Ich habe derzeit zum Test eine Asus GTX 480 im Rechner und bin in vielerlei Hinsicht überrascht.
Das OC Potential der Karte scheint gut zu sein, ohne Spannungserhöhung gingen mit dem Referenzkühler schon mal Core:800/Shader:1600/Mem:1848 MHz. Mit dem Takt raucht sie mein
Crossfire aus 2 5870 im getesteten Heaven 2.0 fast in der Pfeife. In BFBC2 MP kommt sie bei identischen Einstellungen (alles max., 1920x1200, 16xAF, 4xAA) auch für eine Single GPU erstaunlich dicht an das CF heran. Getestet jeweils mit FRAPS, Port Valdez auf einem vollen Server mit 32 Slots.
2. Überraschung war die Lautstärke, mit der sie sowohl 1 Stunde BFBC2 als auch 15 Minuten Heaven 2.0 absolviert hat. Sie mag vielleicht meßtechnisch lauter als eine 5870 im Referenzdesign sein, subjektiv, vermutlich durch die Tonlage bedingt, erscheint sie spürbar leiser.
Und das Beste: keine Abstürze unter BFBC2 (ganz im Gegensatz zum CF, das mit Treibern höher 10.5 immer wieder nicht reproduzierbar abstürzt und grobe Grafikfehler aufweist, daran hat selbst ein testweise frisch installiertes System nichts geändert) und keine Darstellungsfehler unter Photoshop CS5, wie ich sie bei aktivierter OpenGL Beschleunigung mit allen Treibern vor 10.6 habe.
So wie es aussieht, werden im Marktplatz bei "Biete" wohl bald 2 wassergekühlte 5870 auftauchen.