News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Neodar schrieb:
Nutzt einem halt nur einen Scheissdreck, wenn dank der Knauserei seitens NVidia ständig der Grafikspeicher ausgeht. Denn genau den braucht es für DLSS durchaus in entsprechender Größe.

Und wenn sie schon die ach so tollen Verbesserungen von DLSS 3.5 herausheben wollen, dann will ich als potenzieller Kunde doch bitte Vergleiche zu DLSS 2 und 3 sehen und nicht zu Bildmaterial ohne DLSS.
Ich will doch wissen, inwiefern sich diese DLSS Version im Vergleich zu den bisherigen schlägt.
Wo passiert das denn "ständig" ?
 
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RAZORLIGHT schrieb:
DLSS Frame Generation wäre auch auf allen RTX GPUs lauffähig, sie wollen es nur nicht.
Falsch. Besser informieren !

Davon ab : Frame Gen. ist eins der geilsten Features der letzten Jahre.
 
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Irgendwie irritiert mich gerade dieses Bild. Täusche ich mich oder ist die Reflektion von der Säule hinten rechts nicht viel zu groß am Boden? Die nasse Oberfläche ist ja schließlich kein Fernglas sondern nur ein Spiegel...
 
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Ob's das Feature wohl auch für < RTX 4xxx Karten gibt, weil FSR3 in den Startlöchern steht?
Mir geht der DeNoiser bei CP2077 häufig tierisch auf die Nerven, hoffe das wird mit der Implementierung dann tatsächlich besser. Mehr Leistung nehme ich gern mit.
Lurtz schrieb:
Wird immer übler für AMD. FSR2 und RT-Leistung ist jetzt schon nicht konkurrenzfähig, mit DLSS 3.5 vergrößert sich der Abstand weiter und für bestehende Hardware ist es praktisch for free.
Also selbst mit meiner Nvidia Karte bin ich bei einigen Spielen tatsächlich eher geneigt, FSR2 zu nutzen da mich das Ghosting bei DLSS stört und das Sharpening bei Radeon arbeitet meinem Empfinden nach auch besser. Sollte die FG unter FSR3 gut laufen, werde ich bei Cyberpunk wohl auch ins FSR Lager wechseln.
FrozenPie schrieb:
Irgendwie irritiert mich gerade dieses Bild. Täusche ich mich oder ist die Reflektion von der Säule hinten rechts nicht viel zu groß am Boden? Die nasse Oberfläche ist ja schließlich kein Fernglas sondern nur ein Spiegel...
Dachte ich mir auch, wirkt sehr komisch o.O
 
Sinatra81 schrieb:
Hast Du hier eine Quelle oder ist das Bauchgefühl?
Flächendeckend sollte dir eigentlich schon einleuchten was gemeint ist. DLSS wird nicht mal in 25% aller halbwegs aktuellen Spiele die es gibt genutzt. Warum soll ich 800€ auf den Tisch packen, für ein Feature, welches in 2 Spielen die ich besitze genutzt wird? Für mich persönlich ist diese Technik stand heute absolut uninteressant, weil es mir kein Mehrwert bringt.
 
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EnErGy88 schrieb:
Wenn FSR 3 keinen großen Qualitätssprung macht, werde ich doch wieder zu Nvidia wechseln.
Das ist aktuell einfach eine missliche Lage :/

Wir sind wirklich soweit gekommen, dass Spiele/Settings in einer bestimmten "Nische" (insbesondere AAA Titel mit Ray-/Pathtacing wie Cyberpunk) mit einer 7900 XTX beinahe unspielbar sind, wohingegen eine 4080 und erst recht eine 4090 bei besserer Bildqualität die x-fache Framerate liefern. Und dies liegt immer weniger an der reinen Raytracing-Leistung der Karten, sondern zunehmend daran, was für eine mächtige Waffe DLSS geworden ist.

Mit DLSS Ray Reconstruction wird dieser Abstand nur noch weiter zunehmen.

Es wird wirklich Zeit, dass AMD mal wieder aus dem Quark kommt und auch als Innovator am Markt agiert. Am ehesten traue ich es aktuell tatsächlich noch Intel zu hier mit Nvidia Schritt zu halten.
 
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@FrozenPie

Die Säule die du vermutlich meinst wird außerhalb des weißen bzw. grünen Rechtecks gespiegelt. Schau mal direkt oberhalb des Rechtecks. Das ist die Spiegelung der Säule.

Das eingerahmte ist die Spiegelung des ganzen Gebäudes im Hintergrund, welches offscreen liegt.
 
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Neodar schrieb:
Aber die kleinen RTX 4000er profitieren laut NVidia doch massiv davon. Warum sollte das also nicht auch bei RTX 3080 oder 3070 der Fall sein, die doch mehr Leistung haben als bspw. eine 4060?
Wurde doch bereits erklärt:
Vitche schrieb:
Frame Generation braucht den Optical Flow Accelerator, um in der Qualität zu funktionieren, wie wir sie kennen. Und den gibt es nur bei Ampere und Ada Lovelace. Also könnte man höchstens sagen, dass es auch auf RTX 3000 ginge.

Aaaaber: Nvidia hat den Optical Flow Accelerator von Ampere zu Ada ordentlich aufgebohrt, von x2 bis x2,5 ist meistens die Rede. Inwiefern es nun auf RTX 3000 also nur deutlich schlechter läuft (also beispielsweise nur + 25 % FPS statt + 60 %) oder aber gar nicht vernünftig, ist eine andere Frage.
Der Optical Flow Accelerator ist bei der 4060 eben wesentlich performanter als bei sämtlichen RTX 3000 Karten.
 
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CrustiCroc schrieb:
Falsch. Besser informieren !

Davon ab : Frame Gen. ist eins der geilsten Features der letzten Jahre.
Warum falsch?
Auch Turing hätte die Fähigkeit dazu.
Ist doch wie mit RT, Turing kann RT nur nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
@FrozenPie

Die Säule die du vermutlich meinst wird außerhalb des weißen bzw. grünen Rechtecks gespiegelt. Schau mal direkt oberhalb des Rechtecks. Das ist die Spiegelung der Säule.

Das eingerahmte ist die Spiegelung des ganzen Gebäudes im Hintergrund, welches offscreen liegt.
Das ergäbe wiederum Sinn wenn da ein noch größerer Ring außerhalb des Bildes zu sehen ist oberhalb des kleinen der das selbe Bild zeigt. Hat mich grad echt stutzig gemacht, danke für die Aufklärung :D
Scheint also einfach nur ein schlecht gewählter Bildausschnitt gewesen zu sein.
 
B3rry schrieb:
Wo passiert das denn "ständig" ?
Wart mal noch 1-2 Jahre ab, dann wollen die Spiele generell deutlich mehr Speicher und dann hat man mit sowas wie der 4060Ti die Arschkarte.
 
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Mimir schrieb:
DLSS3 hat die Upscaling Qualität z.B. in Cyberpunk sehr deutlich verbessert.
Dann wurde noch zusätzlich was an anderer Stelle gedreht (neuerer Version des DLSS 2.x Unterbau / bessere DLSS 2.x integration, keine Ahnung was)

DLSS3 steht einzig und alleine für Frame Generation
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/rtx-40-series-graphics-cards-announcements/
NVIDIA DLSS 3 multipliziert Frameraten
NVIDIA Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist eine bahnbrechende KI-gestützte Grafiktechnologie, die die Grafikleistung mit dedizierten Tensor Cores auf GeForce RTX™-GPUs steigert. Bis heute wird die Leistung in 216 veröffentlichten Spielen und Apps mit DLSS beschleunigt und es werden ansprechende, scharfe Bilder unter Beibehaltung des nativen (und in einigen Fällen sogar optimierten) Bildes erzeugt.

Ada führt DLSS 3 ein und verfügt zusätzlich über eine neue KI-gestützte optische Multi-Frame-Generation, die völlig neue hochwertige Frames und nicht nur Pixel generiert. Durch einen Prozess, der in unserem Artikel zu NVIDIA DLSS 3 ausführlich beschrieben wird, kombiniert DLSS 3 DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation und NVIDIA Reflex, um 7/8 der angezeigten Pixel zu rekonstruieren und die Leistung erheblich zu steigern.

Bei Spielen mit begrenzter GPU-Leistung kann DLSS 2 mit seiner Super Resolution-Technologie die Frameraten um das bis zu 2-Fache erhöhen. Mit DLSS 3 können wir sie in Welten mit vollständigem Raytracing um das bis zu 4-Fache steigern, wie im unglaublichen NVIDIA Racer RTX.

In bestimmten Spielen wird die CPU umfassend genutzt, was den Vorteil schnellerer Grafikkarten und Super Resolution-Technologien einschränkt. DLSS 3 läuft auf dem Grafikprozessor, umgeht CPU-Engpässe und erhöht die Frameraten. Im Microsoft Flight Simulator, wo der gesamte Planet im Maßstab 1:1 gerendert wird, verdoppelt DLSS 3 die Leistung und bietet bei Flugsimulatoren ein deutlich verbessertes Erlebnis.

In bestimmten Spielen wird die CPU umfassend genutzt, was den Vorteil schnellerer Grafikkarten und Super Resolution-Technologien einschränkt. DLSS 3 läuft auf dem Grafikprozessor, umgeht CPU-Engpässe und erhöht die Frameraten. Im Microsoft Flight Simulator, wo der gesamte Planet im Maßstab 1:1 gerendert wird, verdoppelt DLSS 3 die Leistung und bietet bei Flugsimulatoren ein deutlich verbessertes Erlebnis.
 
Diablokiller999 schrieb:
Also selbst mit meiner Nvidia Karte bin ich bei einigen Spielen tatsächlich eher geneigt, FSR2 zu nutzen da mich das Ghosting bei DLSS stört und das Sharpening bei Radeon arbeitet meinem Empfinden nach auch besser. Sollte die FG unter FSR3 gut laufen, werde ich bei Cyberpunk wohl auch ins FSR Lager wechseln.
DLSS-Sharpen ist Schrott, abschalten und CAS per Reshade hilft dagegen ;)

FSR2 habe ich schon lange nicht mehr genutzt, DLSS mit Preset C sieht in meinen Augen fast immer besser aus insgesamt.
 
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Neodar schrieb:
Wart mal noch 1-2 Jahre ab, dann wollen die Spiele generell deutlich mehr Speicher und dann hat man mit sowas wie der 4060Ti die Arschkarte.
Es passiert bei dir gerade ständig. Also nichts in 1-2 Jahre.

Ich warte auf die Beispiele dafür.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wurde doch bereits erklärt:

Der Optical Flow Accelerator ist bei der 4060 eben wesentlich performanter als bei sämtlichen RTX 3000 Karten.
Das erklärt überhaupt nichts. Das sagt nur, dass es auf den 4000er Karten einen deutlicheren Performanceboost gibt. Das heißt aber nicht, dass das bei den kleineren 3000er Karten gar nichts bringen würde.
 
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FrozenPie schrieb:
Das ergäbe wiederum Sinn. Hat mich grad echt stutzig gemacht, danke für die Aufklärung :D

Ja, ist irritierend, weil da die gleiche Werbung zu sehen ist. Man kann also durchaus denken, dass es die Säule ist. Aber wenn du in die Spiegelung schaust, dann siehst du diese beiden weiß leuchtenden streifen, die nach oben aus dem Rechteck herausragen. Und die sind eindeutig am Gebäude im Hintergrund zu sehen und nicht an der Säule davor.
 
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B3rry schrieb:
Es passiert bei dir gerade ständig.
Zeig mir bitte die Stelle in meinem Posting, wo ich geschrieben habe, dass das "beim mir gerade ständig" passiert.
Zeig sie mir, ich warte.

Außerdem muss man gar nicht erst 1-2 Jahre in die Zukunft schauen. Gibt ja bereits jetzt genügend Beispiele für Games in denen selbst in FullHD 8GB schon nicht mehr reichen. Ganz ohne DLSS.
Schaltet man dann auch noch DLSS hinzu, gibts direkt deutliche Speicherprobleme.
Da bleibt einem dann nichts weiter übrig, als die Spieleinstellungen zu reduzieren.
 
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Mimir schrieb:
Ja, ist irritierend, weil da die gleiche Werbung zu sehen ist. Man kann also durchaus denken, dass es die Säule ist. Aber wenn du in die Spiegelung schaust, dann siehst du diese beiden weiß leuchtenden streifen, die nach oben aus dem Rechteck herausragen. Und die sind eindeutig am Gebäude im Hintergrund zu sehen und nicht an der Säule davor.
Ja hab's jetzt auch gesehen, danke nochmal :)
 
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