News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion

CB_User schrieb:
Völliger Schwachsinn, die Geforce Produkte verkaufen sich noch immer wie geschnitten Brot,
geschnitten wie Brot sagst du?
https://www.youtube.com/watch?v=zb2zw7uqg3E

CB_User schrieb:
und sie sind noch immer (ja ich weiß es gibt noch AMD und INTEL) konkurrenzlos, du musst sie doch nur kaufen? Oder gibt es sie nicht? Sollen sie dir ne 4090 für 500€ verkaufen so wie vor 25 Jahren?
selbst wenn sie die 4090 für 500€ verkaufen würden, würde Nvidia immer noch Milliarden an Gewinn machen. Den Verlust könnten die aus der Porto Kasse zahlen.

CB_User schrieb:
Sie haben nur durch zufall entdeckt das sich ihre Produkte auch für etwas anderes wie KI und Forschung eignen, sorry das sagen zu müssen, aber dort ist einfach mehr Geld vorhanden. Aber im Prinzip gebe ich dir ja Recht, Gaming for Forschung.

Kaufe doch einfach NVIDIA Aktien und du freust dich darüber :cool_alt:
Zufall? Mr. Lederjacke hat selbst zugegeben das Nvidia keine Grafikkartensparte oder Gaming Hardware Firma ist. Und das seit 30 Jahren.
https://www.youtube.com/shorts/_DBvPUT9Kiw

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Partyarty, Gene Jackman und eine weitere Person
Coeckchen schrieb:
Also mit Geld zocken statt mit Gaming....tolle Empfehlung.
Man kann sich auch Aktien anschaffen, ohne dass man auf den Kurs spekuliert. Es gibt genug Unternehmen, die Dividenden ausschütten und bei denen es Sinn macht, die Aktien unabhängig vom Kurs zu halten. Das ist dann nicht mit dem "Geld" zocken, sondern investieren.

Und darüber sollte man sich immer Gedanken machen, wenn man Geld hat, dass man nicht ausgeben muss. Ich bekomme dieses Jahr von NVIDIA ca. 150 € Dividenden, das ist sehr nett. Reicht zwar nicht für die Grafikkarte, aber ist ein nettes Taschengeld.
derlorenz schrieb:
Vielleicht hat ja nicht jeder Bock auf Kapitalismus und dein Vorschlag bringt nur denen was, die genug zum investieren haben. ;-)
Also ich lege jetzt pro Monat auch nicht so viel Geld in Aktien zurück - sind auch nur ca. 200 - 300 € - und ich habe damals mit 50 € im Monat angefangen.

Das Problem für viele hier ist eher, dass sie denken, dass ihre Investitionen "schnell" Geld abwerfen muss und es fehlt ihnen die Geduld. Investieren bedeutet - und das verwechseln hier viele mit Spekulieren - dass man langfristig sich Firmenanteile sichert und die Gewinnausschüttung ein gutes Zubrot und manche hoffen auch darauf, dass sie irgendwann von der Gewinnausschüttung leben können.

Natürlich kann man mit Aktien auch spekulieren - also auf den steigenden Kurs setzen - das ist aber eher eine kurzfristige Handlung und man muss sich zeitintensiver damit befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: easty, SDJ, ElisaMüller und 15 andere
@CB_User

Die Karten sollen sich wie geschnitten Brot verkaufen? Wo warst du die letzten Monate? Ich habe mehrere Quellen gegen gecheckt und alle sagen das gleiche. Keine guten Verkaufszahlen. 4080 von Anfang an unbeliebt.4070 wurde kurz nach Release direkt um 50 Euro günstiger. Die 4060 ti will überhaupt niemand. Schau dir die Zahlen bei Mindfactory an. Oder siehst du irgendwo ausverkaufte Modelle? Nicht Mal im Ansatz. Aber ich lasse mich gerne durch gute Quellennachweise an Informationen bereichern.

Ansonsten wie erwartet. Jensens Plan geht auf. Breit aufgestellt und gaming steht nur noch an 4. Stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, palladium.-, BGnom und eine weitere Person
Oh welch Teufel, ein Unternehmen welches Gewinn machen möchte und sich dann auch noch zukunftsorientiert aufgestellt hat, früh in Richtung Datacenter usw investiert hat und die Früchte guter Arbeit trägt.
Unternehmen wie Nvidia sind es die technologischen Fortschritt vorantreiben und die dürfen damit gerne Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, ElisaMüller, MiroPoch und 5 andere
Termy schrieb:
Immerhin ein deutlicher Rückgang beim Gaming - das gibt zumindest ein winziges bisschen Hoffnung, dass es mündige Kunden tatsächlich noch im nennenswerten Ausmaß gibt...

Unfassbar, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Wucher auch noch verteidigen - dazu noch mit völlig hirnverbrannten "Argumenten" 🤦‍♂️
Und die vielen mündigen Kunden machen das wie lang und mit welchem Erfolg bisher? Wenn man die Umsätze ansieht, braucht Nvidia die Gamingsparte nicht annähernd in dem Maße wie das manche "der Markt regelt das"-Schreier seit der Chipkrise tun. "Kauft nicht und alles wird besser"... Gratulation an alle die seit 3 Jahren keine neue Karte gekauft haben aber es wird dann vermutlich auch die letzte "neue" GPU bleiben die ihr erworben habt.

DevPandi schrieb:
Ich bekomme dieses Jahr von NVIDIA ca. 150 € Dividenden, das ist sehr nett. Reicht zwar nicht für die Grafikkarte, aber ist ein nettes Taschengeld.
Lohnt sich auch Inflationsbereinigt?

Der Umsatz brach im ersten Quartal um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein, die Schwäche des PC-Marktes, an dem Intel und AMD auch massiv zu knabbern haben, macht auch vor Nvidia nicht halt.
Steile These:
Es gibt keine Schwäche des PC-Marktes (im Consumer Bereich) bei den Grafikkarten auf Abnehmer-Seite.
Wenn (brauchbare) Grafikkarten zum Preis früherer Komplettsysteme im Mittelklasse-Bereich verkauft werden, schauen sich insb. die Gamer eben nach Konsolen um die als Komplettsystem die hälfte kosten.

Dass es keine Interessenten gäbe ist der gleiche, Mumpitz wie der "Fachkräftemangel" in der IT. Den gibts ggf. auf dem Papier, aber selbst wenn es "Experten im Überfluss gäbe", würden die wenigsten davon sich auf die Stellen bewerben die den Löwenanteil der "offenen" Stellen ausmachen.

Zahlst du nicht genug, bekommst du nur Ausschuss oder eben niemanden.
Verlangst du zu viel, kauft niemand dein Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BGnom, knoxxi und 4 andere
Diese Wall-of-Youtube-Videos .. spart euch das doch bitte, als wenn irgendwelche bezahlten YT-Clowns (es gibt Ausnahmen) besonderes "Fachwissen" hätten oder "die geheimen Verkaufszahlen" kennen.

Zum Beitrag: Vorsprung durch Technik - oh wait, das war ein anderes Unternehmen. 😁 (aber zutreffend!)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, Flo42, Z0RDiAC und 8 andere
@Beatmaster A.C. @C0rteX

Wenn ihr mehr Wert auf irgendwelche Clickbait YouTuber als auf Nvidias Quartalszahlen legt, kann ich euch auch nicht weiterhelfen.

Seine Aussage "wie geschnitten Brot" mag vielleicht etwas überzogen sein, aber Nvidias Gaming Umsatz ist nur schwach, wenn man ihn gegen die historisch einmalige Ausnahmeerscheinung einer Pandemie mit gleichzeitigem Mining Boom stellt.

Verglichen mit jedem anderen Quartal vor der Pandemie wäre das ein Umsatzrekord der Gaming Sparte gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, Flo42, Z0RDiAC und 7 andere
DevPandi schrieb:
Man kann sich auch Aktien anschaffen, ohne dass man auf den Kurs spekuliert. Es gibt genug Unternehmen, die Dividenden ausschütten und bei denen es Sinn macht, die Aktien unabhängig vom Kurs zu halten. Das ist dann nicht mit dem "Geld" zocken, sondern investieren.

Und darüber sollte man sich immer Gedanken machen, wenn man Geld hat, dass man nicht ausgeben muss. Ich bekomme dieses Jahr von NVIDIA ca. 150 € Dividenden, das ist sehr nett. Reicht zwar nicht für die Grafikkarte, aber ist ein nettes Taschengeld.

Du hast also 1000 Nvidia Aktien (0,04 USD Dividende je Aktie bei 4 Ausschüttungen im Jahr) was 345.000€ Depotwert entspricht? Da sind die 150€ Dividende ziemlich irrelevant verglichen mit den gut 50.000€ Kursgewinn von gestern.
Nvidia ist ganz sicher keine Aktie die man wegen der Dividende hält - da bekommst du auf jedem Tagesgeld weit mehr Zinsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, dualcore_nooby, Z0RDiAC und 19 andere
Um die Preise hoch zu halten wird lieber die Produktion bei den Gaming Karten runtergefahren anstatt attraktive Produkte für Beide Seiten anzubieten.

Das nenn ich mal „maximal bescheiden“ aus Kundensicht.

Weby schrieb:
Gierig? Ganz normal bei einem börsennotiertem Unternehmen, welches auf wirtschaftlichen Erfolg aus ist.
Hier geht es um Kennzahlen und nicht um eine Wohltätigkeitsorganisationen oder Hobbygesellschaft.

Auf dich können Sie als Kunden auch gänzlich verzichten....bist nicht deren Zielgruppe.
Sieht man ja auch bei deinen Beiträgen, wenn man auf dein Profil klickt. Nur am meckern und Sparfuchsdenken.
Ja gut, deine Beleidigungen sind jetzt auch nicht das was das Forum schöner macht.

CB_User schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen werde bei all denen die NVIDIA für die Politik verteufeln aber ... Was würdet ihr im Kapitalismus machen? Weiter Gaming Produkte oder welche die das Geld bringen?

So wie ismave sagt sollten mehr hier denken und sich mit Geld und dessen vermehrung beschäftigen, dann bezahlt sich die neue GPU auch vom Aktiengewinn ;-)
Nicht jeder hat das "Privileg" und die finanziellen (Spiel-)Mittel in Aktien, Fonds, ETF oder sonst was anzulegen.

Es war so und und wird immer so sein: Geld kommt zu Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, Celinna, BGnom und 5 andere
Jo ist immer lustig die Kommentare mehr in Aktien zu infestieren. Da muss man erst mal ne Ahnung haben. Da kann man nicht einfach sagen OK hey ich will in die aktie mit einsteigen und dann am Ende mit Gewinn wieder raus gehen.
Zudem wollen die gewiss das man das Geld per Bank überweist und nicht einfach per Bargeld da hin geht. Wie gesagt man muss schon Ahnung haben. Ich habe keine Ahnung darum könnte auch meine Aussage falsch sein.

Und einfach nicht zocken der war auch von manchen gut. Oder halt low end zocken. Auf 4k und wqhd als Auflösung kann ich schon mal bei einen reinen full hd Bildschirm verzichten. Aber dann noch weiter runter als HD will auch ich nicht gehen. So ne niedrige schemeezgrenze habe selbst ich nicht mehr. Von daher irgendwann geht nicht mehr weiter runter. Und ganz auf low will ich auch nicht zocken. Meine armen Augen weinen schon jetzt von den harten Gedanken.

MrHeisenberg schrieb:
Lohnt sich auch Inflationsbereinigt?
Dividenden werden üblicherweise jährlich ausgeschüttet, was willst du da argumentativ mit "inflationsbereinigt?" aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Ruff_Ryders88
@KlaasKersting

Ah ja, also alles Lügner außer Papa. Das Lugenpresse Argument ist natürlich immer unschlagbar. Als Nvidia die Gewinnsteigerungen durch Mining in den Quartalszahlen als Gewinne mit Gamern ausgegeben hat, hast du das wahrscheinlich auch geglaubt. Gab es dafür nicht sogar Ärger? Alle Vertriebskanäle voll mit Karten, zügige Preissenkungen und gedrosselte Produktion. Das sind natürlich alles Anzeichnen für super Verkäufe. Der Umsatz wird durch die extremen Preissteigerungen abgefangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
derlorenz schrieb:
Vielleicht hat ja nicht jeder Bock auf Kapitalismus und dein Vorschlag bringt nur denen was, die genug zum investieren haben. ;-)

Ob man jetzt Bock darauf hat oder nicht, spielt, denke ich, erstmal keine Rolle: Wir leben nunmal in diesem System. Vielleicht nicht für immer, aber jetzt eben schon. Auf langfristige gesellschaftliche und sozioökonomische Umwälzungen zu warten, kann man natürlich machen, aber ob es zielführend ist, weiß ich nicht.

Und zum Stichpunkt "genug zum Investieren": Wie jemand anders schon schrieb, kann man die für eine Grafikkarte geplanten Euros auch investieren. Dann stecken die 500 Euro nicht ein einer GPU, sondern in Aktien oder Krypto oder sonstwo.

Einer gibt 500 Euro aus (die für eine Weile ihren Wert noch in anderer Form, der Grafikkarte, halten und nie vollständig verlieren).

Ein anderer macht aus 500 Euro in zehn Jahren 1.500 Euro.

Es geht meiner Meinung nach nicht um Kapitalismus oder "zocken", sondern um den eigenen Erwarungshorizont: Möchte ich jetzt 4K-Spaß oder langfristig finanzielle Ziele erreichen?

(Und es spricht auch nichts dagegen, beides zu kombinieren: 250 Euro anlegen, 250 Euro für eine Grafikkarte beiseitelegen ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers und mscn
latiose88 schrieb:
Wie gesagt man muss schon Ahnung haben.
Naja in Zeiten von Neo Brokern, ETFs und unmengen Infomaterial im Internet ist das jetzt nicht die große Hürde. Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann sich imho in einer Woche mehr als genug informieren um dann mal klein mit einem ETF Sparplan anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BGnom, Yamazaki und 3 andere
Ich habe noch meine RTX 2080 habe um die 800 € gezahlt für die Karte. Würde für eine 4080 nicht über 1000 € zahlen. Das ist es mir einfach nicht Wert für eine Karte, man hofft, dass sie wieder auf den Boden kommen, sollte es nicht so sein werde ich mich wohl nach alternativen umsehen!

CB_User schrieb:
Prinzip nicht verstanden, nicht zocken - INVESTIEREN ! Aber manche werden das nie verstehen !
es gibt im leben mehr als geld, schade das die meisten das nicht raffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Celinna, Creidiki und 7 andere
Zurück
Oben