Interessant.
Da unterstellt mir einer eine unwahre Substanz, der mit dem Sinn des Textes überfordert ist.
Hätte ich Automobil-Anteil für dich extra makieren müssen?
Der Einburch von 250 Mio. $ @ 3Q 2012 bzw. 200 Mio. $ @ 4Q 2012 auf 100 Mio. $ ist schon sehr heftig. Was du ja verschweigst ist, dass Nvidia noch nie einen Gewinn @ Tegra machte.
Was du ansprichst habe ich schon erwähnt. Und zwar, dass wenn man die Automobil & Icerus- (= Funktechnik)-Sparte rausrechnet, dann ist das ein Umsatz, wie zu erfolglosen Finanz-Tegra-Zeit, wie Tegra 1 & Tegra 2. Nicht zu vergessen ist, dass in den 100 Mio. $ noch die Playstation 3 Lizenzen sind, die vorallem den Verlust verminderten.
Im Gegensatz zu 2012 & 2011 & 2010 hat Nvidia bei Tegra & Quadro & Tesla kein Alleinstellungsmerkmal mehr, was sich dann gerade beim 20nm-Wechsel besonder zeigen wird, weil sie nicht den GPU-Markt @ 20nm und Tegra @ 20nm und Tesla-Markt @ 20nm (= Big-Dies) gleichzeitig mit 20nm beliefern können, während Qualcomm nur auf Tegra-Konkurrenten setzt, während sich AMD wieder mal auf Performance-Chips setzen wird, die sieh nebenbei vielleicht mal früher in FirePro-Markt einsetzten kann.
So wie es Microsoft ja sagt. "Die Fäulnis setzt sich bereits ein".
Das trifft auch schon bei Nvidia längst ein, weil sie ja selber sagen, dass sie den Konsolen-Markt aufgegeben haben bevor der Kampf um die Desgin-Wins begonnen hat, um ihre R&D-Ressourcen (für Tegra) zu bündeln. Zufällig für Tegra der gerade im diesen Quartal massiv einbrach. Nicht zu vergessen, dass diese Bündelung schon vor Jahren passierte und das alles mit den R&D-Zukauf durch Icerus.
Wenn man das alle bedenkt, dann sieht man wie schlimm die Stagnation von Nvidia gerade ist.
Denn im Unterschied zu AMD wird Nvidia in den nächsten Jahren keine Technologie mehr bringen, die die Konkurrenz nicht hat. AMD hingegen schon, weil sie ihre eigene x86 bzw. CPU-IP-Technologie und GPU-IP-Technologie besitzen und HSA vor der Türe steht.
Gerade ich musste mich seit 2 Jahren von vielen belehren lassen, wie Toll Titan bzw. GK110 ist bzw. wird.
GK110 @ Tesla hat noch immer nicht einmal zu steigenden Umsatz & Gewinne geführt, während Titan im ersten Quartal nicheinmal einen Umsatz-Rückgang verindern konnte. Und das gegen eine mittlerweile 1 Jahr alten GCN-Technologie.
Kurz gesagt, der neue Schwung der GK110-Technologie ist schon längst verpufft. Nvidia versuchte jetzt halt noch den Umsatz & Gewinn bis zum 20nm-Umstieg zu halten bzw. mit Tegra 4 und kleinen GPU-Updates vielleicht noch etwas zu steigern. Das ist eben sehr mager, wenn man weiß, dass Nvidia in den letzten vielen Jahren im Fertigungs-Refresh-Jahr normalerweise viel mächtiger (= neuen Technologie und/oder Preis-Druck) waren.
Für jene, die die Anzeichen bzw. Tendenzen noch nicht sehen können, müssen wohl auf das Jahr 2014 warten.