News Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter

Diese Kommentare hier .....

Meint ihr wenn nV die letzten Jahre keine Gewinne eingefahren hätte, oder diese eher klein gewesen wären, das man entsprechende Neuerungen wie RTX etc. forciert hätte ?

Und klar sind die Karten nach und nach teurer geworden, das war aber alles in einem Rahmen, der durchaus normal ist. Das viele immer noch nicht verstanden haben das nVidia am Ende für den jetzt entstandenen Preis nichts kann, ist halt auf der einen Seite mega traurig, zeigt auf der anderen Seite aber, wie wenig die meisten Leute von dem gesamten Handelskreislauf verstehen.

Als nächstes kommen Gamer ohne Ahnung um die Ecke und sagen nVidia solle keine GPU mehr an Miner verkaufen dürfen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Genoo und RogueSix
Siddig Obakro schrieb:
In anbetracht der Tatsache muss meine 2080Ti aber dafür mindesten 5Jahre ihren dienst tun.
und genau das ist zu bezweifeln!
das ist so als ob man heute noch eine 980ti verwnden würde; was bei den ethusiasten wohl größtenteils auszuschließen ist..

Boandlgramer schrieb:
Das hat aber praktisch nichts mit dem Mining zu tun. Hier geht's darum, dass auf der ganzen Welt immer noch Leute Grafikkarten kaufen, um an der Party teilhaben zu können. Die interessieren sich nicht dafür, dass die direkte Anlage in Kryptowährungen rentabler wäre und die Kursrisiken letztendlich die gleichen sind - es ist das Gefühl, dass man in jedem Falle als Sicherheit die Grafikkarten hat. Das macht das Investment scheinbar risikolos. Und potenziell hohe Gewinne bei scheinbar risikolosem Einsatz - das kann man verstehen, dass das ankommt.
Du vergisst hier den mit Abstand wichtigsten Punkt beim GPU Mining: Ein deutlich geringeres Risiko durch den Gegenwert der Grafikkarte. Selbst wenn die Kurse auf 0 fallen, hast du immer noch die GPU mit einem Restwert, während du bei einem Direktinvest in Krypton wirklich mit 0 alleine im Regen stehst. Der Restwert ist aktuell sogar identisch oder gar höher als der Einstandspreis. Bei einem Crash der Cryptos sinkt natürlich auch der Wert der Grafikkarte. Bei insgesamt steigenden Preisniveaus, dürfte das aber immer noch mehr als verkraftbar sein.

€dit: hatte den letzten Satz übersehen. So lange mit Kryptos alles gut ist, ist das Direktinvestment dem Mining vorzuziehen. Beim Mining hat man nämlich zusätzlich noch einen großen Nachteil: eine Spekulationsfrist von 10 Jahren.

LamaMitHut schrieb:
Also hast du dir deine Nvidia GraKa als Selbstbestrafung gekauft?
Verstehe ich nicht ? Ich habe Sie gekauft weil ich es wollte und meine alte leider defekt war, aber ich kann deinem Gedankengang nicht folgen. Wo ist da mein Profit ? Ich habe vor vielen Jahren für weitaus weniger Geld die gleiche Leistungsklasse kaufen können - der einzige der hier Profitiert ist Nivida etc.

BxBender schrieb:
...Eine Verdreifachung der gesamten Umsätze innerhalb von 4 Jahren.
Würde man das Mining verbieten, würde man auf den Wert von 2017 zurückfallen...

Wie soll das denn gehen, wenn alleine Data Center bereits höhere Umsätze hat, als der Gesamtumsatz in 2017?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
TigerNationDE schrieb:
Meint ihr wenn nV die letzten Jahre keine Gewinne eingefahren hätte, oder diese eher klein gewesen wären, das man entsprechende Neuerungen wie RTX etc. forciert hätte ?
Alles reine Vermutung, ich würde behaupte selbst mit deutlich kleineren Gewinnen wäre das möglich - ich denke nicht das da jemand an Hunger leiden müsste.
TigerNationDE schrieb:
wie wenig die meisten Leute von dem gesamten Handelskreislauf verstehen.
Müssen Sie auch nicht und ist irrelevant für den Verbraucher bzw. Konsumenten. Er schaut auf das Produkt und den Preis und entscheidet ob es ihm Wert ist.

Ich bin froh, dass ich 2020 eine 1660 TI noch zum guten Kurs kaufen konnte. Ich bezahle sicher keine 800€ oder was auch immer für eine GPU. Dann muss die eben eine Weile halten. Spiele ich halt weiter Duke Dukem 3D. :p

nukin schrieb:
Ein deutlich geringeres Risiko durch den Gegenwert der Grafikkarte.
Der Gegenwert der Grafikkarte entspricht aber nicht den uns bekannten Gebrauchtpreisen auf ebay und co.
Von der verkabelten Karte im Rig in einer Industriehalle bis zu einem anderen Kunden sind eine Menge Zwischenschritte (Abbau, Indiviudaltest und Aufbereitung, Verpackung, Transport, Ausfuhr/Einfuhrsteuer, etc) und ggf. sogar Zwischenhändler erforderlich. Beim Kurseinbruch einzelner oder mehrerer Coins mag noch Hardwarerestwert vorhanden sein, aber so lange die nicht aus der Amortisation raus sind, macht man dennoch Verlust.

Wer diese Karten bekommt ist Nvidia doch egal - hauptsache verkauft.
Und falls in ein paar Jahren das minen irgendwann nicht mehr lukrativ sein sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das Thema Virtualisierung hier viel mehr in den Vordergrund tut.

Wenn ich mir den Wachstum im Datacenter Bereich anschaue, würde ich in Zeiten der Chipkrise auch keine Chips für Gamer priorisieren. Also nächstes Jahr wie gehabt.

schkai schrieb:
Müssen Sie auch nicht und ist irrelevant für den Verbraucher bzw. Konsumenten. Er schaut auf das Produkt und den Preis und entscheidet ob es ihm Wert ist.
Hier geht es aber um reine Zahlen, da ist der Verbraucher egal, solang die Umsat-/Gewinnspanne ausreichend ist. Und nur solang dies gegeben ist, werden auch Gelder in Entwicklung gesteckt. Frag mal bei Samsung und Apple, wie die das handhaben. Bei Samsung z.B. fließen davon fast 50% in F&E

TigerNationDE schrieb:
Das viele immer noch nicht verstanden haben das nVidia am Ende für den jetzt entstandenen Preis nichts kann, ist halt auf der einen Seite mega traurig, zeigt auf der anderen Seite aber, wie wenig die meisten Leute von dem gesamten Handelskreislauf verstehen.

Danke, genau das Gefühl hab ich hier auch, das viele denken das Nvidia 1:1 die Differenz vom 3fachen UVP einsackt

das ganze Thema ist um ein vielfaches komplexer

Ich bin seit knapp einem Jahrzehnt in der IT Distribution, Jahrelang hat man mit Spannen im 0,xxx Bereich gewirtschaftet, teilweise sogar mit Minus damit man die Ware rechtzeitig vor dem Launch der neuen Ware vom Hof bekommt

Mittlerweile hat sich der Spieß komplett umgedreht, die Händler überbieten sich gegenseitig, Hauptsache man hat einen Lagerstand vorzuweisen - die ganzen Grafikkarten die bei den Händlern in den Regalen liegen wurden bereits so teuer eingekauft, das sie, selbst wenn sie es wollten, die Karten nicht zum UVP verkaufen könnten ohne dabei Minus zu machen

Nvidia und AMD haben - wenn überhaupt - geringfügig an den Preisen geschraubt, viel eher wird anderswo massiv Budget eingespart ( Marketing, WKZ, SellOut Supports, LWA etc. ) da sich die Produkte auch so verkaufen

Und auch die Distributoren und Zwischenhändler werden unter dem Strich nicht "reich", ja, der Gewinn pro verkaufter Karte steigt teilweise deutlich, der Gewinn kommt aber Hand in Hand mit massiven Umsatzeinbrüchen daher, sodass der Gewinn unterm Strich auch nicht viel höher ist

Die massiv gestiegene Nachfrage durch Mining, die Covid Maßnahmen und die generellen Engpässe in der Supply-Chain tragen auch noch dazu bei - da könnt ich Geschichten zu erzählen, aber ich will nicht vom Thema abdriften :D

Am Ende kann man nicht mit dem Finger auf eine Partei zeigen und sagen "DER DA ist Schuld!",
Da sind so viele verschiedene Faktoren und wenn man unbedingt einen Schuldigen sucht, dann sollte man sich an die eigene Nase fassen, denn unser ungesundes Konsumverhalten und unsere Geiz ist Geil Mentalität muss früher oder später zusammenbrechen - aber kauft ruhig weiter, sonst muss ich mich nach einem neuen Job umsehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
calippo schrieb:
Der Gegenwert der Grafikkarte entspricht aber nicht den uns bekannten Gebrauchtpreisen auf ebay und co.
Von der verkabelten Karte im Rig in einer Industriehalle bis zu einem anderen Kunden sind eine Menge Zwischenschritte (Abbau, Indiviudaltest und Aufbereitung, Verpackung, Transport, Ausfuhr/Einfuhrsteuer, etc) und ggf. sogar Zwischenhändler erforderlich. Beim Kurseinbruch einzelner oder mehrerer Coins mag noch Hardwarerestwert vorhanden sein, aber so lange die nicht aus der Amortisation raus sind, macht man dennoch Verlust.
Doch, im Grunde schon. Als klein- bis Semipro-Miner bekommst du jede GPU problemlos verkauft. Ob ich dafür einen Kabelbinder durchschneide oder ein PC Gehäuse öffnen muss, macht keinen Unterschied. Die ganzen von dir genannten Schritte unterscheiden sich doch nicht von einem Privatverkauf. Und die wirklichen großen Miner sind in der Regel schon längst über den Amortisationspunkt hinaus. Zumal im mittleren bis großen Segment niemand über UVP einkauft, ist man im Grunde schon zum Zeitpunkt des GPU-Kaufs im Plus...

schkai schrieb:
Verstehe ich nicht ? Ich habe Sie gekauft weil ich es wollte und meine alte leider defekt war, aber ich kann deinem Gedankengang nicht folgen. Wo ist da mein Profit ? Ich habe vor vielen Jahren für weitaus weniger Geld die gleiche Leistungsklasse kaufen können - der einzige der hier Profitiert ist Nivida etc.
Warum wolltest du dir etwas kaufen, dass keinen Nutzen / Profit / Mehrwert für dich hat?

Bei Nvidia braucht man hohe Umsätze und die Gewinne, ansonsten wären Investitionen kaum zu rechtfertigen.

Siddig Obakro schrieb:
Ich bin sicher das dieser höhenflug nicht ewig lange anhält denn eine weitere preiserhöhung wie seinerzeit in 2019 könnte auch in die hose gehen.
Das ist deine Hoffnung. Es gibt genügend Leute die auch 3 oder 4 tausend Euro hinblättern werden. Die Zeit des günstigen PC Spielens ist vorbei

GUN2504 schrieb:
Sieht echt wie eine "Hardwareblase" aus...
Ob und wann diese wohl platzten wird?

Warum? Die Firmen verdienen doch prächtig. Eigentlich haben die null Interesse, dass sich am aktuellen Status was ändert.

Meine RTX 3070 Non LHR könnte ich aktuell für 1300€ verkaufen, das wäre 100% Gewinn für mich, trotz einem Jahr Nutzung, das ist einfach nur krank.

Lauter Gewinne im Gaming-Bereich, aber bei der breiten Masse an Gamern kommt nix an. Da hätte sich Nvidia auch ihre speziellen Raytracingkarten ersparen können (bzw. 10 Jahre aufschieben). So wie es die letzten 1-2 Jahre geht, kann es ohnehin fast keiner ausnutzen.
Die meisten die noch eine GTX 1050 Ti oder 1060 haben (Top 2 auf der Steam Hardware Statistik), werden wahrscheinlich auch keine neuen Karten kaufen aufgrund der Wucherpreise. Alles bleibt irgendwie stecken. Da kann man sich bald wirklich nach einer APU Kombi umschauen - wobei diese mindestens 1050 Ti Leistung bieten sollte (was momentan noch nicht erreicht wird)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben