evtl einen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben