Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Ich dachte die Sache mit den Scalpern sei aus der Welt!

Oder ist das bei jedem Grafikkarten-Release so?

BmwM3Michi schrieb:
schon gehört? Die RTX 30XX sollen mit dem RTX 4090-Treiber 522.25 bis zu 20% mehr FPS haben?
Willst Du Deine 3080 noch zum guten Kurs verkaufen oder wo holen die auf einmal 20% mehr raus? 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, McTheRipper und Mracpad
Silencium schrieb:
Willst Du Deine 3080 noch zum guten Kurs verkaufen oder wo holen die auf einmal 20% mehr raus? 😬
Er bezieht sich wahrscheinlich auf die Release Notes des neuen GeForce Treibers. Aber ob die wirklich so viel bringt?

Silencium schrieb:

Scheint wirklich zu stimmen. Nvidia schreibt auch von massiven Verbesserungen in den Patchnotes. Erste Tests gibt es auch schon:
https://videocardz.com/newz/nvidias...performance-improvements-for-geforce-rtx-gpus
Our DirectX 12 optimizations apply to GeForce RTX graphics cards and laptops, though improvements will vary based on your specific system setup, and the game settings used. In our testing, performance increases were found in a wide variety of DirectX 12 games, across all resolutions:

Assassin’s Creed Valhalla: up to 24% (1080p)
Battlefield 2042: up to 7% (1080p)
Borderlands 3: Up to 8% (1080p)
Call of Duty: Vanguard: up to 12% (4K)
Control: up to 6% (4K)
Cyberpunk 2077: up to 20% (1080p)
F1Ⓡ 22: up to 17% (4K)
Far Cry 6: up to 5% (1440p)
Forza Horizon 5: up to 8% (1080P)
Horizon Zero Dawn: Complete Edition: up to 8% (4k)
Red Dead Redemption 2: up to 7% (1080p)
Shadow of the Tomb Raider: up to 5% (1080p)
Tom Clancy’s The Division 2: up to 5% (1080p)
Watch Dogs: Legion: up to 9% (1440p)

Scheinbar extra abgewartet, damit die 4090 Benchmarks gegen den alten 3000er Treiber laufen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MeisterOek, FaYaJaH und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, McTheRipper und Ayo34
1665598122902.png

Link: https://webshop.asus.com/de/90YV0IE0-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-OC-Edition-24GB-GDDR6X

Der PCIe 3.0 Vergleich ist ja ganz nett, aber wer 2000€ auf der hohen Kante hat, für den sollte ein PCIe 4.0 System das kleinste Problem sein.

"Im Asus Webshop kostet die RTX 4090 TUF OC 300€ mehr wie die non OC.."

noch 12 Karten am Start! -)

Mein Netzteil hat nur 3 PCIe Kabel (Corsair RMx 850) 🤦‍♂️ Meint ihr, das klappt trotzdem?

Die FE läuft auch mit 3x8-Pin, ist dann aber auf 450 W limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
HerrRossi schrieb:
Mein Netzteil hat nur 3 PCIe Kabel (Corsair RMx 850) 🤦‍♂️ Meint ihr, das klappt trotzdem
Der 4 Stecker ist laut Igor nur zum OC. 3 Stecker sollten aber min dran

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Konnte mir bei Alternate eine Gainward Phantom GS 4090 abgreifen. War irgendwie alles ausverkauft, ne halbe Stunde später konnte ich dann aber doch eine finden. 1959€ hab ich gezahlt. jetzt steht die bei 1999€.

Ist sogar gar nicht soooo schlecht das Modell, hab da nen englischsprachigen Test zu gefunden.

HerrRossi schrieb:
Mein Netzteil hat nur 3 PCIe Kabel (Corsair RMx 850) 🤦‍♂️ Meint ihr, das klappt trotzdem?
WIe schon erwähnt, die Karten laufen alle auch mit nur 3 Steckern. Das PT ist dadurch halt "nur" auf 450W begrenzt.

Linmoum schrieb:
WIe schon erwähnt, die Karten laufen alle auch mit nur 3 Steckern. Das PT ist dadurch halt "nur" auf 450W begrenzt.
Uff danke. OC wollte ich sowieso nicht machen, sondern das Gegenteil.

Ich habe aber noch einen Stecker von einem anderen Corsair RM850, das ist alles Type 4, wäre das dann kompatibel?

BmwM3Michi schrieb:
schon gehört? Die RTX 30XX sollen mit dem RTX 4090-Treiber 522.25 bis zu 20% mehr FPS haben?
Update: In DX12 Games

Zuletzt bearbeitet:
Hänri schrieb:
Interessant zu lesen, was manche für Ziele und Prioritäten haben^^
deswegen "würde" - mache ich aber nicht, weil ich gerade andere Sachen zu zahlen habe und eigentlich schon eine ziemlich starke karte habe ^^

Zurück
Oben