Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003
Ich lass das noch ein paar Tage/Wochen ruhen. Bis es die ersten Wasserblöcke gibt.

Pisaro schrieb:
Das wollte ich auch machen. Habe ich mir sogar fest vorgenommen!
Aber irgendwie... Keine Ahnung... Hat beim stöbern nach 4090 Karten mein Finger angefangen zu zucken. Jetzt ist es halt passiert 😱
Ganz ehrlich, warum?
Gibt es derzeit ein Spiel, dass auf deiner Hardware so mies läuft, dass du rasch Ersatz brauchst?

Ich freu' mich für dich, wenn du daran Freude hast, versuche aber zu verstehen, warum das Marketing von NVidia so gut funktioniert und Leute am Tag 0 alles unbedingt haben müssen bei einem Preisschild für EUR 2.000, selbst bei einem Hobby? Zudem noch die unbefriedigende Situation mit Stromadaptern bis echte ATX 3.0-/PCIe 5.0-Netzteile verfügbar werden.

Ist es die Furcht leer auszugehen, es teurer wird, rein das Habenwollen oder der tatsächliche Mehrnutzen?

Im Bekanntenkreis stößt man nach langen Diskussionen sehr oft auf Punkt 1., man glaubt nichts mehr zu bekommen und "leer" dazustehen. Erinnert ein wenig an das Vorbestellen bei digitalen Artikeln und dennoch wird es mehr und mehr, die sich in solche Abenteuer stürzen.

Muss wohl auch ein Generationending sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RogueSix, Beg1 und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Gibt es derzeit ein Spiel, dass auf deiner Hardware so mies läuft, dass du rasch Ersatz brauchst?
Jep. Würde Ark gerne mal mit einigermaßen konstanten 100FPS in 3440x1440 spielen. Metro macht jetzt auch nicht sooooo viel Spaß wenn ich die Details hochdrehe. Tiny Tinas Wonderland ebenso.

Banger schrieb:
Eigentlich muss nun der Grafikkarten-Bilderthread geflutet werden.
😭Ich bin wohl der größte Pechvogel heute:
1665605755040.png

Ich hätte doch die TUF nehmen sollen. 😭😭😭

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Maggolos, [SM]Valen und 7 andere
MoinWoll schrieb:
Ich hab mir auf jeden Fall eine GameRock non-OC für 1949€ gegönnt. War denke ich keine schlechte Entscheidung. Selbst der Unterschied zur monströsen und 400€ teureren Strixx wird marginal sein, was die Performance und Lautstärke angeht.

Ob Fake-4080, die mit 12GB, oder vergleichbarer AMD, auf sowas wie Palit und Gainward muss ich dann auch zurückgreifen. Bei meinem Board würde aber eigentlich auch TUF passen, aber dessen Preis ist näher an Strix? Zumindest bei der 4090 der Fall? Dann müsste man keine seperate Disco-Software installieren, um die Farbe anzupassen oder um sie abzuschalten.

@PHuV
Tausche gegen ...
1665605837067.png

Scheint wohl jetzt ein neues Gehäuse fällig zu werden.

@Pisaro
Danke für die Antwort. Dann viel Vergnügen mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, GiroOlaf, rumpel01 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Anhang anzeigen 1269784

Ich hätte doch die TUF nehmen sollen. 😭😭😭

Ich würde einfach mit der Blechschere vom Gehäuse was entfehrnen. Hab ich bei mir auch gemacht um meine EVGA 3090 FTW3 Ultra einzubauen

@PHuV
sowas weiß man doch vorher?

PHuV schrieb:

Kriegst nicht am Festplattenkäfig vorbei?

Hier sollte sie passen. Also nehme ich sie als Spende entgegen. 🤣
IMG_20220410_170642.jpg

Chilisidian schrieb:
Ich glaub es ist eine Mischung aus Fomo und Galligkeit auf ein neues Produkt. Ich meine, wer kennt das nicht. Es ist doch aber erstaunlich, wie viele sich solche Dinger leisten können.

Oder anders, ich glaube viele können es eigentlich nicht und können generell nicht mit Geld umgehen. Aber dank Klarna und co werden solchen Leuten ja heute keine Steine mehr in den Weg gelegt.

Man braucht im Prinzip gar nicht viel Geld für Top-Karten, wenn man es richtig macht. Meine Historie nach einer längeren Gaming-Pause vor 2016 sieht so aus:

GTX 1070: für 476€ gekauft, für 320€ nach zwei Jahren verkauft => 156€ für zwei Jahre untere Oberklasse
GTX 2080: für 759€ gekauft, für 480€ nach zwei Jahren verkauft => 279€ für zwei Jahre obere Oberklasse
GTX 3080: für 890€ gekauft, für 1218€ nach 9 Monaten verkauft => -328€ für 9 Monate obere Oberklasse
GTX 3080 Ti: für 1599€ gekauft, für etwa 800€ nächstes WE verkauft => 799€ für 15 Monate High-End
GTX 4090: für 1949€ gekauft, erfahrungsbasierter Verkaufspreis 2024: 1000-1500€ => 449 - 949€ für 2 Jahre Top-End

Insgesamt sind das dann zwischen 1406 und 1906€ für Grafikkarten über 8 Jahre und ich hatte durchgehend aktuelle Hardware, die dazu noch jede Generation eine Klasse nach oben gegangen ist. Nachhaltiger als die Dinger im Schrank liegen zu lassen ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Garack, speedfire2 und eine weitere Person
@MoinWoll
Viel Freude mit der Karte aber nüchtern betrachtet, rechnest du den Appetit auf Highend etwas schön, oder? 😋

Mehr als UVP nach Nutzung zu bekommen, war eine außergewöhnliche Situation, mit der, sofern Mining und komplett unterbrochene Lieferketten nicht wieder voll einschlagen, so schnell nicht mehr zu rechnen ist. Eher, dass NVidia die Preise kontinuierlich oben lässt.

Ne 4090 in 1,5 - 2 Jahren mit den ersten Gerüchten der 5000-Serie für ungefähr 25 % weniger als UVP (wenn du tatsächlich 1.500 ansetzt) zu verkaufen, halte ich für gewagt.

Man könnte es auch so ausdrücken: gehen wir davon aus, dass du die 4090 irgendwann für 50 % loswirst, wenn die neue Generation die Runde macht. Dann hast du von deinen 1.906 Euro für Grafikkarten in 8 Jahren, 50 % alleine für 1,5 - 2 Jahre mit der 4090 ausgegeben.

Und ich denke, dieser signifikante Anstieg an den Preisen ist es auch, den viele mit manch anderer Politik von NVidia (getarnte 4070, kein Vorbestellersystem, DLSS 3 angeblich nur in Hardware bei 4000er-Serie möglich etc.) sauer aufstößt. Aber gut, die "konventionellen" Fertigungssysteme stößen immer öfter auf physikalische Grenzen, womit irgendwann die Grenzkosten auch sprunghaft ansteigen.

Viel Freude beim Zocken! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Sunjy Kamikaze schrieb:
Naja gut es gibt sicherlich genug Menschen die sich das teil kaufen könnten aber es nicht tun. Vom Reichen lernst du das Sparen ;)
Man ist nicht reich wenn man sich eine GPU für round about 2000€ leisten kann :)

Banger schrieb:
Kriegst nicht am Festplattenkäfig vorbei?

Hier sollte sie passen. Also nehme ich sie als Spende entgegen. 🤣
Mein Respekt für den Grafikkartenhalter.
Ein Wunderwerk der Bastelkunst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Banger und Recharging
Ruebennase schrieb:
Hab die auch bestellt bei Alternate. Die war auf meine Plan B liste wenn ich die FE nicht bekomme. Danke für denn link. Die GS Boostet bis 2600 oder ? oder noch Höher ?
Laut Test konstant auf 2740Mhz

Nun, ich wollte eine, kann sie mir aber nicht leisten, habe die FE plötzlich 2x bei NBB im Warenkorb gehabt, bei bezahlen, dann leer....
Aber eh gut so, weil ich hatte vergessen, dass ich sie mir nicht leisten kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, bttn und Recharging
Recharging schrieb:
Ganz ehrlich, warum?

Ich freu' mich für dich, wenn du daran Freude hast, versuche aber zu verstehen, warum das Marketing von NVidia so gut funktioniert und Leute am Tag 0 alles unbedingt haben müssen bei einem Preisschild für EUR 2.000, selbst bei einem Hobby? Zudem noch die unbefriedigende Situation mit Stromadaptern bis echte ATX 3.0-/PCIe 5.0-Netzteile verfügbar werden.

Ist es die Furcht leer auszugehen, es teurer wird, rein das Habenwollen oder der tatsächliche Mehrnutzen?

Im Bekanntenkreis stößt man nach langen Diskussionen sehr oft auf Punkt 1., man glaubt nichts mehr zu bekommen und "leer" dazustehen. Erinnert ein wenig an das Vorbestellen bei digitalen Artikeln und dennoch wird es mehr und mehr, die sich in solche Abenteuer stürzen.

Muss wohl auch ein Generationending sein.
Es gibt sehr viele Gründe dafür (und dagegen).

Wäre es intelligenter während einer stark steigenden Inflationsphase sein Erspartes horten und zusehen wie es immer weniger wert wird? Ich denke nicht...
Früher oder später flattern hier genauso die Scheine über die Straßen wie in Venezuela. Von daher Lebenszeit nutzen und Spaß haben!

(Und nein ich kaufe sie ganz sicher nicht für 2k€;))

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Recharging
Mayima schrieb:
Ich hätte mir heute 10 4090 bestellen können und müsste mich trotzdem nirgendwo einschränken.
genau solche Sätze machen das ganze nicht besser und werden ihm keinen anderen Gedanken geben. Das ihr euch aber auch immer für alles rechtfertigen müsst.

Ich habe mir eine 4090 bestellt, sogar versehentlich 2 davon. Und in wenn es einen Block gibt kaufe ich den auch noch. Das sind nochmal 150€ on Top. Ich lebe damit gut und bin froh über diese Entscheidung. Ob damit die Leute hier leben können oder nicht, ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Zurück
Oben