Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

hier stand unsinn

Habe den heute schon zurückgeschickt. Sorry. Warst zu spät. :)

@ All

welches Programm bzw. Benchmark eignet sich am Besten um den übertakteten Speicher zu testen ? Wie machen sich Fehler bei zu hoch getakteten Speicher bemerkbar ?
Zum GPU Takt ausloten ist wohl OCCT am empfindlichsten. Mit GPUtool läuft meine GTX470 auf 750MHz bei 0.95V fehlerfrei mit OCCT muss ich auf 0.975V stellen das keine Fehler auftreten.
Dem Memtest von OCCT vertraue ich irgendwie nicht, da kann ich auf 1000MHz stellen und keine Fehler werden angezeigt.

der_Kief

hmm interessante frage, ich werde mich morgen auch mal daran machen zu checken was bei meinem ram so moeglich ist.
Ich wuerde sagen zunaechst mal paar Benchs laufen lassen und die Ram-Auslastung beobachten (Ich hoffe AfterBurner zeigt das an).
Ich glaube mal das benchs wie 3DMark und Unigine Heaven 2.x viel mehr auf ram gehen als sowas wie furmark ... kann mich aber auch phenomenal irren :D

also ich fand das gputool am aussagekräftigsten bislang, sowohl was gpu- als auch speicher-fehler betrifft. wenn ich da 15 minuten fehlerfrei war, gab es bislang noch in keinem spiel probleme.
zum typischen fehlerbild in gputool:
gpu-fehler: pixelfehler dichtgedrängt auf einer bildstelle
speicher-fehler: pixelfehler beliebig verteilt über das bild.

zum speichtest am besten fear2 , residentevil 5, wolfenstein zocken ! bei resi5 geht auch der resibench test nr 1 den man runterladen kann oder halt im spiel !

also bei meiner 260 sind diese spiele zwecks speichertest am besten :D

Also ich konnte es nicht lassen und habe mir eine neue GTX480 besorgt... :king:

Und haltet euch fest: Diesmal ist sie nicht von MSI und sie ................................................ SURRT NICHT!

Scheinbar waren die beiden wirklich eine Ausnahme. ;)

Nächste Woche wird dann auf Wakü umgerüstet. :p

was geht nun beim speicher jungs? die spiele gettestet?

Evgasüchtiger schrieb:
was geht nun beim speicher jungs? die spiele gettestet?
Sodele,

hab meine GTX470 mit folgenden Werten soweit stabil am Start (OC per BIOS):
750 GPU/1500 Shader/1800 RAM @ P00=0,975V ; P08=0,850V ; P12=0,825V

Overclocking wurde mit Tools ala OCCT , GPUTool und Spielen wie Crysis, Fallout 3, Metro 2033, BFBC2 und Benchmarks ala Heaven, Vanatage und AvP getestet. Bis jetzt alles stabil.
Beim GPU Overclocking hat sich OCCT bei mir am besten(empfindlichsten) herausgestellt. Beim RAM hab ich mich auf die o.a. Spiele und Benchmarks verlassen.

der_Kief

Hab mal ne Frage, will meine 470 auch bisschen Übertackten da ich sehe da sind paar % mehrleistung drin, habe den Standartkühler drin und will deswegen eig nicht die Volts erhöhen. Hab mal ne frage habe

Core 701/shader 1402/ mem 1707 hinbekommen und im OCCT Tool keinen Fehler seid einer Stunde. Ist eine Stunde ausreichend oder sollte ich das ding länger laufen lassen, auserdem wollte ich fragen wies aussieht wenn ich einen oder 2 Errors bekomme im OCCT, hatte bei etwas höheren Einstelungen nach ner halben stunde mal einen error, ist der weiter schlimm oder solle man sich strickt an 0 Fehler in einer bestimmten Zeit halten, auserdem ist eine Stunde Testen ok? oder sollte man länger oder ist sogar eine Stunde schon etwas viel? Mache das zum ersten mal deswegen die Fragen^^

Edit: Bei höheren Tacktungen hatte ich beim GPUTool garkeine Fehler und bei OCCT dann aufeinmal 70 am Ende, wie stark ist das zu bewerten? Benutze ganze Zeit OCCT weil er mir empfindlicher und sommit genauer vorkommt dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Slebst wenn OCC pro Sekunde 100te Fehler raushaut muss es nicht unbedingt bedeuten das du in Spielen Probleme hast. Die Tools sind eh alle viel zu scharf und belasten die Graka stark, deswegen würde ich sie auch nicht unbedingt lange laufen lassen. Teste lieber mit dem Vantage Bench oder Spielen wie Crysis, Dirt 2 etc., das ist viel aussagekräftiger.

Bloodwalker schrieb:
Hab mal ne Frage, will meine 470 auch bisschen Übertackten da ich sehe da sind paar % mehrleistung drin, habe den Standartkühler drin und will deswegen eig nicht die Volts erhöhen. Hab mal ne frage habe

Core 701/shader 1402/ mem 1707 hinbekommen und im OCCT Tool keinen Fehler seid einer Stunde. Ist eine Stunde ausreichend oder sollte ich das ding länger laufen lassen, auserdem wollte ich fragen wies aussieht wenn ich einen oder 2 Errors bekomme im OCCT, hatte bei etwas höheren Einstelungen nach ner halben stunde mal einen error, ist der weiter schlimm oder solle man sich strickt an 0 Fehler in einer bestimmten Zeit halten, auserdem ist eine Stunde Testen ok? oder sollte man länger oder ist sogar eine Stunde schon etwas viel? Mache das zum ersten mal deswegen die Fragen^^

Edit: Bei höheren Tacktungen hatte ich beim GPUTool garkeine Fehler und bei OCCT dann aufeinmal 70 am Ende, wie stark ist das zu bewerten? Benutze ganze Zeit OCCT weil er mir empfindlicher und sommit genauer vorkommt dadurch.

was feher angeht, ist gpu tool wohl eher das empfindlichste (gerade occt soll den ram nicht so stark belasten)
furmark nutze ich wegen der exteme temperatur

2 fehler in 2 stunden? absolut stable games settings, würde ich sagen
aber wie gesagt ich teste immer

gpu tool, furmakr, ein oder 2 benchmarks und dann noch spiele
dann ist man auf der sicheren seite.

p.s welche volt zahl hast du anliegen? rein aus interesse, da die stock voltages ja nicht bei allen gleich sind

glückwunsch erstmal zum knacken der 30k marke :cool_alt:
muss meine 470 auch mal mit den neuen 250er treibern benchen glaube ich.

mit genügend takt & wasserkühlung steht der fermin einfach gut da - auch in vantage.

Meine GTX480 Kommt auch locker über 30000 Punkte Vantage mit dem neuen Treiber aber im Vantage über 26000 Punkte ohne PhysiX mit einer GTX480 zu kommen ist garnicht so leicht.

Zurück
Oben