Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

Hallöchen,

aktuell werkelt eine 480 von Zotac in meinem Rechner, und wenn schon dann richtig - in der Amp! Version.
Der MSI-Afterburner bietet eigentlich alles, was man zum überdrehen braucht. Ich habe mir vier Overclocking-Profile angelegt, schließlich braucht METRO oder Clear Sky deutlich mehr Leistung als zum Beispiel GRID:
1) 600/1750 bei 0,975 V,
2) 700/1850 bei 1,0 V,
3) 800/1950 bei 1,025 V und
4) 850/2000 bei 1,05 V,
(Standard von Zotac sind hier 750/1900 und 1,075 Volt).
Wahrscheinlich ginge noch etwas mehr, jedenfalls war die Temperatur beim Zocken diesen Sommer bei etwa 27 Grad Zimmertemperatur nicht über 72 Grad GPU geklettert (viertes Profil und Clear Sky). Knapp 23500 Punkte in Vantage (Trail) sprechen aber auch für sich.
Zusammen mit einem Quad 9550 @ 3,4 GHz auf einem ASUS P5Q braucht der Rechner allein je nach Spiel und Einstellung zwischen knapp 300 und 400 Watt.
Dennoch und trotz des üblichen Preisverfalls bin ich sehr zufrieden - leise, schnell und trotz um 20% angehobener Taktrate (im Vgl. zu Standardmodell) die Spannung gesenkt.

Anhänge

• P1040142.jpg
    P1040142.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm die gehen alle ziemlich gleich scheinbar....wobei Zotac wohl aktuell die besten Luftkühler draufsetzt
hat eigentlich schon jemand 1000MHZ geknackt? Und wenn ja mit welcher Voltage?

hab mal ne frage
ich habe das coolermaster silent pro m500 und die msi gtx 470
hier sieht man dass bei der mit dem bios höchsmöglichen spannung die leistungsaufnahme bei 523W liegt
was ist die höchstmögliche spannung die möglich ist wenn die leistungsaufnahme unter 500w bleiben soll

rayMan94 schrieb:
hab mal ne frage
ich habe das coolermaster silent pro m500 und die msi gtx 470
hier sieht man dass bei der mit dem bios höchsmöglichen spannung die leistungsaufnahme bei 523W liegt
was ist die höchstmögliche spannung die möglich ist wenn die leistungsaufnahme unter 500w bleiben soll

ich wäre über eine antwort sehr dankbar

Na was meint ihr?
Läuft stabil und ich glaub das reicht mir auch so.... komischerweise hängt sich der Anzeigetreiber bei 1,213 V und 930/1860/2200 oder 1600 auf. Die Palit macht wohl zu bei der Frequenz.

Hi rayMan94,

vermutlich und aus dem Bauch heraus so 1,075 bis 1,08 Volt.

Wenn es Dir jedoch darum geht, wieviel Dein Netzteil mitmacht, wird es schwieriger. Schau Dir mal das CB-Testsystem dazu an. Die Watt-Angaben beziehen sich meines Wissens auf das gesamte Testsystem. Hast Du ähnlich schwere Geschütze? (CB will damit nur ein Ausbremsen durch die CPU vermeiden).

Anders: wenn mein Be Quiet mit 550 Watt eine 480 mit 850 MHz stemmt, wieso sollte Dein Coolermaster 500 nicht eine übertaktete 470 schaffen? (näheres Siehe oben)

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, brauchst Du ein entsprechendes Messgerät, das verrät Dir grob (da ungeeicht) die Leistungsaufnahme Deines Rechners. Bei Leistungsspitzen über 450 Watt würde mir langsam flau im Magen (je nach Qualität Netzteil etc).

(Bei einer 470 GTX mit Standardkühler wäre bei mir bei 800 bis 850 MHz und 1,00 bis 1,05 Volt Schluß, je nach Gehäuse und Durchlüftung - vgl. PCGHardware 07/2010.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeViL666 schrieb:
Bei 850 ist meistens sowieso Schluss....selbst mit WaKü....weil die Karte "Artifacts"produziert.
Und selbst mit WaKü hab ich dann ca 60° bei 850/1700/1800 @ 1,05V....

Artifacts in GPUTool oder schon in normalen games?

auch der ram scheint mit mehr spannung etwas taktfreudiger zu werden. anfangs bei um die 1,05v ging bei mir beim ram auch nicht wesentlich mehr als 1850.
wobei ram-übertakten relativ wenig bringt (bei der 470 evtl. noch einen tick mehr als bei der 480)

Zuletzt bearbeitet:
wollt nur mal kurz fragen ob die gtx 470 über beide dvi ausgänge und den hdmi eingang ein signal ausgibt und wo man das den soetwas genau einstellen muss
ich habe einen tft mit dvi und hdmi
ich weiss beides digital aber was würdet ihr trotzdem nehmen warum auch immer

DVI und HDMI geben beide das gleiche Videosignal aus. Die Qualität ist also absolut gleich. Nimm das, wo du keinen Adapter brauchst bzw. HDMI, wenn du die Lautsprecher des TFTs nutzen willst.

Danke für den Link Benni :evillol:

im welchen verhältnis sollte eigentlich der coreclock zum shader clock sein ungefähr

genau 1:2 :)

DeViL666 schrieb:
Bei 850 ist meistens sowieso Schluss....selbst mit WaKü....weil die Karte "Artifacts"produziert.
Und selbst mit WaKü hab ich dann ca 60° bei 850/1700/1800 @ 1,05V....

Gar nicht war.

Ich habe meine schon auf 920MHz bei 1,2V am laufen gehabt ohne das Artefakte kamen (Wakü).

Weiss nicht ob's hier rein passt...

Kann man bei der GTX 480 die restlichen 32 Shader, Rops, etc. freischalten?

gruss

Zurück
Oben