News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion

7hyrael schrieb:
Steile These:
Es gibt keine Schwäche des PC-Marktes (im Consumer Bereich) bei den Grafikkarten auf Abnehmer-Seite.
Wenn (brauchbare) Grafikkarten zum Preis früherer Komplettsysteme im Mittelklasse-Bereich verkauft werden, schauen sich insb. die Gamer eben nach Konsolen um die als Komplettsystem die hälfte kosten.

Ähhm

das der Markt für OEM PC um 50 Prozent eingebrochen ist, ist keine Meinung sondern ein Fakt den man sehr einfach nachweisen kann.

Das ziemlich kleine Retail Geschäft mit Gaming Gedöns reißt da nix so richtig fett raus. Das sieht man auch an den Quartalszahlen der diversen Player.

Daher ist es auch kein Wunder das Nvidia und AMD nicht unerhebliche Anstrengungen unternommen haben um ihr Business zu diversifizieren und resilenter gegen schwankende Nachfrage zu werden.

StefanArbe schrieb:
das stimmt so nicht, gaming ist sogar gestiegen, was keiner erwartet hat.

Keine sorge, bei der nächsten Playstation und Xbox wird sich PC gaming kaum noch einer antun. RTX 6050 für 500€ ist meine Prognose. Ich hoffe ich irre mich, aber seit RTX 2000 gehen die Preise nur steil nach oben und es gibt kein Grund warum es nicht so weitergehen soll.

Hut ab vor der wirtschaftlichen Leistung. Kapitalismus in Reinkultur.

CB_User schrieb:
So wie ismave sagt sollten mehr hier denken und sich mit Geld und dessen vermehrung beschäftigen, dann bezahlt sich die neue GPU auch vom Aktiengewinn ;-)
Hoffentlich passiert es nicht, daß noch mehr so denken. Geld verdirbt einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
JanMH schrieb:
Geld verdirbt einfach nur.
Was finanziert denn dein Leben, dass du dich zu solchen Plattitüden genötigt fühlst in einem Forum, was auf Servern läuft, die Geld kosten, einer Webseite, die von Menschen gemacht ist, die dafür bezahlt werden und entsprechend CB darauf angewiesen ist, dass wieder Geld reinkommt, damit das ganze überhaupt funktioniert? Und in den Wald gebrüllt hast du deinen Post ja auch nicht, also wird es ein Gerät gegeben haben, was jemand hergestellt hat, was entsprechend Geld gekostet hat....usw. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, tritratrullala, Trumpf und 2 andere
Holy Moly, hab mir grade mal die Aktie angeschaut.
+197,30 (125,67 %) in den letzten 6 Monaten
Hätte man wohl mal kaufen sollen aber ich bin da eher der Typ hoch kaufen tief fallen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Simonsworld
Jo Consumer gehen NVIDIA am Arsch vorbei.
Und TSMC kann Firmen die Consumer beliefern wollen, nicht beliefern, weil NVIDIA / Apple die Kapazität einfach mit Ihren High Value und Marge Produkten zu horrenden Preisen kaufen.
Apple kaufte quasi die ganze N3 Produktion des ersten Jahres, falls ich nicht irre.

Hab den Einstieg am Tiefpunkt etwas verpasst, dennoch profitiere ich davon noch ganz gut.

Termy schrieb:
Immerhin ein deutlicher Rückgang beim Gaming - das gibt zumindest ein winziges bisschen Hoffnung, dass es mündige Kunden tatsächlich noch im nennenswerten Ausmaß gibt...

Unfassbar, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Wucher auch noch verteidigen - dazu noch mit völlig hirnverbrannten "Argumenten" 🤦‍♂️

Naja, anscheinend verstehen viele nicht, dass sich hier gerade eine Firma massiv verändert und neu aufstellt. IBM baut auch keine PCs mehr, keine Notebooks, keine Festplatten uvm.

NVIDIA hat sehr erfolgreich ein neues Marktsegment erschlossen, dass in Zukunft vermutlich noch weiter massiv an Bedeutung zunehmen wird. Gaming ist nur noch eine Randerscheinung. Und früher oder später werden wahrscheinlich wie üblich Investoren darauf drängen, solche schwachen Segmente aufzugeben, auszugliedern oder komplett zu verkaufen, wenn das denn von den IPs her überhaupt möglich ist.

Und wer sich als Gaming-Kunde von NVIDIA verarscht vorkommt, der sollte einfach zur Konkurrenz greifen. Und wenn das für eine Übergangsphase evtl. auch einen Schritt zurück bedeutet, weil die Produkte nicht ganz so leistungsfähig sind, wäre das langfristig gut für das Überleben des Gaming-Marktes. Aber da bricht den meisten ja ein Zacken aus der Krone. Um Gottes Willen, Intel oder AMD. Geht gar nicht. Also läuft das Hamsterrad erstmal so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Mein Gamherz weint, mein Anlegerhirn überlegt NVD zu verkaufen, heute vorbörslich 25% im plus. Ich bin bei knapp 120,-€ eingestiegen.

Sehr sehr gut. Und wenn ich die Kommentare so lese, wünsche ich mir (als asozi** Ar*****) , dass Grafikkarten künftig noch teurer werden, vor allem im Einstiegs- und Mittelklasse-Bereich. Bei allen Chip-Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Magellan schrieb:
Du hast also 1000 Nvidia Aktien (0,04 USD Dividende je Aktie bei 4 Ausschüttungen im Jahr) was 345.000€ Depotwert entspricht? Da sind die 150€ Dividende ziemlich irrelevant verglichen mit dem Kursgewinn von gestern.
Ja, die 150 € sind verglichen mit den Kursgewinnen von gestern vollkommen irrelevant. Nur - wie ich geschrieben habe - kommt es auf die Intention dahinter an und ob man spekulieren oder investieren will und was das langfristige Ziel ist.

Und ja, könnte das Geld auslösen, dann schrumpfen die 345.000 € aber auf knapp 250.000 € zusammen. Würde aktuell mehr bringen, das hat sich aber auch erst wieder geändert. Es gab eine Zeit, da musste man je nach Bank aber ab 25.000 € auf dem Tagesgeldkonto Strafzinsen zahlen. Aktuell gibt es auf das Tagesgeld Zinsen, die hier mehr "bringen" würden, nur lassen wir mal die weiteren Auswirkungen weg.

Wie ich geschrieben habe: Es kommt bei solchen Spielen immer auf die eigene Intention und das Ziel an. Die 0,16 Cent je Aktie erscheinen bei aktuellem Börsenkurs "richtig" wenig, ich bin aber zu einer Zeit eingestiegen, als das Verhältnis besser war und durch das direkte Reinvestieren gab es auch Zeiten, in denen es auch mal mehr als eine zusätzliche Aktie ins Portfolio spülte.
MrHeisenberg schrieb:
Lohnt sich auch Inflationsbereinigt?
Kurze Antwort: Ja. Nehme ich die Dividenden, die dadurch gekauften Aktien sowie das seit damals investierte Geld und die Entwicklung der Börsenkurse, bin ich in keinem Jahr mit weniger als 10 % Wertsteigerung herausgekommen, also immer deutlich oder eben jetzt knapp über der Inflation.

Die lange Fassung: Du merkst ja bereits an den Aussagen von Magellan aber auch CB_User, dass es hier auch einige gibt, die auf die kurzfristigen "Gewinne" schauen und die 150 € Dividenden als "lächerlich" bezeichnen und es sinnvoller halten würden, wenn ich jetzt die 345.000 realisiere - am Ende kommt da auf dem Tagesgeldkonto ein gutes Stück weniger an - und ich die 0,75 % (bei meiner Bank) mitnehme. Das ist kurzfristig gesehen vermutlich die klügere Wahl, oder dass ich die Aktien jetzt umschichte, dann würde ich aber mit "Spekulation" anfangen, die dann bedingt, dass ich mich weitaus intensiver mit den Aktienkursen, Prognosen und Co befassen muss, als aktuell. In Deutschland muss man hier dann wirklich sehr genau rechnen. Da muss ich dann einen Steuerfachmann dran lassen, damit alles richtig läuft, was auch entsprechend Geld kostet. Nehme ich den mit, wird das echt anstrengend. Der aktuelle Vorteil meines Planes ist, dass ich einmal im Jahr die Dividenden in der Steuer angebe und mir je nach Fall sogar noch Teile der Quellsteuer und Co zurückholen kann.
Kloin schrieb:
Dividenden werden üblicherweise jährlich ausgeschüttet, was willst du da argumentativ mit "inflationsbereinigt" aussagen?
Nein, üblich ist bei Dividenden - wie bei der Bank mit den Zinsen - dass man pro Quartal eine entsprechende Auszahlung bekommt.

CB_User schrieb:
hahahaha genau das habe ich auch gerade berechnet ... 150 eus dividende von nvidia.
Du kannst dir dein "überhebliches" Lachen an der Stelle sparen. Ich bin - im Gegensatz zu dir - nicht an einem kurzfristigen Gewinn interessiert. Ich kann aktuell "kurzsichtig" handeln und die NVIDIA-Aktien abstoßen und in andere Firmen reinvestieren oder auf das Tagesgeldkonto packen. Nur würde ich dann von Investition in Spekulation übergehen und das benötigt wesentlich mehr Lebenzeit - die ich da nicht aufbringen will - und ich müsste mich noch um einen Steuerberater/Buchhalter kümmern, der das alles für mich entsprechend aufbereitet.

Ich habe für mich jedoch festgeschrieben, dass mein Depot für mich erst in ca. 10 Jahren "relevant" sein wird und ich dann entscheide, was ich damit mache. Der Kurs von NVIDIA kann bis dahin gesunken oder gestiegen sein, wer weiß das schon, das gilt aber für alle Firmen in meinem Depot. Bis dahin nehme ich die Dividendenzahlungen gerne mit und reinvestiere diese. Der Stichtag für mich ist aber der 31.12.2032, dann läuft das Spiel mit den Aktien seit 25 Jahren und an diesem Tag ziehe ich Bilanz, keinen Tag vorher.

Du kannst gerne Spekulieren und versuchen in kürzerer Zeit das große Geld zu machen - sowie es auch Magellan tun kann - ich wünsche euch beiden dabei viel Glück. Eure Arroganz und Besserwisserei könnt ihr euch an dieser Stelle aber sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, ETI1120 und MrHeisenberg
Läuft für NVidia würde ich sagen ...
1685008341945.png

Technologisch ist man einfach derzeit weit vorne an der Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Und ich habe vor ein paar Tagen meine Nvidia Aktien beim FAZ Börsenspiel verkauft 🤦‍♂️

Termy schrieb:
Immerhin ein deutlicher Rückgang beim Gaming - das gibt zumindest ein winziges bisschen Hoffnung, dass es mündige Kunden tatsächlich noch im nennenswerten Ausmaß gibt...

Unfassbar, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Wucher auch noch verteidigen - dazu noch mit völlig hirnverbrannten "Argumenten" 🤦‍♂️
Argumenten die mit Absich auch völlig falsch dargelegt werden um es ins lächerliche zu ziehen. Die 500€ Preise für Top Karten ist wenn, 10 Jahre her und nicht 25 Jahre,

Aber ich habe gelernt mit solchen leuten nichtmehr zu reden, weils sinnlos ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn so weitergeht, dann ist der Posten im Depot bei über 1000% 😊

Da kann man sich auch mal eine neue GPU zu Mondpreisen rauslassen - sponsored by Nvidia.

Nvidia stand vor 2 Jahren schon mal bei über 300 und ist dann auf 120 gefallen.
Kann auch genauso schnell wieder runter gehen, wenn der Boom mit AI abflaut.

Wäre für Gamer natürlich wünschenswert, weil man dann im Grafikkartenbereich wieder Gamern vernünftige Angebote machen müsste.

AI flaut nicht ab, dass wird immer mehr. Und ich hoffe bis zur Rente ein Civilization & Co zu sehen wo die KI mehr als ein dummes Stück Script ist :)

Coeckchen schrieb:
Mit gaming groß geworden und dann den gamern den rücken gekehrt. Aktiengesellschaft halt.
Wenn dir jemand das doppelte Gehalt anbietet für dieselbe Arbeit nur in einen professionellerem Umfeld sagst du dich sicher nicht nein

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Klever, CB_User und eine weitere Person
mesohorny schrieb:
Wenn so weitergeht, dann ist der Posten im Depot bei über 1000% 😊

Da kann man sich auch mal eine neue GPU zu Mondpreisen rauslassen - sponsored by Nvidia.
Und dann zockst du genau was? Gollum? Ich muss für eine 4090 nicht sparen, kann ich wie viele hier direkt kaufen. Nur für was?

Ich würde die Rechnung mit AI auch nicht ohne die EU machen, denen fällt sicher irgendeine Sanktionen ein. Man will ja mit verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CB_User und FLCL
Zurück
Oben