Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

gpu tool ist wie der name schon sagt gpu tool :D
ok, klugscheissermodus wieder aus, sorry.
hier:

http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html

finde ich ist ein brauchbares tool zur taktbestimmung (ne hand voll fehler alle paar minuten sind für mich allerdings akzeptabel).
vor allem war interesant, das meine vorher für stabil gehaltenen takt- & spannungswerte gut 2-3 spannungsstufen mehr benötigt haben um dann wirklich stabil zu werden.

Für mich ist zocken immernoch der beste Praxistest, werde das GPU Tool aber mal downloaden, danke für den Tipp.

müsste net,wie beim atitool eine fehleranzeige beim test mitlaufen, oder taucht erst im fehlerfall eine meldung auf?

gruß

fehleranzeige bei gputool erst beim auftauchen/erkennen von fehlern

Anhänge

• gputool.jpg
    gputool.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 586
Habe mal auch meine Gainward GTX getaktet.

700/1400/1700@0,962V ohne Probleme.

Nach 30min Furmark max. temp 91° bei 67% Lüftersteurung.

Bei Spielen ist mir auch noch kein Pixelfehler aufgefallen.

Meine GPU Wall liegt bei 810 Mhz, sobald ich das einstelle, stürzt der Rechner ab, egal wie viel Spannung ich drauf gebe. somit bleib ich bei den zwei Konfigurationen:

700/1400/1700 @ 0,936V und
760/1520/1700 @ 1,000 V.

gruß

Weil gut eben noch nicht gut genug ist ^^

kommt immer auf die eigenen Ansprüche drauf an. Mir ist sie ehrlich gesagt noch nen ticken zu langsam.

gruß

Mir ist die Karte auch noch ein ticken zu langsam, daher OC.
Hoffe mal, das langsam bessere Kühler kommen, dann mische ich hier OC-technisch nochmal richtig mit :)

HuHu Leute^^

Habe meine PNY GTX 470 unter Wasser auf 850/1700/1700 @1.20V

1,2V ist schon heftig, ab ca einem Volt steigt der Verbrauch massiv an.

gruß

zum benchen sind 1,2v kein problem - gerade mit wasserkühlung, aber im dauerbetrieb bin ich auch wieder etwas runter

Moep Moep,

Dachte da meine 465 eher eine beschnittene 470 ist
und es nur 470/480 und nen 460 Fred gibt,
poste ich hier mal rein:

Also meine 465 Läuft jetzt mit eigener Lüftersteuerung
und ~0,86V. Kann man sagen dass ich da ein Gutes Modell
erwischt hab? Takt ist weiterhin auf Standard.

Merke auf jedenfall dass nun die Graka ingesamt
etwas Kühler und leiser läuft.

ich habe mal ne kurze Frage. Wenn ich mit MSI Afterburner übertakte, ändern sich die 2D- Taktraten/Spannungen ja nicht, oder? (solange ich kein eigenes Profil erstelle)

jep, afterburner ändert nur das 3D profil. Kannste also autostarten lassen und du kannst deine einstellungen fahren.

gruß

alles klar, danke :)

Ich hätte mal noch eine andere Frage: Wenn ich das GPU- Tool benutze, um OC- Ergebnisse auf Stabilität zu überprüfen, endet der Stabilitätstest automatisch irgendwann oder ist das wie bei Prime, je länger desto besser? Und wenn ja, nach welcher Zeit (ohne Errors) kann man sagen, das die Karte so stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
läuft so lange, wie du es laufen lässt. Ich würde jetzt mal sagen, dass, wenn es zwei stunden ohne Fehler läuft, du es als stabil ansehen kannst. Achte aber darauf, dass Vsync nicht an ist, dh. du solltest über 200fps haben.

gruß

okay, ich wollte nämlich mal etwas undervolten, da die Spannung von Werk ab bei 1,0V lag :freak: das ist ja schon ziemlich hoch. Jetzt hatte ich mal 0,925V eingestellt (ohne OC), beim GPU Tool kam aber nach 37 Minuten ein Fehler, jetzt probier ich mal 0,936V aus.
Die 0,925V waren schon deutlich besser, die Temps gingen nicht mehr über 90°C und die Karte war bei 60% Lüfterdrehzahl auch leiser.

EDIT: die FPS sind allerdings immer nur so um die 60, obwohl ich extra VSync ausgeschaltet habe! Hat das Programm selber noch Einstellungen? Bei den Settings lässt sich zumindest nichts einsellen, das ist grau hinterlegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hab jetzt mal geschaut, was bei meiner Colorful GTX470 passiert:

Code:
Ich mache die Messungen nochmal...

Die erhöhte Leistungsaufnahme von 200W bei Overclocking3 zu Idle und die Lautstärke sind enorm! :freak:

Grüße

PS:
Bei GPU-Z kriege ich je zwei Werte für "GPU Temperature" und "PCB Temperature". Habe bei Screenshots anderer das Gleiche gesehen. Ich habe die oberen Werte genommen, weil sie mit denen anderer Tools übereinstimmen, doch was hat es mit den unteren beiden Werten auf sich?
Ich habe außerdem gesehen, dass ich meinen Speicher mit einer relativ hohen Taktrate laufen lasse. Ist das kein Problem, solange ich keine Fehler gemeldet bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben