Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: GeForce-Treiber nach Version 390 nur noch für 64 Bit
Die High-End-Karten haben ja mehr als 4GB Ram. Wenn der voll ist, bleibt ja nichts mehr übrig und alles ruckelt.
Eine gute Alternative gerade für ältere Games/Programme wäre es, wenn nV für z.B. die GT 1030 noch 32Bit anbieten würde.
Für die Uralt-Dinge sollte das reichen.
Ich finde das doof wenn auch verständlich. Hab extra ein zweites win 7 auf ner HDD installiert als 32 Bit um da alte spiele drauf zu zocken die unter 64 Bit warum auch immer nicht laufen wollen.
Ich finde das doof wenn auch verständlich. Hab extra ein zweites win 7 auf ner HDD installiert als 32 Bit um da alte spiele drauf zu zocken die unter 64 Bit warum auch immer nicht laufen wollen.
Das werden aber bestimmt uralte Games sein, die du auch weiterhin dort unter 32bit spielen kannst. Da brauchst du auch garantiert keine neueren Treiber für.
Doch, das kann ich schon bestätigen. Der hängt nach einer gemachten Änderung immer sehr kurz und das ist bei den Rechnern mit NV Graka im Freundeskreis nicht anders. Worauf soll man dieses Verhalten denn sonst schieben, wenn nicht auf den Treiber? Außerdem bläht er sich immer mehr auf, hat jetzt schon 440 MB im Download. Für was die Zuvorauswahl der Graka beim Download überhaupt notwendig ist, wenn trotzdem alles drin ist, erschließt sich mir nicht. Schade nur, dass sich das beim Wegfall des 32 Bit Treibers nicht ändern wird.
Daumen hoch. Vielleicht schaffen wir es auch 32bit Support als abschaltbares optionales Windows Feature zu erhalten. Da hängt sehr viel Ballast in der Registry und Dateisystem dran.
Das werden aber bestimmt uralte Games sein, die du auch weiterhin dort unter 32bit spielen kannst. Da brauchst du auch garantiert keine neueren Treiber für.
Ist nur schade, wenn man dann eine neue Grafikkarte kauft und es dafür gar keine 32bit Treiber mehr gibt,sodass man nicht mal die Auflösung richtig einstellen kann
Absolut richtige Endscheidung wer heute noch Steinzeit 32bit einsetzt sollte sich einen neuen PC Kaufen. Wäre auch zeit das Microsoft die 32bit Linie
endlich voll einstellt.
Richtig und das sollten alles sein die überhaupt irgendwas benutzen in der Norm, denn der zu alte Krempel der funktioniert ja eh nicht mehr wirklich brauchbar,....
O-Saft-Killer schrieb:
Ich finde das doof wenn auch verständlich. Hab extra ein zweites win 7 auf ner HDD installiert als 32 Bit um da alte spiele drauf zu zocken die unter 64 Bit warum auch immer nicht laufen wollen.
,.... für Retrogames gibt es immer Lösungen und ab und zu heisst das dann auch mal 98SE und hardware sowie Treiber dafür, Beispiele für bestimmte Spiele habe ich schon genannt.
Dann gibt es sonst noch folgendes:
- dgvoodoo2 link
- PCem link1 romslink1, aktuelle Version
- DosBox (am besten meistens in der SVN Daum, link
Gibt genügend Anleitungen für all das und sogar auch Videos die zeigen wie es geht.
Wenn es sich um Probleme mit den Setup's handelt, kommt man um ne alte Krücke oder mit etwas Glück mit einer mühseligen VM weg. (VM mühselig, weil vituelle Maschine deutlich langsamer ist als ein nativ laufendes Betriebsystem)
Gruss HL
Ergänzung ()
vollsparte schrieb:
Ist nur schade, wenn man dann eine neue Grafikkarte kauft und es dafür gar keine 32bit Treiber mehr gibt,sodass man nicht mal die Auflösung richtig einstellen kann
Du kannst Max Payne 1 mit einer 1000er GTX Zocken oder gleicher Generation von AMD :-)
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen die nicht ab Win7 vernünftig zum laufen zu bekommen sind, allerdings all das was ab 2000/XP noch oder wieder lief (Patches etc.) ist kein Problem. (ab 8/8.1 und 10, hast du mehr Probleme, da läuft ja nichtmal GTA V auf Win10 )
So ein paar ausreisser, die bekommt man aber ohne notfalls vorhandener uralt Hardware auch mit diversen Kompromissen an's laufen.
PCem z.B. basiert nunmal zumindest zum Teil auf DosBox.....
Ich habe einen Monitor mit Auflösung deutlich über FullHD, dh. ich benötige einen Grafikkartentreiber, da der Windows PnP Treiber nur bis 1920x1080 geht. Wenn Nvidia in Zukunft z.B. die GTX 2060 rausbringt und ich mir die einbau, kann ich ohne 32bit Treiber die Auflösung nicht auf maximum stellen (in Windows, ingame ist egal bzw. sowieso limitiert) und das Bild sieht kacke aus. Ist mir so bei der RX480 passiert, weshalb ich diese zurückgeschckt habe.
Und Max Payne läuft auf meiner 1060 auch butterweich, Need for Speed Underground 2 beispielsweise nicht, es ruckelt.
AMD hatte da meiner Meinung nach eine deutlich bessere Abwärtskompatibilität mit Spielen, aber die haben ja letztes Jahr schon 32bit getötet
Sind hier nur gamer unterwegs? Was ist mit den ganzen professional Karten, da werden teilweise noch 32/16 bit programme zur Berechnung genutzt. Hoffe die werden in Zukunft noch irgendwie unterstützt
64 Bit Systeme unterstützen natürlich noch immer 32Bit Programme. Es wird nur keine Version für reines 32Bit Windows mehr kommen
Wer Tausende Euro in eine professionelle Grafikkarte steckt, hat sicherlich auch 100€ für ein 64 Bit Windows über falls er das noch nicht hat (was mich wundern würde, weil in diesem Anwendungsbereich oft viel RAM benötigt wird)
Davon mal abgesehen geht es hier um GeForce Treiber, soweit ich weiß haben Quadro Grafikkarten ihren eigenen Treiber.
Ich habe einen Monitor mit Auflösung deutlich über FullHD, dh. ich benötige einen Grafikkartentreiber, da der Windows PnP Treiber nur bis 1920x1080 geht. Wenn Nvidia in Zukunft z.B. die GTX 2060 rausbringt und ich mir die einbau, kann ich ohne 32bit Treiber die Auflösung nicht auf maximum stellen (in Windows, ingame ist egal bzw. sowieso limitiert) und das Bild sieht kacke aus. Ist mir so bei der RX480 passiert, weshalb ich diese zurückgeschckt habe.
Und Max Payne läuft auf meiner 1060 auch butterweich, Need for Speed Underground 2 beispielsweise nicht, es ruckelt.
AMD hatte da meiner Meinung nach eine deutlich bessere Abwärtskompatibilität mit Spielen, aber die haben ja letztes Jahr schon 32bit getötet
GPU Skalierung nutzen für die native Auflösung hilft, aber bitte mit Seitenverhältnis beibehalten.
UG2 ist in der tat etwas kacke, aber kommt auch nicht auf die Idee da nach wsgfdotorg mit diesem ekligen Hack für die 640x480 ranzugehen mit Keks.
Es gibt da ne nette Grafikmod die man auch im HWLuxx in nem Thread sieht, wenn du zeitgenössische Auflösung in 4:3 oder 5:4 link reinmedical anwedest mit GPU-Skalierung und beibehaltenem Seitenverhältnis sollte es gehen.
Davon ab, das solche alten Games sicherlich schon auf 1080p also FullHD hochskaliert schon overkill ist, mehr braucht es dafür sicher nicht :-)
Ich hab nen 32" Samsung Monitor mit großer Auflösung, das Gerät ist eigentlich für professionelle Bildbearbeitung gedacht. Wenn man den auf FullHD stellt ist das Bild sowas von verwaschen im Vergleich zur nativen Auflösung, damit will man weder in Windows arbeiten, noch Spiele spielen, wenns nicht anders möglich ist.
Dazu kommt noch, dass der Windows PnP Treiber jetzt nicht gerade der performanteste ist, ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man damit überhaupt Spiele spielen kann.
Fakt ist: Mit Nvidias 32bit Treiber läuft die Butze, nur ein paar alte Spiele ruckeln (Mafia, NFS U2 als Beispiel). Werde gegen Ende vom Windows 7 Support an einer Lösung arbeiten müssen, da ich dann sowieso ein neues System mit 6 oder 8 Kernen + wieder eine AMD Grafikkarte haben möchte...
Dazu kommt noch, dass der Windows PnP Treiber jetzt nicht gerade der performanteste ist, ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man damit überhaupt Spiele spielen kann.
Fakt ist: Mit Nvidias 32bit Treiber läuft die Butze, nur ein paar alte Spiele ruckeln (Mafia, NFS U2 als Beispiel). Werde gegen Ende vom Windows 7 Support an einer Lösung arbeiten müssen, da ich dann sowieso ein neues System mit 6 oder 8 Kernen + wieder eine AMD Grafikkarte haben möchte...
Ein Bildschirmtreiber muss nicht "performant" sein.
Da funktioniert die Kommunikation nicht zwischen Bildschirm und Grafikkarte, also nicht richtig, so wie sie soll ;-)
Über was ist der Monitor denn angeschlossen, DVI oder HDMI ?
(S)VGA (also D-Sub, kannste auf jeden Fall knicken, analoge Datenübertragung, das ist schon für 1080p schon für die Tonne)
Je nach Version, klappt es zumindest mit der GPU-Skalierung normalerweise mit beibehalten des Seitenverhältnisses.
Meistens klappt DVI besser als HDMI, ist halt eher für Monitore gedacht, ist auch ausgereifter da es das damals schon für die 4:3 Kisten gab.
Kommt halt auch auf die unterstützte Auflösung hat, aber da fährst du mit DVI definitiv besser bei (Dual-Link, voll beschaltet muss es halt sein, lass mich lügen so aus'm Kopf heraus, DVI-I konnte auch analog, also adapter auf D-Sub, DVI-D ist das rein digitale und das geht auch Dual-Link....)
Ein Bildschirmtreiber muss nicht "performant" sein.
Da funktioniert die Kommunikation nicht zwischen Bildschirm und Grafikkarte, also nicht richtig, so wie sie soll ;-)
Über was ist der Monitor denn angeschlossen, DVI oder HDMI ?
(S)VGA (also D-Sub, kannste auf jeden Fall knicken, analoge Datenübertragung, das ist schon für 1080p schon für die Tonne)
Ich verstehe deine Hinweise auf GPU Skalierung nicht so ganz. Ein moderner LCD Bildschirm hat eine native Auflösung, bei der das Bild am besten aussieht. Bin anspruchsvoll, was das Bild angeht (daher der teure Monitor), weshalb das Wählen einer kleineren Auflösung, besonders beim Arbeiten unter Win7 32bit, keine Option ist. Alleine deshalb fällt der Windowstreiber schon raus. Dann kommt noch die schlechte bis gar nicht vorhandene 3D Grafikunterstützung dazu, dh. Spiele spielen ist mit dem Ding nicht möglich (ich glaub der Treiber kann nicht mal Windows Aero)
Angeschlossen ist der Bildschirm über HDMI, abgesehen davon kann man Auflösungen > FullHD auch ohne weiteres mit VGA-D-Sub darstellen
Wenn du mir jetzt bitte erklären könntest, was GPU Skalierung damit zu tun hat, dass der Treiber nur 1920x1080 kann, und wie das mein Problem mit der benötigten größeren Auflösung löst, wäre ich dir sehr verbunden
Egal. Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an.
Die 32-Bit-Unterstützung fällt in der Praxis so oder so weg, sobald es kein BIOS/VGA-/VBE-BIOS mehr gibt.
Suito schrieb:
Sind hier nur gamer unterwegs? Was ist mit den ganzen professional Karten, da werden teilweise noch 32/16 bit programme zur Berechnung genutzt. Hoffe die werden in Zukunft noch irgendwie unterstützt
Scheint so. Wer aus dem Rahmen fällt, weil er Bastler (Messgeräte, Modelleisenbahn, Werkstatt) ist oder weil er aus ander Gründen an manchen dieser Programme festhält (z.B. nur AutoSketch für Win16 hatte ein Makrosystem),
wird auf CB gerne mal belächelt, beschimpft bzw. als Ewig-Gestriger bezeichnet.
Das eigentliche Problem ist, daß MS bis heute keinen Migrationspfad von 32 auf 64 Bit hat. Mir begegnen immer wieder alte Rinden, mit Win7-32 und manchmal auch geupgraded auf Win10-32. Das lief alles super und hat niemand gestört.
Will ich den RAM aufrüsten stehe ich erstmal blöd da. Schöne neue Hardware gekauft, aber der Eigentümer will sein Windows natürlich so behalten wie es ist, mit aller Software und allen Einstellungen. Dabei ist es technisch kein großes Problem: die Reg-Einträge nach wow32node64 schieben und ggf. Pfade anpassen. Per hand ist das aber sehr mühselig.
Von Win7 auf 10 zu wechseln hat sicherlich einiges mehr an Programmieraufwand gekostet. Oder eben nicht, wenn nur ein paar Bibliotheken und Skins erneuert wurden.
Da hast du was falsch verstanden. Es wird nur kein 32 Bit OS unterstützt. 32 Bit an sich ist weiterhin Bestandteil des 64 Bit OS und somit wird hier nichts abgeschnitten. Es wird lediglich Aufwand für einen extra Treiber gespart.
Wäre ja auch blöd, wenn man das komplett cappen würde. Ich denke da gerade mal spezielle Software, die noch viel genutzt wird, aber nie 64-bit umgeschrieben werden. Oder auch bei älteren Spieleklassikern, die dann nicht mehr laufen würden, bzw. nur noch über Emulator lauffähig wären.