News Nvidia GeForce Titan Z auf unbestimmte Zeit verschoben

bin ja sonst nicht so der AMD Freund, aber hier sieht man gut das Konkurrenz das Geschäft belebt. Hätte NV die Karte am 29. herausgebracht mit den zuvor spekulierten 700 Mhz Takt, wäre es im voraus schon ein "Desaster" geworden. Ein gutes Stück teurer als 2 Titan Black und dazu noch ein gutes Stück langsamer und AMD machts für die Hälfte des Preises.

Gut so AMD!, sonst bezahlen wir in ein paar Jahren für eine "popelige" 950 GTX 300€ :eek:

Ha, da hat aber jemand nicht damit gerechnet, dass AMD einfach mal so sämtliche Spezifikationen über Bord wirft. Da steht NV jetzt aber schön dumm da^^

tmkoeln schrieb:
War ja dann wohl (zumindest bis auf weiteres) ein Paperlaunch...
tmkoeln
wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

Masterchief79 schrieb:
Ha, da hat aber jemand nicht damit gerechnet, dass AMD einfach mal so sämtliche Spezifikationen über Bord wirft.
welche wären das genau?

Iwie schon bitter den Termin 1Tag vor damaligen Release zu verschieben. Aber da hat nV ja mal den kürzeren gezogen. Aber gut so , so bekommt man mehr für sein geld . Ich meine wer 3000 ausgiebt muss ja auch was dafür bekommen nicht:D

Wenn in den 3000€ auch alle Probleme der Multi-GPU Systeme gelöst werden dann wäre es ja irgendwo noch akzeptabel aber so.. peinlich.

Finde ich gut das Nvidia mal unter Zugzwang gerät :D

Krethi & Plethi schrieb:
wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

welche wären das genau?
Die PCI-E Stromspezifkationen zum Beispiel. Eigentlich sind 2x8 Pin schon nicht mehr innerhalb der Spezifikation, ich glaube das ging ursprünglich nur bis 1x8 + 1x6 Pin. Die 295X2 hat 2x8 Pin, über die dann insgesamt 375W aufgenommen werden können. Also 150W pro 8 Pin und dann nochmal 75W über den PCI-E Slot selbst. Das sind zumindest seit jeher die Daten, nach denen sich Board- ,Netzteil-, und eben auch Grafikkartenherstleler richten.
Die Karte hat aber eine Leistungsaufnahme von rund 500W und zieht somit einfach mal massiv mehr Strom über dieselben Steckverbindungen, als eigentlich vorgesehen ist. Das kann laufen, muss aber nicht - die Liste der kompatiblen Netzteile auf AMD.com ist logischerweise dementsprechend gering ;)

Nvidia kann das nicht machen, weil die Karte auch für professionelle Anwender, Entwicklungssysteme und so weiter gedacht ist. AMD hat damit clever das Stromverbrauchsproblem umgangen und muss die GPUs jetzt nicht drosseln, sondern kann diese sogar noch etwas höher Takten als auf der Single-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine MGPU Karte am Markt ist immer gut.
Doch zuviel Lob braucht AMD auch wieder nicht. Das 295X2 Konstrukt sprengt alle bisherigen Rahmen, auch besonders den Preislichen! So eine teure AMD Dualkarte gab es bislang noch nicht.

Richtig gut wäre es, wenn es Beides nicht gäbe. So jedoch wird ein Dual GK110 irgendwann doch kommen. Entweder billiger oder schneller. Billiger = Weniger VRAM oder Schneller = AMDs Weg. Lob hätte AMD verdient wenn sie ihre roten Zahlen nutzen um Preisdruck bei normalen Karten zu machen, doch die 650€ GTX 880 auf GM104 Basis sieht nicht nach Druck aus.

Krethi & Plethi schrieb:
wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

welche wären das genau?

Alle bezüglich der Leistungsaufnahme? Da fließen absurde Stomstärken über die 12V Leitungen, die 295X hätte mit 3 8Pin Stecker kommen müssen. Ich mein Außerhalb von sicherheitsrelevanten Spezifikationen ist nicht mehr ganz so lustig.

Ist ja auch eine extrem ekelhafte Grafikkarte. Da glühts im Rechner, da holt man sich besser zwei 780 ti Karten und hat sogar mehr Leistung für deutlich weniger Geld. Am besten das Teil erscheint gar nicht mehr ^^.

Masterchief79 schrieb:
Die PCI-E Stromspezifkationen zum Beispiel. Eigentlich sind 2x8 Pin schon nicht mehr innerhalb der Spezifikation,
das wird von der spec nichtmal geregelt, wenn man will darf man auch 10 stecker drauf machen...

Ehrlich, ich finde sowohl AMD (Ati damals) als auch Nvidia echt gute Firmen.

Klar sind die High End Modelle gute Karten (Wenn die Kühlung / Lautstärke etc. und auch der Strombedarf in einem ordentlichen zu einander- verhältniss stehen würde !!!), die ordentlich Power bieten etc. die dann auch noch im Bereich des "Bezahlbaren" wären...

Aber der mit zu recht grossteil der Leute / Gamer, packt sich einfach nur noch an den Kopf, bei solchen Preisvorstellungen die in keinem verhältniss mehr stehen.

Cirka 3000.- Euros für das Vieh ??

Krank

Zuletzt bearbeitet:
Hm, war fast zu erwarten. Das Ding is - zumindest zum anvisierten Preis - so überflüssig wie sonstwas. 2x 780TI leisten mehr und sind günstiger, die 295x rundet das bei AMD nach oben ab. Wer also zur Hölle sollte das Ding brauchen, wenns nicht grad für 800€ verkloppt wird. Der Profibereich wird eher zu FirePro und Quadro greifen.

Productplacement at its best -.-

Krethi & Plethi schrieb:
das wird von der spec nichtmal geregelt, wenn man will darf man auch 10 stecker drauf machen...

Den Teil, wo ich mir damit nicht sicher war, hast du natürlich nicht mitzitiert. Man kann sichs schon einfach machen :)

Intel_Forever schrieb:
Irgendwie ist der Preis doch total Überzogen ich meine selbst mit 2 normal GTX 780 die man leicht übertaktet hat man doch Abgesehen von den 6GB GDDR5 Ram praktisch gleich viel Leistung und das mit 850€ anstatt 2600€.

Wo ist da bitte die Logik bei Nvidia ...

die logik?

du kannst auch ned einen Mercedes Benz z.B. C Klasse mit 300 PS für 50 000 euro kaufen. Und dann dich beschweren weshalb von der gleichen klasse die AMG version 3x teurer ist.

Ich glaube Nvidia rudert da ein wenig zurück. Die Karte wird wohl nicht mehr im Referenzdesign kommen. Man lässt die Hersteller ihre eigenen Kühl-Designs rausbringen. So bleibt wohl ein wenig mehr Spielraum für den Takt. Sind doch die Tage erste Leaks zur Inno 3D Kühlern für die Z aufgetaucht. Die Grünen haben wohl nicht damit gerechnet was die Roten für eine DualGpu (Kühlung) rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Alle bezüglich der Leistungsaufnahme? Da fließen absurde Stomstärken über die 12V Leitungen, die 295X hätte mit 3 8Pin Stecker kommen müssen. Ich mein Außerhalb von sicherheitsrelevanten Spezifikationen ist nicht mehr ganz so lustig.

Ja ne, is klar. Die sicherheitsrelevanteste Sache daran ist vermutlich, dass man mit seinen Patschehändchen und -fingerchen nicht in den laufenden Lüfter fassen kann. Der HWL-Bericht zur Belastbarkeit der Stecker wurde ja schon gepostet, und selbst die sehen das noch recht eng.

Zurück
Oben