Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

Das ist nickshih. Ein Overclocker aus Taiwan... . Der hat wohl nen paar reiche Eltern oder so:lol:

Also wenn du 3Dmarks im offenen Aufbau unter Luft benchst, brauchst Stöpsel in die Ohren. Sonst wirst du kirre! Da ist es dann aber egal welche KArten. Mit Industrieturbine sind die alle laut:lol:

ich hab mit dem EVGA Tool den luefter mal auf 95% gestellt bei offenem gehaeuse... hab mich voll erschreckt und gleich wieder auf AUTO also 41% zurückgestellt :eek:
es ist heftig, wenn man eine GTX 480 dauerhaft mit luft und standartkuehler betreiben will sollte man wenigstens einen luefter auf die deckplatte der 480er richten, immerhin zaehlt da jeder °C.

Eventuell kann sowas helfen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6629_Sunbeam-PCI-Rack.html

Habe mal mit mit meiner Zotac 470 etwas rumprobiert. Beim Crysis Benchmark mit DX10 (ShadersQuality und Postprocessing High, Rest VeryHigh) in 1900x1200 kam ich bei GPU 690 Speicher 3472 und Shader 1380 auf 54,4 Fps (Mittelwert). Wenn ich den GPU auf 700 und den Shader auf 1400 erhöhte (Speicher gleich) sank die FPS wieder auf 52,5 (Mittelwert). Mit diesen Werten (690, 3472 und 1380) habe ich dann noch den Vantage und FureMark laufen lassen. Werte siehe Screens. Voltage habe ich nichts verändert. Habe auch mal einen Stromzähler angeschlossen (Stromkabel zum Netzteil). Im 2D Betrieb zieht meine Kiste ca. 145 Watt, bei Crysis und Vantage waren es 325 bis 350 Watt, bei FureMark waren es dann 380 Watt.

Anhänge

• image124.jpg
    image124.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 557
  • image125.jpg
    image125.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Olli1984 schrieb:
Ich bin bei 28.000 mittlerweile.

Wie sehen deine Temps aus?
Ergänzung ()

Zum finalen Stabilitäts Test solltet ihr OCCT GPU Test verwenden. Da muss man dann oftmals noch wieder ein, zwei Stufen hoch gehen mit der Spannung.

also temps gehen bei 840 Mhz @ 1,150 V so knapp an bis leicht über 60° bei furmark (habe nur einen dualradiator und auch keine perfekt optimale kaltluftansaugung, aber ich bin zufrieden).

dieses OCCT tool ist finde ich nicht aussagekräftig, da einerseits realitätsfremd und andererseits das absolut einzige tool (games eingeschlossen) das fehler zeigt :freak:
ich benutze momentan das Techpowerup GPUTOOL zum stabilitätstest.

Whitecker007 schrieb:
Machen die Krten eigentlich echt so einem Lärm unter Last?

Unter Volllast schafft der GTX480 Lüfter nur rund 70% Speed, bei Games nur rund 65%, das ist noch meines erachtens ziemlich Leise, auf jedenfall nicht lauter als meine HD4870 die ich vorhher hatte, ich habe mich echt beim Kauf auf nen Staubsauger vorbereitet, dem war jedoch nicht so.... Mit Headset und Musik leise im Hintergrund hör ich die garnicht... Auch nicht beim Zocken =)

Edit: Gestern Abend habe ich mich auch mal ans Overclocking gewagt mit meiner GTX480,

mit Standart Clocks 701/1848/1401 | CPU @ 4x 3841 MHz

OC mit EXPERTool 832/2004/1664 | CPU @ 4x 4100MHz

Temperaturen waren bei einem Maximum von 87°C OCed mit Lüftkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist nen Testaufbau mit einem zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen Treiber(gibt es glaub ich immer noch nicht für Quad SLI mit 4 Karten). Somit wäre der Aufwand, weil keine Punkte in der Ranglist,e da kein zertifizierter Treiber witzlos. Man sollte schonmal hinterfragen von wem das Video ist und was der Übertackter damit erreichen wollte(testen). Ich weiss nicht ob du weisst was hinter einem LN2 Aufbau steckt(Arbeit, Zeit Geld etc.) Da überlegt man schon was man wie macht.

@ Felix_xD

was hast du fürn sys?

mache nämlich mit meiner GTX 470 mit fast den gleichen werten mehr punkte...

<<NINO>> schrieb:
@ Felix_xD

was hast du fürn sys?

mache nämlich mit meiner GTX 470 mit fast den gleichen werten mehr punkte...

AMD Phenom X4 965 BE @ 4,1GHz
2x 2048MB RAM von GeIL
Gigabyte MA770-UD3
Gainward GTX 480

Hmm wäre komisch wenn ja :D

Edit:

Bzw der Gesamtscore kann sich durch deine CPU unterscheiden, wie ist denn dein GPU Score?

Zuletzt bearbeitet:
Felix_xD schrieb:
AMD Phenom X4 965 BE @ 4,1GHz
2x 2048MB RAM von GeIL
Gigabyte MA770-UD3
Gainward GTX 480

Hmm wäre komisch wenn ja :D

Edit:

Bzw der Gesamtscore kann sich durch deine CPU unterscheiden, wie ist denn dein GPU Score?

also ich mach mit meiner GTX470 @ 840/1680/2000 fast identische werte (gpu-score weicht nur um 1,5% ab) wie du mit deiner OC GTX480 :cool_alt:

Anhänge

• 22238_840_1680_2000.jpg
    22238_840_1680_2000.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 542
Naja wenn du deine GTX470 auf ähnliche Taktraten wie ich auf die GTX480 gezogen hast ist das ja auch kaum Verwunderlich, da hilft auch der VRAM und die paar CUDA Cores(die hier eh keinen Nutzen haben) nicht mehr :)

Außerdem bin ich nicht so der OC-Typ :) Aber wenn mir wer Tipps geben kann, gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
@ saugling

@ Felix_xD

was fürn programm nutzt du zum takten?

Bisher EXPERTool von Gainward(Da Gainward Karte), wie es in meinem Post steht hehe, ansonsten hab ich mir vorhin die neue Version (1.6 Beta 5) vom Afterburner gesaugt

Edit:

Habe heute nochmal bisschen rumgespielt und mein letztes Ergebnis getoppt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ende der Woche kommt meine GTX480.

Ich beteilige mich dann hier am Thread.

Angestrebt sind 1Ghz Chip @Wakü.

Zurück
Oben