Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

JMP $FCE2 schrieb:
Für 4k verzichte ich auf keinen Fall auf 144 Hz, und beides in einem Gerät ist viel zu teuer.
Echt jetzt, oder nur "doof bla bla"?
Was ist denn für dich persönlich, der Mehrwert (ohne Technikbeschreibungsgedöns)?
BTW: Sind es wirklich die fps oder nur die geringeren Schaltzeiten des Panels?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris333 schrieb:
Doch neue Technik, die sich noch weiter entwickeln muss, rechtfertigen das.
Mir ist das auch noch zu teuer, aber als die OLEDS auf den Markt kamen waren die mir auch noch zu teuer, heute sind die bezahlbar. Da wurde doch auch mal der Grundstein gelegt.

Man lässt eben mal eine Generation aus.

Die konnten zu einem gehobenen Preis aber alles, was ihre LCD oder gar Plasma Vorgänger konnten; nur besser.

Um in dem Beispiel zu bleiben, wären die ersten OLED Fernseher nur mit 720p Auflösung gekommen, wäre die Begeisterung dafür sicherlich geringer gewesen.

Nix anderes wird hier kritisiert. Man implementiert ein neues Feature und opfert dafür offenbar 75% der berechneten Pixel und ~50% der gerenderten Bilder.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob ihm die hübschen Reflexionen die Einbußen an anderer Stelle wert sind.

Draufballern ohne Sinn und Verstand. Frauen und Kinder scheißegal - immer vorwärts. Das geht gar nicht.
Neues Spiel, knall was du kannst.

Family-Games is anders. Respekt, Respekt ist die Basis.

ZeT schrieb:
Wenn die mit allen Features aktiviert +60 FPS bei FHD bringt is das ein Top Argument für einen Kauf. Was interessiert Nvidia 1% die nen 4k Monitor haben?

Wo ist das bitte ein Top-Argument? Es ist absoluter Unfug was du da von dir gibst. Die 2080 Ti ist ne Highend-Karte, die Käufer dieser Karten bewegen sich fast alle weit über FHD. Das sind diejenigen welche direkt die neuste Technik wollen um ihren 4k Monitor zu befeuern.

ZeT schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber von Marktwirtschaft sowie Angebot und Nachfrage hast du anscheinend 0 Ahnung.

Jetzt setzt du dir selbst die Krone auf. Ich würde an deiner Stelle nicht über Marktwirtschaft philosophieren, wenn dein Wissen in diesem Bereich gegen 0 geht. Die Nachfrage nach Karten der Klasse 1080 Ti/2080 Ti ist gegenüber der Stückzahlen einer Mittelklasse-Karte fast schon zu vernachlässigen. Mittelklasse-Karten bis 300 € haben etwa das 50-fache Volumen einer Karte wie der 1080 Ti. (Ich sitze im Großhandel und die Zahlen kommen hin).

nVidia richtet sich hier aber genau an diese 1% mit dieser Karte. Leute die solche Preise bereitwillig zahlen, da sie immer das maximale wollen. Das umfasst den Monitor genauso. Wenn man dann aber mit solch einer Karte lediglich immer wieder die tollen "RT" Features bewerbt und dann nur auf 1080p abliefern kann (und da bisher nichtmal konstant 60 Bilder/s) dann nennt man das schlechtes Marketing.

ZeT schrieb:
Ich werd mir dieses Jahr nen WQHD Monitor besorgen und kommendes ne RTX. Entweder ne 2080 oder - sollte es einen Shrink geben dann diese.

WQHD und eine 2080? Also scheinst du ja auch auf RT verzichten zu wollen. :daumen:

ZeT schrieb:
4k is für Hersteller absolut irrelevant da kein Markt existiert.

Schwachsinn. Wenn dieser Markt irrelevant wäre, würde nVidia keine Highend-GPU's anbieten und dementsprechend zukünftig auch TV Geräte. Es ist genau der Markt den nVidia versucht mit diesen Preisen abzugrasen. Denn genau diese 4k-Monitor-Besitzer machen bei diesen GPU's den größten Teil der Käufer aus.

v_ossi schrieb:
Die konnten zu einem gehobenen Preis aber alles, was ihre LCD oder gar Plasma Vorgänger konnten; nur besser.

Stimmt. Aber "gehobener Preis" bei Preisen um die 7000 € für 55".
Mein Plasma von Pana hatte schon 2500 € gekostet in 55". Das Bild vom OLED ist geil aber nicht 3x geiler.
Jetzt bekommt man schon einen für 1500 €.

Ich will damit halt nur sagen, das es durchaus sein kann, das wir langfristig alle mal von RT profitieren könnten.
Weil es Leute gibt die diese Technik auch bei geringem Mehrwert, zumindest was die RT Leistung betrifft, unterstützen. Die normalen Tests folgen ja noch.

Jetzt mal zu den Wichtigen fragen:

-Wo spielt das?
-Wer spielt das, is ja schrecklich anzusehen :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
usb2_2 schrieb:
Das ging vorher auch schon. War es denn so viel aufwendiger zu programmieren, dass man darauf verzichtet und dafür dann alle außen vor lässt?
lol, wie denn ? wo denn ?
wieviele games gibt es mit spiegelungen(ich meine ingame spiegel, wo man sich selbst drin sehen kann) ?
kopfkratz...äh warte mal...duke nukem 3d ?
so viele sinds auf jeden fall nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
cruse schrieb:
lol, wie denn ? wo denn ?
Ich glaube die Antwort siehst du beim lesen noch. Battlefield 1 hatte das nich. Selbst World of Tanks kann das. Es spiegelt sich zwar nicht so viel aber es geht
Minecraft übrigens auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Aldaric87 schrieb:
Wo ist das bitte ein Top-Argument? Es ist absoluter Unfug was du da von dir gibst. Die 2080 Ti ist ne Highend-Karte, die Käufer dieser Karten bewegen sich fast alle weit über FHD. Das sind diejenigen welche direkt die neuste Technik wollen um ihren 4k Monitor zu befeuern.

Jetzt setzt du dir selbst die Krone auf. Ich würde an deiner Stelle nicht über Marktwirtschaft philosophieren, wenn dein Wissen in diesem Bereich gegen 0 geht. Die Nachfrage nach Karten der Klasse 1080 Ti/2080 Ti ist gegenüber der Stückzahlen einer Mittelklasse-Karte fast schon zu vernachlässigen. Mittelklasse-Karten bis 300 € haben etwa das 50-fache Volumen einer Karte wie der 1080 Ti. (Ich sitze im Großhandel und die Zahlen kommen hin).

nVidia richtet sich hier aber genau an diese 1% mit dieser Karte. Leute die solche Preise bereitwillig zahlen, da sie immer das maximale wollen. Das umfasst den Monitor genauso. Wenn man dann aber mit solch einer Karte lediglich immer wieder die tollen "RT" Features bewerbt und dann nur auf 1080p abliefern kann (und da bisher nichtmal konstant 60 Bilder/s) dann nennt man das schlechtes Marketing.

WQHD und eine 2080? Also scheinst du ja auch auf RT verzichten zu wollen. :daumen:

Schwachsinn. Wenn dieser Markt irrelevant wäre, würde nVidia keine Highend-GPU's anbieten und dementsprechend zukünftig auch TV Geräte. Es ist genau der Markt den nVidia versucht mit diesen Preisen abzugrasen. Denn genau diese 4k-Monitor-Besitzer machen bei diesen GPU's den größten Teil der Käufer aus.

Selten so viel Mist gelesen. Erst sind es nur wenige die high end karten kaufen und dann ist der 4k markt super relevant. Entscheide dich doch mal. Auf steam spielen vielleicht 1% auf 4k. Zum thema: Die Grafik ist schon beeindruckend. Ohne echtzeit reflektionen werden spiele nie wie die realität aussehen. Ich werde mir die karte nicht kaufen aber ich bin schon neidisch auf leute für die geld kein thema ist. Den gönne ich das beste was es im moment gibt. Was mir komisch vorkommt ist dass es nächstes jahr schon eine 7nm version geben wird. Und wie hier alle amd fans behaupten bringt der shrink ja mindestens nochmal 30%.

Ehrlich, was bringen einem optische Spielereien die man nur erkennt wenn man explizit darauf achtet bzw den direkten Vergleich hat?
Wasserreflexionen gab es schon länger, ja, gefaked wie nahezu alle optischen Lichteffekte, aber gut genug um sie zu akzeptieren.

Raytracing ist eine tolle Sache, aber hier einfach total fehl am Platz.
Der minimale Vorteil wird durch einen absurd hohen rechenaufwand erkauft der in keinem Verhältnis zum Einsatzzweck steht.
Da kann man gleich noch Voxel in Molekülgröße drauf packen. Das wäre ultra realistisch. Nur wäre dann auch der Rechenaufwand astronomisch.
Das Gameplay oder das Ambiente im Spiel würde es jedoch kaum bis gar nicht verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
anexX schrieb:
Ob ne 2070 noch für Tetris in 1080p reicht wenn RT aktiviert ist ? :evillol:
Da muss man sicher schon auf 1366x768 gehen ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ah und ich dachte, dass die Karten extra Raytracing Units haben, die das Raytracing praktisch ohne Einbußen durchführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ist es tatsächlich so unrealistisch, dass Menschen mit ner 2080ti auf 1080p zocken?
Ich habe hier nen 1080p 144Hz neben nem 4k60Hz Moni stehen und entscheide je nach Spiel, welcher benutzt wird.
BF V wäre sicherlich eines davon, welches bei mir auf dem 1080p landen würde.
Wäre die 2080ti jetzt nicht so teuer und könnte mich BF V mehr überzeugen (Die Schreie im Video, was soll das denn? Sounddesign sagt mir ebenfalls nicht zu, das konnten sie in BC2 noch mit Abstand am besten, von der Vercausualisierung des Gameplays ganz zu schweigen), könnte ich mit 1080p RT on bei optimierteren 60-80fps leben.

Metro Exodus wiederum wäre eher was für den 4k Moni. Hier müsste man RT ausschalten oder auf 1080p zurückstellen und hoffen, dass DLSS was rausholen kann.

Im Endeffekt ist niemand gezwungen, RT zu verwenden, wenn es für das persönliche Empfinden keinen großen Unterschied macht. Man kann das Feature auch einfach ignorieren und sich über die Mehrperformance gegenüber der alten Karte freuen. Ich werde das jedenfalls je nach Game entscheiden, obs Sinn macht oder nicht (Wenn die Ti mal weniger als 2 lila Scheine kostet).

Schade, dass wir auch in diesem Thread wieder ne Preisdiskussion haben, die ist eigentlich fehl am Platz. Zumal wir weder die Leistung der Karten kennen, noch den richtigen Preis (also nachdem der ganze Hype abgeflacht ist, die Pascal Bestände weg sind und sich Custom Modelle in ausreichender Zahl am Markt vorfinden)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
usb2_2 schrieb:
Ich glaube die Antwort siehst du beim lesen noch. Battlefield 1 hatte das nich. Selbst World of Tanks kann das. Es spiegelt sich zwar nicht so viel aber es geht
Minecraft übrigens auch
ich meinte eher ingame spiegel, wo man sich selbst drin sieht (wasser als spiegel reicht ja auch schon)
man wirft eher einen schatten.
die reflection maps, die aktuell Verwendung finden sind einfach nur fertige (vorgerenderte) bilder. der rechenaufwand dafür ist auch nicht zu unterschätzen. in diversen pfützen sieht man daher oft nur extrem niedrig aufgelöste spiegelungen. und BF1 bietet das auch ;)
durch die wellen im wasser fällt die niedrig aufgelöste environment map nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 muss noch etwas durchhalten. Ich denke Touringv2 oder AMD wird diese mal ablösen. Bin ja ein „2K“ Player, 24“ auf 1440p ist einfach Ideal. Später mal mit free/g-Sync und hdr.

Sleight88 schrieb:
Selten so viel Mist gelesen. Erst sind es nur wenige die high end karten kaufen und dann ist der 4k markt super relevant. Entscheide dich doch mal.
Es ist eben ein Wachstumsmarkt, da zu investieren macht Sinn.

Sleight88 schrieb:
Auf steam spielen vielleicht 1% auf 4k.
Ah, du willst die Steam Survey Karte spielen? Okay

4K - 1,14%
GTX 1080Ti - 1,19%

1080p hat für Käufer einer 1080Ti schlicht keine Relevanz, außer für diejenigen, die auf 144Hz Monitoren spielen und da auch entsprechend ihre 144fps haben wollen, aber das bekommt man mit der 2080Ti inkl Raytracing ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ist das hier nicht ein techforum? Sollten sich nicht alle freuen das nvidia jetzt was bietet was es noch nie in einem spiel gab? Reflektionen überall physikalisch korrekt in echtzeit berechnet und nicht vorgefertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, krsp13 und Oneplusfan
Zurück
Oben