News Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter

Das Problem ist, dass die zahlen zwar in der Kategorie Gaming geführt werden aber nach ungefährer Abschätzung man nun weiß, dass es eher das reine Mining ist und wenn das weg bricht ist es für Nvidia richtig bitter und hier muss man eher die Frage stellen ob das sogar strafrechtlich relevant ist, weil man damit die Aktionäre wissentlich an der Nase rumführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und DagdaMor
Man kann nur hoffen das die Preise noch weiter steigen. Warum? Weil Nvidia dann in einem Markt unterwegs ist der für Spieler nicht mehr gestemmt werden kann und wir mit der Firma kaum noch behelligt werden. Dies schafft Platz für einen neuen Bewerber der auch günstige bis normale Segmente bedienen kann, wenn er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Strahltriebwerk und netzgestaltung
Crifty schrieb:
Man kann nur hoffen das die Preise noch weiter steigen. Warum? Weil Nvidia dann in einem Markt unterwegs ist der für Spieler nicht mehr gestemmt werden kann und wir mit der Firma kaum noch behelligt werden. Dies schafft Platz für einen neuen Bewerber der auch günstige bis normale Segmente bedienen kann, wenn er will.

Der neue Bewerber ist hier allerdings die Konsole und der Mobile Markt...
Kein Weg den ich wirklich mag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Jethro und Bright0001
Innocience schrieb:
Wenn dem so wäre, würde das auch in den Steam Charts so reflektiert werden.

Wie sollten die Charts denn unter normalen Bedingungen aussehen?
Die ganze RDNA2 Reihe inkl. Laptop hat unter Vista/Win7,8,10 einen Anteil von 0,45 %.
Das alleine schafft schon fast die RTX 3090 mit 0,42 % - von den kleineren Chips ganz zu schweigen.

Wäre natürlich interessant zu sehen, wie schnell sich Ampere gegenüber Pascal oder Turing verbreitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich will einfach das meine RTX 2080 noch eine Weile ihren Dienst verrichtet und nichts passiert. Habe momentan auch keine Lust neue Hardware zu kaufen, ich bastel super gerne aber das nimmt einem den ganzen Spaß schon vorher wenn man weiß wie das auf dem Konto knallt.

Wenn ich schon ans Auto fahren denke wird mir schlecht ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MasterChief-117, Lübke82 und 3 andere
Crifty schrieb:

In der Realität angekommen hat man sogar die Preise gesenkt, um AMD zu kontern. Man muss sich nur den Stromverbrauch von Ampere angucken - die nehmen die Konkurrenz ernst.

@tomgit
Edit: für die 3080 FE wollte man 700 Euro. Da kannst du lachen wie du willst.

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/7/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei der nächsten RTX 4XXX-Karte bin ich wieder dabei.
Der Preis ist mir relativ egal, wenn nur 4K durchgehend mit 60-100 Frames flüssig läuft.

Wer in einem Jahr eine Schachtel pro Tag verqualmen kann oder zusätzlich ein Motorrad oder ein Cabrio in der Garage stehen hat, der kann auch alle 3-4 Jahre erhöhte Preise für das Herzstück eines Spielers investieren.

Für die Sparfüchse bleibt weiterhin AMD am Markt und man sollte sich dort eher fragen warum man vieles bei den GPUs verschläft? Geld müsste seit dem CPU Hype mittlerweile genügend da sein.

Neutral gesehen senkt nur eine gesunde Konkurrenz die Preise und warum soll man es der Firma nicht gönnen, welche derzeit alles richtig gemacht hat? Die Chipknappheit hat schließlich nicht NVIDIA alleine verursacht und wer z. B. derzeit ein Haus baut, der weiß was sich alles enorm verteuert hat.

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
In der Realität angekommen hat man sogar die Preise gesenkt
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Crifty schrieb:
Wenn selbst ein Schwergewicht wie Intel es nicht hinbekommt, auch nur im Ansatz eine fertige dGPU auszuliefern und ehemalige Größen wie Matrox es einfach komplett aufgeben, will ich das Startup-Unternehmen sehen, was aus dem Stand da empor schwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lemiiker, schneeland und 3 andere
tomgit schrieb:
ehemalige Größen wie Matrox es einfach komplett aufgeben, will ich das Startup-Unternehmen sehen, was aus dem Stand da empor schwingt.

Wenn man überlegt wie groß die Vielfalt damals war mit Herrstellern wie Matrox, 3dfx und Number 9, Tseng labs und wie sie alle hießen...
Schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Slamraptor, Strahltriebwerk und 4 andere
Postman schrieb:
Bei der nächsten RTX 4XXX-Karte bin ich wieder dabei.
Der Preis ist mir relativ egal, wenn nur 4K durchgehend mit 60-100 Frames flüssig läuft.

Wer in einem Jahr eine Schachtel pro Tag verqualmen kann oder zusätzlich ein Motorrad oder ein Cabrio in der Garage stehen hat, der kann auch alle 3-4 Jahre erhöhte Preise für das Herzstück eines Spielers investieren.

Für die Sparfüchse bleibt weiterhin AMD am Markt und man sollte sich dort eher fragen warum man vieles bei den GPUs verschläft? Geld müsste seit dem CPU Hype mittlerweile genügend da sein.

Neutral gesehen senkt nur eine gesunde Konkurrenz die Preise und warum soll man es der Firma nicht gönnen, welche derzeit alles richtig gemacht hat? Die Chipknappheit hat schließlich nicht NVIDIA alleine verursacht und wer z. B. derzeit ein Haus baut, der weiß was sich alles enorm verteuert hat.
Was heisst den erhöhte Preise - Multiplikatoren wie x2 oder x3 ? Oder 10%-20% Erhöhung (was ja nicht der Fall ist) ? Ich denke schon, der Markt wird das Regeln, aber nicht in dem Sinne, dass die Leute alle pro Tag eine Schachtel verqualmen (mache ich nicht) oder ein Motorrad oder Cabrio in der Garage stehen haben (habe ich nicht), und dass dann gegen eine Grafikkarte eintauschen, die den dreifachen Preis gegenüber 2020 bzw. dem UVP haben wird. Ich lasse mir die UVP und deren Erhöhung schon gefallen, aber nicht die Unterstützung der absoluten Gier der Scalper und Wiederverkäufer zu bescheuert hohen Preisen. Da wirst Du das dann wohl alleine machen, ohne dass die Mehrheit nachzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ErbarmeHesse, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Hmm macht Hoffnung auf die 40er Serie... Preise jenseits von allem irgendwie sinnvollen, weil man es kann...

Immerhin läuft meine 1080 Ti noch einwandfrei, wird dann wohl leider noch etwas länger halten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und inge70
...schön das es nVidia so gut geht. :rolleyes:
Meine Graka hat Anfang der Woche ne Gretsche gemacht und das es überhaupt weiter geht, habe ich mir die schnellste nVidia Graka gekauft die hier regional erhältlich war - eine GT 1030 lol - aber mit 2 GB GDDR5 :daumen:
- die gibts auch mit DDR4.
läuft bei nVidia.......gut das ich nichts anspruchvolles mehr spiele.....:skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DagdaMor, R O G E R und eine weitere Person
Nvidia hat ja schon 50€ drauf geschlagen auf den Abgabepreis pro Karte, was immer noch wenig ist, was der Handel selbst drauf schlägt.
Bis die Verfügbarkeit wieder Normal ist, wie vor der Krise, wird jeder Hersteller Rekordergebnisse einfahren, während der Handel gerade so über die Runden kommt, weil sie zwar Rekordpreise verlangen, aber dafür weniger Stückzahlen verkaufen können.

Siddig Obakro schrieb:
Was glaubst du denn, wieviel das den Aktionär interessiert das irgend ein Gamer keine Grafikkarte bekommt.
Nvidia kann es egal sein wo die karten hingehen, hier zählt der Absatz und das was unter dem Strich herauskommt.
da kommt der Gamer halt zu kurz.
Es geht mir nicht um die Aktionäre oder hoffe ich, dass sich dadurch etwas großartig ändert.
Ich will nur, dass Nvidia einmal die Hand aufs Herz legt und ausspricht was jeder, der gucken kann, auch selbst sieht.

Dieses ewig Getue, von wegen man wisse nichts Genaueres, geht mir richtig auf den Zeiger. Und alles nur, damit man sein "For Gamers" Image wahren kann und nicht verklagt wird.
"Was Mining? Ach, das sind vielleicht ein paar Dutzend, vielleicht auch zwei. Genaueres wissen wir nicht, pinky promise!" während ihre Analysten schon die wöchentliche Absatzprognose nach Region, Preissegment, Hashrate und Demographie erstellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Strahltriebwerk, DagdaMor und eine weitere Person
Das muss man Nvidia lassen. Jensen macht alles richtig. Er kennt nur einen Weg.... nach oben, der Mitgründer und CEO von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und Lübke82
Postman schrieb:
warum soll man es der Firma nicht gönnen, welche derzeit alles richtig gemacht hat?
Ich weiß ned wie man einer Firma was gönnen kann ? Ich gönne meinen Freunden und meiner Familie was, aber einer Firma ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, s0UL1, Der Paule und 6 andere
Als Aktionär freut es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Brian330xi
Postman schrieb:
Woher kommt eigentlich diese krude Logik, dass jemand, der für etwas Geld bezahlt was nicht lebensnotwendig ist, automatisch auch Geld für weitere Dinge hat?
Schon mal daran gedacht dass sich manch einer dafür richtig ins Zeug legt und eben genau deswegen kein extra Spielgeld für den PC hat?

Und Grafikkarten sind durch die Bank teurer geworden, eben auch die Einstiegsmodelle, die bisher für eben genau diesen Menschen noch gereicht haben.

Also bitte mal etwas mehr Tellerrand. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Project 2501, ErbarmeHesse und 6 andere
Zurück
Oben