Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

Apeescape schrieb:
...

Aber ich muss sagen wirklich ne geile Karte und ja also die Lautstärke find ich gar nicht mal so wild wozu hat man 2 8 Zoll Boxen auf seinen Schreibtisch stehen =)

und die boxen rauschen so stark, dass sie die Lüftergeräusche übertönen? Oder wie machst du es dann in leisen passagen, die gerade zur Atmosphäre beitragen?

gruß

Meine beiden rennen z.Z. @700 Mhz @ Standart-Vcore von 937V & 912V.

Reicht erstmal. :D Zumindest unter Lukü. Vllt. rüste ich irgendwann auf Wakü um.

Denke mal 900 Mhz dürften jeweils drin sein, bei der "geilen" Spannung.

Dann muss aber auch ein neues NT her. :)

Achja: Das wahrscheinlich perfekte Fermi-Werbe Lied: http://www.youtube.com/watch?v=Ql4kaofJ02c

Game starten; Song ab. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zotac GTX 470 AMP.
VCore 0,987V (Standard)
750MHz, 1500 Shader, 1701 RAM

Nach einer Stunde Furmark Lüfterauslastung von 73% eine Temperatur von 72°.

Komme mit meinem System
E8600 @ 4125
4 GB DDR2 RAM

auf 20320 3DMark Vantage Punkte.

Ich denke das dürfte akzeptabel sein.

@ 2Pat

auf 900 würde ich nicht wetten. Meine rennt bei 700mhz aus mit 937 mV, kommt aber sebst mit 1083 mV nicht über 800 mhz hinaus.

gruß

@Schinzie

Echt? Hört sich ja nicht so lecker an...

Ist 937 mV deine Standart-Spannung oder deine undervoltete Voltage? Ich beispielsweise kann selbst die und die Karte mit 912 mV noch leicht untervolten.

Hmm. Werde heute Abend mal versuchen, was so möglich ist.

Nja aber selbst wenn jeweils nur 800 Mhz drin sind, ist die Karte dann genauso schnell/sogar schneller als die GTX480.

Von daher. :)

Habe mit meiner 470 GTX und Afterburner OC betrieben: Core Voltage auf 1087mV.Core Clock auf 775 MHz.Shader Clock geht auf 1550.Den Memory Clock auf 1701 MHz.Bei mir luppt alles stabil.

Schönes Ergebnis, du hast eine normale Karte erwischt. ION und ich haben Pech gehabt.

Meine Montagskarte läuft max. auf 765 mit 1,087 aber ich hab sie jetzt auf Standartspannung (1,012 kein Scherz) mit 700 Mhz laufen und hab aber meine Lüfter auf Silentbetrieb optimiert.

Meine 120er laufen mit ca. 700 upm meine 140er ca. 600-700 und die zwei 92er auf meinem Icy Vision Grakakühler mit ca. 1200 upm (50%). Temps sind jetzt aber im Idle 37° C und unter Last max. 59° C. Ich hab zwar nicht das optimale Gehäuse aber die Lüfter höre ich kaum noch, dafür kann ich meiner WD 2001FASS jetzt zuhören beim arbeiten^^

@ ION. Ich weiß, dass du die Garantie verlierst beim aufbohren der Schraube von hinten, aber die verlierst du doch eh wenn du nen andern Kühler drauf baust. Oder fehlt dir das Werkzeug? Ich würde gerne mal sehen wie sich der Zalmann oder der Actic Cooling Extrem auf ner GTX 470 macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Vorteil bei EVGA....die lassen sich "immer"gut ocen....
Du hast ne Stadart VC von 1,012?...wieso so hoch?Meine ist 0,975...
Zur Geräuschkulisse kann ich nichts sagen da alles unter Wasser steht.
Ich denke mal mit VoltMod würde noch mehr gehen bei der Karte,aber das wird mir dann doch zu "sinnfrei"

KA. Ich schätze MSI hat die Karte auf OC optimiert, denn mit Referenztakt kann ich sie auf 0,950 V undervolten. Tja, ich hab eine der ersten GTX 470er bekommen da war die Chipausbeute noch nicht so toll. Aber das kratzt mich mittlerweile auch nicht mehr so, da alles perfekt mit der Karte läuft :)

Wenn es irgendwann was bedeutend besseres gibt verkauft ich meine alte Karte an die Ebay-Noobs und kauf mir ne neue :D

Na ich denke mit den ersten Modellen hat das OC nicht viel zu tun....hab damals auch durch viel,viel Glück die EVGA bekommen zum Release....das war echt ein Kampf weil die absolut schwer zu bekommen waren....
Ich schätze den nächsten Wechsel werd ich so schnell auch nicht vornehmen.....wie du schon sagtest...erstmal muss was bedeutend besseres kommen:)

Meine EVGA GTX 470 läuft auf 800 / 1800 / 1600 bei 1.037V (danke nochmal an Devil ;) )
mehr geht bei dem VC bei mir auch nicht.

Hallo,

meine EVGA GTX 480 (Referenz) läuft auf 820/1640/1950, 1,038V und bekommt nur 82°C in GTA 4. Ermöglicht wird das ganze durch einen Lüfter den ich unter der Karte angebracht habe der nach oben gerichtet auf das Abdeckblech vom Kühler bläst. Bei der GTX 470 funktioniert der Trick absolut nicht. Keine Ahnung wieso, aber egal wo ich sie mit einem zusätzlichen Lüfter anblase, sie wird im 3D Modus nicht kälter.

Ich habe derzeit zum Test eine Asus GTX 480 im Rechner und bin in vielerlei Hinsicht überrascht.
Das OC Potential der Karte scheint gut zu sein, ohne Spannungserhöhung gingen mit dem Referenzkühler schon mal Core:800/Shader:1600/Mem:1848 MHz. Mit dem Takt raucht sie mein Crossfire aus 2 5870 im getesteten Heaven 2.0 fast in der Pfeife. In BFBC2 MP kommt sie bei identischen Einstellungen (alles max., 1920x1200, 16xAF, 4xAA) auch für eine Single GPU erstaunlich dicht an das CF heran. Getestet jeweils mit FRAPS, Port Valdez auf einem vollen Server mit 32 Slots.
2. Überraschung war die Lautstärke, mit der sie sowohl 1 Stunde BFBC2 als auch 15 Minuten Heaven 2.0 absolviert hat. Sie mag vielleicht meßtechnisch lauter als eine 5870 im Referenzdesign sein, subjektiv, vermutlich durch die Tonlage bedingt, erscheint sie spürbar leiser.
Und das Beste: keine Abstürze unter BFBC2 (ganz im Gegensatz zum CF, das mit Treibern höher 10.5 immer wieder nicht reproduzierbar abstürzt und grobe Grafikfehler aufweist, daran hat selbst ein testweise frisch installiertes System nichts geändert) und keine Darstellungsfehler unter Photoshop CS5, wie ich sie bei aktivierter OpenGL Beschleunigung mit allen Treibern vor 10.6 habe.
So wie es aussieht, werden im Marktplatz bei "Biete" wohl bald 2 wassergekühlte 5870 auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass der Treibersupport bei Nvidia x-mal besser ist, als bei AMD.

Habe selbst eine HD5970 und ein SLI-Gespann aus 2 GTX470.

Die GTX's schlagen sich in praktisch allen Games besser.

Technisch gesehen sind die HD5*** aber selbstverständlich auch top. Aber es hapert halt an vielen Ecken und Enden...

Die anhaltenden Treiberprobleme, mit dem Fix für eines handelt man sich das nächste ein, sind für mich der hauptsächliche Wechselgrund. Solche sehr groben Schnitzer sind mir aus der Zeit mit diversen Nvidia Karten unbekannt.
An der Performance gab es dagegen nichts zu Meckern. Der Stromverbrauch ist übertaktet allerdings auch nicht mehr bewegend besser als bei den Fermis.

naja, dafür gehen die nvidia karten gleich komplett kaputt, wenn der treiber spinnt. Auch lassen sich diverse alte spiele mit aktuellen Geforce treibern gar nicht mehr spielen.
Mein Bruder flucht die ganze zeit nur rum, weil ich ihm vor 1,5 Jahren eine GTX275 empfohlen habe.

Die macht ihm nur noch Probleme, weil sich Gothic 2 nicht mehr spielen lässt unter Win7.

Das selbe mit toten karten. Hatten wir schon zweimal dieses Jahr. Einmal in Starcraft 2 und eimal generell.

Ich persönlcih war mit den AMD treibern zufriedener, da es jeden Monat einen frischen gab, das Menü mir persönlich mehr zusprach und vor allem es nicht so elendig träge war.

aber back2topic bitte.

gruß

Zurück
Oben