Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: Mit GeForce RTX wird der „AI-PC“ zum „Premium AI-PC“
Für die PC-Industrie steht mit Windows 11 24H2 im 2. Halbjahr ein Meilenstein an, denn parallel dazu wird Microsoft das Label „AI-PC“ zum tragenden Argument im Marketing machen. Nvidia stellt das vor ein Problem: In diesen AI-PCs braucht es Nvidia nicht. Nvidia lanciert deshalb den „Premium AI-PC“ mit GeForce RTX.
Am ende hilft das eher Nvidia im Absatz der RTX Karten nur ... aber es verkauft sich besser mit dem Namen Premium beim 0815 Menschen , wenn man suggeriert hier ist "mehr" KI drin aber kostet. ob es gebraucht wird oder nicht, egal Hauptsache man hat "Premium aufgeschwatzt bekommen/gekauft am Ende".
Nehme es Verbraucher im Grunde nicht übel (Marktwirtschaft), aber mehr Aufklärung (auch bei (ich bin dich nicht doof)-Marktpersonal würde mehr überzeugte Käufer bringen als ein "premium Label".
Und warum wird die Fähigkeit von AMD nicht im vergleich gesetzt bei Microsoft, der Vergleichbarkeit für den Endkunden ? Eine Vergleich mit SoC ist wie Äpfel mit Birnen...
Im Artikel steht die Quintessenz: Am Ende entscheidet wohl Microsoft darüber, welche Komponente wie in AI-PCs für die AI-Fähigkeiten herangezogen wird und was es deshalb bedarf, damit das AI-PC-Label das System zieren darf.
Ausser Preis und Verbrauch dürfte da wohl eher weniger Premium sein und ist gerade im Mobilen Umfeld nicht unbedingt toll wenn der Akku leer gesaugt wird.
Der "Premium AI PC": ein mit Goldstaub und Glassteinchen versehener PC, der hell wie ein Flutlicht in allen Farben leuchtet und nur min. €2999,99 kosten wird (mit 16GB RAM, da 8 GB für den Klopilot nicht reichen!)
aber im Artikel steht ja wieder mal die Quintessenz: Am Ende entscheidet wohl Microsoft darüber, welche Komponente wie in AI-PCs für die AI-Fähigkeiten herangezogen wird und was es deshalb bedarf, damit das AI-PC-Label das System zieren darf.
Dich , mich und versierte User nicht. Aber jeden Anderen der einen neuen PC/Notebook kauft wird es das in Zukunft, wenn KI weiter so medienwirksam aufgebauscht wird
Dann ist der Computer jetzt also intelligenter wie die Leute, die auf das ganze AI Marketing Gelaber reinfallen? Solang man die neue Taste auf was sinnvolles mappen und den Copilot sofwareseitig deaktivieren kann iss mir das herzlich egal. Ich will eig. nur wieder die Kontext-Menü Taste haben.
Und natürlich steigen "AI PCs" im Preis weil man für "AI" extra zahlen darf und muss.
"Premium-AI" ist dann natürlich noch mal teurer weil es nicht nur "AI" ist, nein, es ist Deluxe Premium Mega und da kostet alleine das Wort dann extra.
Win-Win: man packt ein Label drauf, dass nichts aussagt und am Ende keiner im Alltag brauch aber man fühlt sich besser weil der PC jetzt "AI" kann oder "Premium-AI".
Und weil die meisten Leute wahrscheinlich keine Ahnung von der Technik hinter "AI" haben und sich nicht mit Hardware auskennen (was auch Schuld der Hersteller ist mit Top-Namens-Schemen und TDP Unterschieden...) wird sicher dann doch ein Teil der Leute wegen solchen Null-Aussage-Labels zu "Premium-AI PCs" greifen weil klingt fancy...