Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

hab grad ne große frage :D

ich wollte mir entweder die GTX 460 HAWK oder die MSI N470GTX holen
Preislich liegt 460 bei 237 und die 470 bei 249
Preislich liegen sie fast gleich aber ich frage mich ob die lautstärke nicht viel höher ist
haben beide auch ein gutes taktniveau ??

Wenn viel Leistung in die Hütte soll, dann GTX470 kaufen. Wenn die hochgetaktet ist, hält keine 460 mit. Lautstärke der 470 ist in Spielen meiner Meinung nach nicht störend, nur in Furmark beschallt die Dich nervig. Wenn es in beiden Belangen (Leistung und Lautstärke) weniger sein darf, dann die 460 kaufen. Die lassen sich beide i.d.R. gut takten.

Banger schrieb:
Wenn viel Leistung in die Hütte soll, dann GTX470 kaufen. Wenn die hochgetaktet ist, hält keine 460 mit. Lautstärke der 470 ist in Spielen meiner Meinung nach nicht störend, nur in Furmark beschallt die Dich nervig. Wenn es in beiden Belangen (Leistung und Lautstärke) weniger sein darf, dann die 460 kaufen. Die lassen sich beide i.d.R. gut takten.

ok danke wollte als cpu dan nen amd x4 955 (kein x6 brauch net weil ich nur zocke :p)
wegen der msi aktion wollt ich das msi 870a-g54
ist dieses gut für die graka geeignet ?
reicht auch ein 500 W NT aus ??
rest ist ganz normal eine hdd dvd brenner scythe mugen

die news ist schon alt und da is bisher noch nix passiert. Klar kannst du warten, warten lohnt sich immer... nur wie lange will man warten? Ich hab gehoert in knapp ueber 2 Jahren kommt die 7870 raus und war der hammer sein!

Warten lohnt sich eben nicht. Man soll Hardware kaufen wenn man sie braucht. Und nicht geplant für die Zukunft, das klappt nicht.

miagi schrieb:
die news ist schon alt und da is bisher noch nix passiert. Klar kannst du warten, warten lohnt sich immer... nur wie lange will man warten? Ich hab gehoert in knapp ueber 2 Jahren kommt die 7870 raus und war der hammer sein!

ja geil dan warte ich natürlich :lol:

ne mal im ernst was wär den dan wirklich viel besser
die leistungsaufnahme ist besser etwas niedriger preis und wirklich mehr leistung ??

Nun, die Leistung wird wohl kaum schlechter werden oder? Der Preis wird Nvidia-gewohnt hoch angesetzt sein

Noch steht doch überhaupt nichts fest....und so wie Ion schon sagte:"Warten lohnt sich eben nicht. Man soll Hardware kaufen wenn man sie braucht. Und nicht geplant für die Zukunft, das klappt nicht."
Wenn du wartest und die dann die 475ger holst kommt ne Woche später wieder etwas raus und du denkst dir:"Mist hätte ich doch gewartet:D"

kleine anmerkung am rande...

es geht hier weder um kaufberatungen, treibersupport-diskussionen oder ob jetzt ne ati/amd doch besser ist.

hier geht es um eure overclocking erfahrungen, ergebnisse, tipps und tricks um den 470/480er nvidias mehr leistung rauszukitzeln!

lightning_12.jpg

Das richtige Spielzeug für Overclocking,
hab mich schon immer gefragt wieso sie nicht in die höhe gehen.

http://plaza.fi/muropaketti/ensikuvat-msin-n480-lightning-naytonohjaimesta
MSI N480GTX Lightning

Ich bin jetzt erst einmal bei meiner GTX 480 bei 910/1820/1900 MHz angelangt, das Ganze bei 1,131V. Das BIOS für höhere Spannungen muß ich erst noch flashen, dann sollte auch das GHz fallen.
Benchmarkergebnis
Für den 24/7 Betrieb habe ich vorerst 810/1620/1900 MHz @0,975V aktiv, da bleibt die GPU selbst beim 24h Proteine falten immer unter 45°C, Dank Heatkiller GPU-X³.

die Spannungen sind ja unterschiedlich von Karte zu Karte. Orientiert sich die 2D- Spannung eigentlich an der Last- Spannung? Bzw. kann mir jemand sagen, welche Spannung die GTX 470 im 2D- Modus bei der "Standardspannung" von 0,95V hat?

Nette Karte@frankpr

Ich bring 900/1800/2000@1,130V hin mit Ek-Waterblock gekühlt; leider geht der Afterburner nicht mehr höher mit der Spannung...bringt da ein anderes GRaka-Bios überhaupt was?

Bevor wieder jemand von wegen Stromverbrauch jammert: ja ich hab auch ein Energiesparprofil im Afterburner eingestellt das bei Desktop/Idle-Betrieb aktiv ist. Aber beim Gamen/Benchen brauch ich volle Leistung^^

Temperaturen so ca. 50°C

Zuletzt bearbeitet:
access1979 schrieb:
Nette Karte@frankpr

Ich bring 900/1800/2000@1,130V hin mit Ek-Waterblock gekühlt; leider geht der Afterburner nicht mehr höher mit der Spannung...bringt da ein anderes GRaka-Bios überhaupt was?

Bevor wieder jemand von wegen Stromverbrauch jammert: ja ich hab auch ein Energiesparprofil im Afterburner eingestellt das bei Desktop/Idle-Betrieb aktiv ist. Aber beim Gamen/Benchen brauch ich volle Leistung^^

Temperaturen so ca. 50°C

Du kannst dein Bios abspeichern und hier posten, dann wird dir wer die Spannung freischalten. Dann kannst bis 1,213V gehen. :D

Jo danke Benni,

wie kann ich mein Bios auslesen und abspeichern? Und wie flashe ich Graka-Bios?
Hab ich noch nie gemacht. Bisher immer nur Mainboard Bios etc.
Kann man das Voltage Table only freischalten? Ich möchte die Übertaktung nur mit dem Afterburner ( softwaremässig ) machen.

Die Spannung kann jeder mit dem aktuellen NiBiTor freischalten, BIOS laden und im Menu "Fermi Voltages" wählen, dort die Sperre auf den gewünschten Wert hochsetzen.

Zurück
Oben