News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Nutzt einem halt nur einen Scheissdreck, wenn dank der Knauserei seitens NVidia ständig der Grafikspeicher ausgeht. Denn genau den braucht es für DLSS durchaus in entsprechender Größe.

Und wenn sie schon die ach so tollen Verbesserungen von DLSS 3.5 herausheben wollen, dann will ich als potenzieller Kunde doch bitte Vergleiche zu DLSS 2 und 3 sehen und nicht zu Bildmaterial ohne DLSS.
Ich will doch wissen, inwiefern sich diese DLSS Version im Vergleich zu den bisherigen schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, Marflowah, xXBobbyXx und 5 andere
Es war die richtige Entscheidung gewesen, von einer RX 6800 XT zur einer RTX 4080 zu wechseln - Performancesprung mal außen vor (den hätte es mit einer 7900 XTX auch gegeben) aber DLSS3 und dann bald 3.5 ist schon fast ein Game Changer und während Nvidia DLSS3 stetig weiterentwickelt, hört man von FSR3 weiter nichts. Ich bezweifle aber, dass es mit DLSS3 oder 3.5 konkurrieren kann - das nur meine persönliche Meinung.

Ich bereue den Schritt wieder zu Team Grün absolut nicht. DLSS3 in Verbindung mit Pathtracing in CP77 ist schon brachial (nicht mal unbedingt die Grafik, meine eher das das dank DLSS überhaupt möglich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, AntiPriester, Iconoclast und 13 andere
LamaMitHut schrieb:
Das diese Features hier als Wundermittel vermarktet werden, welches sie nicht sind?
Dlss3 FG z.b bringt mit plus 30 Butterweiche FPS im msfs IM CPU Limit. Ja genau, CPU limit wenn das mal kein Feature ist.
Und dann dlss das ist doch mega. Auf Qualität in tarkov dann dsr auf hohe Auflösung und Boom 180 Watt max. auf der gpu und gestochen scharfe Bilder , kein alaising oder flackern bei super fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tr8or, xXBobbyXx und 6 andere
RAZORLIGHT schrieb:
DLSS Frame Generation wäre auch auf allen RTX GPUs lauffähig, sie wollen es nur nicht.
Es ist auf allen lauffähig und richtig, sie wollen es nicht, weil es nichts bringt. Alles unterhalb der 3090 TI profitiert nicht mehr davon.
Funfact: Nvidia verhindert das aktivieren von FG für RTX Karten < 40 nicht explizit. Entwickler könnten, wenn sie wollen, es auch für andere Karten aktivieren.

LamaMitHut schrieb:
Das diese Features hier als Wundermittel vermarktet werden, welches sie nicht sind?
Wo? Von "Wundermittel" sehe ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tr8or, jdiv und 6 andere
entengruetze schrieb:
Ich mag AMD, aber sollte FSR3 nicht überzeugen und mit der RX 8xxx kein High End kommen....
Glaub ja irgendwie FSR3 wird ne komplette Katastrophe.
Groß für Q1 angekündigt seitdem hört und sieht man dazu nichts mehr.
Wenn sie das jetzt nicht mit Starfield bringen sehe ich da schwarz für AMD.
Haben sich da viel zu weit mit aus dem Fenster gehangen und viel zu früh angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, xXBobbyXx, Dittsche und 4 andere
Das was Nvidia aktuell leistet, ist schon beeindruckend. Ich habe zwar keinen Spielerechner mehr, aber dank GeForce Now profitiere ich davon trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
AMD hasst diesen Trick.
Bin gespannt die Verbesserungen zu sehen in Phantom Liberty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Bleibt zu hoffen dass es auch ohne großen Aufwand seitens der Entwickler implementiert werden kann und es nicht nur bei wenigen showcases in absehbarer Zeit bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Und trotzdem kommen die Games weiterhin höchstwahrscheinlich mit teils uralten DLSS Versionen raus, die auch nach zig patches nicht geupdatet werden… warum auch immer.

Dann müssen tatsächlich Mods herhalten wie DLSS Swapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich gehe aber mal davon aus, dass das von den Entwicklern im Spiel integriert werden muss und man nicht bloß die DLSS-Datei im Spieleordner gegen eine aktuelle austauschen kann?
 
Neodar schrieb:
Und wenn sie schon die ach so tollen Verbesserungen von DLSS 3.5 herausheben wollen, dann will ich als potenzieller Kunde doch bitte Vergleiche zu DLSS 2 und 3 sehen und nicht zu Bildmaterial ohne DLSS.
Ich will doch wissen, inwiefern sich diese DLSS Version im Vergleich zu den bisherigen schlägt.
Wenn es um die Quaität des Denoisings geht, wird die Bildqualität mit dem bisherigen DLSS nur schlechter als nativ, oder nicht?

BloodGod schrieb:
Und trotzdem kommen die Games weiterhin höchstwahrscheinlich mit teils uralten DLSS Versionen raus, die auch nach zig patches nicht geupdatet werden… warum auch immer.
Wobei zumindest Spiele mit RT ja dann 3.5 benutzen müssen, wenn sie von dem verbesserten Denoising profitieren wollen. Die Frage ist eher, wird das eine dritte DLL, oder wird das in die bestehende DLSS-DLL integriert als neue Versionsnummer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und rumpeLson
MrHeisenberg schrieb:
Es ist auf allen lauffähig und richtig, sie wollen es nicht, weil es nichts bringt. Alles unterhalb der 3090 TI profitiert nicht mehr davon.
Funfact: Nvidia verhindert das aktivieren von FG für RTX Karten < 40 nicht explizit. Entwickler könnten, wenn sie wollen, es auch für andere Karten aktivieren.

Gibts dazu quellen? Letztendlich muss es ja auch der Treiber supporten und für die Karte erlauben.

So oder so, man sieht ja schon auf AdaLovelace Karten, dass Frame Generation nicht for free ist und einen gewissen Overhead mit sich bringt.

In 4K skaliert FG selbst auf High End Karten schlechter als in 1440p oder 1080p. So große zwischenbilder zu berechnen kostet eben auch Leistung.


Hier wirds wirklich sehr interessant, wie FSR3 aussieht und skaliert und auf welchen GPUs es peformancemäßig überhaupt sinnvoll ist.

Kann mir gut vorstellen, dass für brauchbare Skalierung mit FSR3 auch mindestens der FSR Quality Modus zeitgleich aktiv sein muss. Zumindest würde einem das Renderbudget geben, welches man im idealfall ohne merkbaren Qualitätsverlust gewinnt, um es dann in die Berechnung von Frame Generation investieren zu können.
 
RAZORLIGHT schrieb:
sie wollen es nur nicht
kann sein, kann aber auch technische Gründe haben.

Selbst wenn sie es nicht wollten, ist das deren gutes Recht. Die Weiterentwicklung von DLSS kostet Geld und das möchte ein Unternehmer mit Gewinn wiederholen. Das geht halt nur über den Verkauf von neuen Karten, oder man macht DLSS kostenpflichtig.

Ich finds gut, dass es mit DLSS voran geht! 👍

PS: zocke samt 4090 schon immer mit dlss quality falls angeboten. Seh da ohne aufwendige Detailanalyse keine Unterschiede… (D4, COD, Last of us)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tr8or, Caffenicotiak und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Es ist auf allen lauffähig und richtig, sie wollen es nicht, weil es nichts bringt. Alles unterhalb der 3090 TI profitiert nicht mehr davon.

Aber die kleinen RTX 4000er profitieren laut NVidia doch massiv davon. Warum sollte das also nicht auch bei RTX 3080 oder 3070 der Fall sein, die doch mehr Leistung haben als bspw. eine 4060?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
DLSS ist schon geil, leider sind mir aktuelle Nvidia Karten zu teuer. Allerdings werde ich beim nächsten Grafikkarten Kauf genauer schauen, nur werde ich keine 800€ auf den Tisch packen wenn ich bei der Konkurrenz die Hälfte für die selbe Rasterleistung zahle. Das ist es mir dann doch nicht wert, weil DLSS noch nicht ansatzweise flächendeckend eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
EnErGy88 schrieb:
Wenn FSR 3 keinen großen Qualitätssprung macht, werde ich doch wieder zu Nvidia wechseln.
so wie DLSS3 nichts anderes als das hinzufügen von Frame Generation ist, wird es vermutlich bei FSR3 auch nichts anderes als das hinzufügen von Frame Generation. Erwarte also nicht, dass sich durch "die höhere Versionsnummer von DLSS3 / FSR3" bei einem der beiden was an der Optik geändert hat / ändern wird.
 
Was Nvidia hier leistet, verdient Respekt.
Natürlich will Nvidia bezahlt und entlohnt werden, aber sie forschen im Bereich Computer-/Game-Grafik und profitieren von ihrem Einsatz für KI-Anwendungen und Technologie.

Nvidia ist also sehr innovativ und erfolgreich.
AMD backt jetzt kleinere Brötchen und es fehlt einfach an Innovation. Das, was ATI damals an Innovation geboten hat, ist in den Jahren der AMD-Übernahme leider verloren gegangen.

Zum DLSS 3.5 selbst, spannende Technik was geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, xXBobbyXx, Celinna und 2 andere
catch 22 schrieb:
so wie DLSS3 nichts anderes als das hinzufügen von Frame Generation ist, wird es vermutlich bei FSR3 auch nichts anderes als das hinzufügen von Frame Generation. Erwarte also nicht, dass sich durch "die höhere Versionsnummer von DLSS3 / FSR3" bei einem der beiden was an der Optik geändert hat / ändern wird.

DLSS3 hat die Upscaling Qualität z.B. in Cyberpunk sehr deutlich verbessert.

So eine Qualität gab es vorher nicht. Auch nicht mit der 2.5.1 DLL Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und ben12345
Mephisto1712 schrieb:
werde ich keine 800€ auf den Tisch packen wenn ich bei der Konkurrenz die Hälfte für die selbe Rasterleistung zahle
Hast Du hier ein Beispiel?

Mephisto1712 schrieb:
weil DLSS noch nicht ansatzweise flächendeckend genutzt wird

Hast Du hier eine Quelle oder ist das Bauchgefühl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ben12345
Sinatra81 schrieb:
PS: zocke samt 4090 schon immer mit dlss quality falls angeboten.
Mache ich ebenfalls, weils ab 1440p und aufwärts mittlerweile einfach besser aussieht als Nativ.

(Vom Performancegewinn mal ganz abgesehen)

DLSS hat sich im Laufe der letzten Jahre wirklich gemausert und ich möchte das ebenfalls nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Faultier und Sinatra81
Zurück
Oben