Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia GTX470 / 480 Overclocking
- Ersteller saugling
- Erstellt am
F
Felix_xD
Gast
Haben eben nochmal mit Mem Takt nen Test gemacht aber nur beim ersten Grafiktest also keinen kompletten durchlauf und mit 2150 MHz anstatt 1950 MHz is da auch kein großer Unterschied bei den Durchschnitts FPS, wie sich des auf die Punkte auswirkt teste ich nachher auch mal
Leider stürzt die Karte auch bei 890MHz Core ab und mehr Voltage ist wegen meinem Netzteil nicht möglich Also für mein System habe ich denke ich das Maximum erreicht
Leider stürzt die Karte auch bei 890MHz Core ab und mehr Voltage ist wegen meinem Netzteil nicht möglich Also für mein System habe ich denke ich das Maximum erreicht
Zuletzt bearbeitet:
2Pat
Lt. Commander
Kühler angekommen und verbaut.
Einer ne Ahnung, wieso ich die Spannung mit dem Nvidia Inspector erhöhen kann und mit dem Afterburner nicht?
Voltage Unlock ist natürlich an.
Ist ne MSI GTX480.
Edit: Erledigt. Die 1.6 beta kann's.
Edit2: Habe ein höllisches Spulenfiepen Oo. Ihr auch?
Edit3: Also das Teil geht zurück. Ist ja ne Katastrophe.
Ohne OC ist schon unerträglich. Aber mit erst ... DÜSENJET!
Die Karte wird gegen eine HD5870 getauscht.
Ach und wenn einer Interesse an einem absolut neuwertigen GTX480 Aquagratix hat, kann er sich gerne melden.
Einer ne Ahnung, wieso ich die Spannung mit dem Nvidia Inspector erhöhen kann und mit dem Afterburner nicht?
Voltage Unlock ist natürlich an.
Ist ne MSI GTX480.
Edit: Erledigt. Die 1.6 beta kann's.
Edit2: Habe ein höllisches Spulenfiepen Oo. Ihr auch?
Edit3: Also das Teil geht zurück. Ist ja ne Katastrophe.
Ohne OC ist schon unerträglich. Aber mit erst ... DÜSENJET!
Die Karte wird gegen eine HD5870 getauscht.
Ach und wenn einer Interesse an einem absolut neuwertigen GTX480 Aquagratix hat, kann er sich gerne melden.
Zuletzt bearbeitet:
2Pat
Lt. Commander
Im Idle @Default nicht.
Unter Furmark@Default ja. Lautstärke unangenehm.
Mit mehr Spannung im Idle nein.
Unter Furmark wie ein Wasserkocher. Ganz abartig. Games teste ich gleich mal.
Games teste ich gleich noch bevor ich sie abbaue.
Edit: Ja beim zocken auch... Pervers.
Vllt. liegt es auch daran, dass das restliche System praktisch lautlos ist und ich es dadurch so extrem höre.
Unter Furmark@Default ja. Lautstärke unangenehm.
Mit mehr Spannung im Idle nein.
Unter Furmark wie ein Wasserkocher. Ganz abartig. Games teste ich gleich mal.
Games teste ich gleich noch bevor ich sie abbaue.
Edit: Ja beim zocken auch... Pervers.
Vllt. liegt es auch daran, dass das restliche System praktisch lautlos ist und ich es dadurch so extrem höre.
Zuletzt bearbeitet:
2Pat
Lt. Commander
Naja bei mir halt auch unter Standart-Spannung...
Aber da eben nicht ganz so laut...
Ich weiß nicht Oo
Was ist und bewirkt eigentlich dieser komische "Ring Choke" (bis 30db), der auf der MSI-Schachtel hinten gezeigt wird?
Aber sag mal: Fallen die bei 1.2V nicht die Ohren ab?
Das muss doch ne Katastrophe sein...?!
Edit: Also ich bin irgendwie unentschlossen...
Die Karte schafft ohne Spannungserhöhung 850 Mhz stabil.
Das finde ich schon beachtlich...
Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass alle GTX470/480 bei Spannungserhöhung anfangen zu surren, oder?
Woran genau liegt das und was hat es mit den Ring Chocke's an sich?
Aber da eben nicht ganz so laut...
Ich weiß nicht Oo
Was ist und bewirkt eigentlich dieser komische "Ring Choke" (bis 30db), der auf der MSI-Schachtel hinten gezeigt wird?
Aber sag mal: Fallen die bei 1.2V nicht die Ohren ab?
Das muss doch ne Katastrophe sein...?!
Edit: Also ich bin irgendwie unentschlossen...
Die Karte schafft ohne Spannungserhöhung 850 Mhz stabil.
Das finde ich schon beachtlich...
Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass alle GTX470/480 bei Spannungserhöhung anfangen zu surren, oder?
Woran genau liegt das und was hat es mit den Ring Chocke's an sich?
Zuletzt bearbeitet:
2Pat schrieb:Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass alle GTX470/480 bei Spannungserhöhung anfangen zu surren, oder?
nein!!! das kann ich nicht nachvollziehen, habe meine gtx470 mal bis 1,185v / 860mhz aufgedreht, ich kann da absolut nichts wahrnehmen (und die karte ist wassergekühlt - also sollte ich es mitbekommen).
nur mal so am rande: was für ein netzteil hast du? bzw. wieviel ampere auf der 12v schiene?
Zuletzt bearbeitet:
2Pat
Lt. Commander
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/revolution85.html
Die 850W Version. Sprich 30A.
Am NT liegt es nicht.
Oder vllt. liegt es gerade daran? Wundern würde mich nichts mehr.
Die 850W Version. Sprich 30A.
Am NT liegt es nicht.
Oder vllt. liegt es gerade daran? Wundern würde mich nichts mehr.
Zuletzt bearbeitet:
2Pat
Lt. Commander
Ähm nö? Sollte ich?
Edit:
Habe mir gerade kurzfristig eine weitere GTX480 organisiert.
Diesmal unumgerüstet unter Lukü.
Wenn man den Lüfter anhält und Furmark laufen lässt summt sie...
Genau die selbe scheiße.
Und das in einem anderen System.
Liegt also an der Karte selbst...
Wahrscheinlich gibt es wirklich summende und nicht summende Fermis.
Glückssache...
Edit:
Habe mir gerade kurzfristig eine weitere GTX480 organisiert.
Diesmal unumgerüstet unter Lukü.
Wenn man den Lüfter anhält und Furmark laufen lässt summt sie...
Genau die selbe scheiße.
Und das in einem anderen System.
Liegt also an der Karte selbst...
Wahrscheinlich gibt es wirklich summende und nicht summende Fermis.
Glückssache...
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast du auch nur ne Hummel im System... Deine Beiträge lassen darauf schließen. Das einzigste was bei der 480 zu hören ist, ist unter Luft der Kühler selbst. Unter Wasser gar nichts. Alle derzeitigen GTX4xx werden in derselben Produktion hergestellt. Da kann es Maximal sein, dass du ein Montagsmodell hast. Lüfter anhalten unter Furmark... bei sagen wir mal 4000+ Umdrehungen ... Das ist das beste was ich jemals gehört habe... Also entweder hast du keine Fingerkuppen mehr oder der Lüfter ist nun hinüber... GENIAL!
Ein Video unter Youtube wäre ned übel, wenn es so extrem ist. Das mit dem Lüfter anhalten, aber bitte auch...
Btw. Viel Spaß mit deiner 5870... Großartig!
Ein Video unter Youtube wäre ned übel, wenn es so extrem ist. Das mit dem Lüfter anhalten, aber bitte auch...
Btw. Viel Spaß mit deiner 5870... Großartig!
Zuletzt bearbeitet:
ach 2Pat, ich dachte du bist perfektionist und dann verwendest du nur eine 12v schiene mit 30a zur versorgung einer übertakteten gtx480 ?
(nvidia empfiehlt bei der gtx480 glaube ich min. 42a)
ich habe meine karten schon jahrelang auf 2 schienen verteilt und nie summen, pfeiffen oder fiepen erlebt
klar sollten deine 30a noch reichen (für standardtakt), aber wer sagt denn das die 12v spannung unter diesem gut 90-100% lastszenario dann nicht um 0,1-0,15v einbricht und die spulen deiner karte wegen unterspannung anfangen zu pfeiffen?
pfeifft oder summt die zweite karte nur? ebenfalls an nur einer 12v schiene (mit < 42a) versorgt?
ich würde das mal ändern auf zwei 12v schienen (auch da du offenbar der einzige bist, der dieses problem so extreme hat trotz 850w netzteil).
wobei ich trotzdem nicht ausschliessen kann/will das du die 0,001% an schlechten montags 480ern erwischt hast...
(nvidia empfiehlt bei der gtx480 glaube ich min. 42a)
ich habe meine karten schon jahrelang auf 2 schienen verteilt und nie summen, pfeiffen oder fiepen erlebt
klar sollten deine 30a noch reichen (für standardtakt), aber wer sagt denn das die 12v spannung unter diesem gut 90-100% lastszenario dann nicht um 0,1-0,15v einbricht und die spulen deiner karte wegen unterspannung anfangen zu pfeiffen?
pfeifft oder summt die zweite karte nur? ebenfalls an nur einer 12v schiene (mit < 42a) versorgt?
ich würde das mal ändern auf zwei 12v schienen (auch da du offenbar der einzige bist, der dieses problem so extreme hat trotz 850w netzteil).
wobei ich trotzdem nicht ausschliessen kann/will das du die 0,001% an schlechten montags 480ern erwischt hast...
2Pat
Lt. Commander
Ja dann habe ich einfach Pech...
Ich habe es auch mit 2 12V Schienen Versucht. No Way.
Ich habe aber eine Vermutung: Die beiden Karten liegen laut S/N nur 10 Stück auseinander...
Wahrscheinlich gab es da kurzzeitig Probleme...
Ich habe es auch mit 2 12V Schienen Versucht. No Way.
Ich habe aber eine Vermutung: Die beiden Karten liegen laut S/N nur 10 Stück auseinander...
Wahrscheinlich gab es da kurzzeitig Probleme...
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein anderes NT probieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass gleich 2 der Karten solch einen Fehler aufweisen.
Ich habe meine GTX470 auf 1,2V unter Wasser und höre absolut nichts... Freund hat die 480 und die macht auch keinen Mucks...
Ich habe meine GTX470 auf 1,2V unter Wasser und höre absolut nichts... Freund hat die 480 und die macht auch keinen Mucks...