krsp13 schrieb:
also bist du der meinung, dass wir spielegrafik nicht weiter verbessern sollten?
wie sieht dein plan aus? back2basic? einfarbige wände? alles andere lenkt doch nur ab =P
Bin ich nicht (man beachte die Klammern im Satz und das Fragezeichen am Ende), aber zum jetzigen Zeitpunkt ist RT-Raytracing m.E. dazu praedestiniert zu floppen (ausser fuer eine kleine Nische, die es sich tapfer schoen reden wird).
Man kann es/RT-Raytracing bringen, wenn die Karten fett im Saft bei 4K/UHD in Ultraeinstellungen mit mindestens 60+fps (besser noch 120+ fps) stehen und auch schon die kommende/hoeheraufloesende AR-/VR-Generation gut/fluessig bedienen koennen, aber bei nVidia stand Profit(-gier) wohl an erster Stelle.
Der Leistungsverlust aktuell ist viel zu massiv - selbst auf einer fuer dieses nischenhaft genutzte Grafikfeature massiv ueberteuerten RTX 2080Ti - und neben Battlefield V wird man die Limitierung auf (fluessiges?) Full-HD in Shadow of the Tomb Raider (was evt. noch fordernder sein wird) auch feststellen koennen, wenn man den bisherigen Geruechten Glauben schenken mag.
Fortschritt ja, wenn man es sich leisten kann und 4K/UHD in Ultraeinstellungen (idealerweise mit 120+ fps)mindestens bei der teuersten (80erTi) Gaming-Kartenklasse bewaeltigt/uneingeschraenkt ist, aber davon sind wir noch ziemlich weit entfernt (bleibt die Hoffnung auf den Refresh in 7nm/moeglichen Ampere-Nachfolger).
Ich kann mir gut vorstellen, dass nVidia sich um den Grossteil der Gamer in der dann kommenden (Turing-Nachfolge-)Generation nicht grossartig scheren wird und versuchen wird teuer und verfrueht weiterhin Ihre RT-Raytracing Propiertaertechnik durchzuboxen (bei Entwicklern und Gamern) entgegen der Interessen der Mehrheit der Gamer (die lieber 4K/UHD in hohen FPS und AR-/VR-Technik der naechsten Generation ermoeglicht sehen wollen).
Bleibt abzuwarten wie AMD/RTG auf diesen kuenstlichen und verfruehten Hype um RT-Raytracing (was aktuell einfach viel zu wenig bietet, auch im Hinblick auf dafuer zu schwachbruestige GPUs) reagieren wird (bzgl. der naechsten GPUs und Konsolen) und womit Intel in 2020 womoeglich in den dGPU-Markt einsteigen wird.
Ich hoffe fuer das kommende Jahr auf eine solide AMD/RTG Navi Mittelklassekarte in 7nm gefertigt (nVidia hat sich mit Turing leider selbst abgeschrieben/disqualifiziert, nicht nur wegen der unverschaemten Preise fuer die verfrueht eingefuehrte, aktuell unausgegorene, vermutlich schnell/schlecht alternde (Vaporware-Potential-)Technik (in Anlehnung an PhysX), sondern auch weil die Karten zu wenig Langlebigkeit/Speicher bieten), die in etwa auf GTX 1080Ti Niveau liegt, deutlich weniger verbraucht und kostet sowie vorzugsweise schon 12GB bietet ... soviel zu meinem erhofften (GPU-Fahr-)Plan.
Wenn dazu noch eine Navi-Oberklasse-GPU kommen sollte, umso besser ... der Markt hat eine neue Gewichtung/Ausbalancierung dringendst noetig und vielleicht hat nVidia AMD/RTG mit Turing einen ungewollten Gefallen dahingehend getan, wenn denn die Kundschaft abseits der nVidianer auch ein Einsehen haben wird (?) und nicht blind kauft (hoffentlich auch unter Mithilfe serioeser Berichterstattung und Tests von Teilen der Gaming(-Hardware)-Fachpresse)
.
Bei einigen regiert sicherlich aktuell die Schadenfreude oder der Spott, dass sich nVidia damit hoechstwahrscheinlich/endlich einmal in die Nesseln gesetzt hat, aber es wird sicherlich genuegend "dumme Schafe" und Early Adopter geben, die trotzdem bei den unausgereiften RTX Karten zuschlagen werden.