Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion
Magellan
Fleet Admiral
DevPandi schrieb:Ja, die 150 € sind verglichen mit den Kursgewinnen von gestern vollkommen irrelevant. Nur - wie ich geschrieben habe - kommt es auf die Intention dahinter an und ob man spekulieren oder investieren will und was das langfristige Ziel ist.
Du schreibst ziemlich wirre Sachen, Nvidia ist ein wunderbares Investment, seit dem Kurssprung gestern sogar meine größte Einzelposition, aber DU warst doch derjenige der die Dividende hervorgehoben hat - und die ist bei Nvidia wirklich völlig irrelevant im Vergleich zum Kurswert - bis vor 10 Jahren als die noch irgenwo um 5% lagen war das natürlich anders.
Und in deinen Posts kommt es so rüber als wäre die Dividende jetzt der entscheidende Faktor der zwischen Spekulation und Investment entscheidet, was völliger Quatsch wäre wenn es denn so gemeint war, wenn nicht kam es durch die Fixierung auf das Thema Dividende nur falsch rüber.
Davon hat niemand etwas gesagt, sofern dein Gesamtdepot irgendwo um die 5-10 Millionen oder mehr liegt ist das eine wunderbare Position, wenn nicht dann evtl ein ziemliches Klumpenrisiko. Würde mich aber ziemlich erstaunen wenn jemand mit einem Multimillionen-Depot die 150€ Dividende so stark hervorhebt.DevPandi schrieb:und es sinnvoller halten würden, wenn ich jetzt die 345.000 realisiere
B
BaluKaru
Gast
Bzw. 13 Jahre (Fermi)HighPerf. Gamer schrieb:Die 500€ Preise für Top Karten ist wenn, 10 Jahre her und nicht 25 Jahre,
Insgesamt ist sowas aber eher die Ausnahme gewesen, wenn man viel Konkurrenz hatte und die großen GPUs nicht im Profi Segment losgeworden ist.
Sonst wurde da einfach Stumpf irgendeine Midrange GPU Flagschiff im Consumer Markt gedrückt und die Leute freuen sich über High End.
Ich präzisiere: zu viel Geld verdirbt. Das kann man überall beobachten.Grimba schrieb:Was finanziert denn dein Leben
Zuletzt bearbeitet:
C
Coeckchen
Gast
Ich hab schon den Job + Gehalt gedowngradet. Manche Dinge sind es einfach nicht wert zu tun nur für paar mehr münzen.Gerithos schrieb:Wenn dir jemand das doppelte Gehalt anbietet für dieselbe Arbeit nur in einen professionellerem Umfeld sagst du dich sicher nicht nein
MerryCrystal
Cadet 2nd Year
Da es hier einige Kommentare gibt bzgl. Fachwissen and der Börse etc. muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es bringt nichts das Unbekannte zu verteufeln, weil man weiß faktisch nicht was sich dahinter verbirgt.
Ich finde es spannend wie man sich in dieser digitalisierten und globalisierten Welt immernoch in die Opferrolle begibt und sagt man muss Ahnung haben von diesem und jenem haben. Ja man muss Ahnung haben, aber in der heutigen Zeit begibt man sich für ein paar Stunden oder Tage (Je nach Thema) ins Selbststudium und hat dann zumindest das Grundwissen. Auf den Börsenmarkt bezogen würde ich sagen, dass man innerhalb von ein paar Stunden sich genug Grundwissen angeeignet hat um zu wissen ob die Börse etwas für einen ist oder nicht.
Ich finde es spannend wie man sich in dieser digitalisierten und globalisierten Welt immernoch in die Opferrolle begibt und sagt man muss Ahnung haben von diesem und jenem haben. Ja man muss Ahnung haben, aber in der heutigen Zeit begibt man sich für ein paar Stunden oder Tage (Je nach Thema) ins Selbststudium und hat dann zumindest das Grundwissen. Auf den Börsenmarkt bezogen würde ich sagen, dass man innerhalb von ein paar Stunden sich genug Grundwissen angeeignet hat um zu wissen ob die Börse etwas für einen ist oder nicht.
Kann man so und so sehen es gibt auch wirtschaftlichen Erfolg ohne die Börse , man schaue sich Steam in der Hinsicht an sind erfolgreich ohne eine AG zu seinWeby schrieb:Gierig? Ganz normal bei einem börsennotiertem Unternehmen, welches auf wirtschaftlichen Erfolg aus ist.
Als AG ist man Sklave der Anleger wenn das Quartals mäßige Wachstum nicht da ist bekommst direkt eine reingewürgt von den ganzen Anlegern und Analysten der Welt
Und wenn Nvidia jetzt eben mehr Gewinn macht mit einer Sparte waren sie schon dumm die andere liegen zu lassen Geld stinkt nicht egal woher es kommt aber ja Firmen die an der Börse gehandelt sind trennen sich gerne auch Mal von Sparten damit die andere besser da steht für den kurzfristigen Anstieg an der Börse und am Ende jammern man wenn man sich nicht breit gefächert aufgestellt hat und man andere Sachen nicht mehr auffangen kann
Manchmal denke ich mir das es Mal wieder einen Börsen Crash geben muss damit Firmen sehen das dieses Spekulantentum nicht alles ist
Cleric
Commander
Das ist dann der entgültige Untergang der Gaming-Szene. Wenn die KI in 99% der Fälle besser spielt als der Mensch. Siegchancen einen menschlichen Durchschnittsgamers geht dann gegen Null. Dann brauchen wir definitiv mehr Ingame-Cheats. Hoffentlich kommt sich die KI dann nicht veräppelt vor.RobZ- schrieb:AI flaut nicht ab, dass wird immer mehr. Und ich hoffe bis zur Rente ein Civilization & Co zu sehen wo die KI mehr als ein dummes Stück Script ist
Ergänzung ()
Die Logik passt aber auch nur, so lange die Bereiche nicht um Wafer konkurrieren. In dem Moment, wo NVIDIA tatsächlich den Verwendungszweck entscheiden muss, werden sie garantiert nichts mehr im Gaming-Bereich verschwenden, wenn sie anderswo bis zu 100x höhere Margen erzielen können.scryed schrieb:Und wenn Nvidia jetzt eben mehr Gewinn macht mit einer Sparte waren sie schon dumm die andere liegen zu lassen Geld stinkt nicht
Schaut euch die Liste an, schaut euch die Liste an:
WO sind die extremen Umsatz und Gewinneinbrüche so einer Firma zu sehen, die letztens für extrem Krasse Meldungen gesorgt haben!?!
Genau. NIRGENDS!
Die ganzen Techfirmen fallen lediglich auf Werte vor Corona zurück und schon wird gejammert was das Zeug hält.
Die sind schon so erfolgsverwöhnt, dass die meinen, dass man jedes Jahr die Produkte teurer und teurer machen könnte, nur um die Gewinne noch weiter erhöhen zu können.
Dämliche Ausreden dafür finde die ja immer.
Notfalls werden durchgängig Namensänderungen vorgenommen, bei der 4080 12GB hats ja nicht geklappt, bei der 4060 (Ti) ja aber schon (weder chipintern noch leistungstechnisch zutreffend!).
Und es soll auch immer mehr davon gekauft werden.
Was ein Paradoxon.
WO sind die extremen Umsatz und Gewinneinbrüche so einer Firma zu sehen, die letztens für extrem Krasse Meldungen gesorgt haben!?!
Genau. NIRGENDS!
Die ganzen Techfirmen fallen lediglich auf Werte vor Corona zurück und schon wird gejammert was das Zeug hält.
Die sind schon so erfolgsverwöhnt, dass die meinen, dass man jedes Jahr die Produkte teurer und teurer machen könnte, nur um die Gewinne noch weiter erhöhen zu können.
Dämliche Ausreden dafür finde die ja immer.
Notfalls werden durchgängig Namensänderungen vorgenommen, bei der 4080 12GB hats ja nicht geklappt, bei der 4060 (Ti) ja aber schon (weder chipintern noch leistungstechnisch zutreffend!).
Und es soll auch immer mehr davon gekauft werden.
Was ein Paradoxon.
Grimba
Commodore
Möglich, dennoch macht man auch ein Abwickeln eines ganzen Geschäftsbereichs nicht mal eben einfach so. Es ist ja auch ein Wert, breiter aufgestellt zu sein. Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht zwingend den Abschied von Nvidia aus dem Consumer Markt in nächster Zukunft. Aber wenn das passiert, könnte ich es auch nachvollziehen. Wäre natürlich schade.Cleric schrieb:In dem Moment, wo NVIDIA tatsächlich den Verwendungszweck entscheiden muss, werden sie garantiert nichts mehr im Gaming-Bereich verschwenden, wenn sie anderswo bis zu 100x höhere Margen erzielen können.
Cleric
Commander
Da sieht man mal, was das gemeckere und boykottieren von deren Produkten bringt
Nvidia ist eine Firma, die mit erstklassigen Produkten Geld verdient. Und immer mehr verdienen will. Meint ihr, das ist bei Heilsbringer AMD grundsätzlich anders? Dass sie anders agieren würden, wenn sie die Spitzenprodukte hätten?
Firma mit guten Produkten verdient Geld. Nichts neues unter der Sonne.
Nvidia ist eine Firma, die mit erstklassigen Produkten Geld verdient. Und immer mehr verdienen will. Meint ihr, das ist bei Heilsbringer AMD grundsätzlich anders? Dass sie anders agieren würden, wenn sie die Spitzenprodukte hätten?
Firma mit guten Produkten verdient Geld. Nichts neues unter der Sonne.
Gerithos
Lt. Commander
Paar mehr ist was anderes als das doppelte oder noch mehrCoeckchen schrieb:Ich hab schon den Job + Gehalt gedowngradet. Manche Dinge sind es einfach nicht wert zu tun nur für paar mehr münzen.
Grundgütiger schrieb:Und dann zockst du genau was? Gollum? Ich muss für eine 4090 nicht sparen, kann ich wie viele hier direkt kaufen. Nur für was?
Hab ich mich auch gefragt. Für die games, die das für mich beste gameplay haben, reicht ne 4070. Selbst wenn ich ne 4090 hätte, wüsste ich nicht was ich damit spielen soll.
Ergänzung ()
JanMH schrieb:Ich präzisieren: zu viel Geld verdirbt. Das kann man überall beobachten.
zu wenig aber auch.
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld
Lt. Junior Grade
Der jetzige KI Hype wird durch ein FOMO der Firmen ausgelöst, die Angst haben, den Anschluss zu verlieren. Daher sind sie bereit, absurde Summen für Hardware zu investieren.
Ich hatte sowohl bei AMD als auch NVIDIA vor den Releases ihrer Karten die Hoffnung, dass der Trend nach dem Corona-Irrsinn sich jetzt mal umkehrt und die Käufer und ihre Bedürfnisse mehr in den Fokus geraten könnten.
Stattdessen kriegt man gleiche Leistung wie die Vorgängergeneration zu einem deutlichen höheren Preis mit etwas Energiesparpotential. Stagnation at its best.
Einzig beim Topmodell kann man von einer Entwicklung sprechen. Von der Leistung, aber vor allem auch beim Preis.
Das hat aber wenig mit Moore's Law zu tun, wie Lederjacke uns weismachen will.
Außerdem wird die Geldschwemme dafür sorgen, dass sie viel mehr Budget in F&E stecken können als etwa AMD und deshalb würde ich vermuten, dass sie ihren technischen Vorsprung weiter ausbauen.
Ich glaube eher, dass NVIDIA könnte, aber nicht will und lieber wenige Karten mit mehr Marge verkauft.
Außerdem können sie die Absicht haben, mit Produktionsreduktion und -stopps eine künstliche Verknappung herzustellen, ähnlich wie zu Corona. Dann können sie ihre Preise nehmen, da ein Teil der Käufer bereit ist, diese zu zahlen.
MMn werden sie die Gamingsparte nicht abstoßen. Consumer und Profibereich sind produktionsbedingt miteinander verwoben. Wenn AI gut läuft, dann stellen sie dort mehr her.
Es kann aber gut sein, dass sie im niedrigpreisigen Segment bald keine Karten mehr anbieten, weil hier die Margen fehlen und nur noch das hochpreisige Segment bedienen.
Das ist alles ein bisschen Copium bei NVIDIA im Moment, fürchte ich. Wenn die AI Produkte für Firmen so gut laufen, sind sie nicht auf das Gaming Segment angewiesen.
Die 3000er Karten haben sie nicht wie AMD ihre 6000er abverkauft, sondern im Preis hochgehalten. Scheint geklappt zu haben.
Mir scheint, dass sie immer schon einen guten Riecher gehabt haben, was die Kunden brauchen und sich entsprechend nach dem Wind gerichtet.
Ja die 4090 ist wohl auf dem Papier die technisch beste Umsetzung einer GPU.
Aber wer der Leute, die jetzt das Topmodell gekauft haben, reizt die Leistung oft genug aus, damit sich die Anschaffung lohnt?
Ich hatte sowohl bei AMD als auch NVIDIA vor den Releases ihrer Karten die Hoffnung, dass der Trend nach dem Corona-Irrsinn sich jetzt mal umkehrt und die Käufer und ihre Bedürfnisse mehr in den Fokus geraten könnten.
Stattdessen kriegt man gleiche Leistung wie die Vorgängergeneration zu einem deutlichen höheren Preis mit etwas Energiesparpotential. Stagnation at its best.
Einzig beim Topmodell kann man von einer Entwicklung sprechen. Von der Leistung, aber vor allem auch beim Preis.
Das hat aber wenig mit Moore's Law zu tun, wie Lederjacke uns weismachen will.
Außerdem wird die Geldschwemme dafür sorgen, dass sie viel mehr Budget in F&E stecken können als etwa AMD und deshalb würde ich vermuten, dass sie ihren technischen Vorsprung weiter ausbauen.
Bierliebhaber schrieb:Ich sags seit Monaten: nVidia will die Gamingsparte langsam loswerden. Die bringen absichtlich miese Produkte zu überteuerten Preisen auf den Markt, die keiner kaufen will.
Ich glaube eher, dass NVIDIA könnte, aber nicht will und lieber wenige Karten mit mehr Marge verkauft.
Außerdem können sie die Absicht haben, mit Produktionsreduktion und -stopps eine künstliche Verknappung herzustellen, ähnlich wie zu Corona. Dann können sie ihre Preise nehmen, da ein Teil der Käufer bereit ist, diese zu zahlen.
MMn werden sie die Gamingsparte nicht abstoßen. Consumer und Profibereich sind produktionsbedingt miteinander verwoben. Wenn AI gut läuft, dann stellen sie dort mehr her.
Es kann aber gut sein, dass sie im niedrigpreisigen Segment bald keine Karten mehr anbieten, weil hier die Margen fehlen und nur noch das hochpreisige Segment bedienen.
nato44 schrieb:Bei den p/l miesen Produkten im Moment, machen sich wohl einige Konsumenten Gedanken, ob man nicht lieber abwartet auf die nächste Generation.
Das ist alles ein bisschen Copium bei NVIDIA im Moment, fürchte ich. Wenn die AI Produkte für Firmen so gut laufen, sind sie nicht auf das Gaming Segment angewiesen.
Die 3000er Karten haben sie nicht wie AMD ihre 6000er abverkauft, sondern im Preis hochgehalten. Scheint geklappt zu haben.
IBM hat mal Schreibmaschinen gebaut.Cleric schrieb:IBM baut auch keine PCs mehr, keine Notebooks, keine Festplatten uvm.
Mir scheint, dass sie immer schon einen guten Riecher gehabt haben, was die Kunden brauchen und sich entsprechend nach dem Wind gerichtet.
Ist bei mir genau das Gleiche.CiX schrieb:Hab ich mich auch gefragt. Für die games, die das für mich beste gameplay haben, reicht ne 4070. Selbst wenn ich ne 4090 hätte, wüsste ich nicht was ich damit spielen soll.
Ja die 4090 ist wohl auf dem Papier die technisch beste Umsetzung einer GPU.
Aber wer der Leute, die jetzt das Topmodell gekauft haben, reizt die Leistung oft genug aus, damit sich die Anschaffung lohnt?
gartenriese
Lt. Commander
Na das ist doch jetzt Quatsch. Die Käufer von den professionellen Lösungen sind ja genauso Kunden bzw. Konsumenten. Hätten die KI-Firmen nicht den Wunsch nach performanteren Lösungen gehabt, wäre Nvidia wohl nicht so groß eingestiegen.Beatmaster A.C. schrieb:So ist das halt wenn man die Firma zu ner AG macht. Man wendet sich von den Wünschen des Kunden / Konsumenten, zu den Wünschen der Shareholder, Investoren, Börsianer und Manager. Natürlich zum Nachteil des Kunden.
Ist in jeder Branche so. Leider.
RogueSix
Banned
C0rteX schrieb:
Und wo warst Du so? Besser gefragt: Wo warst Du als es um das simple Lesen dieser News ging?
Ja, gegenüber dem Vorjahresquartal stehen minus 38% zu Buche, ABER $2,2 Mrd. Umsatz mit Gaming in diesem abgelaufenen Quartal sind ja nun auch nicht "nix".
Es sind auch immerhin ca. $400 Mio. mehr als im Vorquartal und sogar $700 Mio. mehr als im Vor-Vorquartal. Es geht bei nVidia im Gaming also seit zwei Quartalen wieder deutlich bergauf. Und das geht nur, wenn sich die Karten gut verkaufen. Dein Traum von schlechten Verkäufen ist somit leider eben geplatzt. Och. Wie schade.
Gaming war und ist halt das bread & butter Geschäft von nVidia, auf das sie sich verlassen können. Von ca. $2 Mrd. pro Quartal kann man schon ganz gut leben, während in anderen Bereichen inzwischen die Post abgeht.
Im Gegensatz zum Crypto-Mining dürfte es auch wesentlich länger dauern, bevor die AI Blase platzt.
Tja. So ein Pech aber auch. Die von Vielen hier erhoffte nVidia Insolvenz verschiebt sich also mal wieder ein wenig. Fast plus 30% in die Höhe geschossen die Aktie von einem ohnehin schon recht hohen Niveau aus. Ka-ching!
LikeMikeSter
Lieutenant
Ich schätze du hast die Message nicht verstanden.Grimba schrieb:Was finanziert denn dein Leben, dass du dich zu solchen Plattitüden genötigt fühlst
Ergänzung ()
Ich bin kein Experte, aber für den Fall der Fälle wäre es strategisch sinnvoller, aus Sicht von Nvidia, die Gaming Sparte abzuspalten, anstatt sie einzustampfen, und als eigenständiges Unternehmen auszugliedern. Dieses kann bei Bedarf (mangelnden Interesses oder fehlenden Lukrativität) veräußert werden.Cleric schrieb:In dem Moment, wo NVIDIA tatsächlich den Verwendungszweck entscheiden muss, werden sie garantiert nichts mehr im Gaming-Bereich verschwenden, wenn sie anderswo bis zu 100x höhere Margen erzielen können.
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73
Lt. Commander
das muss ja jeder selbst entscheiden. ich finde man wählt mit seinem Geldbeutel genau so wie mit seinem Stimmzettel. Unternehmen die solche Geschäftsgebaren und CEO- Auftritte hinlegen kommen für mich nicht in Frage. aber eben, kann / darf jeder für sich entscheidenDevPandi schrieb:Und darüber sollte man sich immer Gedanken machen, wenn man Geld hat, dass man nicht ausgeben muss. Ich bekomme dieses Jahr von NVIDIA ca. 150 € Dividenden, das ist sehr nett. Reicht zwar nicht für die Grafikkarte, aber ist ein nettes Taschengeld.
Magellan
Fleet Admiral
Ich weiß auch nicht ganz warum Nvidias Datacenter Geschäft jetzt auf AI reduziert wird.RogueSix schrieb:Im Gegensatz zum Crypto-Mining dürfte es auch wesentlich länger dauern, bevor die AI Blase platzt.
Digitalisierung, Cloud, AI, Big Data.... überall wird Kapazität in Rechenzentren aufgebaut bzw ausgelagert und der Trend ist noch lange nicht am Ende - selbst wenn sich das Wachstum irgendwann mal verlangsamt werden die Rechenzentren nicht eingestampft sondern stetig erneuert. Das dürfte auf viele Jahrzehnte ein lohnender Markt bleiben.