Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

welcome back, liebe Scalper. Es war langweilig ohne euch.

Checkt mal bitte Kleinanzeigen ab. Der Scheiß geht wieder von vorne los

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, PegasusHunter und bttn
Bright0001 schrieb:
Welche Gründe, abseits von "zu teuer", wären das denn?
Zu teuer basiert auf zu viel Material und das gab es noch nie, dass eine GPU zu viel Leistung liefert.
Man hätte die 4090 sogar mit nur 2x 8Pin (375 Watt PL) und kleinem 3080FE Kühler bauen können.

Das hätte die Karte garantiert günstiger gemacht wobei 1599$ eigentlich gar nicht teuer ist in Dollar.
Mit altem 1:1,2 Euro:Dollar Kurs würde die 4090 eigentlich "nur" 1349€+19% (250€) = 1599€ kosten.

CrustiCroc schrieb:
Weil es Menschen gibt die sich das locker leisten können. Nicht immer von sich auf andere schließen.
Arrogant bist du wohl auch gar nicht was :D

Nur zu deiner Info: Ich kann mir das auch locker leisten

Ändert nichts daran dass es irgendwo einfach nur noch bescheuert ist dass Nvidia solche Preise abrufen kann und die Leute immer noch drauf springen wie Lemminge...

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Mike_MTL und bttn
Holy shit. Hab gerade geschaut. Die Aorus Master 4090 ist anscheinend WIRKLICH selten. Keine Einzige bei Ebay oder Kleinanzeigen oder sonstwo. Ich hatte wirklich massives Glück die zu bekommen. Die gab es anscheinend in sehr geringen Mengen zu kaufen. FREU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Mr_Cenk schrieb:
Ja, dass der Euro über 25% an Wert verloren hat in der Zeit musst du auch bedenken...
Der deutsche UVP ändert sich dadurch ja nicht und nach 2 Jahren sollten die Karten also trotzdem in der Masse und Dauerhaft unter UVP liegen, ohne dass die neuen Karten erscheinen. Warum das nicht der Fall ist, haben die News der letzten Wochen ja auch gezeigt.

BmwM3Michi schrieb:
2022-10-12_17h08_11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, bttn und 0ssi
AvenDexx schrieb:
Du meinst den Preisverfall innerhalb von 2 Jahren auf gerade mal das Niveau der UVP? Von "deutlich unter UVP" sehe ich im Grunde kaum etwas. :freak:

Das muss es nicht zwingend bedeuten. Es kann genauso gut bedeuten, dass einfach weniger Leute gekauft haben.
Schau in US Foren. Da ging die RTX 4090 genauso schnell weg wie bei uns. Und die USA haben DEUTLICH mehr Karten bekommen. Die 4090 ist inzwischen laut einem US Poster weltweit ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
wern001 schrieb:
Mich würde echt interessieren was NVidia für den GPU-Chip zahlt und das die Grafikkartenhersteller dafür zahlen müssen.
Sehr, sehr ins Blaue... nur mit der Fläche des Chips und einem Wafer-Calculator, sowie dem Preis für einen N5-Wafer (den für N4 finde ich nicht) und einer niedrigen Defektrate von 0,1... kommt man auf 46 gute Dies für 17000 USD. Das sind dann Fertigungskosten von 369 USD nur für den GPU-Chip.

Bei AMD dürfte es bei Navi 31 für das GCD plus 6 MCDs weniger als die Hälfte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und wern001
also die Founders war wirklich schnell weg, aber andere Karten waren wirklich schon ne ganze weile auf Lieferbar (NBB) und hätte ich mir problemlos kaufen können.

Im Vergleich war der 3080 Launch wirklich viel viel schlimmer, da hab ich mehrere Wochen F5 gedrückt bis ich eine hatte.

Leider kann man nur bei der Founders sicher sein, dass es später einen passenden wasserkühler geben wird :/

Mr_Cenk schrieb:
Die 4090 ist inzwischen laut einem US Poster weltweit ausverkauft.
Ist schon krass wie schnell dieser "US Poster" direkt den gesamten Weltmarkt überblickt hat, ich bin beeindruckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, speedfire2, Recharging und 3 andere
Mr_Cenk schrieb:
Schau in US Foren. Da ging die RTX 4090 genauso schnell weg wie bei uns. Und die USA haben DEUTLICH mehr Karten bekommen. Die 4090 ist inzwischen laut einem US Poster weltweit ausverkauft.
Ja und das kann genauso gut bedeuten, dass am Markt eben weniger zur Verfügung standen und weniger Leute zu dem Preis gekauft haben. Die Möglichkeit ist ebenfalls gegeben.

Schön das ich noch eine INNO3D 4090 bekommen habe 🥰 wünsche aber allen die eine wollen auch ganz viel Glück das es schnell klappt!

Hätte gern die Founders gehabt, aber so isses ne Phantom geworden. Die TUF passt leider nicht in ein NR200. Ein wenig irre ist das schon so viel Geld auszugeben für ne GPU die man nicht braucht... aber man muss ja nicht immer vernünftig sein ;)

Verrückt, alle die sagten es gibt Karten und keiner kauft lagen... falsch. Wer hätte das erwartet.

Ich für meinen Teil habe erwartet heute keine Karte zu bekommen und es war tatsächlich so. Nicht enttäuscht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, ThirdLife, bttn und eine weitere Person
Mr_Cenk schrieb:

Stimmt doch gar nicht. Auf ebay kleinanzeigen werden es ständig mehr. Bei dem Melden der Privaten Verkäufer als Gewerblich komm ich mir fast wie don quijote und den Kampf gegen Windmühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und a.mucki
@Mr_Cenk
Wenn die Amis das sagen

Mir scheint eher das Interesse hält sich in Grenzen.

Anhänge

• 8F7BF68D-8238-403E-8F59-6E77E212B41E.jpeg
    8F7BF68D-8238-403E-8F59-6E77E212B41E.jpeg
    622,5 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben