Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

Sleight88 schrieb:
das nvidia jetzt was bietet was es noch nie in einem spiel gab? Reflektionen überall physikalisch korrekt in echtzeit berechnet und nicht vorgefertigt?
Nicht überall, nur an den Stellen, wo der Entwickler es vorsieht und dort auch nur in niedriger Qualität. Wäre es überall, kämst du mit einer 2080Ti nicht mal auf 5fps

dienst schrieb:
Ah und ich dachte, dass die Karten extra Raytracing Units haben, die das Raytracing praktisch ohne Einbußen durchführen können.
Kommt darauf an, wie man das implementiert. Das kann mal mehr und mal extrem viel weniger Overhead bedeuten. Da DICE nur 3 Wochen Zeit hatte, haben die das jetzt eben so "zusammengenagelt". Für das RT DNS nutzt DICE die Shader und noch keine Tensor Core Lösung. Die Reflections laufen mit voller Auflösung und sehen dem ein oder anderen daher zu "hart" aus. Und nur mit einer asynchronen Implementierung ......
Naja, einfach mal abwarten.... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und dienst
Taxxor schrieb:
4K - 1,14%
GTX 1080Ti - 1,19%

1080p hat für Käufer einer 1080Ti schlicht keine Relevanz,...

Und für NV haben die 1,X% ebenfalls keine Releanz. Warum auch? Damit verdienst du kein Geld. Mit besserer Optik unter FHD... ja - das is ein Markt wo man Kohle abgreifen kann.

Taxxor schrieb:
Nicht überall, nur an den Stellen, wo der Entwickler es vorsieht und dort auch nur in niedriger Qualität. Wäre es überall, kämst du mit einer 2080Ti nicht mal auf 5fps
Also ich will in meinem leben noch fotorealistische grafik erleben und das schafft man nicht ohne echtzeit berechnungen.

Taxxor schrieb:
Im Grunde genommen bedeutet das, dass die meisten potenziellen Käufer einer 2080Ti, die mehrheitlich wohl einen Monitor oberhalb der 1080p besitzen dürften, RT überhaupt nicht mit spielbaren fps nutzen können.
Hehe, der war gut :)
Naja, es wird niemand gezwungen RT zu aktivieren und so lange es ohne RT nicht absolut scheiße aussieht oder läuft, why not. Wer 4k Monitore zum Gaming kauft, dem muss klar sein, dass er die Details manchmal wird reduzieren müssen. Von daher finde ich die Entwicklung neutral bis eher gut.

Die Salamischeiben Einführung finde ich nicht so gut. WQHD samt RT mit ~60FPS sollte drin gewesen sein.

Dann kann man die generation auslassen. Werde bei meiner 1080 bleiben (2070 ist langsamer). Amd bringt ab ca märz auch seine 7 nm raus, was sich ebenfalls auf den preis auswirken wird. Intel möchte ebenfalls einsteigen. Die, die jetzt 1250 euro ausgeben, werden sich nächstes jahr schön ärgern... Ich warte jedenfalls auf die 7 nm.

ZeT schrieb:
Und für NV haben die 1,X% ebenfalls keine Releanz. Warum auch? Damit verdienst du kein Geld. Mit besserer Optik unter FHD... ja - das is ein Markt wo man Kohle abgreifen kann.
Achso, du meinst den Markt der High End Karten, deren Anteile sich auch bei unter 2% befinden. Ja der ist natürlich viel relevanter.

Aldaric87 schrieb:
...nVidia richtet sich hier aber genau an diese 1% mit dieser Karte...

Dass die Ti an nur 1% verkauft wird halte ich für ein Märchen.
Schau die Verkaufszahlen der MSI Gaming X bei mindfactory z.B.
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=msi+geforce+"gaming+X"
Die 1080Ti Stückzahlen machen so um die 7-8% aus.
Rechne ich die höheren Preise und Gewinnspannen, dürfte die 1080Ti vermutlich für um die 20% des Umsatzes sorgen.

Allerdings dürften die Verkaufzahlen der 2080Ti aufgrund der gesalzenen Preise sicher eine Ordnung kleiner ausfallen.

cruse schrieb:
ich meinte eher ingame spiegel, wo man sich selbst drin sieht (wasser als spiegel reicht ja auch schon)
Das gibt es doch. Darum ging es vorher. Was du jetzt nicht sehen willst oder doch sehen willst weiß ich nicht. Spiegelungen kann man schon umsetzen und diese dann für Leute ohne RTX auszubauen ist einfach nur frech.

lalelu schrieb:
Was ist denn für dich persönlich, der Mehrwert (ohne Technikbeschreibungsgedöns)?
BTW: Sind es wirklich die fps oder nur die geringeren Schaltzeiten des Panels?

Den Unterschied zwischen 80 und 144 fps sehe ich bei Overwatch und Quake sofort. Trotz perfekter Frametimes durch G-Sync.

Nur für gemütliche Rollenspiele und dergleichen könnte ich mich mit 4k/60 Hz anfreunden, dann wäre allerdings G-Sync/Freesync erst recht Pflicht. Tearing sieht bei 60 Hz noch viel schlimmer aus als bei 144 -bei jeder Framerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und milliardo
alfi40 schrieb:
Dann kann man die generation auslassen. Werde bei meiner 1080 bleiben (2070 ist langsamer). Amd bringt ab ca märz auch seine 7 nm raus, was sich ebenfalls auf den preis auswirken wird. Intel möchte ebenfalls einsteigen. Die, die jetzt 1250 euro ausgeben, werden sich nächstes jahr schön ärgern...
Das ding ist das das nvidia nächstes jahr selber die karten in 7nm rausbringen wird. Amd wird die 2080 ti wohl nichtmal in 7nm erreichen können geschweige denn eine 7nm 2080ti. Und die 2070 wird die 1080 schlagen. Aber ich habe selber eine und spiele auch nur in full hd. Darum warte ich erstmal auf die 7nm 2080.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Das gibt es doch. Darum ging es vorher. Was du jetzt nicht sehen willst oder doch sehen willst weiß ich nicht. Spiegelungen kann man schon umsetzen und diese dann für Leute ohne RTX auszubauen ist einfach nur frech.
Diese waren aber nicht physikalisch korrekt und mussten alle vorgerendert werden. Wie willst du fotorealistische grafik hinbekommen wenn man jede spiegelung etc programmieren musst.

Sleight88 schrieb:
Wie willst du fotorealistische grafik hinbekommen wenn man jede spiegelung etc programmieren musst.
Will ich dich gar nicht. Wie kommst du darauf? Etwa von dem Beispiel Minecraft, das ziemlich genaue Spiegelungen kann? Ja sehr fotorealistisch.

Bitte sehr:
Fotorealistische reflexionen mittels dynamic cube mapping und ganz ohne RTX, geht sogar mit DirectX 11 :)

Ich bin nicht gegeh RTX, diese Renderingtechnik ist wirklich zukunftsweisend. Z.B. kann RTX Mehfachreflexionen leicht berechnen, was mit cube mapping nicht praktikabel ist. In dem Battlefield Video sah ich aber keine Mehrfachreflexionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Baal Netbeck und usb2_2
Sleight88 schrieb:
Diese waren aber nicht physikalisch korrekt und mussten alle vorgerendert werden.
Juckt doch die wenigsten, es geht einfach darum, den Leuten, die kein RTX nutzen, jetzt auch die bisher bekannten Spiegelungen größtenteils wegzunehmen, weil man es als Entwickler ja mit Gameworks RTX viel einfacher machen kann und sich den Aufwand nicht mehr antut

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
JMP $FCE2 schrieb:
Den Unterschied zwischen 80 und 144 fps sehe ich bei Overwatch und Quake sofort. Trotz perfekter Frametimes durch G-Sync.

Nur für gemütliche Rollenspiele und dergleichen könnte ich mich mit 4k/60 Hz anfreunden, dann wäre allerdings G-Sync/Freesync erst recht Pflicht. Tearing sieht bei 60 Hz noch viel schlimmer aus als bei 144 -bei jeder Framerate.
OK. Einen Unterschied habe ich bis ca. 90-100 fps noch wahrgenommen. Das war aber eher dezent. Ich hatte das Gefühl, die Immersion sei gerade bei "First Person" einen Schritt besser.
Ich habe jedoch nur ca. 30 Minuten getestet.

yurij schrieb:
dynamic cube mapping

Unfortunately, this technique does not scale well when multiple reflective objects are present. A unique dynamic environment map is usually required for each reflective object. Also, further complications are added if reflective objects can reflect each other - dynamic cube maps can be recursively generated approximating the effects normally generated using raytracing.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cube_mapping

"A simple yet costly way to generate dynamic reflections, involves building the cube maps at runtime for every frame. "

soweit ich das verstanden habe, kostet das wahlweise haufen rechenleistung oder aber die cube maps müssen für jedes objekt vorgerendert werden und dann natürlich auch irgend wo gespeichert werden. ist ein heiden aufwand für einen fake spiegel.

wird schon werden, ist noch ein weiter weg.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
lalelu schrieb:
Kommt darauf an, wie man das implementiert. Das kann mal mehr und mal extrem viel weniger Overhead bedeuten. Da DICE nur 3 Wochen Zeit hatte, haben die das jetzt eben so "zusammengenagelt". Für das RT DNS nutzt DICE die Shader und noch keine Tensor Core Lösung. Die Reflections laufen mit voller Auflösung und sehen dem ein oder anderen daher zu "hart" aus. Und nur mit einer asynchronen Implementierung ......
Naja, einfach mal abwarten.... ;-)
Na das lässt doch noch auf bessere Ergebnisse in der Zukunft hoffen! :)

Sleight88 schrieb:
Sollten sich nicht alle freuen das nvidia jetzt was bietet was es noch nie in einem spiel gab? Reflektionen überall physikalisch korrekt in echtzeit berechnet und nicht vorgefertigt?
Zur ersten: Ja,
Zur zweiten: aber da das hier eben ein Forum ist findest du vor allem viele Leute an, die 4k oder 144Hz Monitore nutzen. Für die ist RTX nunmal komplett uninteressant, da sie es nicht nutzen können und sich die "gewohnte Qualität" bei den 144Hz nicht halten lässt. Die Fragen hast du eigentlich schon selbst beantwortet.

Und natürlich was in Beitrag 334 steht.

Jetzt erklärt sich auch, warum direkt zum Start eine TI Version der 2080 auf den Markt gebracht wird. Denn nur diese hat anscheinend mit 10 GigaRays genug Leistung, um RT zumindestens im Vorzeigetitel Battlefield V ansprechend zu ermöglichen.

Ich bin mir sicher, falls NVidia an RT festhält, dass die kommende Generation bereits in Richtung 1440p vorstößt.
Weiterhin denke ich, dass auch eine zukünftige 3060 in die RTX-Familie aufgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
yurij schrieb:
Ich bin nicht gegeh RTX, diese Renderingtechnik ist wirklich zukunftsweisend. Z.B. kann RTX Mehfachreflexionen leicht berechnen, was mit cube mapping nicht praktikabel ist. In dem Battlefield Video sah ich aber keine Mehrfachreflexionen.
Wenn ich das Video von Digital foundry (auf doppelter Geschwindigkeit) richtig verstanden habe, haben sie die Mehrfachreflexionen und Lichtbrechung aus Performancegründen weggelassen.
Es gibt also im aktuellen Stadium des Spiels keine Sekundärstrahlen.

Es wird schon der eine Strahl weiter verfolgt und Mehrfachreflexionen sind nach traditioneller art realisiert. Aber eben nicht RT korrekt.

Auch werden für die RT Reflexionen Objekte mit weniger Polygonen benutzt und auch nur bis zu einer bestimmten "Sichtweite".
Das Beispiel, wo die eventuell 200-300m entfernte Brücke keinerlei Reflexion auf dem Wasser hatte fand ich schon optisch störend.

Was ich bezeichnend fand, war die Aussage, dass das RT in BFV, bis vor wenigen Wochen ohne RTX Karten entwickelt und getestet wurde. Deshalb wurden so viele Shortcuts gemacht und RT "verwässert".
Da frage ich mich, wie dramatisch es laufen würde, wenn sie RT wie vorgesehen implementiert hätten.

Und dann habe ich nicht die Aussage verstanden, wo gesagt wurde "it just works"....tut es ja scheinbar nicht, wenn man für 1080p die Sekundärstrahlen durch Alternativen ersetzen muss, andere LODs einpflegen muss, der eigene Charakter in der Reflexion sich nicht so bewegt, wie man es am eigenen Gewehr/Arm sehen kann.

Ich denke da wird noch viel weiterentwickelt, bis wir es bei uns ausprobieren können, aber ob das je annehmbar auf einer 2070 läuft wage ich doch zu bezweifeln.

Klar, mit RT in sehr abgespekter Form, aber wenn dann die 200-300m entfernte Brücke weiterhin keinerlei Reflexionen hat, ist es nur ein schwacher Trost.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und ZeusTheGod
Zurück
Oben