News Nvidia mit Rekordmarge dank „Kepler“ im 1. Quartal

Weil der Chip der 670/680 nicht größer ist als der Chip für die 560ti. da kannste dir schnell ausmahlen wieso die soviel gewinn mit ihrem "midrange chip" machen

Selbst die 680 wird nicht für den Großteil des Umsatzes verantwortlich sein, auch sie ist im Gesamtbild ein Nischprodukt, die Titan ist es noch mehr, aber das Meiste wird über Midrange und Low-End umgesetzt.

Das interessiert doch erstmal gar nicht wenn der Kunde damit zufrieden ist , ist doch alles inordnung .
Der Kunde der reingeht in ein Laden hat 90% keine Ahnung und kauft das was für ihn Plausibel ist oder
der Verkäufer berät ihn drauf hin. Und entweder der Kunde kommt wieder tauscht es um oder Kommt wieder
will sein Geld zurück haben oder was anderes oder wenn er wieder kommt und alles okay ist er wie gesagt damit zufrieden.
und für leute die eine Karte brauchen nur damit die ein Bild macht oder sowas da reicht sowas kleines aus da muss die billig sein die karte und nicht inhaltlich aktuell der Name reicht da vollkommen aus wenn der Kunde sieht da ist eine HD7XXX und eine GTX 6XX die billigste karte ist aber eine HD6450 und die nächst teure ist vllt eine GT620 da kommt der schon ins grübeln warum bei der 1. Zahl eine 6 und da eine 7 ist und bei der anderen Firma eine 5 und eine 6 gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Grafiklösungen eine Nvidia Grafikkarte, im Notebook eine Intel und im Phone&Pad 2 x PowerVR. Jeweils die GPU in seiner Paradedisziplin. AMD halte ich in Spielekonsolen für die beste Wahl, das hat die Vergangenheit eindeutig gezeigt.

Ich hatte 3 Jahre AMD, die Karten waren nicht schlecht, aber da bekommt man wirklich nur gute Hardware. Bei Nvidia hat man mit Cuda&Physix und den sehr umfangreichen Treibereinstellungen einen Mehrwert, da zahle ich für die gleiche Power auch gerne mehr Geld. Es hat sich definitiv gelohnt.

Blediator16 schrieb:
Da AMD einfach nicht aus den Negativschlagzeilen rauszubekommen ist kein Wunder :)
Schlechtes AF 5xxx/6xxx oder "SingleGPU MRs" sind schon an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Scheinbar arbeitet AMD auch kaum in Foren, wo die meisten Meinungen gebildet und diskutiert werden, welche dann u.a. durch Zeitschriften bzw. mit Zeitschriften nach außen getragen werden. Dass man bei AMD nach Jahren erst auf die Idee von GE gekommen ist macht die Sache nicht besser, dass NV ihre "Stammkunden" abmelken kann.

Habe mich auch zu einer 660oc verleiten lassen, da sie ausnahmsweise nicht zu teuer ist, wie die anderen über der 660.

Troll woanders weiter ^^, deine Aussagen sind auf eine relativ schlechte Recherche zurückzuführen, die 5xxxer Reihe ist von dem schlechten AF verschont geblieben, das war nur in der 6xxxer Reihe , Die Mikroruckler sind komischerweise primär bei den Spielen vorhanden bei denen sich die Entwickler nicht an die Software Vorgaben halten, des Weiteren geht AMD gegen die Ruckler vor, schon sehr komisch dass AMD sowas mitbekommt obwohl sie in Foren nie Präsent sein sollen. Und dass Nvidia ihre Kunden abmelkt ist doch die Schuld der eigenen Kunden, schließlich gibts ne freie Marktwirtschaft jedenfalls hatte ich sowas in der Art in Erinnerung :D

für nvidia und sehr gute hardware bin ich bereit mehr zu zahlen, als mich jeden tag zu ärgern, dass meine schrottige HD7k nicht aus dem standby kommt

@schloddabrodda
Das ist sicherlich bedauerlich für Dich, ist aber kein generelles AMD Treiber-/Hardware-Problem, dass können Dir viele zufriedene Nutzer (wie ich) bestätigen. Ist mit Deinem Mainboard BIOS/UEFI evtl. etwas nicht in Ordnung?

Zum Thema, irgend etwas scheint Nvidia einfach richtig zu machen, es ist mir zwar immer wieder schleierhaft, was genau, aber es ist wohl so.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Troll woanders weiter ^^, deine Aussagen sind auf eine relativ schlechte Recherche zurückzuführen, die 5xxxer Reihe ist von dem schlechten AF verschont geblieben, das war nur in der 6xxxer Reihe , Die Mikroruckler sind komischerweise primär bei den Spielen vorhanden bei denen sich die Entwickler nicht an die Software Vorgaben halten, des Weiteren geht AMD gegen die Ruckler vor, schon sehr komisch dass AMD sowas mitbekommt obwohl sie in Foren nie Präsent sein sollen. Und dass Nvidia ihre Kunden abmelkt ist doch die Schuld der eigenen Kunden, schließlich gibts ne freie Marktwirtschaft jedenfalls hatte ich sowas in der Art in Erinnerung :D

Es interessiert die Leute einen Scheissdreck, ob und wie. Sie sind in den Negativschlagzeilen und das seit langer Zeit. AMD ist zum Teil einfach nur selten dämlich in ihren Entscheidungen das kann man nicht abstreiten. Es wäre ein einfaches mal näher an der Comm zu arbeiten, was scheinbar schwerer erscheint. Merkwürdigerweise schafft NV das. Ich bin kein Fanboy irgendeiner Firma, aber ich bin relativ realistisch.

ElectricStream schrieb:
Wobei die never Settle Kampagne atm schon stark ist. AMD verkauft Spiele mit Grafikkarten .:lol:

Genau das is es, die Games bekommt AMD ja auch nicht umsonst, also sinkt der Gewinn pro Karte und es muss über Stückzahlen rein geholt werden - im Grunde ganz einfach.

schloddabrodda schrieb:
tja, ich bin seit 2003/04 dabei, nvidia ist die firma mit den besten grakas und treibern.

nuff said

Oh ja. Die G-force FX war der Brüller schlechthin. Die hat mir Stunden der Freude bereitet. Ich kam mir vor wie ein Fotograf der eine Diashow vorführt
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Wenn man die chips billiger produzieren kann, gleichzeitig die Preise aber höher ansetzt als in früheren Zeiten, ist es kein Wunder, wenn man nen Haufen Profit macht.

Das sagt in keiner Weise etws über die Qualität NVidias aus, wie das deren Fans immer so schön interpretieren.

Ja die Fans klopfen sich noch auf die Schulter und vergessen das es ihr Geld war, das erst die steigenden Gewinne ermöglicht. MAnche scheinen wirklich ihre eigene Rolle verkehrt wahrzunehmen. So hat es bei einigen den Anschein als waren sie als Manager oder höherer Entscheidungsträger verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg. Letztendlich sollte dem Kunden das Firmenlogo auf dem Produkt egal sein, sofern man sachlich betrachtet eine Ware erwirbt, sollte nur der eigene Nutzen größtmöglich sein.
Ergänzung ()

schloddabrodda schrieb:
ich hol mir auch eine nvidia, weg von der HD7k, freu mich schon richtig.

Ich würde mich auch freuen wenn ich von einer 7750 auf eine 680gtx umsteigen würde.

die Games bekommt AMD ja auch nicht umsonst, also sinkt der Gewinn pro Karte
na ja, Downloadgutschein in großen Stückzahlen eingekauft - was mag da so ein Game kosten, 1 - 5 € maximal würde ich sagen. Ist doch das Konzept von allen die was verkaufen wollen, durch die Kombination mehrerer Artikel kompensiert man den zu hohen Verkaufspreis durch addition des Einkaufs- Herstellungspreises plus dessen für die draufgelegten Spiele.
Da kann man die Grafikkarten sagar noch teurer verkaufen, weil man am Game, was ja aufaddiert wird, die Marge wieder hereinholt!

Aber zu nVidia, passt wie die Faust aufs Auge, Mittelklasse Grakas a la GTX 680 in das Top-Segment befördert und so hat man eben mal die Marge um ein Drittel erhöht! Der Kunde ist der Dumme in doppelter Hinsicht - zum einen weil er es hinnimmt, zum anderen weil er es auch noch kauft!
Und das hat nVidia AMD zu verdanken, als die plötzlich ihre Grafikkarten der 7er Generation, trotz schwächelnder Leistung Ende 2011 im Preis so hoch ansetzten!

Und da beklagt sich die Industrie über schwache PC-Umsätze.......ich freue mich zu sehen, dass nicht jeder auf so eine Taktik hereinfällt - andererseits, es sind genug hereingefallen, dass nVidia dies jetzt mit der Titan (technisch tolle Karte, aber viel zu teuer für das gebotene) auf die Spitze treibt.

Bedenklich die Situation, zeigt das wir zu wenige Ausweichmöglichkeiten als Kunde haben! Wäre mal an der Zeit hier zu schauen ob das nicht alles abgesprochen war........

Blediator16 schrieb:
Es interessiert die Leute einen Scheissdreck, ob und wie. Sie sind in den Negativschlagzeilen und das seit langer Zeit. AMD ist zum Teil einfach nur selten dämlich in ihren Entscheidungen das kann man nicht abstreiten. Es wäre ein einfaches mal näher an der Comm zu arbeiten, was scheinbar schwerer erscheint. Merkwürdigerweise schafft NV das. Ich bin kein Fanboy irgendeiner Firma, aber ich bin relativ realistisch.

Wie definierst du denn Negativ Schlagzeilen ? , wenn dem so ist sollte man eher Nvidia an den Pranger stellen, die haben doch im letzten Jahr sehr viel Blödsinn verzapft indem sie u.a. die Computing Leistung der Karte so derbe beschnitten haben dass diese nicht mal mit den Karten von vor zwei Generationen mithalten kann oder auch den DX 11.1 Schwindel, das ist eigentlich ne härtere Nummer, schließlich verar*** Nvidia an diesem Punkt seine Kunden, auch wenn es in dem Fall nur ums Prinzip geht( ne Sammelklage wäre drinne :D ).

Edit: AMD hat auch seine Fehler, aber nur AMD als schlecht darzustellen ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG:
/sign

Ich vermute auch, dass es bei diesem Duopol Absprachen gibt.
Nvidia melkt die Kuh bis sie blutet.
Und die Kunden lassen sich verrückter Weise gerne schröpfen....

Trotzdem, ich werde diesen "Irrsinn" nicht mitmachen.
Lieber stelle ich mich bei den Tafel hin, und verteile meine Kohle an Bedürftige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als so positiv sehe ich die Entwicklung gar nicht.

Allein in Q4\2012 lag der Nettogewinn bei vergleichbarem Umsatz 50% höher als jetzt.

Das wird die Aktionäre - und allein um deren Wohlergehen geht es - nicht freuen, denn deren Dividende dürfte geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Das wird die Aktionäre - und allein um deren Wohlergehen geht es - nicht freuen, denn deren Dividende dürfte geringer ausfallen.

Das ist -mit Verlaub- ziemlicher Unsinn. Wie fast alle Technologieunternehmen zahlt nVidia nur eine Kleckerdividende (bei nVidia in den letzten Quartalen ca. 7 Cent pro Aktie). Da kann von "Wohlergehen" keine Rede sein, denn da wäre Flaschenpfandsammeln deutlich gewinnbringender ;) .
Wie die Mehrzahl der Technologieunternehmen reinvestiert nVidia die Gewinne (anstelle der Ausschüttung) in R&D, um durch die Investitionen die Position am Markt zu festigen und zu verbessern. Die Aktionäre sollen dann eher an den steigenden Kursen partizipieren, aber auch da kann bei nVidia schon seit langem keine wirkliche Feierlaune aufkommen.

Wobei nVidia auch ihren Teil dazu beiträgt, dass der Kurs steigt indem sie a)langfristiges Wachstum durch mehr R&D anstreben und b) einen Teil der eigenen Aktien zurückkaufen.

Und mit 2,08% Dividende ist man immer noch besser aufgehoben als mit den 1,5% auf Tagesgeld.

Moriendor schrieb:
Das ist -mit Verlaub- ziemlicher Unsinn. Wie fast alle Technologieunternehmen zahlt nVidia nur eine Kleckerdividende (bei nVidia in den letzten Quartalen ca. 7 Cent pro Aktie). Da kann von "Wohlergehen" keine Rede sein, denn da wäre Flaschenpfandsammeln deutlich gewinnbringender ;) .
Wie die Mehrzahl der Technologieunternehmen reinvestiert nVidia die Gewinne (anstelle der Ausschüttung) in R&D, um durch die Investitionen die Position am Markt zu festigen und zu verbessern. Die Aktionäre sollen dann eher an den steigenden Kursen partizipieren, aber auch da kann bei nVidia schon seit langem keine wirkliche Feierlaune aufkommen.

Sontin schrieb:
Wobei nVidia auch ihren Teil dazu beiträgt, dass der Kurs steigt indem sie a)langfristiges Wachstum durch mehr R&D anstreben und b) einen Teil der eigenen Aktien zurückkaufen.

Und mit 2,08% Dividende ist man immer noch besser aufgehoben als mit den 1,5% auf Tagesgeld.

Das mag für einen Kleinaktionär mit einer Aktie gelten, aber nicht für Großaktionäre mit zehn- oder hunderttausenden. Bei denen macht auch Kleinvieh viel Mist.

Aber egal: Es bleibt trotz allem gegenüber dem genannten Vergleichszeitraum ein Nettogewinnrückgang um etwa 35% zu verzeichnen (trotz "Kepler"). Das kann man beim besten Willen nicht als positiv bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die können noch so gute Zahlen schreiben und mehr Einstellungsmöglichkeiten in ihren Treibern bieten.

Wenn sich die Preispolitik nicht wieder ändert und ATI's High-End-Karten (mit nur einer GPU) auch nur Ansatzweise an Nvidia rankommen, wird meine 20nm Karte wieder eine rote. Zu 100%.

Bezahle ganz sicher keine 700€ aufwärts nur weil Nvidia drauf steht. Eigentlich wollte ich mal wieder schauen wie die Luft im grünen Lager mittlerweile müffelt, nachdem ich von meiner 8800GTX zur 5870 gewechselt habe, aber mit der Entscheidung wird schön abgewartet. :p

Pilstrinker schrieb:
Das mag für einen Kleinaktionär mit einer Aktie gelten, aber nicht für Großaktionäre mit zehn- oder hunderttausenden. Bei denen macht auch Kleinvieh viel Mist.

Sorry, aber das ist schon wieder Unsinn ;) . Jeder Aktionär, der sich für Dividenden interessiert, kauft keine Technologieaktien, da es dort traditionell nix zu holen gibt. Auch nicht in Masse. Das wäre doch auch Quatsch. Jeder an Dividenden interessierte Aktionär wird immer auf die Dividendenrendite schauen, also auf das Verhältnis der Dividende pro Aktie zum Kurs der Aktie und in der Hinsicht ist die nVidia-Aktie wie die meisten Technologieaktien ein Verlustgeschäft, da ja nicht mal der Inflationsausgleich erreicht wird.
Gerade Großanleger, die an Dividendenrenditen interessiert sind, werden von nVidia vermutlich noch nicht mal etwas gehört haben. In der Hinsicht ist die Aktie völlig uninteressant.

Aber egal: Es bleibt trotz allem gegenüber dem genannten Vergleichszeitraum ein Nettogewinnrückgang um etwa 35% zu verzeichnen (trotz "Kepler"). Das kann man beim besten Willen nicht als positiv bezeichnen.

Doch, kann man, wenn man den Gesamtmarkt und die damit verbundenen Erwartungen betrachtet. nVidia hat die Erwartungen übertroffen und das ist schlicht und ergreifend positiv, wobei das letztlich natürlich in der Tat ein relatives Positivum ist. Oder anders ausgedrückt: Es ist nicht ganz so Scheiße gelaufen wie bei der Konkurrenz :D .

Zurück
Oben