Magellan schrieb:
Du hast also 1000 Nvidia Aktien (0,04 USD Dividende je Aktie bei 4 Ausschüttungen im Jahr) was 345.000€ Depotwert entspricht? Da sind die 150€ Dividende ziemlich irrelevant verglichen mit dem Kursgewinn von gestern.
Ja, die 150 € sind verglichen mit den Kursgewinnen von gestern vollkommen irrelevant. Nur - wie ich geschrieben habe - kommt es auf die Intention dahinter an und ob man spekulieren oder investieren will und was das langfristige Ziel ist.
Und ja, könnte das Geld auslösen, dann schrumpfen die 345.000 € aber auf knapp 250.000 € zusammen. Würde aktuell mehr bringen, das hat sich aber auch erst wieder geändert. Es gab eine Zeit, da musste man je nach Bank aber ab 25.000 € auf dem Tagesgeldkonto Strafzinsen zahlen. Aktuell gibt es auf das Tagesgeld Zinsen, die hier mehr "bringen" würden, nur lassen wir mal die weiteren Auswirkungen weg.
Wie ich geschrieben habe: Es kommt bei solchen Spielen immer auf die eigene Intention und das Ziel an. Die 0,16 Cent je Aktie erscheinen bei aktuellem Börsenkurs "richtig" wenig, ich bin aber zu einer Zeit eingestiegen, als das Verhältnis besser war und durch das direkte Reinvestieren gab es auch Zeiten, in denen es auch mal mehr als eine zusätzliche Aktie ins Portfolio spülte.
MrHeisenberg schrieb:
Lohnt sich auch Inflationsbereinigt?
Kurze Antwort: Ja. Nehme ich die Dividenden, die dadurch gekauften Aktien sowie das seit damals investierte Geld und die Entwicklung der Börsenkurse, bin ich in keinem Jahr mit weniger als 10 % Wertsteigerung herausgekommen, also immer deutlich oder eben jetzt knapp über der Inflation.
Die lange Fassung: Du merkst ja bereits an den Aussagen von Magellan aber auch CB_User, dass es hier auch einige gibt, die auf die kurzfristigen "Gewinne" schauen und die 150 € Dividenden als "lächerlich" bezeichnen und es sinnvoller halten würden, wenn ich jetzt die 345.000 realisiere - am Ende kommt da auf dem Tagesgeldkonto ein gutes Stück weniger an - und ich die 0,75 % (bei meiner Bank) mitnehme. Das ist kurzfristig gesehen vermutlich die klügere Wahl, oder dass ich die Aktien jetzt umschichte, dann würde ich aber mit "Spekulation" anfangen, die dann bedingt, dass ich mich weitaus intensiver mit den Aktienkursen, Prognosen und Co befassen muss, als aktuell. In Deutschland muss man hier dann wirklich sehr genau rechnen. Da muss ich dann einen Steuerfachmann dran lassen, damit alles richtig läuft, was auch entsprechend Geld kostet. Nehme ich den mit, wird das echt anstrengend. Der aktuelle Vorteil meines Planes ist, dass ich einmal im Jahr die Dividenden in der Steuer angebe und mir je nach Fall sogar noch Teile der Quellsteuer und Co zurückholen kann.
Kloin schrieb:
Dividenden werden üblicherweise jährlich ausgeschüttet, was willst du da argumentativ mit "inflationsbereinigt" aussagen?
Nein, üblich ist bei Dividenden - wie bei der Bank mit den Zinsen - dass man pro Quartal eine entsprechende Auszahlung bekommt.
CB_User schrieb:
hahahaha genau das habe ich auch gerade berechnet ... 150 eus dividende von nvidia.
Du kannst dir dein "überhebliches" Lachen an der Stelle sparen. Ich bin - im Gegensatz zu dir - nicht an einem kurzfristigen Gewinn interessiert. Ich kann aktuell "kurzsichtig" handeln und die NVIDIA-Aktien abstoßen und in andere Firmen reinvestieren oder auf das Tagesgeldkonto packen. Nur würde ich dann von Investition in Spekulation übergehen und das benötigt wesentlich mehr Lebenzeit - die ich da nicht aufbringen will - und ich müsste mich noch um einen Steuerberater/Buchhalter kümmern, der das alles für mich entsprechend aufbereitet.
Ich habe für mich jedoch festgeschrieben, dass mein Depot für mich erst in ca. 10 Jahren "relevant" sein wird und ich dann entscheide, was ich damit mache. Der Kurs von NVIDIA kann bis dahin gesunken oder gestiegen sein, wer weiß das schon, das gilt aber für alle Firmen in meinem Depot. Bis dahin nehme ich die Dividendenzahlungen gerne mit und reinvestiere diese. Der Stichtag für mich ist aber der 31.12.2032, dann läuft das Spiel mit den Aktien seit 25 Jahren und an diesem Tag ziehe ich Bilanz, keinen Tag vorher.
Du kannst gerne Spekulieren und versuchen in kürzerer Zeit das große Geld zu machen - sowie es auch Magellan tun kann - ich wünsche euch beiden dabei viel Glück. Eure Arroganz und Besserwisserei könnt ihr euch an dieser Stelle aber sparen.