News Nvidia-Quartalszahlen: GeForce war gestern, Profi-Chips bringen Umsatzexplosion

Okay in die Aktie zu investieren, da ist der Zug auch abgefahren.
Unfassbar, an anderer Stelle hatte ich gelesen, dass der AI Bereich im Moment am Straucheln ist.
Aber anscheinend zahlen die im Moment jeden Preis, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Beatmaster A.C. schrieb:
Ist in jeder Branche so. Leider.
So lange es kein gemeinnütziger Verein ist, ist das in jedem Unternehmen so, ob AG, GmbH, etc. ist hierbei unerheblich. Wenn die Geschäftsführung nicht an Gewinnoptimierung interessiert wäre, dann würde etwas gehörig falsch laufen und den Angestellten einen Bärendienst erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CiX, Oudenstekelig und 2 andere
1685001998706.png

Ja ich muss schon sagen, die Aktie hat sich in meinem Portfolio sehr gut gemacht.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Dividenden werden üblicherweise jährlich ausgeschüttet, was willst du da argumentativ mit "inflationsbereinigt?" aussagen?
einfach hauptsache mit irgendwelchen Begriffen um sich geworfen der gute. Musste auch schmunzeln. Die Aussage macht keinerlei Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, flo36 und mscn
Geforce4070 schrieb:
es gibt im leben mehr als geld, schade das die meisten das nicht raffen
Ich sehe den Widerspruch nicht, nur weil jemand sein Geld anlegen möchte bedeutet das doch nicht dass Geld das einzige wäre das eine Rolle spielt?

Wenn ich mit Geld nichts zu tun haben möchte dann muss ich meinen Job kündigen und irgendwo als Selbstversorger leben (was nicht unbedingt schlecht ist).
Ich persönlich lege das Geld das ich übrig habe gewinnbringend an, sicher sinnvoller als es auf dem Girokonto vergammeln zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panzermeier und Zarlak
Der nächste Boom der irgendwann wieder abflacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Celinna, Eli0t und 5 andere
Grafikkarten haben schon lange keine normalen Preise mehr, das wird auch nichts mehr.
Bis das spielen am PC noch unattraktiver wird als es von Jahr zu Jahr eh schon wird...

Krass, wie groß nVidia geworden ist und was sie alles machen und anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Coeckchen schrieb:
Mit gaming groß geworden und dann den gamern den rücken gekehrt. Aktiengesellschaft halt.
das stimmt so nicht, gaming ist sogar gestiegen, was keiner erwartet hat.

Man stelle sich vor, nVidia verkauft seine Gamingsparte an Intel... Dann würde nVidia ja trotzdem noch das Development in der Hand halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Also zusammengefasst: AMD & Nvidia haben Einstiegskarten (ehemals midrange GPUs) mit mäßiger Leistung und Speicher zum midrange GPU Preis rausgehauen. Wie müssen uns langsam Bewusstsein das der "gaming" Markt nur ein nettes Zubrot ist, nicht mehr und nicht weniger. Dank Miningbooms haben die Hersteller vermerkt das es in den pro Sparten einfach mehr zu holen ist und das auch anscheinend gern mehr gezahlt wird als bei uns "gamern".
Ist nicht schön aber Mann muss ja nichts kaufen wenn es einem nicht zusagt oder einfach zu teuer ist.

Perdakles schrieb:
Schlechte Aussichten für Preissenkungen bei Gaming-Karten. Wenn sie das große Geld anderswo machen haben sie es einfach nicht nötig sich dem Gaming-Gesindel zu beugen. Dann heißt es "friss oder stirb".
Ja und nein. Ich denke, irgendwo ist das Limit der Quersubventionierung innerhalb des Konzerns bzw. zwischen den verschiedenen Produktbereichen auch erreicht. Die müssen dann für sich stehend auch profitabel werden; die einzelnen Bereiche kämpfen immer auch ein Stück für sich.
Wobei von mangelnder Profitabilität bei nvidia niemand sprechen dürfte; sie versuchen scheinbar die von oben gesteckten Ziele im private GPU Markt über den Preis reinzuholen und nicht über den Absatz attraktiver (preislich / leistungstechnisch angemessener) Produkte. Verbunden mit höheren Lagerkosten. Wie lange dieses gewählte Vorhaben gut geht für Nvidia, hängt von uns Verbrauchern ab.

Bei den p/l miesen Produkten im Moment, machen sich wohl einige Konsumenten Gedanken, ob man nicht lieber abwartet auf die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und C0rteX
Geforce4070 schrieb:
es gibt im leben mehr als geld, schade das die meisten das nicht raffen
Und wo findet sich das in dem Thema hier wieder? Was soll es da zu raffen geben in diesem Kontext hier?

Nvidia ist keine gemeinnützige Organisation, Intel, AMD und alle anderen Hersteller in diesem Bereich auch nicht. Um eines ihrer Produkte zu bekommen, musste man es kaufen, seit je her. Kaufen kann man auch die Firmenanteile, um von steigenden Kursen zu profitieren, wenn man das möchte. Und die Spiele, die man spielt sind auch nicht kostenlos. Jede dieser Firmen wird stets und jederzeit versuchen, ihre Produkte so teuer wie möglich bei so wenig Selbstkosten wie möglich zu verkaufen. Und natürlich richtet sich das "teuer wie möglich" auch nach Preisakzeptanz.

Was gibt es anderes beim Thema Gaming Hardware, was sich jenseits von diesen simplen Tatsachen bewegt? Was steht in diesem Kontext hier bitte dem Gegenüber? Welches alternatives Modell gibt es im Gamingbereich? Richtig, Fehlanzeige. Es ist ein Markt, nichts anderes. Du zahlst für ein persönliches Privatvergnügen.

Deine Gesellschaftskritik in allen Ehren, ich will dir da ja auch nicht widersprechen. Es findet sich nun mal aber einfach nicht in diesem Kontext wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, tritratrullala, CiX und 3 andere
Das alles erklärt natürlich Nvidias aktuelle Haltung gegenüber dem Gaming Markt. Zumindest kann ich es nun nachvollziehen, danke @CB für den ausführlichen Bericht.

Gut, auch andere Hobbys sind teuer, meine letzten beiden Rennräder haben zusammen auch über 5K gekostet.
Schade ist es trotzdem, da hier ganz unverhohlen die riesige Marge regiert.

Fazit: Hut ab zu Ergebnis und Ausblick, ein paar dunkle Wolken fürs Hobby.

Respekt Nvidia.... Bomben Zahlen abgeliefert.
Was das für die "normalen" Gaming Kunden heisst, kann sich wohl jeder selber ausmalen.
Nvidia wird versuchen die Preise hochzuhalten, man kennts ja nun aus dem Datacenter Bereich.

Die Bewertung an sich ist eigentlich irre, aber solche Zahlen kommen bei den Aktionären gut an.
150 bis 200 Mrd Market Cap oben drauf, weil man 4 Mrd mehr Umsatz macht und im Gesamtjahr vielleicht mit 30 Mrd und unter 10 Mrd Gewinn rauskommt.... Nach Markt Cap unter den Top5 Unternehmen weltweit

Sportlich....

CB_User schrieb:
Prinzip nicht verstanden, nicht zocken - INVESTIEREN ! Aber manche werden das nie verstehen !
Na nix für ungut aber ich denke Mal das hier nicht jeder der FDP angehört. Die meisten wollen nur ein gaming system zu halbwegs moderaten Preisen und nicht an der Börse zocken. "Prinzip nicht verstanden" Macht keinen Sinn da es hier um Preise und Leistung einer GPU zum zocken geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, FLCL und Perdakles
Ruff_Ryders88 schrieb:
Die Aussage macht keinerlei Sinn.
Doch. Hier hat jemand behauptet, dass man Aktien wegen der Dividende kauft und hält, nicht etwa wegen des Kursgewinns. Daraufhin kam die Frage nach der Inflation, bzw. ob die Dividende im Vergleich zum Einsatz nicht weniger abwirft als die Inflation den Wert schmälert. Das zu hinterfragen ist absolut sinnvoll. Bei 4 Cent Dividende pro Aktie dürfte der Kurs zum Zeitpunkt des Kaufs kaum über 1 EUR liegen, um die Inflation auszugleichen. Daher muss also sehr wohl auf steigende Kurse spekuliert werden, weil man sonst auf Dauer Einbußen hinnehmen muss.

RAZORLIGHT schrieb:
Der nächste Boom der irgendwann wieder abflacht.

Nun ja, ein paar Jahre wird nVidia noch haben ;) Es werden immer mehr Rechenkapazitäten benötigt, nicht weniger. Der Anteil der Elektrik in Autos wird weiter steigern (wenn Oma/Opa den alten A(nalogen)-Klasse Benz in einen BMW SUV tauschen, weil Opa da leichter einsteigen kann).

AI braucht Rechenleistung. AI stürmt gerade die Hitparaden und ist unausweilich Bestandteil unseres zukünftigen Lebens. (bewertungsfrei)

Ich befürchte das dadurch die Entwicklung bei Grafikkarten zunehmend stagniert. Es gibt keinen Anreiz mehr und wir bekommen dann in den nächsten Jahren immer den selben Aufguss zum höherem Preis.

Das erklärt auch das Desinteresse, den Gamern gescheite Karten zu verkaufen. Im Profigeschäft rollt der Rubel, die bekommen was sie wollen und brauchen. Hoffentlich erinnern sich die Gamer daran, falls das Profigeschäft schwächelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Beatmaster A.C. schrieb:
Zufall? Mr. Lederjacke hat selbst zugegeben das Nvidia keine Grafikkartensparte oder Gaming Hardware Firma ist. Und das seit 30 Jahren.
Inwiefern zugegeben?
Es ist lange Tradition das NVIDIA die großen Chips nur für den Profi Bereich anbietet.
Früher wurden einfach die Midrange Chips als High End in den Consumer Markt gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
DevPandi schrieb:
Das Problem für viele hier ist eher, dass sie denken, dass ihre Investitionen "schnell" Geld abwerfen muss und es fehlt ihnen die Geduld.
Und genau darum ging es mir in dem Kontext. Er hatte ja empfohlen, in Aktien zu investieren weil man sich dadurch ja eine Graka amortisieren kann. Ich will jetzt zocken also passt das nicht ganz mit langfristig zusammen. Ich habe nur auf den Kommentar geantwortet und wollte keine Grundsatzdiskussion führen. :)

50€ sind für viele Menschen aber auch schon der Puffer am Monatsende bei den gestiegenen Lebenserhaltungskosten. Also ich bleibe dabei, investieren ist etwas für die, die genug (übrig) haben.

Zurück
Oben