News Nvidia mit Rekordmarge dank „Kepler“ im 1. Quartal

ich hatte auch jahrelang nvidea, aber warum soll ich für die gleiche leistung oder evtl 3-4FPS gleich 50-80€ mehr zahlen als bei amd?
ich unterstütze auch gerne amd, keine frage, nvidea holt sich ja die leistung eig. nur weil die chipfläche ja erheblich größer ist als bei AMD.

Ui Ui Ui, was für ein Einbruch.

Es gibt zwar ein 77 Mio. $ Gewinn, aber mit so 67 Mio. $- Intel-Lizenzen ist Nvidias Hauptgeschäft kaum noch Profitabel.
Eigentlich ist das ziemlich wenig, weil man gerade die Rekord-Margen hervorhebt.

Wie erwartet spielt Titan @ Games in den Finanzen bzw. Stückzahlen bei weitem nicht mehr diese Rolle, die früher ein 500mm²-Die hatte und Nvidias GPU-Sparte ging im Umsatz zurück, während die Konkurrenz sogar mit schon alter HD 7000-Technik im Umsatz zulegen konnte.

Im Tesla-Markt stagniert der GK100 weiterhin. Normalerweise ist das nichts schlechtes, aber die Konkurrenz formiert sich gerade, was sich durch z.B. an AMDs FirePro-Rekord zeigt. Und Kaveri (= neue GPGPU-Variante) kommt erst noch.

Äußerst heftig ist der Einbruch von Tegra. Denn wenn man die Einnahmen von Icerus sowie der Automobil-Anteil bedenkt, dann ist der Tegra-Umsatz sehr tief auf alte Zeiten a la Tegra 2 gefallen, wo aus dieser Tiefe ein Anstieg nicht schwer ist.
Das Problem von Tegra ist nun, dass sie AFAIK noch nie profit machten bzw. weniger als 40 Mio. $ Verlust machten und gerade im Verlauf des Ganzen Jahres 2013 treten mit MediaTek, Huawei, Intel und AMD neue starke Smartphone und/oder Tablet-Konkurrenten auf, sodass sich die Tegra 4 Wachstum-Raten in Grenzen halten werden und eventuell garnicht den bisherigen Tegra-Umsatz-Rekord schlagen können.

Da AMD momentan keine/kaum Preis-Krieg anzettelt, werden Nvidias seine Finanzen bis Ende des Jahres mit guter Wahrscheinlichkeit gut halten können (= bedeutet Netto-Gewinn), aber die Problemen werden nächstes Jahr im Wechsel auf 20nm deutlich sichtbar. Vorallem, wenn die Playstation-Lizenzen wegfällt.

Man merkt schon, dass die Golden Zeiten von Nvidia weg sind. Denn der Umsatz & Gewinn stagniert schon seit 2008.
Im Unterschied zu damals war Nvidia damals noch nicht im Tegra & Telsa-Markt ausgebreitet und bekam damals keine 60 Mio. $-Lizenzen.

tegra einbruch? der wird in die jetzigen und kommenden audis gepflanzt und bringt richtig gute power.

viel text aber im grunde keine wahre substanz

Interessant.
Da unterstellt mir einer eine unwahre Substanz, der mit dem Sinn des Textes überfordert ist.
Hätte ich Automobil-Anteil für dich extra makieren müssen?

Der Einburch von 250 Mio. $ @ 3Q 2012 bzw. 200 Mio. $ @ 4Q 2012 auf 100 Mio. $ ist schon sehr heftig. Was du ja verschweigst ist, dass Nvidia noch nie einen Gewinn @ Tegra machte.
Was du ansprichst habe ich schon erwähnt. Und zwar, dass wenn man die Automobil & Icerus- (= Funktechnik)-Sparte rausrechnet, dann ist das ein Umsatz, wie zu erfolglosen Finanz-Tegra-Zeit, wie Tegra 1 & Tegra 2. Nicht zu vergessen ist, dass in den 100 Mio. $ noch die Playstation 3 Lizenzen sind, die vorallem den Verlust verminderten.

Im Gegensatz zu 2012 & 2011 & 2010 hat Nvidia bei Tegra & Quadro & Tesla kein Alleinstellungsmerkmal mehr, was sich dann gerade beim 20nm-Wechsel besonder zeigen wird, weil sie nicht den GPU-Markt @ 20nm und Tegra @ 20nm und Tesla-Markt @ 20nm (= Big-Dies) gleichzeitig mit 20nm beliefern können, während Qualcomm nur auf Tegra-Konkurrenten setzt, während sich AMD wieder mal auf Performance-Chips setzen wird, die sieh nebenbei vielleicht mal früher in FirePro-Markt einsetzten kann.

So wie es Microsoft ja sagt. "Die Fäulnis setzt sich bereits ein".
Das trifft auch schon bei Nvidia längst ein, weil sie ja selber sagen, dass sie den Konsolen-Markt aufgegeben haben bevor der Kampf um die Desgin-Wins begonnen hat, um ihre R&D-Ressourcen (für Tegra) zu bündeln. Zufällig für Tegra der gerade im diesen Quartal massiv einbrach. Nicht zu vergessen, dass diese Bündelung schon vor Jahren passierte und das alles mit den R&D-Zukauf durch Icerus.

Wenn man das alle bedenkt, dann sieht man wie schlimm die Stagnation von Nvidia gerade ist.
Denn im Unterschied zu AMD wird Nvidia in den nächsten Jahren keine Technologie mehr bringen, die die Konkurrenz nicht hat. AMD hingegen schon, weil sie ihre eigene x86 bzw. CPU-IP-Technologie und GPU-IP-Technologie besitzen und HSA vor der Türe steht.

Gerade ich musste mich seit 2 Jahren von vielen belehren lassen, wie Toll Titan bzw. GK110 ist bzw. wird.
GK110 @ Tesla hat noch immer nicht einmal zu steigenden Umsatz & Gewinne geführt, während Titan im ersten Quartal nicheinmal einen Umsatz-Rückgang verindern konnte. Und das gegen eine mittlerweile 1 Jahr alten GCN-Technologie.

Kurz gesagt, der neue Schwung der GK110-Technologie ist schon längst verpufft. Nvidia versuchte jetzt halt noch den Umsatz & Gewinn bis zum 20nm-Umstieg zu halten bzw. mit Tegra 4 und kleinen GPU-Updates vielleicht noch etwas zu steigern. Das ist eben sehr mager, wenn man weiß, dass Nvidia in den letzten vielen Jahren im Fertigungs-Refresh-Jahr normalerweise viel mächtiger (= neuen Technologie und/oder Preis-Druck) waren.

Für jene, die die Anzeichen bzw. Tendenzen noch nicht sehen können, müssen wohl auf das Jahr 2014 warten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein hirn einschalten würdest, fällt dir auf, dass ein neue tegra kommt. klar, dass firmen dann den alten nicht kaufen werden und ein einbruch folgt....

Klar, Intel & Apple & Co haben ja auch bei Produkt-Umstellungen diese 50% Umsatz-Einsprüche in innerhalb eines Quartals.
So wie die anderen Tablet-Hersteller, denen der Tablet-Markt völlig wegbricht, wenn ein neues Modell am Markt kommt.

Komisch, Apple & Co konnten den Umsatz-Einbruch des Altproduktes immer nach der Produkt-Einführung zurückschieben.
Ich wüsste nur gerne, für welche Tablet-Hersteller eigentlich auf Tegra 4 warten. Bei der Flut an Tegra 4-Tablets, die in den nächsten Monaten den Markt fluten werden, ist es logisch, diese Tablet-Hersteller warten zu lassen und stattdessen lieber das Projekt shield damit zu versorgen.

Und bitte erzähl uns jetzt nicht, dass so ein Tegra 4 mit Quad-A9 unglaublich schwach ist und die Welt jetzt unbedingt Quad-A15 brauchen, die für ein Tablet wahrscheinlich noch zuviel Strombrauchen. Das ist ja schwer zu argumentieren, denn der Tegra 4i wird ja auch nur Quad-A9 haben. Und nein, die wegen 40nm schlechten Effizienz von Tegra ist es auch nicht, weil die 28nm-Produktion nur einen Teil der Smartphone-Chips aufnehmen kann.

Dass der Einbruch in dieser !!! Größe !!! wegen Nachfolger-Produkten kommt, ist nur ein verzweifeltes Märchen. Seriöse würde es klingen, wenn Nvidia parrallel dazu schon konkrete Nachfolgerprodukte inkl. Vorstellungs-Termin schon genannt hätten. Eben so wie sie es früher machten.

Genau dieses Versagen im Tegra-Bereich zeigt eben der Tegra-Verlust zwischen 40 und 100 Mio. $, den Nvidia seit gefühlten Ewigkeiten schon macht.

Genau dieser Tegra-Einbruch bekräftig meine Aussage mehr als Genau, wo Nvidia mit einem Klugen Schachzug @ 40nm im Quad-Core-Markt praktisch übers ganze Jahr 2012 einen Alleinstellungs-Merkmal hatte. Dieser Vorteil ist eben seit 4Quartal weg, wo erstmals eine Ausreichende 28nm-Fertigungs-Menge vorhanden war.

Mit Tegra 3 @ 40n sowie Tegra 4 und Tegra 4i hat Nvidia kein Alleinstellungs-Merkmal mehr.
Vorallem würde es mich interessieren, warum Tegra 4 erst Mitte 2013 und nicht schon Anfang 2013 kommt.
Mit den R&D-Teams aus GoForce sowie Icerus sowie Konsolen-Sparte sollte man eh mehr als genau R&D-Ressourcen haben.

Das ist kein Wunder bei den Preisen

Was meinst du?

Zu hoch?
Wenn sie zu Hoch sind, macht Nvidia trotzdem Verlust.

Zu Niedrig?
Niedriger können die wohl kaum gehen, weil sie sonst mit steigenden Umsätzen nur ihren Verlust vergrößern würden.

Das zeigt eben das Problem, dass Nvidia da unbedingt hohe Umsatz-Zahlen zu diesen Preise braucht.
Man betrachte die letzten 3 Quartalen, wo es dazu operative Verluste zu sehen gibt.

1Q 2012 - 132,512 $ Umsatz - 101,908 $ Verlust
2Q 2012 - 179,646 $ Umsatz - 89,732 $ Verlust
3Q 2012 - 243,901 $ Umsatz - 41,904 $ Verlust
1Q 2013 - 100,000 $ Umsatz - ??? $ Verlust

Das Problem von Tegra 4 gegenüber dem Tegra 3 ist übrigens, dass die 28nm-Wafer jetzt sicher noch teurer sind als die 40nm-Wafer. Weil die 28nm-Wafer eben um so vieles Teurer sind als die 40nm, haben gerade deshalb die Tablet-Konkurrenten einen fließenden Übergang von 40nm auf 28nm geschafft. Und das seit Frühjahr 2012 schon seit vielen Monaten.

Der Einbruch des Tegra-Markt zeigt eben ganz deutlich, dass Nvidias Tegra-Sparte sich auch einen sehr dünnen Eis bewegt und überhaupt nicht stabil ist und bei jeden unstetigkeit schnell einbricht bzw. einbrechen kann.

Zurück
Oben