News nVidia präsentiert nV30 "GeForce FX"

Naja ok da CG der Microsoft´s HLSL-Shadersprache von DX 9.0 sehr ähnlich ist ist ein umcompilieren des Codes auf andere Hardware vielleicht doch nicht so kritisch. Aber so "Herstelleralleingänge" wie ATi´s "RenderMonkey" oder von Vidia das "Cg" bleiben sicher nicht erste Wahl für Spieleentwickler die mit ihren grafischen Effekten ja
a)Dadurch weder ATI noch Nvidiakarten-Besitzer auschliessen wollen
b)Sich nicht immer gern Zeit für zusätzlicher Compilerarbeit nehmen werden wollen und
c)Ein einheitlicher Standart wie z.b. Microsoft´s HLSL (bald) zur Verfügung steht und nicht "kartenspezifische" Zusatzarbeiten erfordert den HLSL ist kompatibel zu allen DirectX-fähigen Grafikkarten

100 Post :)
 
Doom3 Benchmarks LOL das zeigt doch nur wie sehr man mogelt bei Nvidia.
Wenn man bedenkt das die Radeon9700 Treiber noch keinesfalls am Limit sind wird sich die Geschichte noch ganz anders gestalten. Und Doom3 wird meiner Meinung nach eh nicht vor Ende 2003 erscheinen bis dahin gibts schon den Nachfolger. Der NV30 ist einfach zu spät dran.
 
Naja, der Preis ist doch total gerechtfertigt, immerhin kann man dann sein Geld für einen Föhn sparen... :)
 
hi,
also Rendermonkey ist keine Shadersprache sondern eine Entwicklungsumgebung.
ATI setzt auf HSL von MS.
Open GL 2.0 setzt nicht auf CG was sich Nvidia ja sehr gewünscht hat.
Wenn CG mit HSL realtiv kompatibel ist, ist es ja immer noch ein mehraufwand von zeit.
ob das die meisten progger machen ka, kommt wohl drauf an wieviel zeit sie haben und ob sich dann die evt. nachbearbeitung lohnt und wieviel marktanteil der NV30 und seine abkömmlinge haben werden.

zu Doom3, es setzt ja verschiedene renderfade ein für die grafikkarten und um ihre eigenschaften auszunutzen und speed zu bringen, bis jetzt sollen nur die renderfade für Nvidia drin sein und wenn eine grafikkarte nicht vom renderfad unterstützt wird muss sie den standartfad nehmen mit weniger effekten und läuft auch langsamer.
und da ja da NVDemo3 steht kann man an nehmen das da nur der Renderfad für Nvidia karten drin ist.
ausserdem steht nicht dazu ob FSAA, AF oder beides genutzt wurde.

bis jetzt steht noch nicht fest wie schnell der NV30 sein wird und wieviel seine Bandbreitenschonenden massnahmen bringen werden.
das wird sich erst zeigen wenn die final karten zum test vorliegen.
und dann wird man auch sehn wieviel die dinger kosten.
aufjedenfall kann sich ATI noch etwas zeit lassen und wird dann wohl entweder nen R300 Ultra zeigen mit DDR/II oder sie werden nen R350 bringen mit DDR/II.
mit anderen worten der teufelskreis geht weiter :).

Mehrpack
 
Eben, es ist nämlich nicht die Graka die wir bezahlen, sondern der Teufelskreis der Entwicklungskosten für (halb ausgegorene) Grafikkarten und Treiber deren "Technik" wir erst in 2 Jahren oder so brauchen werden. Nur, unterstützen die Spiele dann die "neue" Technik, ist die Graka schon wieder zu langsam. Siehe GF3. Schaltet dort mal FSAA oder AA bei einem Spiel ein. Wer hier nicht mind. ne GF4 TI oder R300 hat, sollte die Finger von diesen Schaltern lassen. Was nützt einem die Technik in den Chips, die a) kein Spiel unterstüzt und b) wenn es ein Spiel gibt das es unterstützt die Graka nicht die notwendige Power aufbringt.

Die Hersteller sollten lieber die Neuerscheinungstermine länger hinausschieben und dafür einen ausgereiften Chip und (vorallem) Treiber bringen. Dann hat die Softwareindustrie auch genügend Zeit, Zeitnah die entsprechenden Spiele/Anwendungen auf den Markt zu bringen.

@lol
Blödsinn. Die Voodoo2 hatte die KOMPLETTE D3D und Glide Brechnung übernommen. Da konnte man als Hauptgrafikkarte JEDE 0815 Brüllkarte nehmen, ohne das die 3D Leistung auch nur um 0,1% nachgelassen hätte.
 
Auch RenderMonkey, b.z.w. der RenderMan-Compiler unterstützt DirectX 9 HLSL und OpenGL, Problem ist mehr das hier bis dato keine SDK den Entwicklern zur Verfügung steht was bei CG schon der Fall ist.
 
hi,
naja DX9 soll ja bald kommen und damit kommt ja auch die SDK und darin wird ja HSL enthalten sein.
aber da mir bis jetzt noch kein DX9-titel bekannt ist der im nächsten jahr erscheint, glaube ich mal das es noch nicht mit HSL so zeitkritisch ist.

Zu Renderman, also der spuckt am ende HSL oder OpenGL code aus.
CG entweder für NV-karten code oder HSL code.
right?

Mehrpack
 
hey leute, und wo bekomm ich die Doom III beta version ???

GIBTS DIE ÜBERHAUPT _???

hab ich echt gar ned gewusst.....*argh*
 
@graka0815
LOL sag mal... liesst du eigentlich was ich schreibe? es gab genug spiele die noch keine unterstützung dafür hatten! du bist wohl auch so einer der sich spiele ohne glide, D3D und OGL nicht mehr vorstellen kann, was?
 
@mehrpack
ich dachte everquest 2 ist DX9? kann mich auch irren, bin auch nicht sicher ob es schon 2003 kommt.
 
@LOL
Welches Spiel in 98´ das kein D3D, Glide oder OGL brauchte, war auf einer 0815 Graka mit 4 MB nicht spielbar? Eine S3 Virge PCI mit 4 MB hatte in 98 so ca. DM 50 gekostet für den Enduser.

Weisst Du überhaupt was Du schreibst?
 
hast du damals spiele wie (um nur die wirklich bekannten zu nennen) baldurs gate, total annihilation, mechcommander1, red alert, ultima online, usw usw gespielt? weisst du wie langsam es selbst auf schnellen 2d karten wurde wenn man z.b. viele einheiten hatte oder nur wenige und es ging richtig rund (extrem wurde es in multiplayer spielen auf LAN parties z.b.)?? oder waren damals 10fps schnell für dich?? es gab auch noch genug ältere software 3D spiele, die immer noch In waren, wie quake3 heute immer noch viel gespielt wird z.b. aber zum glück gabs da nach und nach patches für.
wenn du damals nur unreal usw gespielt hast, dann ist das okay, aber bitte gehe nicht davon aus dass jeder NUR ne schnelle 3d karte gebraucht hat. ich selbst hatte ne matrox g200 (oder wars 220?) und 2 creative 12MB V2s im SLI mode. und selbst damit war es noch teilweise lahm ohne ende in spielen die kein glide/D3D/OGL hatten. und nein, mein CPU war damals mit der schnellste den es gab.
und ne S3 virge war ja wohl echt mal das billigste vom billigen (und lahmste) zu der zeit!
weisst DU wovon du redest? werd mal realistisch... mann mann mann...
 
Rede ich doch.

Wer eine S3 Virge und ne Voodoo2 hatte war VOLL UP TO DATE. Und wer damit kein Total Annihilation spielen konnte hatte wahrscheinlich noch nen 386er oder so was ähnliches.

Bleib mal auf dem Teppisch.
 
genau das gegenteil sage ich...
aber da hab ich wohl mal wieder einen erwischt der so klug ist dass er nichts dazulernen kann :)
 
hi,
@lol, ich glaube das Everquest 2 auf DX8 basiert von den grafikeffekten her, aber mein hand will ich jetzt dafür net ins feuer legen.

Mehrpack
 
Zurück
Oben