Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

Mit anderen Worten: Die aktuelle Grafikkarten-Generation von nVidia ist für Raytracing ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Anscheinend scheint Sli nicht zu funktionieren mit den neuen Karten da nirgends zwei Karten benutzt werden erstaunlich sonst könnte man einfach zwei kaufen und RTX läuft dann halbwegs flüssig ;)

Eine 3DFX ließ nicht nur Kinderaugen leuchten... denn das war seinerzeit eine Innovation.
Was heutzutage abgeliefert wird ist nur noch peinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto und edenjung
Ich habe mir zu RT noch einige Videos angeschaut. Was ich sehr interessant finde ist, das Spieler sich selbst sowie auch andere Spieler in Fenster sehen können. Das würde die Spielmechanik für RTX Nutzer extrem verändern. Gibt sehr oft Situationen wo man sich einen Spiegel wünscht, um zu sehen was im toten Winkel/Bereich ist. Da könnten 60FPS in FHD mit RT doch eher ein Vorteil sein.

Wäre das eigentlich cheaten? Man erkauft sich ja mit viel Geld einen Vorteil, den andere dann nicht haben werden. Jedenfalls wird es das Gameplay in den nächsten Jahren stark verändern m.M.n.

Ich hoffe nur die Entwickler sind so schlau und schalten das Spiegeln von Charakteren nur im SP und nicht im MP frei, bis das die große Masse RT sinnvoll nutzen kann.

In Horror Games (ein neue Silent Hill *sabber) würde mich das total anmachen. In Shootern geht mir das völlig am Popo vorbei. Hatte die 2080Ti ja schon blind vorbestellt, bin aber wieder zurück gerudert.

UHD und HDR sind mir wichtiger und dafür langt die 1080 Ti allemal noch.

bestimmt geb ich nen vierstelligen betrag für eine 2080ti aus, um damit dann in 1080p mit unstabiler framerate und raytracing zu spielen, wenn ich auch einfach mit meiner alten gtx1080 (die mich damals nicht mal die hälfte gekostet hat) ohne raytracing in 3440*1440 bei deutlich über 60fps spielen kann..

finds ja prinzipiell ja toll man es sich bei nvidia zur passion macht spiele noch etwas hübscher zu machen,
allerdings muss das dann auch irgendwie sinnvoll nutzbar sein.

meine bescheidene prognose:
bis raytracing in spielen praktikabel ist hat turing schon mehr als einen nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
chris333 schrieb:
Stimmt. Aber "gehobener Preis" bei Preisen um die 7000 € für 55".
Mein Plasma von Pana hatte schon 2500 € gekostet in 55". Das Bild vom OLED ist geil aber nicht 3x geiler.
Jetzt bekommt man schon einen für 1500 €.

Ich will damit halt nur sagen, das es durchaus sein kann, das wir langfristig alle mal von RT profitieren könnten.
Weil es Leute gibt die diese Technik auch bei geringem Mehrwert, zumindest was die RT Leistung betrifft, unterstützen. Die normalen Tests folgen ja noch.

Das wir langfristig alle von RT profitieren, sehe ich auch so. Das abzustreiten wäre mMn lächerlich, denn RT ist halt die korrekte Form der Berechnung und damit den gängigen Tricksereien per Definition überlegen.

Aber ob das jetzt gezeigte RT den Kompromiss Wert ist... sehe ich persönlich noch nicht. Momentan gilt für mich und meinen Anwendumgsfall ganz klar; lieber gut getrickst und damit stabile 1440p@60Hz mit einer Mittelklasse Grafikkarte, als zurück zu 1080p@60Hz mit einer High-End Grafikkarte bei optisch nur marginalen Verbesserungen.

In knapp 3 Wochen wird das Internet bestimmt mit Vergleichsvideos überflutet, die gängige Reflexionen und RT Reflexionen vergleichen und ausgehend von BF V finde ich die gezeigte Grafik zwar beeindruckend, aber auch etwas "aufgesetzt". Nach dem Motto, Alles muss sich spiegeln, ob sinnvoll oder nicht.

Und noch mal zum OLED, der war teurer, aber in keinem Aspekt ein Rückschritt zum gängigem Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und milliardo
Nice Feature btw.
Nice Preis btw.
Nice FPS btw.
Nice auf 1080p btw.

Und über 60fps gibts mit 720p?
Yikes...

Wenn das auf der 2080Ti schon so läuft, wie sieht es denn dann mit der 2070 aus? Funktioniert hier Raytracing dann nur noch mit 30fps @ 1080p?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
.Snoopy. schrieb:
Wäre das eigentlich cheaten? Man erkauft sich ja mit viel Geld einen Vorteil, den andere dann nicht haben werden.

wäre wohl ein "legaler" und teuer erkaufter Cheat.
Hab letztes Jahr zu 4K aufgerüstet und möchte diese Auflösung echt nicht mehr missen.
Wenn die 2080Ti RT nur unter FHD schafft wäre das für mich ein ein riesen Rückschritt, ich opfere die geile Auflösung und Bildschärfe für einige hübsche Belechtungseffekte? Never ever.
Kommt ja noch hinzu das mit nem 4K oder WQHD Monitor ein Spiel in Full HD Auflösung leicht verwaschen aussieht, was für mich bedeuten würde das man sich für die Spiele die RT unterstützen nen nativen FHD Monitor zulegen sollte.

Ohne Zweifel sieht RT hübsch aus, ist für mich aber kein Killerfeature das zudem noch stark ausbaufähig ist.
Ich denke das ich die RTX2xxx ruhigen gewissens überspringen kann, es sei denn die noch zu testende Rohleistung kann sie rausreißen.

A wie praktisch. Können sich die intelligenten Vorbesteller ihre 4k Monitore verkaufen und gleich nen FullHD holen.

THE WAY IS MEANT TO BE PLAYED. :lol:

if_you_dont_know_how_to_be_vegan_stop_trying_to_be_vegan_640_04.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower, Zitterrochen, Baal Netbeck und 6 andere
Endlich dass es grafisch gesehen mal wieder ordentliche Fortschritte gibt.

Dass dies ordentlich Rechenleistung benötigt sollte auf der Hand liegen.

Mir persönlich ist die Weiterentwicklung der grafischen Darstellung wichtiger, als die Nutzung von immer höher auflösenden Displays mit immer höheren fps Raten.

Win Win diesbezüglich wirds erst in paar Jahren geben. Die Rechenleistung dafür ist selbst mit RTX2080ti noch weit davon entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ZeusTheGod und chris333
cookie_dent schrieb:
Kommt ja noch hinzu das mit nem 4K oder WQHD Monitor ein Spiel in Full HD Auflösung leicht verwaschen aussieht, was für mich bedeuten würde das man sich für die Spiele die RT unterstützen nen nativen FHD Monitor zulegen sollte.

Ich habe mehrere, hochauflösende Displays, von 3200p-13" im Notebook über WQHD-27" am Gaming-PC bis zum 4k-Fernseher mit 55".
Mein Empfinden ist, dass je höher die Auflösung bzw. Pixeldichte des Displays, um so weniger problematisch ist es, niedriger auflösende Inhalte hochzuskalieren. (Vielleicht sind auch die Skalier-Funktionen besser geworden.)

Jedenfalls finde ich es nicht mehr allzu dramatisch, auch mal auf niedrigere als die native Auflösung runter zu gehen. Zumal bei Auflösungen, die sich grundsätzlich sauber, ohne Interpolation skalieren lassen, wie FullHD auf 4k oder 1600x900 auf meinem Notebook (passt dann auch zur Leistung der iGPU;)). Aber auch FullHD auf meinem WQHD-Monitor sieht nicht wirklich schlecht aus.

Wenn man nicht ein ausgesprochener Pixel-Fetischist ist, der mit der Lupe an seinen Monitor geht, ist Skalieren meiner Meinung nach kein KO-Kriterium und ich würde mir definitiv keinen extra Monitor anschaffen, nur um es zu vermeiden.

Abgesehen davon halte ich es aber auch für einen fragwürdigen Kompromiss, dass man mit einer >1000€ teuren Enthusiastenkarte der neusten Generation auf FullHD@60Hz zurück schalten muss, um das RT-Eye Candy aktivieren zu können. (Und selbst dann haben einige der gezeigten Demos wohl die 60FPS nicht halten können. Da "freut" man sich direkt auf die ersten objektiven Messungen der Frametimes.)
Wenn die fertigen Spiele das nicht wesentlich besser schaffen als das bisher gezeigte, wird RT wohl mit dieser GPU-Generation noch nicht wirklich aus den Startlöchern kommen.

Interessant, dass so viele offenbar nicht mehr daran interessiert sind, dass die Grafik besser wird: "Wozu brauche ich in einem (schnellen) Shooter realistische Reflexionen?"

Was ist mit Anti aliasing, Anisotripic filtering, Tesselation, Shading Effekte, oder knackige hochaufgelöste Texturen bei Motion blur, oder ganz simpel sich im Wind bewegende Gräser und Äste ...?

Hier könnte man auch überall sagen, brauche ich doch nicht, sehe ich nicht/nehme ich nicht wahr.

Man stelle sich aber mal vor, wie Spiele aussähen, wenn es das nicht gäbe. Natürlich starrt man keine Wände an oder studiert den Übergang einer Kante zum Hintergrund.

Trotzdem wirken sich all diese Dinge doch auf das Gesamtbild aus, wenn Kanten nicht flackern, Schatten geworfen werden oder zukünftig eben realistisch(er)e Spiegelungen möglich sind.

All das nimmt man nämlich doch war, natürlich großteils nur peripher, aber es macht die Welt doch viel "schöner", glaubwürdiger, stimmiger, interessanter.

Und irgendwann muss eben jemand in die Bresche springen, und das Thema Ray tracing angehen. Dass die ersten Spiele viele Ressourcen fressen, ist doch bei fast jeder größeren Änderung so. Wer sich an frühere Artikel erinnert weiß auch, wie sich die Performance langfristig bei Ray tracing und Rastergrafik entwickelt. Lieber jetzt starten und erste Erfahrungen sammeln, dann ist man in der nächsten oder übernächsten Generation schon viel weiter, als wenn man nur abwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ZeusTheGod, chris333 und 5 andere
Nochmal zum mitschreiben.

Man Muss nicht mit RT spielen.

Ohne RT, werden die Karten wohl mindestens 30% schneller sein als ihre jeweiligen Vorgänger.

Man weiß nicht wie RT genau in BF V implementiert wurde und wie stark das noch optimiert werden kann. Dies gilt sowohl für Dice, als auch für Nvidia über den Treiber.

Warum wird so getan, als wären die Karten ohne RT, absolute Rohrkrepierer?

Wenn niemand mit RT im Consumer Markt anfängt, wird es dort auch nie eine Entwicklung geben. Bereits die nachfolgende Generation wird hier einen deutlichen Schritt zu mehr Performance machen, das ist normal.

Niemand wird gezwungen RT zu benutzen, oder sich eine RTX Karte zu kaufen.

Was ist denn, wenn man BF V, ohne RT, wirklich mit 90 FPS durchgehend auf High in 4K damit spielen könnte? Wäre das etwa kein Fortschritt?

Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eine Karte mit 4300 Shadern und 616GB Bandbreite langsamer, oder gleich schnell ist, wie eine mit 3500 Shadern und 480GB....

Und mein Beitrag wurde gestern gelöscht, aber alleine auf den letzten 2 Seiten befinden sich wieder diverse Troll - Kommentare ohne Mehrwert, die allerdings nicht gelöscht werden, sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ZeusTheGod, chris333 und 2 andere
Also ich spiele öfters ARK und da brauche ich keine 60 fps auf UHD um akzeptabel spielen zu können, sondern nur ca. 30-40 fps.

60 fps sind meiner Meinung nach bei Rennspielen eine Pflicht, da dort keine absolut flüssige Darstellung deutlich auffällt und zum Absenken des Spielspaßes führt.

Die Frage ist, ob Battlefield 5 mit RT auf UHD akzeptabel über 30 fps mit einer RTX 1080 läuft.

Denn wer kauft eine Graka für 850,- Euro und spielt dann in Full-HD? Kaum ein Mensch.

Lass die Hater einfach weiter haten.

Die sehen nur das NVIDIA etwas rausgebracht hat das AMD noch gar nicht kann und heulen rum.

Ich bin keineswegs ein NVIDIA Fanboy, habe sogar AMD Aktien, aber dieses rumgemeckere hier ist total lächerlich.

Das ist das erste mal seit langer Zeit, dass es endlich mal einen Fortschritt und eine Neuentwicklung im Grafikbereich der Games gibt, die auf Dauer sogar richtig gut aussehen wird! und ihr habt nichts besseres zu tun als rumzumeckern, dass es nicht sofort auf jeder Grafikkarte flüssig, am besten bei 4k 144hz HDR läuft... Bleibt einfach offline, ist besser so.

Die Rohleistung soll ohne Raytracing deutlich steigen, klar sind die Preise überzogen, aber aus Unternehmehrsicht: Wer kann der kann. Und NVIDIA kann; warum das so ist, solltet ihr mal drüber nachdenken.

Ich freu mich auf Raytracing und werde bei der nächsten/übernächsten Generation zuschlagen, denn man sollte mittlerweile Wissen, dass man von Technik in Kinderschuhen nicht erwarten kann, dass sie sofort optimal läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333, Moriendor, t3chn0 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Im Grunde genommen bedeutet das, dass die meisten potenziellen Käufer einer 2080Ti, die mehrheitlich wohl einen Monitor oberhalb der 1080p besitzen dürften, RT überhaupt nicht mit spielbaren fps nutzen können.
Im Grunde genommen bedeutet das, dass nur ein Spieler mit 2080Ti entscheiden kann, ob
er 4K oder 1080p RT mit 60fps möchte. Niemand sonst.

Es liegt doch auf der Hand, dass es immer Zeit braucht, eine neue Technik zu integrieren.
Battlefield war ja eigentlich schon fertig, bis Nvidia kam und DICE "mit der Waffe bedroht
hat", um schnell noch vor dem RTX Launch das Hauptkaufargument in die Praxis umzusetzen.
Mit genügend Zeit und richtig dosiertem Einsatz der Technik ist warscheinlich 4K und RT zur
gleichen Zeit nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben