News Nvidia mit Rekordmarge dank „Kepler“ im 1. Quartal

Die Aussage bzgl. der Inflationsrate ist nicht richtig. Es hängt vom Kaufswert der Aktien ab. Wer vor ein Monaten zu $11 zu geschlagen hat, hat eine Dividende von 2,72%.

Zu den Fanboys zwei Worte:

Stockholm Syndrom :freak:

Sontin schrieb:
Die Aussage bzgl. der Inflationsrate ist nicht richtig. Es hängt vom Kaufswert der Aktien ab. Wer vor ein Monaten zu $11 zu geschlagen hat, hat eine Dividende von 2,72%.

OK, die Aussage zum Inflationsausgleich mag zugegebenermaßen leicht übertrieben gewesen sein, aber wahr bleibt die Kernaussage, dass kein dividendenorientierter Investor sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit der nVidia-Aktie auseinandersetzen wird. Da gibt es national wie international wortwörtlich Tausende von attraktiveren Optionen.

Moriendor schrieb:
OK, die Aussage zum Inflationsausgleich mag zugegebenermaßen leicht übertrieben gewesen sein, aber wahr bleibt die Kernaussage, dass kein dividendenorientierter Investor sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit der nVidia-Aktie auseinandersetzen wird. Da gibt es national wie international wortwörtlich Tausende von attraktiveren Optionen.

Du hast völlig Recht: Nur jemand, der total einen an der Waffel hat, wird in nVidia-Aktien investieren.

Was aber nichts an der Kernaussage ändert, dass (auch) mit "Kepler" der Nettogewinn dramatisch geschrumpft ist.

NVidia ist in der Lage die Community so richtig zu polarisieren. Was ja eigentlich nichts anderes bedeutet das die Kommentare in solchen News nicht unbedingt von Objektivität geprägt sind.

Für mich als User dieser Hardware ist das nicht wirklich verwertbar. Tatsache ist, das Grafikkarten mit der Kepler-Architektur sehr gut funktionieren. Ein paar Performance-Prozente nach oben oder nach unten haben mich noch nie interessiert.

Mir ist auch egal wie die Aktien stehen, ich will einfach nur in Ruhe zocken weil mir das Spass macht :evillol:

schloddabrodda schrieb:
für nvidia und sehr gute hardware bin ich bereit mehr zu zahlen, als mich jeden tag zu ärgern, dass meine schrottige HD7k nicht aus dem standby kommt

Ich hab mir letzte Woche ne gebrauchte 7950 geholt und mich auch erstmal gewundert, das der Rechner nicht mehr aus dem Standby kommen will.
Ich hab recht viele Sachen verstellt, so das ich gar nicht mehr so genau nachvollziehen kann, was die Situation nun im Endeffekt gelöst hat.
Und zwar scheint das Problem nur dann aufzutreten, wenn das System in einen tieferen Schlafzustand versetzt wird.
Im BIOS hab ich also tiefere Schlafzustände deaktiviert und zusätzlich noch die USB Schlaffunktion deaktiviert und zusätzlich noch im Power-Menü unter Win 7 die minimale Prozessorleistung etwas raufgesetzt von 5% -> 15%.
Mit diesen Einstellungen kann ich den Rechner dann auch wieder aufwecken.

Vorher hatte ich noch die Funktion aktiviert, dass bei Maus- oder Tastaturdruck der Rechner wieder aus dem S5-Schlafzustand aufwachen soll.
Damit hat es auch geklappt. Das doofe daran ist aber, das man den Rechner dann auch mit einem Tastendruck hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
NVidia ist in der Lage die Community so richtig zu polarisieren.
viele leute kotzen einfach im quadrat, dass nvidia grakas zu teuer sind und sie sich ne AMD kaufen "müssen".

wenn die preise bei nvidia niedriger wären wärs wie zu 8800 GTX zeiten, mega grakas und überall beliebt.
Ergänzung ()

haha schrieb:
Ich hab mir letzte Woche ne gebrauchte 7950 geholt und mich auch erstmal gewundert, das der Rechner nicht mehr aus dem Standby kommen will.
könntest den 13.1 testen

schloddabrodda schrieb:
viele leute kotzen einfach im quadrat, dass nvidia grakas zu teuer sind und sie sich ne AMD kaufen "müssen".

wenn die preise bei nvidia niedriger wären wärs wie zu 8800 GTX zeiten, mega grakas und überall beliebt.

Ja, die Karte für "Besserverdiener".

@ schloddabrodda

"viele leute kotzen einfach im quadrat, dass nvidia grakas zu teuer sind und sie sich ne AMD kaufen "müssen"." - deine Worte

genau das hab ich gemeint. Nicht so viel polimesieren und besser argumentieren ;)

schloddabrodda schrieb:
tja, ich bin seit 2003/04 dabei, nvidia ist die firma mit den besten grakas und treibern.

nuff said
schloddabrodda schrieb:
ich hol mir auch eine nvidia, weg von der HD7k, freu mich schon richtig.
schloddabrodda schrieb:
für nvidia und sehr gute hardware bin ich bereit mehr zu zahlen, als mich jeden tag zu ärgern, dass meine schrottige HD7k nicht aus dem standby kommt

Sorry, aber das ist doch einfach nur peinlich.
Wie die Justin Bieber Fangirls nur für Nvidia Garfikkarten...

Edit: Wegen meiner Nvidiakarte ist der PC mal nicht angegangen, und der Treiber stürtzt auch öfters ab!
Außerdem spinnt der HDMI-Auditreiber dauernd.
*Fanboylogik an* Nvidia ist also unfähig Treiber zu programmieren, und die Hardware ist schrott. Dafür dann auchnoch so lächerlich hohe Preise? Und dann auchnoch die Farbe grün, ich glaub die wollen mich verarschen.

Mann muss doch selber sehen wie lächerlich das ist.

PS: Beste Grakas vielleicht wenn man den Preis ignoriert, aber Titan mit 7970 vergleichen(außer im Preis, der zählt ja bei Nvidia nicht) gabs hier ja schon zu oft :freak:

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch genauso schon mal umgelabbelt ich sagt nur 6770 alias 5770 also das herumgetrammpel auf nv is genauso lächerlich.

Und im Berreich 3D ist nv derzeit noch immer vorne und es soll halt auch Leute geben die dieses nutzen und eine 680 oder titan kaufen anstatt einer P/L mässig besseren 7970 ghz.
Ob das nun Fanboygelaber ist oder einfach nur Markenbindung da ich nie probleme hatte und immer zufrieden war lass ich mal so stehen.

Wenn jemand allerdings nur auf P/L schaut dann ist es für mich kein Problem AMD zu empfehlen !

Zuletzt bearbeitet:
Die AMDler könnten den Ball aber auch bisle flacher halten, ist ja auch so garnicht das umgedrehte Spiel in AMD threads wie hier. Reinster circle jerk. Last die Leute halt mit ihrem Geld tun was sie wollen. zzzZzzzZzz

1. Jeder Käufer hat das Recht zu kaufen, was er will, und kann soviel Geld dafür ausgeben, wie er will.
2.Trotzdem sollten viele hier nicht vergessen, dass die meisten Kunden auf ihr Geld achten müssen, und auf ein gutes P/L-Verhältnis.
3. Nvidia wird die Preisschraube immer weiter nach Oben drehen, so lange bis die Schmerzgrenze erreicht ist.
4. Bei einem Duopol sollten die Marktanteile gleichmäßig verteilt sein. AMDs Marktanteil ist aber geschrumpft.
Das ist die Basis dafür, dass Nvidia seid Kepler die Preisschraube hochdrehen konnte. Also ist es auch im Interesse aller Nvidia treuen Kunden, dass viele AMD-Karten gekauft werden. Allein nur deshalb um den eigenen Geldbeutel zu schonen.

Locutus2002 schrieb:
Kein Wunder, werden doch die Keplerchips fast alle eine Preisklasse höher verkauft als ursprünglich geplant. So geht ein Performancechip GK104 ins High-End-Segment und der eigentlich High-End-Bolide GK110 wurde Enthusiast-Chip (das sonst nur DualChip-Lösungen vorbehalten ist). Klar, dass das gut für die Marge ist. Hier rächt sich AMDs konservativere Ansetzung, die Chips nicht zu groß werden zu lassen. So konnte nVidia überhaupt erst einen Performance-Chip ins High-End-Segment schieben, zu entsprechend gesalzenen Preisen.

Was war daran bitte konservativ? :freak: Zwei Bauern melken die Kühe, das wurde doch schon zu realese von 7xxx gepredigt, und ist doch nur plausibel. AMD kann sich Preiskämpfe zur zeit doch garnicht Leisten. Das weis Nvidia und stappelt nochmal drauf.

Morrich schrieb:
Wenn man die chips billiger produzieren kann, gleichzeitig die Preise aber höher ansetzt als in früheren Zeiten, ist es kein Wunder, wenn man nen Haufen Profit macht.

Das sagt in keiner Weise etws über die Qualität NVidias aus, wie das deren Fans immer so schön interpretieren.

Die Quali ist Super, so wie die von AMD auch. Aber zu teuer sind beide. Ist ja nicht so das AMD mit der einführung von 7xxx positve Preisleistungskracher auf den Markt geworfen haben, ganz im gegenteil. Und Nvida nimmt das Margengeschenk von AMD dankend an. Vergleicht doch mal die Preisentwicklung zur Vorgängerserie. -.- Da muss ja Weihnachten eine Rabatierungsschlacht anstehen, den warum sollte man sonst bitte von einer 6870er (150€) auf eine 7850er (150€) "Upgraden" -.- :freak:

haha schrieb:
Ich frage mich, warum hier so viele über AMD abstinken.
Die haben doch super Karten am Start. Ich bin erst letzte Woche von einer GTX460 auf eine HD7950 umgestiegen und kann nur wow sagen. Eine super Karte mit viel Power und verbrauchen tut sie nicht mal so sehr viel mehr, wie die GTX460.

Weil sie Aufmerksamkeit suchen.:evillol: Wen dann sollte man schon über beide abstinken, sowohl AMD wie auch Nvidia, geben sich wie alle Jahre wieder, die Margenklinke in die Hand. Nvidia kann niemals genug Marge haben, und AMD was ja nicht mehr ATI ist, kann eine Geldspritze bei deren Aktien verläufen gut vertragen. Grafik schönt ja sehr gut die Billanc der CPU sparte, wen man sich das nur passend für die Versammlung zusammenstellt.:rolleyes: Die Technik ist bei beiden sehr gut, nur die Preise, die sind nicht mehr in Ordnung. Du bekommst nach zwei Jahren die gleiche Leistung zum gleichen Preis(6870/7850), und ist ja nicht die erste Generation so. :(
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
4. Bei einem Duopol sollten die Marktanteile gleichmäßig verteilt sein. AMDs Marktanteil ist aber geschrumpft.
Das ist die Basis dafür, dass Nvidia seid Kepler die Preisschraube hochdrehen konnte. Also ist es auch im Interesse aller Nvidia treuen Kunden, dass viele AMD-Karten gekauft werden. Allein nur deshalb um den eigenen Geldbeutel zu schonen.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir überein, aber das ist mir jetzt doch neu.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2012
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2012
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2012
https://www.computerbase.de/news/gr...eile-im-schrumpfenden-grafik-geschaeft.35650/
Sieht doch im Gesamten doch sehr ausgewogen aus... oder hab ich etwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda schrieb:

Ergänzung ()

könntest den 13.1 testen

Meine neue gigabyte 660oc wacht auch ab und zu nicht mehr aus dem standby auf und jetzt?

lynx007 schrieb:

3dcenter schrieb:
Wie gesagt haben die Verkäufe an echten Grafikchips im vierten Quartal 2012 besonders stark gelitten: So fielen die Stückzahlen-Absätze von Grafikchips für Desktop-Grafikkarten gegenüber dem Vorquartal um satte 17,3%, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10%. Das Marktanteils-Verhältnis zwischen AMD und nVidia verschob sich dabei erneut zugunsten von nVidia: Von 35,7% zu 64,0% im dritten Quartal 2012 auf nunmehr 34,3% zu 65,7% im vierten Quartal 2012. Dies sieht zwar zuerst nach keiner so großen Änderung aus, führt aber dazu, daß nVidia rein stückzahlen-technisch inzwischen nahezu die doppelte Anzahl an Grafikchips für Desktop-Grafikkarten verkauft: 4,98 Millionen für AMD gegenüber 9,53 Millionen für nVidia waren im vierten Quartal 2012......Zudem spricht der Trend nun wieder klar zugunsten von nVidia, welche das zweite Quartal in Folge klar hinzugewinnen und AMDs Mitte des Jahres 2012 durchaus realistische Chance auf einen Gleichstand in diesem Teilmarkt somit effektiv vereitelt haben.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2012
Genau diese Meldung hatte ich noch in Erinnerung.
So ausgewogen finde ich das nicht.
Nvidia ist deutlich stärker gegenüber AMD geworden.
Ideal wäre bei einem Duopol 50%´zu 50% Marktanteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das stimmt schon. Trotzdem Frage ich mich ob das zu einer wirklich Signifikanten besserung geben würde. 35% wäre ja genügend Grund etwas über den Preis zu machen. Und Preisangleichungen zu Gunsten der Hersteller sind doch bei einer 50% zu 50% verteilung doch nur noch größer weil dann wirlich auch beide was zu verlieren haben, zumindest wen sie Technisch auf Augenhöhe sind. Sind ja Kaufmänner keine verfeindeten Völker,:D auch wen man es gerne nach ausenhin so hinstellt.

Ist ja nicht so das sich AMD-Karten deshalb so schlecht verkaufen weil sie keine Gute leistung haben. Doch wer sich einen Kundenkreis anzüchtet, AMD und vorher ATI haben sich immer über den Preis verkauft. Wwärend Nvidia erfolgreich eine hochpreispoliik verfolgt selbst wen deren Serien in der Presse mal langsamer/schlechter im direkten vergleich Aussehen. Die Kundenblieben ihnen treu. Daher verwundern mich die auf Zahlen nicht, aber die Position gehört meiner meinung nach ja eher zu Strategie, gewusst und in kauf genommen mit ihren Nachteilen.

Zurück
Oben