Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

Cave Johnson schrieb:
Lieber jetzt starten und erste Erfahrungen sammeln, dann ist man in der nächsten oder übernächsten Generation schon viel weiter, als wenn man nur abwartet.
Du hast schon Recht, aber schau Dir doch trotzdem mal an was diese Features kosten. Damit meine ich sowohl die Leistung als auch die tatsächlich für jedermann ersichtlichen Kosten in € oder $. Selbst wenn spielen in fotorealistischer Grafik irgendwann möglich ist, die Kosten dafür aber bei einem Jahresbruttolohn liegen...nein Danke.
Das ist der Unterschied zu den bisherigen Entwicklungen. Natürlich hat Tesselation am Anfang mäßig funktioniert. Aber dafür musste ich trotzdem nur 300€ zahlen.

n00p schrieb:
Das ist das erste mal seit langer Zeit, dass es endlich mal einen Fortschritt und eine Neuentwicklung im Grafikbereich der Games gibt, die auf Dauer sogar richtig gut aussehen wird! und ihr habt nichts besseres zu tun als rumzumeckern, dass es nicht sofort auf jeder Grafikkarte flüssig, am besten bei 4k 144hz HDR läuft... Bleibt einfach offline, ist besser so.
Auch du hast es nicht verstanden. Würde diese GPU moderate Preise abrufen, dann wäre die Diskussion hinfällig und jeder würde sich freuen.

Taxxor schrieb:
Juckt doch die wenigsten, es geht einfach darum, den Leuten, die kein RTX nutzen, jetzt auch die bisher bekannten Spiegelungen größtenteils wegzunehmen....

Noch ist bei keinem fertigen Spiel bewiesen dass sie Spiegelungen wegnehmen. Erst wenn es im finalen Produkt so ist kannst du es verurteilen.

Kann doch sein dass man es bei den Demos nicht einfach umschalten kann mit RTX on und off. Viele Games wo man paar Einstellungen ändert brauchen einen Neustart bzw musst zum Titelscreen und neu laden. Weil du es on the Fly nicht umschalten kannst.
Also würde ich sagen dass es noch nicht bewiesen ist wie es bei einem fertigen Spiel aussieht. Entwickler wohl kaum einen Shitstorm wollen wenn sowas dann auf YT und Co auseinandergenommen wird zu früheren Games.

Da es Alpha ist kannst weder die Performance exakt beurteilen noch was im Endprodukt wirklich an Optik enthalten ist.

Also in der aktuellen Version sieht es zu heftig aus. Das müsste man noch ein bisschen tunen. Laut glaube Video von Westie hatte Dice da nicht viel Zeit.

Begu schrieb:
Auch du hast es nicht verstanden. Würde diese GPU moderate Preise abrufen, dann wäre die Diskussion hinfällig und jeder würde sich freuen.

Seit wann sind Produkte, die eine neue technische Innovation beinhalten, zum Erstrelease preislich moderat?
Warum sollte ein Hersteller das tun? Egal ob bei TV oder ähnlichem. Schau dir mal die ersten 4k TVs an. Hast du da auch rumgejammert, weil die so deutlich teurer waren als FHD?

.Snoopy. schrieb:
Wäre das eigentlich cheaten? Man erkauft sich ja mit viel Geld einen Vorteil, den andere dann nicht haben werden. Jedenfalls wird es das Gameplay in den nächsten Jahren stark verändern m.M.n.

Ich hoffe nur die Entwickler sind so schlau und schalten das Spiegeln von Charakteren nur im SP und nicht im MP frei, bis das die große Masse RT sinnvoll nutzen kann.

Was ist mit Leuten die einen 21:9 Monitor nutzen oder gar die Samsung Ultra-Ultrawide Dinger? Die sehen auch Gegner von der Seite wesentlich eher.
Ebenfalls dann Cheaten? Müssten die Entwickler im MP immer nur ein 16:9 Bild zulassen.
Aber die Diskussion gab es da schon zu genüge.
Es wird immer Leute mit einem gewissen Vorteil in paar Situationen geben. Der eine kann nur 40-50fps erreichen der Nächste hat 144fps.

Wenn du es einheitlich willst bleibt fast nur die Konsole. Da hast mit Pro und One X einen Auflösungs und ab und ab Performancevorteil.

Das wäre eine Möglichkeit, Raytracing in Battlefield V auch auf einer GeForce RTX 2070 flüssig wiedergeben zu können. Derzeit ist das nämlich nicht einmal in Full HD der Fall.

:lol: ... was fuer ein Flop (die RTX 2070 mit der selbst fuer Full-HD schon unzureichenden RT-Raytracing Leistung aktuell/zum Marktstart schon ist), aber wer meint unausgegoren (etabliertes) RT-Raytracing jetzt (schon) zu brauchen, nur zu, bitte bei nVidia vorbestellen :rolleyes:!

Mit dem Shrink auf 7nm wird dann auch ein gehoeriger Leistungsgewinn einher gehen und die erste RTX Generation ziemlich verblassen, wuerde ich jetzt schon 'mal prognostizieren.

Werden dann die 7nm Turing Refresh(/Ampere) GPUs dann noch teurer werden?

Natuerlich waere das zu erwarten, schliesslich ist man mit der RTX 2080Ti schon auf ehemaligem Titan-Preisniveau angekommen und zu der letzten Titan V klafft schliesslich noch eine grosse Preisluecke die gewillte HardCore-nVidia-Juenger, Hobby-Enthusiasten und Early-Adopter bestimmt noch - wenn auch nur als die Nische, die sie eigentlich sind - gerne noch schliessen.

Mir soll das recht sein, wenn dadurch im Nachhinein fuer aeltere Karten die Preise sinken und stabil bleiben und die Technik irgendwann dadurch schneller erschwinglicher fuer den halbwegs normalen PC-Spieler :p.

Neben 4K/UHD (ganz zu schweigen von ausreichend AR/VR-Leistung) soll also noch zusaetzlich per Zusatzchips (und damit wegfallendem Platz, um erst einmal 4K/UHD fluessig (60+fps) und dauerhaft erreichen/halten zu koennen in aktuellen Spielen in Ultra-Einstellungen) RT-Raytracing (und AI) angekurbelt werden, wenn es nach Huang & Co. geht (auch wenn der Mehrnutzen sehr zweifelhaft/marginal ist).

Ebenso wie bei G-Sync wird nVidia versuchen daran eisern/stur fest zu halten (PhysX gibt es ja eigentlich auch noch, nur ist es eben in der Versenkung verschwungenn und die Entwickler haben dem wohl ohne dafuer gesondertes nVidia Gameworks-Sponsoring eine Absage erteilt) und versuchen die eigene (proprietaere - muss man das bei nVidia eigentlich noch erwaehnen :evillol:?) Loesung durch zu boxen und zu befuerchten ist, dass es schon genuegend Lemminge gibt, die dafuer mit den Scheinchen wehen, denn schliesslich wurden diese ueber Jahre hinweg gut darauf hin "konditioniert" :freak:.

Schoene neue RT-Raytracing Welt und wie viele koennen/werden auf die Spiegelungen in Battlefield V wohl verzichten koennen bzw. sich nicht daran laufend ergoetzen und dadurch nicht mehr Spielspass erfahren?

Etwas, dass die (Spiele-)Welt (nicht) wirklich braucht?

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben.

Man Muss nicht mit RT spielen.

Ohne RT, werden die Karten wohl mindestens 30% schneller sein als ihre jeweiligen Vorgänger.

Man weiß nicht wie RT genau in BF V implementiert wurde und wie stark das noch optimiert werden kann. Dies gilt sowohl für Dice, als auch für Nvidia über den Treiber.

Warum wird so getan, als wären die Karten ohne RT, absolute Rohrkrepierer?

Wenn niemand mit RT im Consumer Markt anfängt, wird es dort auch nie eine Entwicklung geben. Bereits die nachfolgende Generation wird hier einen deutlichen Schritt zu mehr Performance machen, das ist normal.

Niemand wird gezwungen RT zu benutzen, oder sich eine RTX Karte zu kaufen.

Was ist denn, wenn man BF V, ohne RT, wirklich mit 90 FPS durchgehend auf High in 4K damit spielen könnte? Wäre das etwa kein Fortschritt?

Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eine Karte mit 4300 Shadern und 616GB Bandbreite langsamer, oder gleich schnell ist, wie eine mit 3500 Shadern und 480GB....

Und mein Beitrag wurde gestern gelöscht, aber alleine auf den letzten 2 Seiten befinden sich wieder diverse Troll - Kommentare ohne Mehrwert, die allerdings nicht gelöscht werden, sehr interessant.

Das will doch hier keiner hoeren. Die Teile sind zu teuer fuer die meisten und deshalb wird drauf los gebasht wo es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Oneplusfan, chris333 und 2 andere
Das sind ja super Aussichten, ich soll mir also die 2070 und BF5 für Schlappe 700-800€ kaufen um dann ein ruckelndes Spielerlebnis in Full HD zu genießen? xD

Die haben bei Nvidia wohl den Schuß nicht gehört!
Für das Geld bekomme ich bei AMD eine neue alte Graka und einen Freesync Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815
Toni_himbeere schrieb:
Ich finde der einzige Flop ist es, dass man RT in einem Multiplayer Shooter "mehr oder minder" vorstellt.

Das ist echt dämlich. Tomb Raider würde sich viel besser eignen oder ein Strategiespiel..

Nvidia und BF(DiceEA) Treiben doch schon seit Jahren die FPS Künstlich mit BF nach unten, wie viele kaufen sich bei jeden BF eine Neue Graka, die dann auch meisten Notwendig ist, nur weil es sie wieder Künstlich die Performance Drücken.
Das ist Marketing, Grafisch gesehen hat sich da seit Jahren nicht getan, aber die Leistung.

• Gefällt mir
n00p schrieb:
Seit wann sind Produkte, die eine neue technische Innovation beinhalten, zum Erstrelease preislich moderat?
Weil es bei GPU schon immer so war und erst mit dieser Generation ein offensichtlicher Umbruch durchgesetzt wurde. Wie bereits geschrieben war das anfangs mit Tesselation ähnlich, massive Leistungseinbußen etc. aber das kostete einfach kaum mehr.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie eine GTX2080Ti für 800€ raushauen und die massiv-innovation-supiduper-hochleistungsgaming RTX2080Ti für 1800€.

Außerdem kannst du das bei TV so nicht vergleichen. Die "alten" Pascal GTX10x0 werden demnächst von Markt verschwinden und man wird nur noch RTX/GTX20x0 kaufen können. Im Gegensatz dazu kann man heute immernoch FullHD TV kaufen.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Es wurde sicherlich schon in gleicher oder ähnlicher Form geschrieben...:

Vielleicht sollten AMD und Nvidia sich wieder auf gewisse Basics konzentrieren.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Etwas, dass die (Spiele-)Welt (nicht) wirklich braucht?

also bist du der meinung, dass wir spielegrafik nicht weiter verbessern sollten?
wie sieht dein plan aus? back2basic? einfarbige wände? alles andere lenkt doch nur ab =P

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Oneplusfan, Sleight88 und eine weitere Person
So ist das wahrscheinlich immer, wenn eine neue Technologie herauskommt. Man muss entweder richtig Geld investieren oder auf die zweite oder dritte Generation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und t3chn0
Die Grafik ist von der Detailtiefe im Nahbereich zwar sehr gut, aber ich finde die Grafik tatsächlich sehr künstlich. Man sieht es insbesondere an den Bäumen. Ich fand die Entwicklung schon bei BF1 schlecht, sieht teils fast Comichaft aus und ich finde der Grafikstil eignet sich nicht für den 2. Weltkrieg. Wie gesagt, teilweise echt hübsch, mich wundert aber wie unrealistisch die Grafik dennoch ist. Spielerisch wird es mir wohl auch nur bedingt zusagen, Battlefield ist zu sehr Kommerz geworden.

Naja, zumal ja scheinbar alles auf Hochglanz poliert ist und reflektiert. Vielleicht sollte man hier etwas realistischer sein und z.B. den Waggons eine matten Anstrich geben. Das reduziert auch die Anzahl der Subrays. Ist aber natürlich weniger spektakulär als wenn nur mal ein Pfütze oder Glasscheibe Reflektionen zeigt.

In sims2 wurden schon Sachen hinter einem gespiegelt, wenn man in den Spiegel geguckt hat.
Das ging 2004 schon ganz gut ohne Ray tracing

Natürlich kann und darf man die Diskussion führen ob es sich lohnen wird 850-1.250 Euro für die RTX 2080/2080 Ti auszugeben, das ändert aber nichts an der Tatsache dass Raytracing für sich genommen eine Entwicklung ist die es zu begrüßen gilt.

Battlefield V sollte man hierfür auch nicht als Gradmesser heranziehen, denn wenn Entwickler mehr Zeit haben (DICE hatte wohl nur 3 Wochen), die Raytracing Features mit Bedacht einsetzen und etwas mehr Erfahrung mit der Tecknik gesammelt haben, werden wir noch viel bessere Ergebnisse zu sehen bekommen, die gleichzeitig weniger Performance kosten.

Die Frage, ob sich der Umstieg von einer GTX 1080 Ti auf eine RTX 2080 Ti lohnt und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, wird nicht an Hand von Raytracing sondern an der wirklichen Mehrleistung festgemacht werden müssen. Ich Raytracing ist aktuell nur ein zusätzliches Feature, abseits der eigentlichen Performance.

Sollte eine 2080 Ti eine 1080 Ti signifikant schlagen (40-60%), dann könnte man ggf. auch über den Preisaufschlag (für die ersten RT-fähigen GPUs) hinwegsehen.

Dazu benötigen wir aber reale Benchmarks und deshalb freue ich mich auf den 14. September.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: StefVR und chris333
Geiler Effekt, aber bevor ich n tausender in ne graka stecke kauf ich eher ne vive pro.

Der selbe Murks wie bei PhysX.

Nvidia übernimmt und bremst die physikalischen Berechnungen künstlich damit der Kauf für PhysX-fähige GPU´s angekurbelt wird.

Die meisten werden wieder reinfallen und danach wird es wieder in Vergessenheit geraten. Nvidia hat wieder gewonnen und den Kunden wieder verarscht.

Ich denke in 5 Jahren sind wir dann mal soweit dass dieses Feature stabil und richtig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und smart-
Zurück
Oben