Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

309 zu 365 Watt sind doch keine Steigerung von 200 Watt?

Der sprung von deinen stock werten (309 watt), zu den übertakteten ohne Spannungserhöhung kommt mir ein wenig groß vor, während die ersparniss durchs untervolten sehr gering ausfällt.

Meinst du mit gesamtsystem auch Monitor und peripherie? deine über 160 Watt im idle find ich ein wenig hoch.

gruß

also die leistungsaufnahme ist nicht zu vernachlässigen.
ich komme mit meinem system (siehe signatur) idle auf ca. 130w (inkl. bildschirm und lautsprecher) und je nach game/bench auf um die 400w unter last.
bei 1,2v und 900mhz coretakt schaltet dann übrigens mein 550w bequiet netzteil nach ca. 20 sekunden ab :lol:

oder der rechner bootet neu, weil die grafikkarte abstürzt. aber bei 1,2V ist es kein wunder dass die karte schluckt wien specht..

gruß

Hallo!

Schinzie schrieb:
309 zu 365 Watt sind doch keine Steigerung von 200 Watt?

Der sprung von deinen stock werten (309 watt), zu den übertakteten ohne Spannungserhöhung kommt mir ein wenig groß vor, während die ersparniss durchs untervolten sehr gering ausfällt.

Meinst du mit gesamtsystem auch Monitor und peripherie? deine über 160 Watt im idle find ich ein wenig hoch.

gruß

Mit den 200 Watt meinte ich den Sprung von Idle zu Volllast der GraKa, nachdem ich sie übertaktet habe, also von 162W auf 365W. Mit Gesamtsystem meine ich ausschließlich den Rechner (ohne Monitor etc.)

Ja, die kleine Ersparnis beim Undervolting fand ich auch schade aber zumindest wird sie leiser.
Was den großen Sprung ohne Spannungserhöhung angeht, so fand ich diesen ebenfalls sehr komisch aber ich habe einfach nur abgelesen, was das Messgerät anzeigt...

Ich habe so einen normalen Haushalts-Leistungsmesser für die Steckdose angeschlossen. Ist aber kein geeichtes Teil und ich weiß nicht wie genau es ist - es zeigt auch den Leistungsfaktor, sodass der Wert ohne Blindleistung sein sollte, wobei die sicher nicht so groß ist.

Grüße

PS:
Bin ich nun ein Umweltsünder? ;''''-(

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen Hardwareluxx haben sie das thermische und energetische Verhalten der Fermis durchgetestet, dabei kam raus, dass nur eine Taktänderung minimal den Verbrauch ändert, eine Spannungsänderung sihc aber massiv auswirkt. Ich konnte das selbe bei meinen eignene Messungen beobachten, deshalb kommt mir dein ergebniss beim "nur" übertakten so komsich vor.

gruß

Hallo nochmal!

Ich habe die Messungen erneut durchgeführt und es gab fast keinen Unterschied.
Mein System Idle ist jetzt geringer, weil es ohne GPU-Z ist. Wenn ich das starte steigt die Leistungsaufnahme gleich um einige Watt.

Ich habe die Messungen Factory und Overclocking1 ganz bewusst nochmal durchgeführt und es ist wirklich so, dass die Leistungsaufnahme trotz gleicher Spannung um 20W ansteigt.
Habe von dem Verhalten, von dem Du schreibst, gelesen und finde es auch komisch aber ich gebe nur an, was das Messgerät anzeigt. Ich verschöne und verhässliche nichts... ;)

Code:
Zustand		Core	Shader	Memory	GPU Auslastung	VDDC	GPU Temp	FAN	Leistungsaufnahme (Rechner)
Windows		51	101	68	2%		0,875V	-		-	141W

Undervolting	607	1214	1674	98%		0,912V	92°C		2770rpm	293W

Factory		607	1214	1674	98%		0,975V	92°C		3200rpm	311W

Overclocking1	715	1440	1828	98%		0,975V	88°C		3630rpm	331W
Overclocking2	740	1480	1828	98%		1,000V	91°C		4190rpm	342W
Overclocking3	760	1520	1828	98%		1,025V	91°C		4317rpm	360W
Overclocking4	780	1560	1828	98%		1,050V	92°C		4460rpm	370W
Overclocking5	800	1600	1828	97%		1,075V	93°C		4912rpm 385W

Windows: Werte bei Nutzung unter Windows (Idle)
Undervolting: Werte bei niedrigst möglicher Spannung mit Standardtakt
Factory: Werte bei Werkseinstellung
Overclocking1: Werte beim Übertakten ohne Spannungserhöhung
Overclocking2-5: Werte beim Übertakten mit Spannungserhöhung

Immer mit automatischer Lüftersteuerung.
Habe natürlich mit dem GPUTool überprüft, ob es auch keine Errors gibt.

Habe zusätzlich noch weiter übertaktet aber nach Overclocking5 habe ich aufgehört, denn da war es schon so, dass der Lüfter gar nicht mehr aufgehört hat mit fast 5000rpm zu drehen, nachdem ich den Test beendet habe. Erst als die GPU auf unter etwa 60°C gesunken ist, wurde der FAN wieder heruntergeregelt... :evillol:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nachher gerne mal meine vergleichswerte posten, In ca 2-3std gibts mehr.

gruß

ich habe jetzt auch mal stabile Werte hinbekommen, auch 700/1400/1700 allerdings @ 0,975V (was bei mir schon undervoltet ist ;)) mit den Einstellungen lief GPU Tool über 2 Stunden fehlerlos.

@ Schinzie

was hat es eigentlich mit dem VSync aufsich, dass man das ausmachen sollte. Verfälscht das die Ergebnisse? Ohne OC hatte ich ca. 60 FPS, mit OC 65 FPS, VSync hatte ich generell ausgeschaltet, weiß aber nicht, ob es trotzdem irgendwie aktiv war...

Ja, mach mal - wäre zum Vergleich interessant. :)
Habe aber nicht so einen tollen Kühler wie Du. Ist zudem ja riesig das Teil aber dafür bestimmt um einiges leiser! ;)

Ich habe jetzt geschaut, was sich bei Metro 2033 durch Übertakten so getan hat.
Kann mit Overclocking2 nun bei 1920x1080 mit DX11 auf sehr hoher Quali mit 4xMSAA und 16xAF fast durchgehend bei über 25 FPS und damit für meine Bedürfnisse ganz flüssig spielen. Jedenfalls sinkt es nicht mehr unter 20FPS, wie es mit Standardtakt beispielsweise im Tunnel am Anfang hier und da der Fall war.
Was will Mann mehr? ;) So bin ich jedenfalls ganz glücklich...

Grüße

PS: Was ist eigentlich mit meinem Speicher? Wie ich gesehen habe bleiben die meisten bei 1700 und weniger. Hat das einen Grund?

Also, ich habe fünf Einstellungen getestet:

-P0 = Idle
-P1 = Stock
-P2 = 607mhz (stock) @ 0,925V (stock sind bei mir 0,963 V)
-P3 = 700 mhz @ 0,936V
-P4 = 760 Mhz @ 1,000 V

Getestet wurde jedes mal mit BF BC2, letzte Mission (die Luftmission, letzter Abschnitt), ohne Vsync mit 1680x1050 @ very High mit 8x MSAA + 4x TSSAA.

P0 = 106 Watt
P1 = 256 Watt
P2 = 250 Watt
P3 = 258 Watt
P4 = 287 Watt

Gemessen wurde jeweils das gesamte System aus der Sig mit ausgeschlatetem Bildschirm.

gruß

Hallo Schinzie!

Super!
So wie ich da sehe besteht zwischen unseren Karten eine Parallele und zwar die, dass das Undervolting im Vergleich zu Factory nur eine geringe Ersparnis bringt.

Der größte Unterschied in unseren Ergebnissen besteht darin, dass bei Dir von P1 zu P3 so gut wie kein Unterschied besteht, während sich bei meinen äquivalenten Messungen von Factory zu Overclocking1 eine Differenz von 20W einstellt.

Aber noch lustiger, wie ich finde, ist die folgende Tatsache:
Obwohl es bei Dir von P1 zu P3 nichts ausmacht, sind es von P1 zu P4 etwa 30W.
Und sieh einmal bei mir zwischen Factory und Overclocking2 sind es ebenfalls etwa 30W.

Anscheinend macht bei Dir die Spannungsänderung die ganzen 30W aus, während bei mir die Takterhöhung 20W ausmacht und die zusätzliche Spannungserhöhung lediglich 10W.

Grüße

PS: Ich habe mit GPUTool getestet und nicht mit Spielen. Schätze das macht was die Leistungsaufnahme angeht nicht so viel aus aber hast Du einen Stresstest mit dem GPUTool oder einem ähnlichen Programm gemacht?. Weil wenn ich nur mit Spielen teste, dann komme ich auch auf höhere Taktraten bei den genannten Spannungen ohne Fehler in den Spielen...
PS: Was ist mit Deinem Speichertakt? Übertaktest Du den nicht?

Zuletzt bearbeitet:
speicher hab ich bei mir nie angerührt für diese Messungen.

Ich sehe grad,dass meine Messungen ein wenig unglücklich sind, weil ich immer mit verschiedenen spannungen getestet habe, und so gar nicht analysieren konnte, wie viel jetzt die spannung, und wie viel der takt ausmachen.

Aber ich muss sagen, dass ich 30 watt noch relativ überschaubar halte.. solche extremem werte muss i au mal testen.

gruß

Hallo Leutz

Hab jetzt auch seit gestern eine GTX 470. /ASUS
Die Karte ist super. Endlich hab ich mal wieder das Gefühl etwas schnelles im PC zu haben. Die 5770 war nicht so der Bringer
Also gestern hab ich ein bisschen herumgespielt mit dem OC und ja ich konnte auf der Standardspannung von 0,962 V den Core/Shader auf 700 bringen
Den Memory Clock hab ich noch nicht verändert aber ich denke 3500 ist ein erreichbares Ziel

Die eig Frage ist. Sind die Einstellungen so ok und wie kann ich am Besten die Stabilität der Karte überprüfen? gibts da irgendeinen Geheimtipp?

Lg Flo

Geheimtipp? Nicht wirklich
Am besten einfach alltägliche Spiele testen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, teste mit FurMark

Lade dir MSI Afterburner oder EVGA Precision runter....damit kannst du sehr gut testen ob du Artifakts bekommst.....Mit GPU Tool kannst du ebenfalls sehr gut und schnell sehen ob dein OC läuft oder nicht
Was das OC deiner Karte angeht....einfach mal ausprobieren was mit der Standartspannung geht...
Meine rennt auf 800/1800/1600 mit 0,975(ist standart VC bei meiner)

Hab mich jetzt ein bisschen herumgespielt

Also meine rennt grade 0,962 V auf 725/1450/1750 (selbe Werte wie der werte User ION)

konnte keine Fehler beim Kombustor erkennen. Scheint so als hät ich einen guten Griff gelandet

Mehr Leistung brauch ich mom eig eh nicht

Aber ich muss sagen wirklich ne geile Karte und ja also die Lautstärke find ich gar nicht mal so wild wozu hat man 2 8 Zoll Boxen auf seinen Schreibtisch stehen =)

Höher bekomme ich meine auch nicht. Egal was ich höher stelle, es erscheinen nach ca. 1 Stunde Grafikfehler.

Bei mir mit Referenzkühlung (sieht man aber auch im Bericht)
Wenn ich die eine verdammte Schraube abbekommen würde hätte ich längst nen anderen kühler drauf.

Zurück
Oben